Beiträge von DL8FSL

    Moin moin,


    2013 als der TenTec 506 Rebel rauskam, war ich von der Idee begeistert dieses Funkgerät dank seiner Open-Source-Programmierung etc. zu erweitern und daran rumzubasteln.
    Also habe ich mir über einen deutschen Händler einen Rebel aus den USA importieren lassen.
    Die Rechnung ist vorhanden und auf Ende 2013 datiert, auf meinen Namen (also 1. Hand).
    Nun war das Problem, dass ich erst Anfang 2015 CW richtig gelernt habe und daher den Rebel erst Mitte 2015 zum ersten Mal benutzt habe.
    Es blieb allerdings bei den paar QSO´s mit meinem Morselehrer, die ich mit dem Rebel gemacht habe und bin dann wieder auf den KX3 umgestiegen.


    Nun muss ich ehrlich sagen: Ich habe NICHT gebastelt und der Rebel ist wie neu.


    Jetzt handelt es sich hierbei aber um ein Gerät, das ich bis heute weder neu noch gebraucht auf dem deutschen Markt irgendwo gefunden habe, und somit habe ich leider keine Preisvorstellung für dieses Gerät (außer dem Neupreis :rolleyes: )


    Wenn hier jemand ernsthaftes Interesse an diesem nicht alltäglichen Gerät hat und bereit ist einen fairen Preis zu zahlen, würde ich es gerne verkaufen.


    Wo soll ich jemanden finden, wenn nicht hier? 8)


    Kontakt am besten via Mail: dl8fsl@darc.de


    73


    Felix


    P.S.: Das original Manual ist natürlich auch dabei...

    Moin,
    lieber Dieter, DL8NAJ, ich möchte dir gerne widersprechen:


    Man kann mit dem Fragen durchaus Erfolg haben, hier einige Beispiele:
    Ich übe momentan fast immer mit den gleichen Leuten auf den Bändern, doch wie bin ich zu diesen Leuten gekommen? Genau, ich habe sie gefragt, ob sie mit mir üben und das hat bei mir eigentlich in fast jedem Fall geklappt. Ich habe noch nicht erlebt, dass keiner bereit war, es mal mit mir zu probieren. Die einen haben dann natürlich aus privaten Gründen mehr Zeit, die anderen weniger, doch im Großen und Ganzen geben sich viele Leute mit mir große Mühe.


    Und noch eine Sache, warum ich gerne den anderen Anfängern Mut machen möchte, einfach mal die Initiative zu ergreifen:
    Auf meinen ersten Beitrag hier im Thread hat mir ein netter OM geantwortet und mir angeboten, dass er auch mit mir üben würde, wenn ich da Interesse dran habe. Sowas finde ich toll! Ich habe mich natürlich auch schon mit ihm für ein Sked verabredet und freue mich schon, einen weiteren Partner auf meinem Weg zum CW OP gefunden zu haben.


    Und oft ist das auch so, dass die Leute dann auch noch andere CW OP´s kennen, und einem Tipps geben, wen man noch alles fragen könnte, oder halt auch Kontakte vermitteln.


    Ich möchte hier keinem zu Nahe treten, die pessimistische Grundhaltung kann ich ja teilweise verstehen, doch finde ich sie in diesem Fall unangebracht, da ja doch sehr viele OM´s und YL´s sehr hilfsbereit sind.


    73


    Felix, DL8FSL

    Moin,



    mit meinen 22 Jahren und als noch lernender CW-OP wage ich mich mal mit "Nachwuchs" angesprochen zu fühlen 8)
    Ich habe das große Glück, dass sich ein sehr netter OM meiner angenommen und mir das Morsen nach mehreren gescheiterten Versuchen, es alleine zu erlernen, beigebracht hat.
    Bisher traue ich mich noch nicht wirklich CQ zu rufen, aber übe fast täglich mit dem OM oder einem ehemaligen Schüler von ihm Klartext QSOs auf dem Band.


    Den Eindruck, dass die Bänder "leer" sind, habe ich vor allem in den Abendstunden, wenn ich meist auf 40m QRV bin, nicht wirklich...allerdings weiß ich auch nicht, wie "voll" sie früher waren...


