Beiträge von DL2JMB

    An alle

    und besonders diejenigen, die es nicht gerne hören:


    Ein einziger Blick auf das Rockall-Foto zeigt, dass dieser Mini-Felsen nicht den Menschen sondern den Seevögeln gehört. Aber gerade mitten in der Brutzeit wollen diese eitlen “Funker“ dort ihr Lager aufschlagen. Und was wird das Ergebnis sein ?

    Die Elternvögel werden vertrieben und die Jungen verhungern !


    Es ist eine Schande, dass dieses Eiland nicht von der Länderliste gestrichen wird.

    Kein Wunder, dass die Funkerei in der Allgemeinheit als antiquiert und überflüssig angesehen wird.

    Ich habe vor Emil DL8JJ bisher größten Respekt gehabt und ich wünsche es ihm nicht,

    aber wenn er diesmal an der Vogelscheisse abrutscht und im Atlantik ersäuft, wein ich ihm keine Träne nach.


    Ich weiss nicht, wer für die Wertung dieses Felsens zuständig ist, aber im Interesse des Amateurfunks sollten wir die Verantwortlichen mit Beschwerden überschwemmen, damit

    diese umweltzerstörerische Idiotie endlich aufhört.


    Das wünscht sich Jürgen DL2JMB

    Könnte man sich nicht einmal im Monat einfach per zoom treffen


    Mir persönlich waere Jitsi oder Senfcall lieber das ist viel einfacher in der Bedienung! ;)

    Auch eine gute Idee, wenn jemand das organisiert, der sich in diesen Verfahren auskennt.

    Vermeiden sollten wir nur, wieder eine geschlossene Gruppe zu bilden, um nicht vergangene Fehler zu wiederholen. Jürgen DL2JMB

    DH4YM war ja so nett und hat das Originalthema geändert. Das sollte doch wohl jedem hier zu denken geben.

    Warum kann man nicht einfach ein neues Thema aufmachen?

    Hi Andreas,

    sooo sehr schlimm finde ich den kleinen Seitensprung mit der Konto-Nr. gar nicht, wenn er nur dazu dient,

    den Zugang zu GQRP zu erleichtern und letztlich auch schon wieder erledigt ist. Hauptsache ist doch,

    dass immer mehr Mitleser animiert werde.


    Um dafür Appetit zu machen, hier eine kleine Zusammenstellung des Inhalts des letzten Heftes SPRAT Winter 2022/23

    S. 4- 6 QRP auf 30 THz, Geräte und Versuche im Infrarotem

    S. 7- 9 mit Spule verkürzte 80m Vertical

    S.10-11 QRP portabel mit Solarpower

    S.12-13 ein Bandpass Audiofilter

    S.14-17 Phasing filter, ZF-Filter mit nur 1 Quartz, Funktion, Aufbau und Ergebnisse

    S.18 Paper Clip Key, Mini-Paddle aus Büroklammern

    S.23 Timed CQ calls, zeitgeber-gesteuerte CQ-Rufe

    S.24-25 mein QRP Power-/SWR-Meter

    S.28-30 Valve QRP Report, Technik und Betrieb mit selbstgebauten und industriellen Röhrengeräten

    S.30 automat Lautstärkenregler mir LDRs

    S.31-35 ca. 50 Mitglieder berichten über ihre Stationen und Tätigkeiten, mit 25 Farbphotos

    Dazu Berichte über das Vereinsleben und die Kaufangebote des Clubs,


    Insgesamt 40 Seiten mit mehr als 50 Farbphotos bester Hochglanz-Qualität, sowie 14 Diagrammen.

    Und das alles für 3.75 €, , das ist geschenkt ! Da sollten wir uns ein dickes Stück von abschneiden.

    Vom G-QRP Club lernen, heisst siegen lernen !


    Es grüßt Jürgen DL2JMB

    Gibt es irgendwo ein älteres Heft, in das man mal online oder als pdf reinschnuppern kann? Das wäre prima.

    Hallo Marcus,

    es gibt einen SPRAT-on-a-USB-Stick, der alle vergangenen Hefte enthält, also von 1 bis jetzt 192, Preis 5 Pfund

    + 3,50 Porto. Zu bestellen - soweit ich weiss - direkt in England. Es gibt ein paar Bücher, Werkzeuge und Bauteile,

    alles gelistet auf der Internetseite. Werde ich mir auch alles kommen lassen.


    Aber vorher will ich den Dirk nochmal fragen, ob wirklich alles nur direkt aus UK geht, was wegen dem Brexit

    leider alles etwas umständlicher geworden ist.

    Gruß und 73 von DL2JMB Jürgen

    Hi all,

    als ich mich letztes Jahr angemeldet habe, kamen Bestätigungsschreiben und Zertifikat zusammen mit der nächsten SPRAT. Ist ja auch vernünftig bei Portokosten von £1.85.


