Beiträge von Thomas

    Hallo!
    Ich trenne mich von meiner Begali-Taste.
    Gekauft August 2016 mit Ser.No 118
    Taste ist einem absolut neuwertigen Zustand ohne Beschädigungen oder Abnutzungen.
    Gerne können Bilder überreicht werden, bitte dazu eine Privatnachricht.
    Preis: 480 € VB zzgl. Porto
    73 de
    Thomas
    DO9TR

    Hallo zusammen,


    nochmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps und Unterstützung.

    Der SST funktioniert wieder, genau wie damals :)



    Ich bin nämlich auf den Verein

    Zitat

    Funkamateure e.V. http://funkamateure.jimdo.com

    gestoßen und dort konnte mir weiterhelfen werden.


    Das größte Dankeschön gebührt aber einem technisch versiertem OM aus Kassel, der die Reparatur übernommen hat!
    Außerdem gab es gleich eine Einladung zum SOTA auf dem Brocken.


    Was defekt war? zum "Glück nur" der Spannungsregler.


    73 Thomas

    Eine ganz tolle Seite!
    Gut beschrieben und tolle Arbeit mit den ganzen Bildern.
    Klassische QRP Frequenz, wenn auch nur für eine minimale Bandbreite (7023-7026).
    Ein sehr schönes Gerät mit wenigen Bauteilen.
    Bis auf, dass die Lautstärke intern nicht geregelt werden kann und die gesendeten Zeichen sehr laut sind.

    Ich kenne es wie gesagt auch nur mit Hebelwirklung. Bein für Bein ablöten und mit leichtem Druck anheben.
    Daher kam mir Draht-Methode recht plausibel vor, da die Platine nicht berührt wird.
    Egal ob SMD oder größer.
    Das man nochmal Lötzinn zugibt kenne ich auch. Hatte für mich schon immer den Vorteil, dass der vorhandene Zinn noch schneller flüssig wird.



    Danke für das video. ein komplett, rückstandfreies auslöten habe ich bei ICs mit Entlötlitze noch nie geschafft.
    Wird wohl darauf hinauslaufen, eine gute Entlötpumpe zu besorgen. Scheint in dem Clip sehr gut zu funktionieren, ohne irgendwelche Beschädigungen der Platine.
    Und Nerven schont es wohl auch. :rolleyes:


    Danke

    Danke für den tollen Link.
    Die Anleitung scheint mir die sinnigste zu sein:


    . Flussmittel auf alle IC-Anschlussbeinchen geben
    2. Mit Entlötlitze so viel Zinn wie möglich entfernen.
    3. Dünnen Kupferlackdraht unter einer Reihe IC-Pins durchfädeln.
    4. Ein Ende des Drahtes an einem nahegelegenen Bauteil befestigen, z.B. an
    einem „dicken“ Elko.
    5. Beim losen Ende beginnend, ersten Lötpunkt des IC schmelzen und
    gleichzeitig Draht seitlich unter dem Baustein wegziehen. Der Draht soll
    unter dem entsprechenden IC-Bein hervorschnellen und dieses frei von der
    Leiterplatte sein.
    6. Die Schritte 3 bis 5 auf der anderen Seite wiederholen.

    Lötkolben 1: Ersa S30 30 Watt mit Spitze "Bleistift"
    Lötkolben 2: ?? 60 Watt 450 Grad auch Spitze. Wobei der mir schonmal eine Platine "zerstört" hat. Wurde ringsrum sofort schwarz und verbrannt.
    Ist eine Meiselspitze in dem Fall besser geeignet?
    Entlötlitze 2 gelb 1,5 mm

    Guten Morgen,


    danke der Nachfrage.


    Nachdem mein Elektroladen um die Ecke aus Altersgründen dicht ist, muss ich nun quer durch die Stadt in einen Fachmarkt, was ich nur freitags schaffe. :evil:


    Bis jetzt also noch nicht dazu gekommen, liegt aber auf den Werkbank alles schon bereit. Mache mich in einer ruhigen Stunde mal dran.
    Für die ICs brauche ich auch noch größere Entlötlitze. Meine Kleine nimmt nicht genug Zinn auf, die Teile gehen nicht raus.


    73 Thomas

    Ich hab das Teil mir mal bestellt.
    Für den Preis kann man ja mal "spielen" :) :D


    Hatte bereits ein vergleichbares Teil (ca 6 €), dort waren jedoch 2 von 3 Dioden durch - leider erst nach dem Einlöten bemerkt :wacko:
    Ob noch mehr defekt ist, habe ich nicht überprüft, da in dem Augenblick der Frog Sound kam.


    Bei dem Frog Sound Transceiver sind deutlich mehr Teile vorhanden, zudem muss die Ringkernspule gewickelt werden.


    Werde die Teile daher alle durchmessen und erst dann verbauen. Habe schon öfters gelesen, dass viele Bauelemente defekt sind.


    An sich macht es einen soliden Eindruck. Platine ist sauber gearbeitet und der Versand aus China hat gerade mal 2 Wochen gedauert.
    Ich kann mir auch nicht erklären, warum die Drähte so lang gelassen werden, war auch meine erste Frage beim Anblick.


