Beiträge von DK4BF

    Also ich finde den Tip mit der Monozelle wirklich gut und amateurgerecht.
    Das ist eine einfache, für jeden und jeden Geldbeutel schnell zugängliche Lösung.
    Wer's genauer braucht, muss mehr investieren.


    Peter, DK4BF

    Schule macht schon Spaß aber mit Lernen habe ich nicht so die Übung :D :D


    Erlaube mir, das nicht zu glauben.
    Du hast in der achten Klasse bereits die DO-Lizenz. Dafür hast Du doch sicher gelernt, erfolgreich sogar. (qed)


    Peter

    Hallo Janek,


    wenn Du gerne in der und für die Schule lernst, dann würde ich Dir auch empfehlen, das Fachabi ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Hinterher kannst Du dann entscheiden, ob Du immer noch gerne eher theoretisch lernen magst und studieren möchtest oder lieber eine eher praktische Ausbildung anfängst.
    Beides kannst Du in einem dualen Studium miteinander kombinieren.


    Bei der Arbeitsagentur kannst Du Dich z.B. über mögliche Ausbildungs- und Studiengänge, deren Eingangsvoraussetzungen und Aussichten erkundigen. Bei meinen Kids kamen die sogar in die Schule, aber soweit ich mich erinnere, war das in der zweiten Hälfte der 9. Klasse.


    Werde selber initiativ tätig.
    Wenn es im DARC-OV bei Euch OMs und YLs gibt, die im weitesten Sinne in dem von Dir angestrebten Ausbildungs- bzw. Tätigkeitsfeld unterwegs sind, dann versuche, mit denen in Kontakt zu kommen und lass Dir von ihren Erfahrungen berichten. Vielleicht kann Dir im Idealfall jemand einen Tip geben, wo Du Dich z.B. für die Schulferien für ein freiwilliges Praktikum oder einen Ferienjob bewerben kannst. Spekuliere dabei nicht nur auf "Großbetriebe", sondern schau auch nach kleineren Firmen. Das erweitert auf jeden Fall den Horizont.


    Es kann ganz schön aufschlussreich werden, wenn Du jetzt schon anfängst, die Anzeigen in der lokalen Presse nach Ausbildungs- und Arbeitsplätzen zu durchforsten. Die Jobbörse bei der Arbeitsagentur oder das Internet sind auch nicht zu vernachlässigen.


    Versuche in der Schule zumindest in den relevanten Fächern noch besser zu werden. Viele Ausbildungsbetriebe legen aber auch großen Wert auf einen mehr als "nur" guten Durchschnitt.
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: verbessere Dein Schriftdeutsch. In Deinem Beitrag und auch im Profil sind zu viele Fehler enthalten.
    (z.B. Säsischer Bergwettbewerb, Paraktikum, Groß-/Kleinschreibung)
    In einem Bewerbungsschreiben macht sich das nicht gut. (Hoffentlich habe ich nicht zu viele Fehler eingebaut ;) )


    Peter

    Berichte mal, ob das die Lösung dazu ist.


    Wie so oft: das Problem befand sich eine Unterarmlänge vom Objekt der Begierde entfernt. :sleeping:


    Eine angeregte Diskussion mit Olaf DL8OBH auf dem Jugend- und Aktivitätsabend von H20 hat zwar nicht direkt die Lösung, aber doch entscheidende Hinweise zur Selbsthilfe gegeben.
    Man muss einfach "nur" Zadig auch richtig bedienen können. Wie das geht, das habe ich hier gefunden: http://rtlsdr.org/softwarewindows


    Peter, DK4BF

    Ich hab mal bei Gerrit DG8GHH nachgefragt:


    Der FA-Bauteiltester hat sicherlich keinen Mangel, nur weil die Software, die mittlerweile mehr als 10 unterschiedliche Hardwareaufbauten unterstützt, so allgemein gehalten ist.
    Ess gibt eine Support-Seite zum Bauteiltester mit wiki und einem Bug-Tracker/Ticketsystem:
    http://o28.sischa.net/bauteiltester/trac
    Um dieses Problem zu lösen könnte der OM unter oben genannter URL ein Ticket aufmachen und um eine Schrit-für-Schritt Anleitung bitten, wie er das Kontrastmenü erreicht.
    Oder er spielt die Software neu auf, die auf der Webseite ebenfalls (ab morgen) erhältlich ist.