    Was ich als großes Problem sehe, sind die OM´s und YL´s, die zwar schönes schnelles CW geben können, aber sich zu gut dafür sind, mal in langsamen Tempo und eventuell mit längeren Pausen mal mit einem Anfänger ein QSO zu fahren. So habe ich mich vor kurzem mal getraut, auf 30m CQ zu rufen...15 Minuten lang habe ich in Tempo 13WPM CQ gerufen und habe keine Antwort bekommen...
    Ich werde den Versuch demnächst mal auf 40m wiederholen...


    Meiner Meinung nach ist das Problem, dass viele nicht mehr langsam geben können oder wollen...entweder weil sie einen Bug benutzen (was meiner Meinung nach eine Ausrede ist, es gibt entsprechende Gewichte, oder man macht einfach längere Pausen, dann kommt ein Anfänger auch mit) oder weil sie zu faul sind das Poti an ihrem Keyer auf unter 20WPM zu drehen...


    Deswegen finde ich Aktionen wie das QRS-NET toll, wo sich Anfänger mal trauen können, ein QSO in entsprechendem Tempo zu fahren...


    Um der Frage vorweg zu kommen: Ich nehme am QRS-NET nicht teil, weil ich meine Antenne auf der Frequenz partout nicht abgestimmt bekomme und mit einem SWR über 2 möchte ich die Endstufe meines TRX nicht unbedingt belasten...aber zuhören tue ich des Öfteren...


    Ich habe auch schon vom "Morsefreund-Programm" der AGCW gehört, wo Lernwilligen geholfen wird...wenn man das ausweiten würde, auf das, was der besagte OM mit mir macht, nämlich nachdem ich einigermaßen fit war, jeden Abend mit mir auf dem Band zu üben, hätte man vielleicht eine noch bessere Initiative für Anfänger...


    Ich stelle mal folgende These auf:
    Zum CW lernen gehören immer 2 Seiten...einmal der OP, der CW lernen möchte und auf der anderen Seite, die OP´s die ihn dabei unterstützen, indem sie QSO´s mit ihm fahren...sei es das QRS-NET, Morsefreund oder ein guter Bekannter...


    Deswegen mein Tipp: Sucht euch einen OP, der CW beherrscht und fragt ihn einfach mal, ob ihr nicht ab und zu mal auf dem Band üben könnt...
    So kommt man ins Gespräch und knüpft vielleicht neue Kontakte...


    Ich habe durch CW schon neue Kontakte geknüpft und freue mich über jeden, der noch dazu kommen wird!


    73


    Felix, DL8FSL

    Moin,
    in der aktuellen CQDL 2-2015 ist auch ein Projekt mit den Bausteinen beschrieben.
    Da steuert man die mit einem Mikrocontroller an...
    Ich bin zwar kein großer FM-Freund, aber das Projekt hätte glaub ich Potenzial, den OV mal wieder zu aktivieren und ein gemeinsames Basteln anzuregen...
    Da sind ein paar mehr FM-Funker...und ich hab Spaß am basteln, mal gucken, was draus wird :D ...


    73


    Felix

    Ich hätte da mal ne Frage zu:
    Das kommt ja dann aus China, wie sieht das denn dann mit dem Zoll aus?
    Nicht, dass man da was für 75€ bestellt und es kommt nicht übern Zoll und dann steht man da...
    Bzw. wenn sowas über den Zoll kommen würde, wie hoch wären die Abgaben?


    73


    Felix, DL8FSL

    Moin,
    also ich finde, dass sich die Idee gut anhört!
    Hört sich nach einem netten kleinen Projekt an, dass auch von weniger geübten Bastlern, wie z.B. mir, durchgeführt werden kann...


    Meiner Meinung nach, ist dieses Gerät nicht anstatt einem SWR-Meter, sondern zusätzlich anzuwenden! Auf jeden Fall bei der ersten Inbetriebnahme einer, vielleicht grade neu gebauten, Antenne und später zur "Kontrolle"...


    Denn eines darf man nicht vergessen, es gibt ja auch "Anpassung durch Dämpfung" (der englische Fachbegriff ist mir entfallen)...d.h., dass mein SWR-Meter ein SWR von 1,0 anzeigt, aber kaum Leistung von der Antenne abgestrahlt wird, da Dämpfung, Stoßstellen oder was weiß ich was auf dem, teilweise sehr langen, Weg zur Antenne diese "auffressen". Mit diesem Gerätchen hätte man immer eine Kontrolle...


    Des Weiteren wirke ich an einer großen Conteststation mit und fände es auch interessant, mal die Feldstärken während eines Contests relativ mit denen bei "Normalbetrieb" zu vergleichen...


