Steve ist es immer wert seine Beiträge anzuschauen Leider habe ich ihn aufgrund der doch etwas schlechteren condx seit Monaten nicht mehr gearbeitet.
Tolles Video!
73s
Ed, DK1Wi
Steve ist es immer wert seine Beiträge anzuschauen Leider habe ich ihn aufgrund der doch etwas schlechteren condx seit Monaten nicht mehr gearbeitet.
Tolles Video!
73s
Ed, DK1Wi
... also das Thema hat mich irgendwie sensibilisiert: ich habe meine Akkus nun auch zur Sicherheit herausgenommen
73s
Erhard
Hallo Jürgen,
jow - ich bin mir ziemlich sicher, Dich auch auf 30 oder 40 gehört zu haben. Ich war daheim - daher keine Referenz, hi ... bin als Chaser unterwegs gewesen und habe Punkte gesammelt.
Welche Seite mit den Berichten zu Aktivierungen hast Du Dir da angeschaut?
Horhausen - das ist ja in der Tat um die Ecke
73s
Erhard
... stand das dabei
Da gibt es wohl geschmeidigere Lösungen
Moin Thomas,
ja, es ist schwer sich von solchen Dingen zu trennen
Dir und den Deinen alles Gute für das neue Jahr 2016!
73s
Erhard, DK1WI
P.S.: Freue mich auf die nächste SOTA-Aktivierung!
Hallo Gerd,
na, dann bin ich auch mal gespannt. Ich habe mich nach langen Recherchen für einen TA-63N mit dem 40-Meter-Kit entschieden. Liegt jetzt hier daheim und wartet auf das Frühjahr.
73s
Erhard
Hallo Thomas,
danke für die schnelle Rückmeldung!
Ja, in der Tat. Wir hatten ein QSO. Mein Call taucht in der Challenge aber 4-mal auf. War mir garnicht aufgefallen: in der Kopfzeile steht PA0XAW.
73s
Erhard
Hallo zusammen,
das Thema hier ist schon etwas veraltet - aber vielleicht kann mir doch jemand Auskunft geben.
Ich habe heute durch Zufall mein Call in der August Challenge des NAQCC gefunden. Bisher war mir das völlig unbekannt. Umso mehr bin ich erstaunt, dass mein Call in der Challenge geführt wird. Kann mir jemand sagen wo die Daten dort herkommen? Ich habe mangels Kenntnis nie irgendwelche Log-Daten oder sowas eingeschickt. Korrekt scheint aber DK1WI/p - sicher als Ergebnis meiner SOTA-QRP-Aktivitäten.
Mein Rufzeichen ist demnach unter folgender Überschrift aufgeführt:
- QUINTANA ROJAS 0112
- VALVERDE BELMONTE 0525
Möglicherweise kann mich jemand aufklären
Vielen Dank!
73s
Erhard, DK1WI
Sehr interessant - vielen Dank für den Hinweis Hajo!
Für DL wäre natürlich ne feine Sache
73s
Erhard, DK1WI
Hier mal ne kleine Impression vom gestrigen Tag: SOTA DM/RP-348 auf dem "Windhahn", 517m Höhe:
[Blocked Image: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/31/1040131/400_6234306535633562.jpg]
[Blocked Image: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/31/1040131/400_3932393163393634.jpg]
20 QSOs auf 20, 30 und 40mtr in CW. EA2, DL, SP, E7, I, HA, G, OK, OZ und OE. Hat Spaß gemacht
Michael:
Nettes Video
Und ja, GMA ist in der Tat auch in's Auge zu fassen. So habe ich dort beispielsweise heute einen wertbaren "Berg" mit 377m eingetragen. Ist in einer Reichweite, wo man "mal eben" nach etwas früherem Feierabend hinlaufen kann: DA/RP-391. Ich hatte ganz vergessen in welch schöner Natur wir hier wohnen ...
Ich komme gerade von DM/RP-348. Meine erste Aktivität - bisher war ich nur als Jäger unterwegs. Thomas, DL8DBW, war so frei und hatte mich auf das geniale Wetter aufmerksam gemacht und wir sind zusammen ins Gelände.
@Heribert
Wie ich sehe haben wir das identische Equipment
73s
Erhard, DK1WI
Hallo Ingo!
Nach Betätigen des Links und "SOTA" oben links bist Du auf der deutschen Seite mit deutscher Erklärung. Sollte gehen.