    Peter

    Hallo Peter,


    danke für den interessanten, sehr lesenswerten Link.


    Im "ganz normalen" Leben findet man die QRP-ler und die QRO-ler eigentlich überall. Letztere braucht man allerdings nicht zu suchen, für die Ersteren muss man oft deutlich mehr Gespür mit allen seinen Sinnen entwickeln.
    Sei es am Arbeitsplatz, in der Freizeit, beim Einkaufen, in der Familie oder der Nachbarschaft; überall lassen sich "Trägerdrücker" kaum überhören.
    Besonders schlimm finde ich es im Straßenverkehr, durch diese Spezies wird allen, die sich an die Verkehrsregeln halten, klar gemacht, dass man sie als Verkehrshindernisse ansieht. Und wofür? Wenn's Glück gut ist, dann stehen sie an der nächsten roten Ampel vor einem. Wenn's richtig arg kommt, dann riskieren sie Gesundheit und Leben von Unbeteiligten.


    Peter, DK4BF

    Solch einen "CE"-Bausatz habe ich auch gekauft und bisher nur die Platine aus dem weissen Stick in die größere Platine umgesetzt.
    Leider habe ich Probleme mit den Treibern, sowohl unter XP als auch Win7.
    Er wird von Zadig als Bulk-In Interface 0 und 1 erkannt.
    Unter Win7 in den Eigenschaften sogar als RTL 2838UHIDIR angezeigt, aber SDR# spricht zu mir nur: "is either not connected or driver is not working properly".


    Auf der XP-Windose läuft mit SDR# problemlos ein Terratec Cinergy-Stick, dort wird dieser als RTL2832U bzw von sdr# als RTL-SDR / USB erkannt.


    Was nu?


    Peter, DK4BF

    Meine Meinung:
    solange es Virenscanner gibt, die noch unter XP laufen und aktualisiert werden, sehe ich keinen Grund alle meine XP-Rechner abzuschaffen.
    Schon bei Win7 ärgere ich mich immer wieder, dass Winzigweich noch mehr Vorgaben (Voreinstellungen) als bei XP macht, wo denn Bilder etc abgelegt werden sollen. Und als normaler Anwender kenne ich die Stellen im Betriebssystem nicht, das zu verändern. Also immer wieder mit Groll durch die Verzeichnisbäume zu meinen Verzeichnissen geklickert. :(
    Dann kommt noch dazu, dass bei neuer Hardwar mit vorinstallierten Betriebssystem die grossen Festplatten zumeist nur mit einer einzigen nutzbaren Partition ausgeliefert werden.
    Hier kann ich mir zwar helfen, aber wieviele Nutzer sind damit hoffnungslos überfordert?


    Peter, DK4BF

    Hallo Forum,


    ich habe in meinen unergründlichen Schätzen ein Frequenzzählermodul FZ106 gefunden.
    Irgendwas zeigt es an, wenn ich Spannung drauf gebe.


    Leider habe ich keinerlei Unterlagen dazu, finde auch mit Tante Google nüscht. Könnte das von Stasche gewesen sein?


    Zur Info:
    6-stellige LED Anzeige, Mostek MK50398N als Dekadenzähler, 4 CMOS-ICs CD40xxx und 5 Transistoren sind drauf.


    Wenn jemand sachdienliche Hinweise hätte, wäre ich froh.


    Peter

    Für ins Nachbragrundstück ragende Antennen schau in das "Nachbarschaftsrechtsgesetz" Deines Bundeslandes. Und wenn Du unter 10W EIRP ( Ausgangsleistung des Senders minus Kabeldämpfung plus Antennengewinn) bleibst, musst Du auch nichts rechnen, darfst aber trotzdem nicht stören.


    Peter