Beiträge von DK4BF

    Danke für die Antwort.


    Schade, dass ich bisher noch keine ausführliche Beschreibung der Parameter und der Messmöglichkeiten finden konnte.


    Aber vielleicht handelt es ja mal wieder um den berühmten "Error40" ;)


    Peter

    Was mir lediglich auffällt ist die Drossel, bei der ich vier Windungen Teflon- Koax verwendet habe. Aber für 2m reicht vielleicht eine Windung aus.


    Mein verwendeter Kern lässt nicht mehr als einen Durchgang des Koaxkabel zu. Ich habe bislang nirgends einen Hinweis auf den Einfluss dieser Drossel (Mantelwellen??) auf den Frequenzbereich finden können und der erste Test auf 144Mhz verlief für meinen Geschmack positiv. Leider ist ja wirklich bei 150 MHZ Schluss.
    Gibt es irgendwo Tips für die Erweiterung auf höhere Frequenzen? Vorgesehen, aber nicht auswählbar, ist das im Menue ja schliesslich noch für 1,25m und 70 cm


    Peter

    Mein Antennenanalysator nach EU1KY ist mechanisch soweit fertig, dass ich reproduzierbare Ergebnisse erhalte.
    Eingebaut ist alles in einem Aluminiumprofilgehäuse für "Europakarten". Das war schon vorhanden und ergibt ein kompaktes Messgerät.
    Nachteil dieser Konstruktion ist, dass dadurch die Schnittstellen, die das Microcontrollerboard zur Verfügung stellt, nicht erreichbar sind.


    Weil ich den HF-Messkopf (aus Russland) und das Microcontrollerboard mit Touchscreen (aus Belgien) bereits funktionsfähig kaufen konnte, war elektrisch nicht viel zu tun: zwei superminiklitzekleine SMD-Lötbrücken ändern, ein paar Kabel anlöten und eine Spannungsversorgung aus einer zerlegten 2600mAh USB-Powerbank hinzufügen. Das Laden der Firmware hatte problemlos nach Anleitung funktionert.


    Die Bilder zeigen den Aufbau und eine erste Testmessung an einer 2m-Antenne.
    Wünschenswert fände ich eine Art "Bedienungsanleitung", die auf alle Funktionen und Fehlermöglichkeiten eingeht.


    Vielen Dank an Wolfgang, der meine Fragen geduldig beantwortet hat, sowie für seine aufschlussreichen Beiträge in diesem Thread und an Herbert für das Tefloncoaxkabel. :thumbup:


    Peter, DK4BF

    Gibt es onboard die Möglichkeit, den Antennenanalysator aus- und einzuschalten?


    Sowohl in der deutschen als auch der englischen Kurzanleitung steht, dass man das Gerät einschalten soll, damit das Hauptmenue erscheint.
    Das tut's bei mir bereits, wenn ich eine Powerbank an die entsprechend gejumperte USB-Buchse anschliesse. Der schwarze Pushbutton macht einen Reset, der blaue scheint nix zu bewirken.


    Peter, DK4BF

    Wohl das erste Buch, das mein Interesse am Thema Funk geweckt hat.


    Erschienen gegen Ende der 50er-Jahre in der Reihe "Göttinger Jugend-Bände" im W. Fischer Verlag Göttingen für Jungen von 10 bis 15 Jahren.
    Zum Schluss, auf Seite 79: "Amateur-Funk - Brücke zur Welt" mit Hinweis auf den damals 6000 Mitglieder zählenden DARC


    Ich hab's fast 60 Jahre später wieder auf einem Flohmarkt gefunden. :)


    vy 73 de Peter, DK4BF


    [Blockierte Grafik: http://www.dk4bf.de/Geheimsender.jpg]

    Wir müssen dann wieder aufstocken... .


    Einen Sch.... muss ich!
    Es steht zu befürchten, dass damit auch der schwächelnde PC-Absatz gepushed werden soll.


    Mal ganz abgesehen davon, konnte ich schon vor den "guten alten" DOS-Zeiten nicht im Entferntesten so schnell tippern oder lesen wie der Rechenknecht arbeiten konnte.
    Ach, wie war das noch gemütlich, als man einen Compilerlauf nutzen konnte, um Kaffee wegzubringen und nachzukippen. :whistling:
    Es sind die Anwendungen (über deren Notwendigkeit nicht nachgedacht wird), die immer ressourcenhungriger werden und wir, die wir uns keine Zeit mehr für nüscht gönnen. Dafür aber ständig Multitasking im Schädel haben.


    Für Eile fehlt mir die Zeit, meint


    Peter, DK4BF

    Hallo Antennenanalysator-Nachbauer,


    Controller und HF-Teil sind geliefert und auch bereits umgelötet bzw. Firmware installiert, da ergeben sich die nächsten Fragen:


    • The RF choke is 3-4 turns of 4mm diameter 50-Ohm coax (I used RG-303) on a ferrite bead taken from the signal cable (D-SUB) of an old CRT monitor. ... It is up to you to find the best core to satisfy these requirements.


      Alle CRT-Monitore sind längst in den ewigen Jagdgründen verschwunden. Was habt Ihr verwendet?


    • Please note that the shield of the coax must be grounded to PCB right behind the choke, see the schematic.


      Muss demnach die Koax-Buchse isoliert in ein Metallgehäuse eingebaut werden?



    Peter

    der STM32F7Disco ist schon vorhanden, auf das HF-Frontend warte ich bereits.


    Die zip-Datei mit dem Quellcode habe ich vorliegen, doch wo finde ich die fertig compilierte Software und eine weitergehende Anleitung für "Dummies"?


    vy 73 de Peter, DK4BF

    Alles nette Tips, danke Euch. Die passen jedoch nicht zu meiner Problematik.
    Ich kann den Amazon-Kindle ebook reader nicht installieren, da ich ihn nicht downloaden kann, weil wohl erkannt wird, dass ich noch mit XP rummache. Und unter XP läuft der Reader nicht.
    Mal abgesehen davon, fehlt mir die Phantasie, dass in der ebook-Datei kein Kopierschutz verbaut wurde. Bei der Suche nach Konvertern las ich auch schon den Hinweis, dass sie keine kopiergeschützten Dateien wandeln können.


    Aber max nix, irgenwann werde ich mal upgraden müssen und dann? Geht WIN7 vermutlich auch nicht mehr für die Amazon-Software. :thumbdown:


    Peter

    Danke, aber da ich noch einen Rechner mit XP nutze, verweigert sich Amazon beim Download. Mal abgesehen davon, dass 66MB für einen Reader schon eine Frechheit sind. Mit der Datenmenge kann ein ganzes Office-Paket auskommen. (Ok, wohl nicht von WinzigWeich).


    Ich mag sowieso viel lieber Bücher aus Papier. :whistling:


    Peter

    Kann man wohl bei Amazon kaufen, kostet auch keine 4€.


    Aberrr: wenn ich das richtig verstehe, ist das nur über den Kindle Cloud Reader zu lesen.
    Wenn ich schon einen KindleReader dafür brauche, meinetwegen, jedoch:
    Wie bekommt man das auf den eigenen Rechner, um auch offline darauf zugreifen zu können?


    Peter