Tom hat es ja schon beschrieben. Die Ankündigung ist meines Erachtens sinnvoll und bringt auch dann erst den richtigen Spaß, da Dich viel mehr "Jäger" finden. Ist aber kein Muss.
Die Referenz-Nummer wird bei der Ankündigung im SOTA Watch mit eingegeben und sollte darüber hinaus auf Rückfrage auch noch parat sein. Nützt ja nichts, wenn das Gegenüber keine Info hat auf welchem Berg Du bist.
Viel Spaß!
73s
Erhard, DK1WI
Hallo Bergfunker,
eine super Sache ist auch das GMA! Hier gibt es viel mehr Referenzen, und man kann sogar selbst Referenzen zuteilen.
73 Wolfgang
In der Tat! Hallo Wolfgang!
Ich wollte das zunächst (noch) nicht einbringen, da es vielleicht die Dinge etwas verwirrt. Aber in Anbetracht der leidigen P100/P150-Umsetzung durch das SOTA-MT wird GMA sicherlich noch ein Stück weit attraktiver werden.
73s
Erhard, DK1WI
Hallo Peter,
unter dem o. g. Link ist eigentlich soweit alles zu finden (Knopf SOTA). Die meisten Fragen werden dort geklärt. Bei ergänzenden Fragen einfach nochmals hier eintippen. Vielleicht kann ich sodann weitere Antworten geben die nicht in der vorgenannten Beschreibung erläutert werden.
73s
Erhard, DK1WI
Moin Ingo!
Schau mal hier rein:
http://www.sota-dl.de/sc/sota-dm.htm
Ich bin seit Ende Januar dabei und es macht unheimlich Spaß! Das ist eine weitere Ecke in unserem feinen Hobby mit Suchtpotential
Sollten noch Fragen offen sein einfach eine PN senden - ich schick Dir dann meine Handy-Nummer. Das geht einfacher und umfangreicher in der Erklärung/Vertiefung des Themas.
73s
Erhard, DK1WI
Hallo zusammen!
Ich hab auch kürzlich eine Umstellung bei meinen Tasten vorgenommen. Passt hier durchaus zu den bereits beschriebenen Inhalten. Ich habe noch eine "alte" Profi 2 vom Meister himself. Müsste jetzt 17 oder 18 Jahre alt sein. Also etwas, was man eigentlich nicht mehr weggeben sollte
Dazu hatte ich bis vor 2-3 Monaten noch eine Profi M - die habe ich (entgegen meinen ersten Erwartungen) abgegeben und mich stattdessen für eine Begali Leonessa entschieden. Die Entscheidung war ein Volltreffer. Noch nie habe ich eine derart gut aufgebaute Taste bedient die sich so fein einstellen lässt. Ein Feedback vom Feinsten. Und auch ich stelle gerne sehr sehr eng ein. Einfach perfekt. Es ist erstaunlich, welche Sicherheit die Taste auch - oder gerade - bei höheren Tempi vermittelt.
Übrigens freue ich mich auch über das Pico Paddle von Palm Radio. Ein sehr feine Taste die ich für portable Zwecke am KX3 einsetze. Macht man die Hand zu ist die Taste weg, hi ... mit dem Pico Paddle habe ich den 10mtr-Kontest im Januar mitgemacht. Klappt auch bei solchen Anwendungen hervorragend und sicher.
Also - wer noch über ne Begali nachdenkt: machen!
73s
Erhard, DK1WI
Prima Raimund - danke!
Fiberglas-Teleskopmasten VON DER LEY aus D-42579 Heiligenhaus sind sehr solide aufgebaut, haben (nachjustierbare) Schnellspannverschlüsse und sind vom feinsten.
Da entfällt mir die Sauerei mit dem Tape - mal ganz zu schweigen davon, daß GFK-Ruten immer dann zusammensausen, wenn ich es nicht brauche - oder gar längst spleissen....72 de Raimund, DL1EGR/qrp
Hallo Raimund,
hast Du mal einen Link für mich? So richtig kann ich da nichts finden ...
73s
Erhard, DK1WI
So - ich habs: zusammenhängend geben war ja schon klar. Aber es muss so schnell zusammenhängend sein, dass der KX3 das nicht mehr mitschreibt sprich nicht IM im Display serviert. Dann gehts
Tja .. also aus dem Speicher heraus klappt das mit dem beschriebenen Sonderzeichen | Als IM - zusammenhängend - gegeben erfahre ich hier keine Reaktion ...
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp
73s
Erhard