Beiträge von Bogdan

    danke Daniel für das buch. ich habe gerade bestellt.

    Hallo alle zusammen,


    ich habe ein 20 Meter Empfänger aus Zeitschrift Elektor gebaut.


    http://www.transkommunikation.…uits/20m%20Empfaenger.pdf


    Ich habe alle Teile gekauft(auch original Spulen,) Platine gemacht. Ich habe der Abgleich wie der Autor geschrieben hat. Und funktioniert super. Ich bin begeistert. Empfang ist viel besser als mein Harzburg SDR und mit nur einem kleinen Draht Antenne.


    Weil ich inzwischen von Hochfrequenztechnik verliebt bin :) und ich will mehr in diesem Bereich bauen, experimentieren und lernen ich habe gleiche Empfänger nochmal gebaut zum Experimentieren.
    Aber jetzt ich habe nicht mehr die Spulen gekauft weil ich selber die Spulen wickeln kann.
    Jetzt ich brauche ein bisschen Hilfe von euch. :)


    In Schaltung an Eingang ist ein Bandfilter die aus Tr1, TR2 C5…C7 besteht
    Tr1 und C5 sind ein LC Schwingkreis
    Tr2 und C7 andere LC Schwingkreis


    Tr1, und Tr2 ich konnte einfach auf neosid spulen Bausatz wickeln aber meine Frage ist:


    kann ich auf toroid kern wickeln und statt C5/C7 trimmer benutzen?


    Berechnung Spulen
    Tr1 ist einfach zu berechnen. wenn ich rechne für der Mitte des 20 Meter band 14,175Mhz und C5=68 pf dann kommt ca. 1,8uH
    Tr2 ist gleich aber hier ist auch ein „Anzapf“
    Meine zweite Frage ist:


    wie berechne ich Tr2 ich meine an welche Windung kommt den Anzapf
    ich weiß …., ich konnte die original Spule messen aber ich will verstehen und wissen wie ist diesen Anzapf berechnet


    und letzte frage
    sagen wir die spulen sind ok Ales ist gelötet. Im Lautsprecher man hört etwas Etc.
    wie kann ich mit Hilfe der Messgeräte (Funktion Generator, Oszilloskop) der Empfänger abgleichen?
    Ich habe ein Speicher Oszilloskop und habe ein Funktion Generator mit MAX038 gebaut.
    Wenn jemand mir paar Messpunkte erklären kann es wäre wunderbar


    Ich danke euch im Voraus.
    Beste Grüße
    Bogdan Gewald


    PS. HF-Technik ist geil

    hallo,


    das Problem ist gelöst.
    Schuld war die BNC-Einbaubuchse
    Getauscht mit andere und jetzt funktioniert ok.


    Rundfunk Sender empfange ich nur mit ein Draht als Antenne. Funkamateuren sehr schwach.
    Ich muss mir eine bessere Antenne besorgen.
    Nochmal Vielen Dank an alles für Hilfe


    Beste Grüße
    Bogdan Gewald

    Hallo,
    danke an alle für die Tipps.
    Ich habe die Antenne rausgenommen wie Michael gesagt hat und
    habe festgestellt das ist kein unterschied mit Antenne angeschossen oder nicht angeschossen.
    Alexander sagte dass ich soll die Antenne testweise einmal hinter den Bandpass direkt an C4 anschließen.
    Ich habe ein 70 cm Draht an c4 gelötet und Überraschung… ich habe in 20 Meter band schon etwas empfangen.


    https://www.youtube.com/watch?v=sNf7EONjNZ0


    Michael das Video die du gesehen hast wo das Gerät funktioniert gehörte nicht mir.
    Alexander leider zurzeit ich habe kein Testgenerator zur Verfügung.


    Also was ist schiefgegangen?


    danke

    hallo,


    ich habe mit dem Oszilloskop die Frequenz gemessen und sieht wie folgt aus:
    wenn ich stelle in HDSDR Software 3Mhz ein an IC2 Pin 3 und Pin 11 auf dem Oszilloskop ich habe
    4-er 12 (Mhz)
    Bei weitere Änderung von der Frequenz in HDRDS Software ist auch Zeit gleich auf dem Oszilloskop geändert mit 4-er

    hier video

    https://www.youtube.com/watch?v=GRVHGJY__Vw


    dll ist auch geladen
    als antene siehe Photo inAnhang
    aich habe auch mit ein draht als antene probiert.


    MFG
    Bogdan

    hallo,


    ich habe das Fernempfangsradio Harzburg SDR gebaut. Spannungen gemessen, Frequenz gemessen. Als soundkarte ich benutze Creative Sound blaster. Auch die Sound Karte ist untersucht mit dem Tester nach B. Kainka. alles ist überprüft und sieht gut aus.
    Trotzdem ich habe gar nicht empfangen, nur komische Geräusche. Ich habe ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen das man sieht wie sieht bei mir aus.


    https://www.youtube.com/watch?v=oQFhsjgmdDQ&feature=youtu.be


    Was mache ich falsch??


    Ich werdende letzte Version HSDR. Dll Datei ist auch eingefügt.
    Ich habe probiert unter Windows 8.1 und auch Windows 7. Gleiche Ergebnis.
    Kann jemand mich helfen?


    Vielen Dank im Voraus


    Bogdan

    Hallo Holaf,


    super vielen dank.
    hat geklapt jetzt.
    ich wollte ein trimer für C19 einbauen. da ich kein platzt hate ich habe C18 raus genomen . dann ich habe gemessen c18 und habe festegestellt das war kein 33pF obwohl steht drauf 33pF. es war nur 20 pf. kondenstaor von ebay gakauft :)
    ich habe ein 33 pf gelötet und jetzt funktioniert super.
    c19 ist nicht mehr nötig.


    nochmal vielen dank


    Beste Grüsse
    Bogdan

    hallo,


    ich habe ein 20 Meter Empfänger gebaut. Schaltung aus
    Elektor 9/2002 hier PDF .


    der Empfänger funktioniert aber ich empfange nur komische Geräusche .
    ich habe mit dem Oszilloskop der VFO-Bereich gemessen und
    liegt bei mir zwischen 7,068Mhz und 7,200Mhz. Der Autor schreibt dass der
    VFO-Bereich sollte 7,4...7,05 MHz.
    Also bei mir deckt nicht ganzen Bereich.
    Ich habe die Spannung gemessen auf die Kapazität Diode und es ist wie
    folgend:


    Mit Abstimmpotentiometer bei 0 Ohm, auf Kapazität Diode 0V Frequenz 7,068Mhz
    Mit Abstimmpotentiometer bei 50 K, auf Kapazität Diode 5,17V Frequenz 7,200Mhz
    Als Kapazität Diode ich habe bb112 benutzt weil ich KV1235 nicht gefunden habe.



    Hat jemand diese Empfänger gebaut?


    Kann jemand etwas Tipps mir geben.


    Ich wurde mich sehr freuen wenn jemand mich helfen kann.


    Vielen Dank im Voraus