    Für den läppischen Jahresbeitrag €15.- erhält man 4 Hefte SPRAT mit 40 Seiten Informationen über Vereinsleben, Bastelanleitungen mit Fest- und Hohlkörpern, Technik, Betrieb, mehrere Seiten Mitgliederberichte mit zahlreichen Farbphotos zu ihren Basteleien und Unternehmungen, sowie Anzeigen und Adressen von QRP-Lieferanten.

    Alles in allem eine Fundgrube voller Ideen und Anregungen, in denen ich tagelang mit Vergnügen gestöbert habe.


    Jeder, der sich hier im kostenlosen QRP-Forum angemeldet hat, sollte sich auch beim GQRP-Club anmelden, wenn ihm wirklich etwas an der Förderung des QRP-Gedanken liegt. Das kostet nichts als eine Überweisung von mageren 15€ an Dirk Krause DL1GDK. Details auf der Webseite http://www.gqrp.com.


    Ich weiss natürlich, dass viele von der Fremdsprache abgeschreckt werden, aber wenn sich genügend Bedarf findet, können wir sicherlich auch eine deutsche Ausgabe zustande bringen, an der ich mich gerne beteiligen werde.


    Schön wäre es auch, wenn DF2OK bereit wäre, die D-GQRP-Webseite zu reaktivieren, wenigstens bis sich ein ehrlicher Nachfolger gefunden hat.


    So verbleibt in bester Hoffnung und 73, DL2JMB Jürgen

    Hallo QRP-Freunde,

    Alois DL8RAM"

    Für mich liest sich das als eine offene Einladung. Und wer fragt, kriegt Antworten.

    Ich habe mir die excellente Webseite GQRP-DL von DL2OK sorgfältig angesehen.

    Leider ist seit 2004, nachdem die Seite an DL8RAM übergeben wurde, kein Eintrag mehr erfolgt.

    Das lässt mich wenig für die Zukunft erhoffen.

    IPS: Alois' Email findet man bei qrz.com

    Ausser der Adress habe ich da nichts gesehen.

    Gruß an alle, von Jürgen DL2JMB

    Hallo QRP-Gemeinde,

    eine der übelsten Unarten dieses Forums habe ich schon früher beklagt, bin dabei aber niedergemacht worden und

    alles ist nach kurzzeitiger Änderung beim Alten geblieben: das schnelle Verschwinden von Themen im Nirwana des Vergessens.

    Bei QRPprojekt 2.0 zeigt es sich von Neuem: Nach anfänglichem Hochflammen ist das Strohfeuer heute schon erloschen.

    Dabei steht die QRP-Bewegung derzeit an einem Scheideweg: Die inspirierenden Köpfe sind verstorben, das Geschäft hat

    geschlossen, das allgemeine Interesse sinkt.


    Mit grosser Verwunderung habe ich vernommen, dass es da anscheinend irgendwo einen heimlichen G-QRP-DL Club gibt,

    der sich an einem weit abgelegenen Örtchen unserer Republik trifft. Da ich nicht auf ein Gerücht hin eine halbe Weltreise

    unternehmen werde, stelle ich hier an die Wissenden die dringenden Fragen, die von den bisherigen Posts nicht beantwortet

    wurden :

    Was macht dieser 'Club' ? Was sind die Ziele ? Wer sind die Mitglieder ? Wo schreibt dieser Club und welchen Einfluss

    hat er auf die QRP-Idee ?

    Ähnliche Fragen muss man aber nach derzeitiger Lage auch in umgekehrter Richtung stellen:

    Wo stehen wir und was wollen wir ? Wie können wir die QRP-Idee künftig vertreten ? Was machen andere besser als wir ?


    Um es klar zu sagen: damit meine ich nicht eine Neuauflage der gescheiterten Idee. Auf zahlreiche Antworten

    und eine fruchtbare Diskussion hofft

    Jürgen DL2JMB

    Hallo zusammen,

    wenn ich das vorstehende lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

    Einen speziellen Club zu gründen, um CW und SSBphone zu fördern,

    ist ja ein schöner Gedanke, aber zu glauben dass man FT8 verbieten könne,

    verurteilt diesen Gedanken von vornherein zum Scheitern. Etwas mehr Flexibilität

    hätte der Sache mehr gedient.

    Gleich das Handtuch zu schmeißen, ist auch eine kindische Reaktion. Die Bedingungen

    zu ändern wie oben vorgeschlagen, hätte auch genügt. Ja, auf diese Weise liesse sich

    der Club sogar nachträglich reaktivieren. Man muss es nur wollen und das ist wohl

    das wahre Problem.

    Gruß an alle von Jürgen DL2JMB

    The theme for the 12th edition of the World Radio Day, to be celebrated on February 13th 2023, is “Radio and Peace“.

    SAQ is therefore scheduled to be on air, to send out a peace message to the whole world, using the unique 200kW Alexanderson alternator, from 1924, on 17.2 kHz CW.