    Meine Frage: Bis zu welcher Frequenz könnte man so etwas noch nutzen?


    Das ist zumindest meine bescheidene Meinung...


    73


    Felix, DL8FSL

    Moin moin,
    ich habe schon vor längerem bei eBay einen absolut spontanen Lustkauf getätigt, und so günstig einen "Heathkit Breitband Oszillograph" erstanden. Es handelt sich nach meinen Recherchen um das Modell O-12S.
    Die Beweggründe waren definitiv nostalgischer Natur und ich habe nicht viel drüber nachgedacht, inwiefern ich so ein altes Oszilloskop nochmal brauchen könnte. Aber das ist ja auch nicht wichtig, schön ist, wenn man so ein Schätzchen wieder flott gemacht hat, und es funktioniert.
    Nach dem ersten Test habe ich festgestellt, dass die "Bildröhre" funktioniert, allerdings die Ablenkung nicht so ganz will.
    Dem Problem möchte ich jetzt bei und das Gerätchen wieder fit machen.
    Bei meiner Suche nach einem Schaltplan bin ich auf http://www.radiomuseum.org/r/heath_scope_o_12s_o12s.html gestoßen.
    Da scheint auch ein Schaltplan hinterlegt zu sein, allerdings bin ich kein Mitglied und kann den nicht in leserlicher Größe öffnen.


    Nun meine Frage:
    Kennt sich jemand mit diesem Gerät aus, hat den Schaltplan und könnte ihn mir zukommen lassen? Eventuell noch weitere Unterlagen? Das wäre ein Traum!
    Ob es jetzt wirklich das O-12S ist, bin ich mir nicht so sicher, daher hänge ich mal ein Foto an.


    Schon einmal ein großes Danke für die Hilfe!


    73


    Felix, DL8FSL

    In der SPRAT sind fast immer einfache, aber gute RX.
    Hab mal die letzten 3-4 Zeitschriften durchgeschaut, da war fast in jeder Zeitschrift mindestens ein Empfängerkonzept.
    Ich weiß nicht, wie das mit dem Urheberrecht ist, ich möchte da auch nix falsch machen, aber ich denke mal, dass es OK wäre, wenn ich dir 1-2 Schaltungen mit Bauteilliste einscanne. Falls das nicht in Ordnung sein sollte, bitte ich um einen Hinweis, dann werde ich das natürlich unterlassen.
    Allerdings ist meine Auffassung von HamSpirit, dass man daran interessiert ist, dass die Schaltungen, die man selber veröffentlicht auch nachgebaut werden, und es daher nicht schlimm ist, wenn der Artikel auch an OM´s weitergereicht wird, die die Zeitung nicht abonniert haben...
    Allerdings hab ich jetzt auf die schnelle keine Schaltung mit Layout gefunden, ich wäre aber bereit, mich die Tage mal hinzusetzen und alte Zeitschriften nach geeigneten Konzepten zu durchsuchen ;)
    Allerdings sind die Empfänger teilweise so simpel, dass man die locker auf ner Lochraster-Platine oder im Dead-Bug Stil aufbauen kann.
    Am besten schreibst du mir mal ne Mail, wenn du Interesse hast :rolleyes:


    73


    Felix, DL8FSL

    Moin,
    ich bin da jetzt überhaupt kein Profi drin, aber ich hatte letztens so ein ähnliches Problem an meinem neu erstandenen TR7 und der Fehler war ein ganz einfacher:
    Das RF-Gain war nicht voll aufgedreht und der "AUX PROGRAM"-Schalter war oxidiert.
    Bei mir war beim ersten Test auch kein S-Meter-Ausschlag zu erkennen.
    Dann hab ich mich etwas, was die Einstellungen betrifft, eingelesen und festgestellt, dass ich das RF-Gain auf Minimum hatte.
    Der Empfänger blieb aber trotzdem taub und die Beleuchtung ging nicht.
    Also Gerät aufgemacht und als erstes mal die Potis und Schalter beguckt.
    Da hab ich gesehen, dass der besagte Schalter schwarz war und hab den dann gereinigt.
    Und prompt funktionierte das Gerät wieder einwandfrei 8o
    Meistens sinds die einfachen Sachen :rolleyes:
    Ich kenne mich mit dem TS430 nicht aus, aber vielleicht hilft dir ja meine kurze Anekdote den Fehler zu finden ;)
    Viel Glück noch mit deinem Gerät!