    Es ist halt son bisschen "Chinaware" bzw. das Ikea-Prinzip: es sind einige Kondensatoren und Widerstände übrig. ?( :whistling:

    Guten Morgen und bereits besten Dank für die Hilfestellung.
    Der Stecker war wenn überhaupt nur einige Sekunden dran. An Rauchgeruch kann ich mich nicht erinnern.


    Wenn ich es schaffe, fahre ich auf dem Heimweg am Elektroladen vorbei und hole mir die neuen Bauteile.
    Vllt haben die eine Alternative zu dem 2SC799
    Da ich eh am Auslöten bin, werde ich auf Verdacht erstmal alle genannten Teile tauschen.


    Ich denke, dann weiß man mehr. Erstmal besten Dank für die hilfreichen Tipps!


    73 und schönes Wochenende

    Guten Abend!


    Genau diese Unterlage meine ich.


    Der Schaltplan sieht wie folgt aus.


    Eingekreist ist der entsprechende Transistor.


    Die Messung ergab folgende Werte


    B= Basis
    E= Emiter
    K= Kollektor


    B-E Schaltung= 89 Ohm
    E-B Schaltung= 89 Ohm ??
    B-K Schaltung= 20 KOhm ??
    K-B Schaltung= 20 KOhm
    K-E Schaltung= 20 KOhm
    E-K Schaltung= 20 KOhm


    ?? = hier sollten die Werte doch genau andersrum sein, also nicht so hoch bzw. nicht so niedrig.


    Nach dem verbaute 2-SC799 K4YS habe ich mal gegogglet, aber nichts gefunden.


    73

    Hallo!
    Auch dir vielen Dank.


    ja genau KC 1 heißt dieses "Memory"Panel. Das meinte ich.



    Die ICs kann ich auslöten, ja
    Messmittel habe ich ein Digital-Multimeter.


    Also er ist für 40m.


    Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich es nicht mehr 100%ig weiß. Das ist ewig her. Ich meine, es war damals kein Dummyload dran, wobei ich nicht die Hand ins Feuer legen würde,
    dass ich ein anderes Netzteil hatte, bei dem die Polung an dem Stecker andersrum war. Damals war ich 15... jetzt bin ich doppelt so alt. 8|
    Ich habe mich auf jedenfall über MEINE dussligkeit maßlos geärgert.
    Daher war es ein Bedienerfehler, kein plötzlich technischer.


    Davor wurde der SST immer mit einem Akku (12V) betrieben.
    Welche Spannungstabilierung das nun tatächlich ist, kann ich nicht sagen. Werde ich auch mit meinem die jetzigen Multimeter wohl kaum vernünftig messen können
    Stromaufnahme muss ich prüfen.


    danke und 73

    Hallo Besten Dank erstmal.


    Ich bin leider an der Arbeit und habe hier keine Unterlagen.
    Interessanterweise gibt es diese "version" so offiziell nicht auf Wilderness Radio, wie ich eben gesehen habe.


    Was ich damit meine:


    neben der Hauptplatine gibt es noch eine weitere Platine. Diese beeinhaltet u.a.:
    Geschwindigkeitsregulierung des Paddle-Speed
    Der CQ-Ruf mit Rufzeichen kann eingespeichert werden und auf Knopfdruck wird dieser gesendet (Memory).
    Die Knöpfe dazu sind auf dem Deckel angebracht.



    Ich poste es nachher mal, den Schaltplan scanne ich ein.
    Das Brummen ist deutlich lauter als das übliche Netzbrummen. Es hört sich an wie ein "Nebelhorn".
    Ich überprüfe den Endstufentransistor zuerst. Darüber hatte ich auch bereits gelesen, dass dieser zerstört werden kann.


    Dann kann man es vollt eingrenzen.
    Bedanke mich aber erstmal. Wäre schade um das Gerät :)

    Hallo!
    gleich mein 1. Beitrag und dann so ein Thema :(


    Hintergrund: ich habe vor ca 10-15 Jahren einen SST Tranceiver erworben.
    Ein nettes Gerät, welches um den Memory, sowie den Tastenspeed erweitert wurde.
    Angeschlossen an einen für 40m Dipol im Garten.
    Die Versorgung über ein Netzteil und portabel über Akku.


    Das Ganze hat wunderbar geklappt und ich konnte so nette Abende verbringen und lauschen.
    Da ich noch kein Rufzeichen habe, wurde natürlich nicht gefunkt.


    Es muss damals ohne Antenne und Dummyload passiert sein, dass die Taste
    gedrückt wurde. Auf jedenfall fängt der SST furchtbar an zu brummen und
    kreischen, wenn man
    ihn einschaltet.
    Jahrelang stand die Kiste nun im Keller weil sie kaputt war. Das Hobby funken kommt wieder bei mir auf und ich würde mich wieder dran wagen.


    Sichtprobe ergab natürlich keine Lösung, daher meine Frage:


    Was kann zerschossen sein?
    Habe mir den Bestückungsplan angesehen, bin jedoch kein Profi, was betroffen sein kann.


    Bedanke mich bereits jetzt schon.


    73 Thomas