Beiträge von DG4FCO

    Hallo Peter,


    erst mal danke für die Zusammenfassung :D Neues Lesematerial.


    Eine Frage: Bei BG1 steht "Vers. 0.5". Dies bei dieser Zusammenfassung als auch bei der einzelnen im Bereich Baugruppe 1.
    Laut dem Eintrag im Bereich "Baugruppe 1" hast Du jedoch schon die Version 0.6.


    Ist das nur ein vergessenes Hochzählen?


    72 de Frank, DG4FCO

    Ah, die schräge als Kennzeichen hat mich bei einem anderen Bausatz auch erst aus der Bahn geworfen. Da musste ich schon mit der Lupenlampe und hin- und herdrehen des ICs schauen, wo denn diese Schräge ist. Da werd ich mir eine Notiz im Bauplan vom Microsolf machen, damit ich da nicht wieder rumsuche.


    Das soll, so habe ich das mal gelesen, auch die "neue" Standard-Kennzeichnung sein 8|


    Frohes Basteln allerseits!


    72 de Frank, DG4FCO

    Hey, nicht streiten. Tz tz :)
    Ja, es gibt je nach "Problemstellung" (mir fehlt gerade das passende Wort) andere Vorgehensweisen und bei jeder Vor- und Nachteile.
    Hier halt Closed-Source, weil Nicht-Techies mitmachen sollen, welche bei der Vielfalt von Open-source überfordert wären.
    Man könnte trotzdem , je nach Gusto, jemanden für ein review einladen, wenn nötig.


    Bei reinen Techies, wenn man keine unbedarften einbinden möchte, Open-Source.
    Firmen nehmen wieder gerne eine Mischung aus Closed-Binaries mit einem Mantel aus Open-Source.
    Andere nur Closed-Source. Und haben entweder ein starkes Support Team, oder ein starkes Marketing oder fallen irgendwann auf die Nase :)


    72/3 de Frank DG4FCO


    PS: Ich stichel trotzdem gerne :P

    Hallo QRPeter,
    eine eigene Rubrik ist auch nicht schlecht. Dadurch bleiben die Korrekturen erhalten, auch wenn diese nicht eingepflegt werden können.
    Mir ging es so, das durch "einfache" Schreibfehler oder durch eine "Dialekt-gefärbte" Schreibweise Teile von Anleitungen nicht mehr verständlich waren. Und wenn diese dann ein paar Jahre alt sind, oder jemand lieber im stillen Kämmerlein arbeitet, wird es schwer, den ursprünglichen Sinn herauszufinden.


    Es sind nicht nur technische Details, welche den Bauerfolg ausmachen <zwinker>


    Und wegen der Laptop Tastatur müsste mal jemand vorbeikommen, hihi. Ich komme die nächsten Monate nicht mehr in der Welt herum, habe jedoch praktische Erfahrungen mit Tastatur-tauschen.


    Frank

    Soll man gleich hier öffentlich melden? Dann gibts keine doppelten Meldungen!



    BG1 Seite 2
    "schließe" klein geschrieben
    "TP6V unter" statt ""TP6V unten"


    Berichtigt aber kein separater upload
    2FI

    Hallo allerseits,


    bei mir ist er nun auch angekommen. Der Postbote war krank.
    Sind wirklich viele kleine Tütchen :D
    Auch von mir einen dicken Dank an alle Beteiligten.


    QRPeter: Dein Beitrag "Aktuelle Versionsnummern der einzelnen Baumappen" hinkt Deinen Fortschritten doch etwas hinterher, oder? :D
    Sollte man sich nun pro Baugruppen-Thema die darin liegende Anleitung rausholen und dann zusammenheften?
    Ich fang erst mal mit dem Lesen an und versuche mich zurückzuhalten, bis ich mal wirklich mindestens 2 Stunden am
    Stück daran arbeiten kann.


    72 de Frank, DG4FCO

    Uiui, so schnell. Und ich dachte, die Heiligen 3 Könige bringen die Geschenke :D


    Dann werd ich mal langsam die Teile der Anleitung ausdrucken und über die Weihnachtsabwesenheit durchlesen.
    Und immer einen Stift und Haftmerker dabei, um Teile, welche ich (noch) nicht verstehe, zu markieren.