    73


    Felix

    Moin Karsten,
    du hast natürlich recht!!!
    Ich habe auch alle meine Praxishefte und die weiße CD gekauft und finde das Engagement der OM´s, die Jahr für Jahr die Artikel schreiben sehr lobenswert!


    Der Artikel zum Akkulader war zufällig auf der weißen CD, sodass ich aus dem PDF des Praxishefts die 3 Seiten Artikel rauskopiert habe, damit auch wirklich nur das Gesuchte und nicht das ganze Praxisheft die Runde macht.


    Ich denke, dass Urheberschutz und Alles seine Berechtigung hat, nur denke ich auch, dass es im Sinne des HamSpirits ist, gesuchte Informationen untereinander auszutauschen. Immerhin wurden diese Anleitungen ja geschrieben, um nachgebaut zu werden...


    Ich kann jedem nur empfehlen, sich die weiße CD und weitere Praxishefte zuzulegen, sehr interessant! Aber wenn man einen ganz speziellen Artikel sucht, denke ich, dass man den privat untereinander austauschen darf (natürlich nur im kleinen Stil) und man sich da nicht gleich die ganze weiße CD kaufen muss...


    Und ausserdem habe ich den Artikel nicht frei zugänglich irgendwo hochgeladen, sondern privat per Email verschickt, und zwar nur die 3 betroffenen Seiten. Ich hoffe, dass ich in diesem Fall kein Urheberrecht verletzte habe, und wenn ja, bitte ich um Entschuldigung!


    73


    Felix, DL8FSL

    Moin Winni,
    also bei meinem KX3 gibt es eine BNC-Buchse für KW und im Gehäuse ist noch ein kleines Loch für die spätere SMA-Buchse des 2m-TRV wenn ich das richtig verstanden habe...
    Eine 2. Antennenbuchse für eine Empfangsantenne gibt es meines Wissens nicht.
    Im Gehäuse sind auch keine weiteren Löcher dafür, sodass ich nicht glaube, dass das noch irgendwann mal kommt.


    Der KX3 ist aber auch so meines Erachtens nach eine absolute Kaufempfehlung! Für das Geld bekommst du einen wirklichen Spitzenklasse TRX der auch noch portabel und handlich ist.


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :)


    73


    Felix, DL8FSL

    Moin Winfried,
    zu 1. kann ich dir sagen, dass der Betrieb mit einem abgesetzten SGC-Automatik-Tuner gar kein Problem ist, ich nutze selber den KX3 in Kombination mit einem SG-237 und es funktioniert tadellos. Dank der "TUNE" Funktion des KX3 lässt sich der Tuner kinderleicht abstimmen...Den internen Automatiktuner hab ich gar nicht eingebaut und vermisse ihn bis jetzt auch nicht...


    Zum NB kann ich nicht viel sagen, da ich zum Glück (ich klopfe auf Holz) keine großartigen Störungen habe und alles schön ruhig ist.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!


    73/72


    Felix, DL8FSL

    Also ich würde mir das jetzt, ein bisschen naiv, so zusammenreimen:


    "L" steht für Inductance, bei beiden Schaltern.
    "C" natürlich für Capacitor auf dem ersten Schalter
    "F" für Frequency(-Generator) auf dem zweiten Schalter


    Mir kommt das ein bisschen Doppelgemoppelt vor, aber anscheinend wählst du mit dem 1. Schalter zwischen L und C und musst dann mit dem zweiten Schalter den Frequenzgenerator ausschalten, wenn du Kapazitäten misst...
    Und der dritte "Zero" Schalter ist halt zum Nullen...


    Ich kenn mich jetzt mit Messtechnik nicht sonderlich gut aus, um ehrlich zu sein, daher darf mich hier jeder gerne verbessern, bzw. eines besseren belehren, aber soweit ich das verstehe nutzt das Gerätchen halt nen Frequenzgenerator, um die Kapazität zu messen, und den musst du halt noch zusätzlich ausschalten, wenn du Induktivitäten misst...
    Warum der sich nicht schon beim Umschalten mit dem "L/C" Schalter ausschaltet, weiß ich nicht...


    Wie gesagt, ich kann auch vollkommen falsch liegen, wäre jetzt so meine Interpretation der vorliegenden Fakten...


    73


    Felix

    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber was genau meint ihr mit "Gewichtung"?
    Ich komm da irgendwie nicht ganz mit :S


    73


    Felix, DL8FSL