Posts by DO1LKG

    Hallo Funkfreunde,


    für meinen KW-SIEMENS E410 ( DEBEG 7201 ) suche ich die Bedienungsanleitung und die Schaltungsunterlagen !
    Desweiteren würde mich mal interessieren, zu welchem Kurs so ein Oldie gehandelt wird, da ich das Gerät vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe.

    Hallo HOBO-Ungeduldige....


    Am Sonntag ( 10.02.08 ) konnte ich im FEZ - Berlin ein funktionierenden HOBO in den feuchten Händen halten , ausführlich das Innenleben anschauen und dann auch noch bei einer kleinen Vorführung durch QRPeter wunderbar klare und transparente Signale live hören !-


    Ich kann Euch nur sagen :
    >>>>>>>> SEHR SEHR LECKER das kleine Gerätchen. <<<<<<<<<<


    Bei der 1. Serie bin ich mit Sicherheit dabei. Abwarten kann ich es sowieso nicht mehr, sonst wäre ich bestimmt nicht nach Berlin gefahren....



    Freut Euch auf HOBO
    wir hören uns ...


    vy 73 de Klaus / DO1LKG / E09 nr. Hamburg

    Hallo PSK´ler,


    kleine Tastaturen gibt es u.a. von der Fa."MS-TECH", welche bei einschlägigen großen Medialen Märkten vertrieben werden.
    Auf meinen Stationstisch betreibe ich eine Tastatur LT-300 seit ca. 4 Jahren ohne jegliche Störungen !
    Programierbar ist das Dingens bzgl. der Sondertasten auch noch...


    frohe Weihnachten allerseits und kommt gut rüber ! :D

    Hallo liebe Funkfreunde,


    trotz intensiver Bemühungen ist es mir nicht gelungen einen SCHALTPLAN für meinen JRC-NRD-535 aufzutreiben. Wer kann mir helfen oder zumindestens eine Quelle nennen, von der ich einen Schaltplan beziehen kann.
    ( Hinweise auf MODS.dk brachten leider keinen Erfolg.)

    Hallo Funkfreunde,


    für meinen KW-SIEMENS E410 ( DEBEG 7201 ) suche ich die Bedienungsanleitung und die Schaltungsunterlagen !
    Desweiteren würde mich mal interessieren, zu welchem Kurs so ein Oldie gehandelt wird, da ich das Gerät gerade geschenkt bekommen habe.

    Hallo QRP u. Leuchttumfunker,


    mit einer Gruppe von Outdooraktivisten werden wir mit mehreren Stationen auf KW und 2/70cm in CW und Phonie ( auch QRP !!! ) vom Leuchtfeuer


    NEULAND FED-164 in JO54GI aktiv sein === Termin: 19./20./21. August 2005
    === Über Kontakte mit QRP-Stationen würden wir uns besonders freuen !

    Hallo Funkfreunde,


    nachdem ich nun mit der Junkerstaste so einigermaßen fit bin, möchte ich auf eine Paddeltaste umsteigen.


    Nicht die Taste ist das Problem, sondern die Lernweise.
    Gibt es von erfahrenen Funkern dazu ernstgemeinet Tipps und Tricks, nach welchem Chema der Umgang zu erlernen ist ????


    Ich bin für alle Tipps dankbar !!!

    Hallo Thomas,


    der Aufbau dauert komplett mit C-Pole-Antenne ca. 10 Minuten.
    Ich habe die C-Pole für 20m aufgebaut und bin bis jetzt begeistert. Meine FD-4 auf gleicher Höhe nimmt jede Störung mit und ist bei weit entfernten Signalen ca. 2 S-Stufen schlechter.
    Ein Nachbau lohnt sich in jedem Fall !!!

    Hallo Funkaktive,


    Nach dem Erwerb eines 12m Spidermastes habe ich mir eine Einschraubhülse für Wäschespinnen beschaft. ( ALDI )


    In diese Hülse stecke ich nun ein ca. 1mtr. langes Metallrohr vom Klempner meines Vertrauens.


    In das genau passende Metallrohr schiebe ich das 1. Segment des Mastes. Unten im Rohr steckt eine Holzscheibe als Boden mit Wasserablaufloch.-


    Dieses gibt auch bei Windstärke 7 einen ausreichenden Halt.
    Spannt man diese Masten direkt in die Hülse oder eine andere "Spannende" Halterung zersplittert der Mast bei Belastung.


    Gegen das "ineinanderrutschen" der einzelnen Segmente verwende ich einfaches Kunststoff-Scotchband, welches an den Segmentübergängen angebracht wird. Es verhindert auch das Eindringen des tödlichen Ostseesandes und es hält die Feuchtigkeit / Wasser dem Mast fern.


    Außerdem läßt es sich ohne Rückstände ( im Gegensatz zu anderem Isolierbändmaterial ) wieder Rückstandsfrei entfernen.