Beiträge von DG4FCO

    Also ich finde den Micro-SWR http://www.qrpproject.de/mikroswr.htm von diesem Projekt schön.
    Hab mir schon mal eine SWR Anzeige mit gebaut. Man muss meiner Meinung nach nach dem
    Bau zu Hause die Anzeige mit einem definiertem Signal etwas "einstellen" bzw. schauen, was
    das macht. Aber sonst: Funktioniert sofort, klein und überall einbaubar und die Anzeige kann
    man aufgrund der zusätzlichen Anleitung als 2-Farb LED (nicht im Bausatz dabei!) oder wie
    man möchte realisieren.


    HTH
    72 de Frank, DG4FCO

    Hihi, Digikey.
    Resultate: 22.254


    Sebst wenn nur "Artikel auf Lager" bleibt noch: Resultate: 2.226
    Selbst wenn man noch wüsste, welches der Bezeichnungen bei "Schaltkreis" einen 2mal Um (oder 3mal?)
    bedeutet (SPST, DPDT, 3PDT,.... aaargh) => So eine Sucherrei möchte man keinem Funkfreund antun.


    Digikey und andere "Großhändler" sind was, wenn man genaue Hersteller-Daten hat wie Herstellername
    und dessen Teilenummer. Ansonsten sucht man sich tot.


    yust my 2cents


    72/3 de Frank, DG4FCO

    Also ich finde Ulis Tip schon gut, auch wenn er 8x8mm statt 5x5mm hat. das ist ein Händler und mann kann dort nachfragen,
    ob es noch was passenderes gibt.


    Ich selbst habe solche kleinen Taster (und Schalter) bis jetzt am besten auf Funkflohmärkten gefunden.
    In Dortmund und in Bergheim. Dort habe ich jeweils auch einige Mini-Taster und Schalter gekauft.


    Ansonsten habe ich bei Segor was gefunden:
    http://www.segor.de/#Q=MDT6262-2U%252F-2x&M=1 MDT 6262-2U /-2x


    Dort bekommt man auch entsprechende Infos. Email mit Wünschen hin und:
    Die messen Dir auch Ihre Bauteile aus!


    Also: Frag doch mal bei electronic-studio und bei Segor (wenn es eilig ist, hihi)
    oder auf dem nächstem Funk-Flohmarkt.


    HTH
    72/3 de Frank, DG4FCO
    (Rechtschreibung korrigiert)

    Hm, dort werden die Halbleiter/ICs zuerst eingelötet. Wobei ich doch von mehreren Stellen (auch hier) gesagt bekommen habe: Zuerst das passive, damit die aktiven nicht kaputt gehen. Also so grob gesprochen.


    Die Knöpfe find ich schön, davon hab ich mir auch einige mal besorgt :D


    Also wenn das für (sehr) junge Erst-Bastler/Löter(innen) ist, finde ich das gar nicht so schlecht.
    Ich weis nicht, ob beim ersten mal der Umgang mit Pinzette und Lötkolben so viel einfacher ist, als mit Fingern (die man sich dann verbrennt :) ) und gröberen Bauteilen.
    Im Alter (mit den schlechten Augen) ist SMD irgendwie besser. Insbesondere, weil es nicht mehr so eng ist wie bei diesem Kit (und hier beim Speaky).
    Andererseits haben die meisten SMD-Kits kaum/keine Messpunkte :( Die muss man sich selber "machen".


    72 de Frank

    Also Taggen ist eigentlich "Verschlagwortung", oder für die Lateiner "Indexierung".
    Wenigstens bei den Ursprüngen wie Archive, Büchereien usw. :D


    Pur übersetzt wäre es beschildert/markiert, wie bei Kleidung diese Papierschilder mit den Preisen, Größen und sonstigen.
    Nicht zu verwechseln mit den Sprayern.