    Program and Transmission Schedule
    15:00 CET (14:00 UTC): The transmitter hall at World Heritage Grimeton Radio Station is opened for visitors.Transmission & YouTube Live stream
    15:25 CET (14:25 UTC): Live stream on YouTube begins.
    15:30 CET (14:30 UTC): Startup and tuning of the Alexanderson Alternator SAQ.
    16:00 CET (15:00 UTC): Transmission of a peace message from SAQ.

    Der eine oder andere wird hier im Beitrag vermutlich das erste Mal auf diese Website in DL aufmerksam gemacht. ;)


    wenn Du Dir alleine die Beiträge der Foren Praxis: Bausätze und Unterforen (speziell QRProject) anschaust, wirst Du sehen, dass es mal viel mehr um Technik ging. Im G-QRP-Club geht es immer noch darum. ;) Eine Art Fusion, wie auch immer, wäre wirklich schön.

    Hallo Michael,

    ich habe mich kürzlich beim G-QRP Club angemeldet und bin beeindruckt, welch bedeutende Rolle dort Technik und Basteln spielen.

    Charismatische Persönlichkeiten wie QRPeter und George Dobbs sind/waren dabei die treibenden Kräfte. Mit ihrem Dahinscheiden

    erhebt sich die Frage der Kontinuität.

    Der Gedanken einer Fusion oder auch nur Kooperation scheint mir sehr interessant und sollte mMn sorgfältig durchdacht werden.

    Es gibt in Europa (und in dieser Welt) noch eine ganze Menge weiterer QRP-Clubs, die alle ihr eigenes Süppchen kochen und dabei alle

    das gleiche Problem haben: Allgemein nachlassendes Interesse und damit abnehmende Mitgliederzahlen.


    Die vielen verschiedenen Sprachen sind dabei wahrscheinlich das Haupthindernis für eine produktive Zusammenarbeit. Ich kenne mich

    mit der Leistungsfähigkeit von Übersetzungsprogrammen nicht aus (weil ich mehrere Sprachen lesen kann). Aber ich glaube, wenn wir

    ein System hätten, das uns ohne persönlichen Aufwand automatisch brauchbare Übersetzungen liefert, dann müsste eine fruchtbare

    Zusammenarbeit mehrerer Clubs zu verwirklichen sein.


    Das nur als erster Gedanke. Weitere sollen folgen. Für heute Good Night.

    Hi Tom,

    Deine pauschale Verurteilung der Zeitschriften halte ich für oberflächlich und falsch.

    Aber das soll nicht unser Hauptthema sein.


    Ich habe mit keinem Wort von Funk gesprochen, schon gar nicht von Amateurfunk,

    sondern von Elektronik allgemein. Und die spielt bei Deinen Beispielen auch nur eine Nebenrolle.

    Ausserdem: wer einen Arduino programmieren kann und für sein Projekt einsetzt, ist kein Anfänger mehr,

    den man erst noch für die Elektronik interessieren muss. Aber letzteres ist unser Problem.

    Die Sinneswelt des Menschen ist analog (und wird es auch noch längere Zeit bleiben).

    Mit Deinen Bits und Bytes kannst Du keinen Kindskopf locken. Da muss es blitzen, krachen und heulen.

    Siehe Sylvester !

    Zum Schluss doch noch ein bisschen Funk: Wenn ein 12--jähriger mit einem Dutzend Bauteilen

    einen Empfänger baut, dessen Funktion er verstanden hat und womit er in die Welt lauscht,

    dann ist das für ihn auch heute noch ein Erfolgserlebnis, das ein Smartphone nicht bietet.


    Good night von Jürgen DL2JMB

    Hallo zusammen !

    Wer aus der Vergangenheit nichts lernt, wird in der Zukunft nicht erfolgreich sein.

    Wenn Profis mit QRPprojekt gescheitert sind, warum sollten Amateure mit QRPprojekt 2.0 Erfolg haben ?

    Ich sehe die hier gemachten Vorschläge als eine Wiederholung des bisherigen Konzeptes an, die letztendlich in eine Wiederholung der Konsequenzen führen wird - wenn überhaupt jemals was draus wird.

    Die Sache ist doch grundsätzlicher Natur. Auf der einen Seite wird unser Leben zunehmend von der Elektronik beherrscht. Auf der anderen Seite nimmt das allgemeine Interesse an der Elektronik zunehmend ab : Die Zeitschriften gehen ein, die Läden machen dicht, es wird immer weniger gebastelt und die Jugend tippt nur noch aufs Smartphone. Das ist ein geradezu himmelschreiender Widerspruch, der zu schlimmsten Befürchtungen Anlass geben sollte. Aber was geschieht? Zitat DC0ZO: Ich fühle mich nicht verantwortlich, ...DF2OK: Dem kann ich mich nur anschließen. usw.

    Was kümmerts mich, wenn's beim Nachbarn brennt ! Aber es betrifft uns alle und darum sind wir auch alle verantwortlich !

    Auch DL2JMB JÜRGEN