Beiträge von DK1EY

    Hallo zusammen,


    ich verkaufe verschiedene Schurr Profi 2 Modelle, ich gebe nur noch mit einer Einhebel-Taste.


    Nun sind alle Tasten weg, bis auf diese:


    Schurr Profi M2 Mini/Portabel - 175 €


    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Die Preise verstehen sich zzgl. Porto.
    Bei Interesse bitte ich um eine PN.

    Hallo Tom,


    aus einem 170m langen Stück davon habe ich meine liegende Delta-Loop gemacht, mit den o.g. Spreizern 10m Lecherleitung und dann 3x 50m Schenkelläge. Das funktioniert hervorragend.


    Die 300 Ohm Bandleitung kenne/nutze ich auch, allerdings sind 15m Zuleitung davon und dann noch 2x6,5m UL aufgewickelt schon einiges sperriger als das NorCal-Doublet-Konzept. Kennst du das? Insbesondere die Bilder überzeugen von der Leichtigkeit.

    Hallo Wolfgang,


    danke für den Hinweis. Jos Ultraleicht-Antenne kenne ich. Das kommt meinem Vorhaben schon sehr nahe. Gute Idee!
    Ich denke, das werde ich mal testen.


    Die Version von DL2LTO wäre auch noch okay. Aber da stellt sich wieder die Frage, woher ich die LFL bekomme. Hast du da eine Quelle?

    Die Aussage "Steckernetzteil" macht mich schon etwas misstrauisch, da habe ich schon schlimme Dinge erlebt!! Hast du mal die Spannung bei gedrückter Taste gemessen? Wurde als M. noch funktionierte ein anderes Netzteil benutzt?


    Hallo Peter,


    das Steckernetzteil wurde nur jetzt zum Test verwendet. Der verdächtige Stecker war ein an einen BleiGel-Akku angeschlossener Steckeradapter, bei dem ich beim letzten Portabeleinsatz erst merkte, dass er keinen Durchgang mehr hat. Die Spannung des Netzteiles bei gedrückter Taste werde ich heute Abend messen, sofern ich Zeit finde. Morgen Abend geht es für eine Woche in den Kurzurlaub, daher werde ich in der Zeit nicht viel weiter kommen. Sobald ich wieder hier bin, geht die Suche weiter.


    Ich überlege gerade, ob ich die möglich fälligen Ersatzteile direkt bei Nik mit bestelle, er wird mir diese Woche noch ein paar Teile für mein Spatz-Projekt schicken. Einfach mal die Transistoren/IC auf Verdacht mit bestellen. Der Rest kommt einfach in die Bastelkiste. Nach Uwes Schilderung sollte ja zumindest T5 defekt sein.

    Hallo Uwe,


    was mich irritiert ist, dass es vor kurzem noch ging, als ich das Gerät jetzt aber noch mal verwenden wollte, auf einmal nicht mehr. Die Spulen kann ich mir doch nicht durch die am Anfang genannte - wahrscheinliche, aber nicht bewiesene - Verpolung zerschießen, oder? Abgeglichen war das Gerät auch prima, ich habe schon einige schöne QSOs damit gemacht. Einen Lötfehler würde ich also ausschließen. Abgeglichen wurde die Mücke direkt nach Fertigstellung mit Hilfe von Stefan DK6TM (dem geistigen Vater der Solf Firmware). Ich denke, der Fehler hat etwas mit dem fehlerhaften Stecker zu tun, mit dem ich das Gerät bisher versorgt habe.


    Ein Oszilloskop ist vorhanden, vielmehr als vom Flohmarkt mitgenommen und mal angemacht habe ich es aber noch nicht. Hier wäre also Grundlagenarbeit angesagt, wenn du mir sagst, wie ich mit dem Oscar da schneller suchen kann, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

    Guten Abend zusammen!


    Ich werde die Messungen später noch durchführen.
    Beim Aufbau der Moskita lief alles so glatt, dass ich die verschiedenen Werte und den Stromlauf nicht versucht habe nachzuvollziehen. Das war eher Löten nach Rezept.


    Bei dem Problem jetzt lerne ich noch was dabei. Das ist doch prima.


    Euch beiden jedenfalls schonmal vielen Dank für die Ratschläge!

    Guten Abend Manfred, guten Abend Uwe!


    Erstmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.


    Ich habe gerade nochmal gemessen, so sehen die Ergebnisse an den jeweiligen Punkten gegen Masse aus:


    An Messtechnik vorhanden:
    HFTastkopf DL-QRP-AG
    Multimeter Peaktech 2010 DMM Eingangswiderstand 10M-Ohm.


    Versorgungsspannung für das Gerät sind 12V aus Steckernetzteil zum Test.


    Den Empfänger habe ich gerade noch mal an meiner großen Schleife getestet. Der ist sicher noch genau so gut wie vorher.

    Nachdem ich kurz vor meinem anstehenden "Spatz-Projekt" die Moskita III mal wieder einsetzten wollte, musste ich feststellen, dass Sie nicht mehr sendet.


    Mit dem Verdacht auf Verpolung und damit Defekt des Endstufentransistors habe ich diesen kurz ausgelötet und dann die Spannungsregler geprüft. Dort lagen jeweils die in der Baumappe angegebenen Spannungen an
    Nachdem inzwischen in Rekordzeit Ersatz eingetroffen ist (Danke Nik!), habe ich gerade den Transistor ausgetauscht und versucht, die Mücke wieder zum Leben zu erwecken.


    Die Syptome sind die gleichen: Empfang einwandfrei, wenn ich verusche zu Tasten schaltet sie allerdings nicht auf Sendung. Der Mithörton ist viel leiser als vorher imn Sendebetrieb trotzdem zu hören.


    Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen sollte?


    Ach ja, den Beitrag von Marek habe ich gelesen, bin damit aber nicht weitergekommen.

    Hallo John,


    ein tolles Projekt.
    Die Gehäuse könnte ich mittels CNC Fräse aus Kunststoff fräsen.


    Da Michael aber nach Abstimmung höchstwahrscheinlich mit einem Kit an den Start gehen wird, werde ich eher warten, bis er einen Bausatz anbietet.


    Stimm doch auch ab, in welcher Version das Gerät interessant wäre.