    Ich hätte statt "taggen" auch lieber Verschlagwortung oder "mit passenden Stichwörtern versehen" gehabt,
    auch wenn ich anglophil bin und seit über 30 Jahren "mit IT zu tun habe".


    Insbesondere, da "Taggen" mir in der nicht-hippen Welt eher selten begegnet ;)


    72 de Frank, DG4FCO
    und nichts für ungut

    Hallo allerseits,
    ich lese hier interessiert mit. Insbesondere wegen der Anforderung des OPs
    "1. Eine Loop mit 1,6 m Durchmesser ist sehr unhandlich und nur auf dem Dachgepäckträger zu transportieren. Ich möchte aber eventuell zwischen zwei Standorten wechseln können. Und auch zum Einlagern bei Sturm etc. wäre kompakter besser und mit der YXL leichter zu arrangieren."


    Leider kamen da noch keine Tips.


    Na ich lese weiter :D Kommt bestimmt noch was. 160cm ist echt groß beim Transport :)


    Vieleicht gibt es da ja ein Zusammensteck-Trick?


    72/3 de Frank, DG4FCO

    Ui!
    Schade, das ich nicht da sein konnte. Es gibt bestimmt Bilder vom Silberthaltreffen, die bald hier zu finden sind? :D
    Ich freu mich schon auf Weihnachten, oder Ostern, egal, so lang wie es halt dauert :D


    72/3 de Frank, DG4FCO

    Ich finde es auch schade, kann jedoch das Unbehagen mancher nachvollziehen. Es ist der Unterschied ob man seine Daten selbst veröffentlicht hat oder ob diese von jemanden anderem Veröffentlicht worden sind. Also der gefühlte Verlust der Kontrolle.


    Auch wenn die persönlichen Daten von gewerblichen Firmen gegen Geld verkauft werden: Das "sieht" man nicht und gefühlt kann das dann nicht der Nachbar sehen, sondern anonyme "Firmen".


    Beispiel Google Streetview: Die gleichen Daten werden schon länger als von Google von anderen Firmen kostenpflichtig veräußert. In besserer Qualität als von Google. Keinen Interessiert das, hauptsächlich auch, weil es kaum einer weiß.


    Aber die Person gleich Anzuzeigen ist meiner Meinung nach konträr zum Ham-Spirit.


    72/3 de Frank DG4FCO (aus dem Kurzurlaub)

    Ui, schick.
    Dann habe ich das gut getarnte Gebilde auf dem Balkon im Nebenhaus richtig interpretiert, hihi. Da wohnt ja wirklich einer genau im Nebenhaus.
    Na dann winke ich nächstes mal noch heftiger und hoffe, das ich ihm auffalle.
    Bei mir hat er eine klein wenig bessere Antennenmöglichkeit und zusammen im "Garten" sitzen kann man dann auch.


    72/3 de Frank, DG4FCO

    Hallo allerseits,


    bei meinem jetzigem Projekt (SMD Transceiver) las ich etwas interessantes, was ich gerne hier diskutieren würde.


    Die Anleitung sagt: Löte die Halbleiter, insbesondere die ICs zuerst auf, da hast Du noch Platz zum löten!



    Ein langjähriger Bastler sagt in seiner Tipp-Sammlung:
    Löte zuerst die passiven Bauteile ein , dann sind die ICs gleich terminiert, so dass das Risiko von Schäden durch statische Ladung minimiert wird.
    Auch und selbst wenn Du einen Antistatischen Arbeitsplatz hast!


    Da kam ich dann schon ans Nachdenken.
    Und überlegte mir: So schlecht ist sein Vorschlag nicht. Wenn man sozusagen erst alle Widerstände einlötet, tut das beim Basteln nicht weh
    und wenn es auch noch einen Nutzen haben kann. Natürlich nur die kleinen, nicht die Trimmer/Poties/sonstigen, hihi.


    Was meint Ihr dazu?


    72/3 de Frank, DG4FCO