    72 de Frank, DG4FCO

    Das Phänomen, das nicht alle USB2 Sachen an einem USB3 Anschluss funktionieren ist auch mir bekannt.
    Von wegen "kompatibel" ;) Aber bei 90% sollte es klappen. Es sind meistens "ältere" USB2-Geräte, die an
    USB3 nicht wollen. Oder USB3-Ports, deren Firmware noch nicht ausgereift ist.


    HTH
    Frank

    Wie heißt es frei nach Ockhams Rasiermesser: Niemals Boshaftigkeit annehmen, wenn Dummheit langt ;) hihi


    Ich vermute immer auf Faulheit (so sind wir Menschen, also auch ich!). Wenn der Text mal gesetzt war, dann bleibt
    der so, egal ob da Fehler drin sind oder nicht.
    Letztens wollte ich wegen einer lokalen Sache (Busstation in Bechen) einen Artikel in einer Zeitung lesen.
    Ich konnte kaum entziffern, was gemeint war, da teilweise Worte in den Sätzen fehlten.
    Es mag traurig sein, jedoch wird es im Verlags- und Zeitungswesen meiner persönlichen, eingeschränkten
    Erfahrung nach, immer schlimmer :(


    Macht euch nix draus, die Welt kann man nicht ändern, nur lernen, damit zu leben :D



    72/3 de Frank, DG4FCO

    Meine Bestellung ist auch schon raus. Und das Geld überwiesen.


    Ich find den Preis sogar günstig, für das, was man bekommt. Wenn ich die Kosten all der anderen Bausätze, welche ich bis jetzt gebastelt habe, anschaue :D
    Also Druck auf keinen Fall was aus, sonst muss Nik Hunger nagen :D hihi


    72/3 de Frank, DG4FCO

    Hallo Peter
    Bedeutet das , das man dann einen Bausatz ungefähr zu Weihnachten hat?
    Meiner würde dann noch etwas "rumliegen " da von Mitte Dezember bis Mitte Januar viel "Familienkram" ansteht und das Hobby stark zurückstecken muss.
    Bin gerade wieder bei meinen Kindern im Norden. Ich werde mal Ende der Woche anrufen, wenn ich wieder zu Hause bin.


    72/3 de Frank DG4FCO

    Na das ist ja bösartig. Und wenn dass dann noch beim Funken stört und man auf so was ja nicht gleich kommt.
    Da bleib ich erst mal "analog" :D


    72/3 de Frank, DG4FCO

    Aha,
    also bei Linux wird das eigentlich über Zeitserver aktualisiert. Und bei Windows seit spätestens Windows 7 doch auch?
    Also wenn man es einstellt.

    Och Du, ich hab das gleiche Problem mit Hermes. DHL funktioniert an meinem QTH fabelhaft.
    UPS ist Fahrer-Abhängig. DPD gibt Benachrichtigungskarten deren Nummer laut deren Computer
    nicht existiert ODER es gibt sogar ne Live-Sendungsverfolgung. Mal so, mal so.
    Und Hermes hat statt der Hausnummer 5b manchmal ein 58 oder 56 drauf stehen, je nachdem ob
    das b klein oder groß geschrieben war :D Und die Hausnummern hier gehen nur bis 7 => also wird es
    zurückgeschickt :(


    Aber eine Regel gilt bei jedem Logistik-Unternehmen:


    Sobald es unheimlich wichtig ist, klappt nix :D


    Ich überleg, ob ich das kleine mit 5A bestelle. Als Netzteil für meine QRP Geräte bei "Gartenbetrieb" um etwas mehr Power als ausm Akku zu haben.
    Bei dem Teil steht schon im QRP Shop was von Lieferzeit :(



    72/3 de Frank, DG4FCO

    Also mir gefallen diese bunten / gelben Kennzeichnungen der Bauteile. Das hatte ich beim Speaky nicht :D
    Und ich Blindfisch, der dauernd die Brillen wechseln muss, freue mich auch über die PDF-Version.
    Die kann ich so einstellen, das ich Löten und Lesen kann ;)


    Viel Spass
    72/3 de Frank, DG4FCO