Beiträge von DL2JMB

    ich habe bis heute noch nicht verstanden, welchen Vorteil mir DAB(+) bringen soll.


    Bei mir steht in jedem Zimmer mindestens ein UKW-FM-Radio, teilweise aus den 60/70er Jahren.

    Auf den Skalen reihen sich laut, klar und deutlich ein Sender an den anderen, deutsch, niederländisch, französisch,

    alles nur mit Teleskopantenne

    Tatsächlich höre ich aber bloß WDR5 und Deutschlandradio, beide in völlig ausreichender Qualität.

    Wozu brauche ich DAB+/- oder sonstwas?

    Jürgen Dl2JMB

    Danke für den link - ich fand ihn sehr interessant und freue mich auf mehr links dieser Art


    72/73 vln dk

    Klaus

    Such mal im Internet. Bekannt für skurrile UL-Konstruktionen ist z.B. die jährliche Flugshow in Oshkosh/USA.

    In DE gibt es Hängegleiter(Drachenflieger), faltbar mit Motor für relativ wenig Geld, sogar als Huckepackantrieb. Bei Köln sah ich mal einen, der nur im Schneckentempo gegen den Wind vorankam und wahrscheinlich auf einem Acker landen musste, als der Sprit zuende war.

    Gruß Jürgen DL2JMB

    ich hätte nie gedacht, dass man so etwas machen kann:

    Hi all,

    vor 50 Jahren haben wir uns die ersten Hängegleiter noch seibstgebaut.

    Einfach in der Konstruktion aus Alurohr und Tuch, aber anstrengend in der Handhabung

    und gefährlich zu fliegen. Die zunehmende Zahl der Flatterstürze hat dem schnell ein Ende

    bereitet. Aber dafür kann man sich heute mit modernen Geräten bei einem langen Thermikflug

    in der Liegeschürze wie ein Vogel fühlen ( wenn die eigenen Knochen das noch mitmachen würden !)

    Gruß Jürgen DL2JMB

    Hallo QRP-Gemeinde,


    ich habe irgendwo im Hinterkopf, dass es vor ca. 1 Jahr eine Neuauflage des


    1,5 Volt-Transceivers


    gegeben hat, aber weder die Suchfunktion dieses Forums noch Google spucken etwas aus.


    Hat jemand eine Ahnung? Danke zusammen, Jürgen DL2JMB

    warum schreibt ihr das?


    Jürgen hat doch eine Bedingung gestellt:


    Wegen der Nachbarn müsste dieser Draht so dünn wie möglich sein.

    Ja, aber er hat geschrieben "müsste", nicht "muss".

    Es ist ein Wunsch, um Ärger möglichst zu vermeiden, doch keine Bedingung.


    Wenn es nicht anders geht, kann ich auch dickfellig sein und mich stur stellen.

    Schliesslich bin ich im Recht, meine ich. Und jede Erfahrung und jeder Tip sind mir willkommen.


    Darum Dank und Gruß an alle Beiträger von

    Jürgen DL2JMB

    Danke Ralph,

    da hätte ich eigentlich auch allein drauf kommen können, aber irgendwie hatte ich mich ein wenig darüber geärgert,

    dass ich nach mehreren emails immer noch nicht die vollständige Information besass. So erledigt sich die Sache jetzt.

    Gruß und 73 von Jürgen DL2JMB

    Hallo zusammen,


    die einzige Möglichkeit für mich, eine Aussenantenne zu errichten, wäre ein Draht vom Dach schräg nach unten zu einer Garage.

    Wegen der Nachbarn müsste dieser Draht so dünn wie möglich sein.


    Leider läge dieser Antennendraht mitten in der Flugbahn der Mauersegler-Jungvögel, die im Juli mit rasender Geschwindigkeit

    unseren Häuserblock umrunden. Ich will aber auf keinen Fall Kollisionen verursachen. Gibt es dazu Erfahrungen, Erkenntnisse oder Untersuchungen?


    Gruß und 73 von Jürgen DL2JMB

    Hallo zusammen,

    da das Thema schon mal angeschnitten ist:

    Leider habe ich zu 'Vogelschutz' in der Suche nichts gefunden.

    Darum eröffne ich einen neuen Faden "Antennendraht und Vogelschutz".

    Wer hat dazu Erfahrungen?

    Gruß Jürgen DL2JMB

    Hi Joe,

    vielleicht hast Du mir eine entsprechende email geschickt, aber da Vodafone gegenwärtig Probleme mit der Software hat,

    kann ich mein email-Konto nicht erreichen. Darum wiederhole ich hier:

    Allein mit Deiner Konto-Nr. kann ich nicht überweisen, dazu gehört auch der Name des Kontoinhabers. Joe und dl5hp reichen nicht.

    Falls es Dir also nichts ausmacht, tu mir den korrekten Namen bitte kund.

    Gruß Jürgen DL2JMB

    Die Weiterentwicklung der automatischen CW-Dekodierung durch Software ist wohl nicht weiter verfolgt worden.

    Hallo HaJo DL1SDZ,


    vielen 'Normalo'-QRPern dreht's bei derartiger Thematik vielleicht den Magen um.

    Trotzdem wirf mal einen Blick auf die Webseite von OE6JBG (auch hier im Forum) .

    Code
    http://www.jbergsmann.at/cw-synchronisiert.htm


    Möglicherweise sind seine Überlegungen ein Baustein in die gewiesene Richtung.


    Gruß von Jürgen DL2JMB