Beiträge von DO4TT

    Guten Morgen OMs,


    ich suche einen KX2, hauptsächlich für SSB.

    Später auch CW, wenn ich es gelernt habe.

    Der KX3 wäre für mich die zweite Wahl, falls ein KX2 nicht erwerbbar ist.


    Ich feilsche nicht um Preise.

    Es sollte aus einem Nichtraucherhaushalt kommen.


    Grüße

    Tom

    Kann auch mal OT sein…


    Meiner hat jetzt 310.000 runter.
    Grüne Plakette ist abwesend. Mir egal - ich fahre hin wo ich will und lasse mich durch Politiker nicht enteignen.
    Das musste ich schon mitansehen bei meiner Minna, die ich liebevoll in vielen Stunden Arbeit mit viel Geld wieder zum Leben erweckt und ausgebaut hatte: Minna


    Mir reicht's. Ich bin viele Jahre auch nach Berlin, Hannover, München usw. in die Umweltzone gefahren und nix ist passiert. Ich mach das auch weiter so.


    Das war jetzt richtig OT.


    Wieder zum Thema: Sonst hätte ich ja keine Antennenhalterung angebaut, wenn ich nirgendwo hin darf… ;)



    cu Tom

    So Freunde des SE 6861/12mod ;)


    Ich hab mal eine bebilderte Beschreibung des manpacks auf meiner Seite veröffentlicht, so dass vor allem Neugierige sich mehr darunter vorstellen können. Zur Stromversorgung habe ich auch was geschrieben. Den Nachbau des Akkupacks hatte ich ja schon erwähnt.


    Mittlerweile bekommt man halt immer mehr Input für das Gerät. Ich finde es immer noch toll und habe mir auch eine portable Lösung mit einer Kraxe einfallen lassen.
    Dort habe ich auch einen 10m-Mast integriert und das Ganze lässt sich noch leicht tragen.


    Viele Bilder sind auch zu sehen auf der Seite.


    Hier mal meine Kraxenlösung:


    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/wpvesab/wp…rfunk_se6861_12mod_21.jpg]




    Alles drin alles dran.


    Ach ja der Link: manpack SE 6861


    PS: Ich suche immer noch Kabel und Stecker und auch Ladegräte, Batteriewannen usw. für das Gerät. Wer da was hat, kann gern eine PN oder Mail schreiben.


    Viel Spaß beim Lesen!


    cu Tom

    Ich habe ja schon die klappbare Masthalterung in einem anderen Fred beschrieben.


    Für ganz eilige Fälle habe ich mir eine feste Halterung an den Landy gebaut, welche den kleinen DX-Wire-Mast aufnimmt, welcher 10m hoch und nur 1,3kg schwer ist. Der Mast ist für QRP sehr gut geeignet. ich habe ihn auch manchmal an meiner Kraxe dran und die spanne ich dann einfach auf der Wiese ab.


    Den Bau der Halterung habe ich wieder dokumentiert und möchte ihn euch nicht vorenthalten.


    Hier ein Bild beim Einsatz:


    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/wpvesab/wp-content/uploads/amateurfunk_masthalter_td5_11.jpg]




    Viel Spaß beim Lesen und wieder freue ich mich über Tipps oder Anregungen von euch!


    73 Tom

    Eine Hohe Antenne ist ja ein Faktor für gute Verbindungen. Wer qrp unterwegs ist und das Auto dabei hat, kann mit dieser Konstruktion schnell einen 10m-Mast aufbauen. Zum Mitschleppen ist das natürlich nichts aber wenn man das Auto dabei hat, dann spielt das ja keine Rolle.


    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/wpvesab/wp…ung_klappbar_klein_14.jpg]



    Ich wollte euch das nicht vorenthalten. Habe eine reich bebilderte Anleitung geschrieben und damit lässt sich ein Nachbau sicherlich bewerkstelligen.
    Die Schweißarbeiten muss man sich evtl. machen lassen. Alles zu schrauben ist aufwendiger.


    Hier geht es zur Anleitung: Masthalterung klappbar


    Viel Spaß bei lesen! Über Tipps freue ich mich immer.


    cu Tom

    Hey, super.
    Das ist genau das, was ich gesucht habe.


    Wenn ich direkt am Tuner sitze, kann ich ja hören Ober der Abstimmvorgang beendet ist - wenn ich weiter weg bin brauche ich die Rückmeldung.
    Werde erst einmal einen kleinen Kasten in Einfachausführung bauen und danach eine Schaltung für mehr Komfort.


    Danke für den Link und die Infos!


    73 Tom

    Ich würde gerne meinen ATU AH-4 an einem manpack benutzen.


    Nun hat das manpack natürlich keinen Anschluss für den Tuner.
    Ich habe aus der Bedienungsanleitung des AH-4, dass das Steuerkabel wie folgt belegt ist:


    black (GND) red (DC13V) white (START) green (KEY)


    Ich müsste also black und red mit der Versorgungsspannung beaufschlagen und bräuchte nur die Leitung white auf Masse? legen zum starten (Taster).


    Meine Fragen:


    1. Key dürfte ich doch ignorieren können, oder?
    2. White auf Masse oder?
    3. White kurzzeitig oder "länger" betätigen?


    73 Tom

    Sieht klasse aus, fast so wie bei se6861.de.
    Wie teuer war diese Gesamtlösung jetzt?

    Danke.
    Ich finde die Lösung sogar noch besser, da nicht das komische Aluteil drauf muss. Das Alurohr hält zusammen mit den Klammern den Block absolut wackelfrei auf der Stelle. Nach oben ist ja auch kein mm Luft.


    Die Akkus haben 57 Euro gekostet.
    Dazu 4 Bananenbuchsen (lagen noch herum).
    Stückchen Kabel (lag rum).
    Eine halbe Rolle Isoband (evtl. 2 Euro).
    Zwei Stücken Schrumpfschlauch groß (evtl. 2 Euro).
    Schrumpfschlauch klein und ein wenig Lötzinn.


    Also ca. 60 Euro und die benötigte Zeit.


    cu Tom

    Danke.
    Ja die Pinbelegung steht ja oben.
    Nur welcher Pin ist das an der Buchse?
    Das konnte ich dem Handbuch nicht entnehmen.


    Wenn ich meine Akkus habe, löte ich mir packen und messe dann mal die Ladespannungen.
    Die Schaltung ist ja nicht übermäßig komplex.


    Bin mal gespannt.


    cu Tom