Beiträge von DL2LFH

    Jetzt komme ich endlich mal zum Basteln dank der freien Tage ... aber da hab' ich doch noch eine Frage: Die FC68133-Buchse ist vierpolig - ist das richtig? Die Taste wird ja mit einem dreipoligen Klinkensteckerangeschlossen.


    73, Jan-Martin

    Ich habe seit ein paar Jahren einen HB-1A im anfangs regelmäßigen, dann eher sporadischen Gebrauch. Leider ist im Lauf der Zeit die Klinkenbuchse für die Morsetaste (J4) ausgeleiert, so dass die Sendesignale "akzidentell moduliert" werden - sprich, der Kontakt ist so schlecht, dass es manche Zeichen nicht weiter als bis zur Buchse schaffen. Das Gestotter kann ich niemandem mehr anbieten. Kurzum: Kennt jemand das Maschinchen und kann mir sagen, welcher Typ Buchse das sein muss? Ich meine jetzt nicht 3,5 mm Stereo, das sehe ich gerade noch selbst, sondern ich befürchte, dass es da auch ...zig Sorten gibt, und ehe ich zum großen C oder sonstwohin gehe, wäre ich doch ganz gern sicher, welche es sein muss. Möchte doch ganz gern mal wieder /p unterwegs sein ...


    73, Jan-Martin

    ... ich hatte mal einen QRP+, und wenn ich mich recht erinnere, hatte der für den Speichererhalt eine kleine Knopfzelle ...
    Hast Du die mal rausgenommen, um den Mikrocontrolller wirklich völlig stromlos zu machen? ...


    Ja, die ist draußen, und das Gerät steht schon ein paar Tage ohne die Batterie da. Das war das erste, was ich probiert habe. Will noch mal versuchen, ob das Maschinchen jetzt den Fehler "vergessen" hat. Ein OM aus Schweden meinte, bei seinem Gerät sei der Fehler nach ein paar Wochen von allein wieder verschwunden ... ?(


    Zu messen hab' ich momentan nichts da (semi-portabel in der Mietwohnung mehrere 100 km vom "echten" QTH), aber da findet sich bestimmt auch noch irgendwo irgendwas ...


    73, Jan-Martin

    Vor ein paar Tagen ist mein QRP Plus (auch als QRP+ bekannt) von Index Laboratories ausgefallen, nachdem das Gerät 12 Jahre nahezu klaglos Dienste leistete. Von einem QSO zum anderen (falls es von Bedeutung ist, nach Umschalten in den RIT-Betrieb) ist folgender Fehler aufgetreten: Nach Betätigen der Morsetaste und Wiederloslassen ist das Gerät im Sendemodus hängengeblieben, die Anzeige besteht aus sinnlosen Fragmenten von Zeichen. Entfernen der Speicherbatterie und Reset haben nicht geholfen. Soweit ich erkennen kann, sind alle elektrischen Verbindungen noch fest.


    Freilich ist das schon ein älteres und etwas ungewöhnliches Gerät, aber vielleicht weiß ja noch jemand darüber Bescheid und kann sagen, ob Aussichten auf erfolgreiche Reparatur bestehen oder ich mich nach Ersatz umsehen sollte ...


    vy 73, Jan-Martin