Beiträge von DL2SBA

    Evtl. Metallrahmen entfernen, Polarisationsfilter rumdrehen und schauen wie es dann aussieht - es müsste dann Schwarz auf Weiss sein - zumindest bei Armbanduhren ging das früher ;)


    Aber etwas vorsichtig sein, ich hab keine Ahnung, wie es mit den Kontaktgummis darunter aussieht.


    Aber wenn es sowieso getauscht werden soll, wäre es ein Versuch wert.

    Guten Morgen Alexander


    SUPER - vielen Dank - genau das ist es.

    • Soundkarte in VISTA 96kHz einstellen
    • HDSDR 96kHz einstellen
    • ... glücklich sein ...


    Einen schönen Sonntag aus dem Süden - es schneit hier - tss tss tss

    Hallo Zusammen,


    heute habe ich meinen FiFi vom FA bekommen und den Bausatz mühsam zusammengelötet. Die beiden Buchsen sind schon sehr ähnlich :D und erst diese vier Schrauben.


    • Ich verwende natürlich die FiFi-interne Soundkarte.


    • Auf meinen XP Notebook zusammen mit HDSDR funktioniert er mit 96kHz Samplerate einwandfrei.
    • Auf meinem PC unter VISTA64 funktioniert alles auch - nur bekomme ich dort maximal ein 48kHz breites Spektrum, egal wie ich die Samplerate der Soundkarte in HDSDR einstelle.


    Hat jemand für diese dämliche VISTA eine Idee, was ich da falsch mache (abgesehen vom OS ;) )?

    Uwe
    Der steht bei mir auch im Bücherregal - aber drangedacht habe ich natürlich nicht :(


    Ich habe versucht das 2m lange Kabel zu messen. Eine Kapazität von 155pF kann ich messen. Eine Induktivität zeigt mein Schätzeisen leider nicht an.
    Ich werds wohl nie erfahren was das für ein Kabel ist.


    Frank
    So vermute ich auch, nur hätte ich eine Umkehrbarkeit erwartet. Lassen wir diese Frage einfach nochmal offen :)

    Guten Morgen zusammen!


    Danke für Eure Antworten...


    ALOIS
    Also das Kabel S habe ich glaube bei Reichelt damals als 50Ohm Koax gekauft - drauf steht auch "RG58 50 OHM COAXIAL CABLE" - zerschneiden würde ich es ungern - auch wenn es komisch ist.


    @Roland
    So ist auch meine Vermutung. Das das Kabel eben nicht 50Ohm hat. Hier mal die Bilder vom miniVNApro:



    Ich messe einfach die Frequenzdifferenz zwischen den beiden Phasensprüngen (hier 57,970,884 Hz) und errechne wie folgt:


    (299792458 * 0,66) / ( 2 * 57970884) = 1,71m und physisch es eben 2m.



    Aber warum ist miniVNA-B-S <> miniVNA-S-B? Das finde ich irgendwie erstaunlich. Hat da jemand eine Begründung parat?


    Grüße aus dem sonnigen Süden ...

    Guten Abend zusammen!


    Ich habe bei der Kabellängenmessung mit dem miniVNApro heute ein seltsames Verhalten beobachtet. Ich habe zwei Koaxkabel, die von sich behaupten RG58 zu sein. Nennen wir sie B und S.
    Physische Länge:

    • S = 1,99m
    • B = 2,00m

    Messe ich mit dem VNA die ersten beiden Phasensprünge komme ich auf folgende Längen:

    • miniVNA-B = 2,01m
    • miniVNA-S = 1,71m
    • miniVNA-B-S = 3,89m
    • miniVNA-S-B = 3,58m

    Beide gemessenen Längen der hintereinandergeschalteten Kabel entsprechen nicht der physischen Summe von 3,99m.


    Mit dem Verkürzungsfaktor von 0,66 für ein normales RG58 komme ich bei B hin. Für S brauche ich einen Verkürzungsfaktor von 0,77.


    Meine Fragen nun:

    • Warum ist miniVNA-B-S <> miniVNA-S-B
    • Was für ein Kabel könnte S sein?

    Hallo,


    wer Lust hat und ein bischen Zeit mitbringt, kann gerne meine Version eines Steuerprogramms für den miniVNA ausprobieren.


    Es ist noch in der Entwicklung! Über Verbesserungshinweise und Fehlermeldungen würde ich mich freuen ...


    Da es in JAVA geschrieben ist, läuft es sowohl unter Windows und MacOS (Linux müsste mal jemand ausprobieren) mit einer JAVA Version >= 1.5. Zusätzlich werden noch die FTDI-Treiber für Windows bzw. MacOS und eine serielle Bibliothek benötigt. Alles dazu ist im Handbuch beschrieben.


    Mich würden Erfahrungen von Mac Usern interessieren, da ich selbst keinen Mac besitze und nur einmal den meiner Tochter ausleihen durfte ;)


    Eine erste Version eines Handbuchs und die aktuelle Programmdatei ist hier zu finden.


    Bei Fragen, einfach PM an VNAJ ät DL2SBA dot DE.

    Hallo Peter,


    wenn ich den Eintrag im Shop richtig lese, ist die Platine 10x14cm groß.


    Warum nicht 10x16cm, hätte super in eines dieser kleinen Alu-Eurogehäuse gepasst. Dann wären nur noch die Frontplatten zu bearbeiten gewesen!?

    Guten Morgen Ha-Jo


    ... das probier ich doch einfach mal ...


    Norton-Verstärker mit offenem bzw. kurzgeschlossenem Eingang und dann mal versuchen, ob sich mit unterschiedlichen Cs am Ausgang und evtl. auch am Eingang des 7809 was tut.


    Muss auch mal probieren, ob diese ECO-friendly Schaltnetzteile von Reic.... sich für die Fernspeisung eignen, oder ob da zu viel Störungen über die Vesorgung kommen.


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende Ha-Jo

    Lbr Ha-Jo


    7809 - da hast Du recht - danke für den Hinweis.


    Meine Frage bzgl. dem Rauschen zielte eher daraufhinaus, ob es bei der Fernspeisung des Nortonverstärkers etwas bringt, wenn ich die Stromversorgung rausärmer mache?

    Grüß Dich Roland,


    so war auch meine Überlegung und wenn der Verstärker oben in der Loop ist, geht auch das Speisekoax am (Holz-)Masten runter. Ich denk ich probiers einfach mal aus.


    Ich bin von der Antenne echt begeistert - auf 160m hör ich da deutlich mehr wie mit meinem ultrakurzen Dipol... wenn man mit der jetzt auch noch senden könnte :D


    Einen schönen Tag noch ...