Beiträge von DG4FCO

    Peter, mit "kleiner Plattform" wirst Du nicht durchkommen.

    Aber mit "keine Gewinnerzielungsabsicht".

    Die Richtlinie ist sehr "schwammig" formuliert, so dass vieles noch durch nationale Umsetzung und Gerichtsentscheide geklärt werden muss.

    Und wie lernte ich schon im Studium: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand"


    72/3 de Frank, DG4FCO


    Nachtrag: Es heist im EU-Entwurf "non-commercial purpose capacity". Auch ohne "Gewinn" kann man "Kommerziell" sein. Aber das geht hier zu weit.

    Auch von mir Danke für den Bericht.

    Erinnert mich daran, mal "Fingerübungen" im Auf- und Abwickeln zu machen.

    Viel Spass am Gerät und

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

    Pssst, ich glaube, da war etwas Ironie bei Stefan.

    Und Space übersetzt sich auch als Weltraum "Space, the final frontier"

    Na, und irgendwie gibt es je nach Bereich noch andere Bedeutungen des Wortes, auch wenn alle irgendwie auf "Raum" hinauslaufen ;)


    "Blank space" habe ich noch nicht gelesen. Ist das britisches Englisch oder Amerikanisches Englisch?


    72/3 de Frank, DG4FCO

    Hallo Bert,

    also die V1.16 ist die aktuelle und zeigt bei mir die Werte eigentlich OK an. Auch wenn ich nicht so genau darauf achte.

    Das mit der Lego-Fensterscheibe interessiert mich als Bastler :D Welche ist das? Hast Du da ein Foto, Link, Nummer?


    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

    Hallo Bert,


    schicker Ein/Ausschalter an der Seite. Das werde ich für meinen aufgreifen. Der Standard-Kippschalter stört etwas beim einpacken in den Koffer.

    Das mit den abstürzen beim Senden sollte auf keinen Fall so sein. Irgendwie strahlt da bei Dir was von der Endstufe in den Prozessor.

    Und das ist ungewöhnlich, da die Platinen ja durch die Filterplatine sowie den 2 Masseteilen getrennt sind.

    Ich würde mal schauen, ob die Massen-Verbindungen OK sind.


    Die Angaben, wie viel Volt welche Anzeige ist, steht in Werte für Wattmeter


    Ich weis nun nicht mehr, welche Software-Version Du eingespielt hast. Nur eins: Die ersten Versionen zeigten die Leistung noch nicht gut an.

    Dazu wurden erst die Erfahrungswerte gesammelt und dann in der neuesten Version eingebaut.


    Viel Spass am Gerät!

    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

    Jetzt kann man nur hoffen, dass diese Sendung auch durch geht. Seit dem 01.01.2019 dürfen Privatpersonen keinen Ware mehr zu Konditionen von Briefsendungen in das Ausland versenden.

    Oh, kannst Du dazu genaueres Erzählen oder einen Link zu den neuen Regelungen geben?

    Das habe ich gar nicht mitbekommen, wäre jedoch interessant.

    Und: Gilt als Ausland alles außerhalb der EU oder auch im Inner-EU Postverkehr?


    vy 72/3 de Frank, DG4FCO

    Hab heute einen "Trick" rausgefunden. Mit der Hilfe von Jan.

    Den Browser so lange in der Breite kleiner machen, bis das Design auf "Mobil" umschaltet. Dann sieht es auch auf dem PC-Monitor wie auf einem Mobilgerät aus.

    Resp. dann "verschwindet" die riesige Kopfzeile und das Chatfenster wird größer und kann dann 20 Zeilen darstellen!


    Ist am Anfang (für mich) verwirrend gewesen, da es z.B. bei der Auswahl eines Smileys wie eine neue Seite aussieht, nach der Auswahl jedoch wieder zurück zur Texteingabe geht.


    So kann man (auch) zwischen "Mobilem Design" und PC-Design umschalten ^^ HTH

    72/3 de Frank, DG4FCO

    Hm, in der Forum-Hauptseite ist links "oben" so ein Symbol, welches mich an ein WLAN Symbol erinnert.

    Also da ist ein durchgestrichenes Auge (Foren an/aus), dann ein Haken (alles als gelesen markieren) und dann dieses "WLAN-Symbol"


    Wenn man da mit der Maus drüber geht, erscheint "RSS-Feed". Ist es das?

    Eigentlich immer noch. Alle QRP Labs Bausätze , welche ich kenne sind mit denen.
    Zielgruppe sind wohl auch eher Schüler und Interresierte aus "ärmeren" Ländern.
    So wie bei Farhan.
    Deswegen sind diese Bausätze bei Yota Veranstaltungen beliebt.


