Beiträge von DL8SFZ

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht sicher, ob das Thema hier her gehört, falls nicht, bitte verschieben. Danke.


    Meine Problemstellung:


    Ich habe eine Magnetspule, die einen Anker mit Dauermagneten hat. Gleichspannung in der einen Richtung schiebt den Anker z. B. nach rechts, wird umgepolt, schiebt es den Anker nach links. Das ist die Ausgangssituation. Bei der Spule nehmen wir mal an, sie hat einen ohmschen Wiederstand von 5 Ohm und arbeitet mit 24V.


    Jetzt würde ich folgende Ansteuerung benötigen:


    Eine Platine mit der Elektronik liegt an einer Spannungsversorgung von 24V mit einem maximalen Strom von 500mA. Dauerversorgung. An der Platine gibt es zwei digitalle Eingänge. Lege ich den einen Eingang kurz an 24V, schaltet die Magnetspule in die eine Endlage, die dafür benötigte Energie holt sie sich aus einen entsprechend dimensionierten Kondensator. Ist umgeschaltet, wird über einen strombegrenzenden Widerstand der Kondensator wieder geladen, sodass die 500mA nicht überschritten werden. Wird jetzt der andere Eingang kurz mit Spannung beaufschlagt, schaltet die Magnetspule um und der oben beschriebene Vorgang beginnt von neuem.


    Meine Frage: Ist so eine "Steuerung" technisch machbar? Könnte man sich vorstellen, so was zu realisieren?


    Ich brauche keine Schaltung dazu, nur den Hinweis, ob so was möglich ist bzw. funktionieren könnte.


    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.... :whistling:


    Gruß Stefan

    Hallo Uwe,


    ich habe deinen Beitrag auch nicht als Kritik gesehen. Mir war nur so die Idee gekommen, die mir schon soweit als verrückt bewusst ist! :whistling: Ich hab jetzt auch nicht vor, gleich morgen 10.000 LED´s zu bestellen... lach! Denn wäre die Idee so gloreich, hätte die doch bestimmt schon jemand realisiert.


    @ Peter: Deine Idee gefällt mir auch, den Heli samt fliegerischem Können wäre sogar vorhanden! :thumbup:


    Nur ginge es mir wirklich um den geschilderten Aufbau als Wand und Echtzeit.


    Gruß Stefan

    Hallo Leute,


    ich habe heute Morgen bei Kaffee und Ziggi mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen und eine verrückte Idee im Kopf kreiert...


    Stellt euch vor, ihr habt eine große, dünne Wand aus nicht leitendem Material. Diese Wand ist über und über mit Leuchtdioden bestückt, deren Beinchen hinten und vorne aus der Wand schauen. Die Länge der Beinchen sowie die Beschaltung lassen wir mal aussen vor.


    Wenn ich jetzt eine Richtantenne horizontal polarisiert in die Wand einlege, sodass der Boom Parallel zur Wand verläuft und die Elemente parallel zu den Diodenbeinchen, dann müsste doch bei langsamen erhöhen der Leistung die Leuchtdioden in der Form zu leuchten beginnen, wie ungefähr das Strahlungsdiagramm der Antenne aussieht, oder? Könnte das Gehen, oder was spricht dagegen? Ich komme zumindest jetzt nicht mehr weiter, warum es nicht gehen sollte. Was denkt Ihr über so einen Aufbau?


    Gruß und schönen Sonntag


    Stefan

    Ich hab gestern eine Mail vom DV bekommen mit dem Hinweis auf den Film. Hier der Text:


    Liebe OVVs und Amtsträgern im Distrikt,


    Liebe Mitgliedern,


    der neuer DARC-Imagefilm ist nun zum Download bereitgelegt.


    Die URL:
    http://www.dl3yat.de/DARC-Imag…RC-Imagefilm-Der-DARC.zip
    Demnächst wird der Film auch auf der DARC-Seite hinterlegt.


    Der Film ist freigegeben. Es heisst: jeder Funkamateur kann diesen


    herunterladen und für seine Aktivitäten oder für die


    Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Natürlich auch jeder Ortsverband.


    Verteilt den Film, je mehr dieser gezeigt/gesendet wird, desto besser ist es. Wie ich gehört habe, ist der Film bereich in Namibia, Frankreich, England sowie den USA unterwegs. :)


    Eine HD-Version wird noch vorbereitet.



    Gruß


    Stefan