    "Wir" sind da eher nicht die Zielgruppe.


    Jedoch: Wenn Du die Zeichnung ansiehst, wirst Du sehen, das man die Endstufe einfach austauschen kann.
    Z.b. durch die von QRP-Projekt ;) hihi

    Also ich wusste gar nicht, das es diese Klemmen in soooo klein gibt. Ich hab nur größere und würde dabei die Kerne kaputt bekommen :D Bin da sehr geschickt (im kaputt machen).
    Ich hatte es mit einer Wäscheklammer aus Holz probiert und ansonsten einfach so gemacht. Ist aber auch fitzelig wenn man so dicke Finger wie ich habe.
    Der Tip mit dem Innenleiter anstatt Schaltdraht ist wirklich gut.
    Und "man" baut ja noch mehr, so dass Dein Tip bestimmt nützlich wird.


    72/3 de Frank, DG4FCO

    Hallo allerseits,
    erst mal Danke für die Hinweise.
    Die Platine ist übrigens ein Fertigbauteil, da werdet Ihr weder mir noch jemand anderen "auf die Füße" treten :D
    Das bedeutet: Der "Dreck" und die matten Lötstellen stammt vom Hersteller.


    Wie ich schrieb, habe ich die Platine schon in verdacht und werde die weiter "verbessern", erst mal die Lötstellen von dem wahrscheinlich Bleifreien Lot befreien und dann neu löten.
    Und natürlich die Platine mal "waschen".


    Es würde mich jedoch interessieren, ob schon jemand mit diesen Platinen Erfahrungen gesammelt hat. ISM Empfänger 433MHz, ASK Modulation.


    72/3 de Frank, DG4FCO

    Hallo allerseits,


    beim Basteln und testen des Feldstärkemessers ist eine merkwürdigkeit bei der Anzeigeeinheit aufgefallen.
    Diese ist nach dem Einschalten, wenn noch *kein* Signal vom Messkopf empfangen wird, sehr unruhig.
    Die LED blitzt und der Zeiger wackelt.
    Wird jedoch das Signal vom Messkopf gesendet, "übertönt" dieses diesen Fehler und das Anzeigegerät geht direkt mit der gemessenen (relativen) Feldstärke!


    Ein Referenzgerät verhält sich jedoch total still! Es konnte auch kein Unterschied in der Platinenversion oder den Bauteilen festgestellt werden.
    Die Lötstellen wurden kontrolliert. Evtl. das Empfangsmodul ist etwas anders. Genaue Daten habe ich gerade nicht.
    <Bild entfernt, da verwirrend>


    Zur Analyse wurde ein Oszilloskop parallel zur LED-Anzeige geschaltet. Hier ein Bild:
    [Blockierte Grafik: https://suchdirwasaus.de/afu/WRFM/20181113_163220_small.jpg]


    Man sieht die Spikes, welche direkt am Ausgang des Empfangsmoduls auftreten. Ich habe diese "vergrößert" dargestellt. Wenn das Oszi so eingestellt ist, das man das vom Messkopf kommente Rechteck gut sehen kann, sind die Störungen nur noch kurze Spikes.
    Ab und an kommt da etwas längere und größere Signale, welche wahrscheinlich von Funkthermometern oder Funk-Leistungsmessern kommen.


    Um das Problem näher zu analysieren wurden folgende Testszenarien durchgeführt:


    1) Anzeigegerät ohne Empfangsantenne => Trotzdem Spikes


    2) Anzeigegerät in Mikrowelle (faradaysche Käfig) => Trotzdem Spikes


    3) Entfernen/Trennen des OP-Teils der Schaltung => Trotzdem Spikes


    4) Entfernen/Trennen des IC1-Teils der Schaltung => Trotzdem Spikes


    5) Ausbau der Empfangsplatine und einzelbetrieb => Trotzdem Spikes


    Ein nachlöten der Lötstellen des Empfangsmoduls sag erfolgreich aus, führte jedoch zum Ausfall des Moduls :( Jetzt benötige ich da erst mal ersatz. Auch wenn ich am Modul nicht erkennen kann, was da überhaupt kaputt gehen könnte.


    Nun die Fragen:


    Kennt jemand diese Problematik?
    Trat diese überhaupt schon mal irgendwo auf und wie wurde diese behoben?
    Ist das Empfangsmodul evtl. zu empfindlich und wie könnte man das ändern?


    Vielen Dank und
    vy 72/3 de Frank, DG4FCO