Beiträge von DL8SFZ

    Stufe 10 der ganzen Morsedekodierung:


    Morgens sitzt der OM mit seiner Frau am Frühstückstisch. In der Hand hält er einen Zettel, den vorher der PC ausgespuckt hat. 5 neue DXCC´s hat der PC gearbeitet, die eQSL schon verschickt und auch die Antworten bekommen. Ah ja, es gab so nebenbei noch zwei neue Diplome und die Wahrscheinlichkeitssoftware diagnostiziert mir bis Weihnachten Platz 5 unter den "Automatisch arbeitenden OM´s".


    Während der OM sein Tablett in der Hand hält und die neusten Nachrichten liest, liefert die automatische Drohne die frische Milch vom Bauernhof, nimmt auf dem Rückweg gleich das Leergut mit und gewinnt er noch so nebenbei den Wettberwerb der selbststeuernden Modellflieger. Diese Technik genießt er dann zusammen mit seiner Frau auf dem Weg zur Arbeit, bei der das automatisierte Auto selbstständig fährt und die Leute direkt vor ihrem Arbeitgeber absetzt. Er verabschiedet sich mit einem Kuss von seiner Frau, setzt sich auf den bereitstehenden Bürostuhl, der ihn ohne Beschmutzung der Schuhsolen direkt an seinen Schreibtisch bringt, der Kaffee steht schon dampfend bereit und das Sprach-Hirn-PC-Interface hat sich schon ins neue Univers-Net eingeloggt.


    Ob der OM noch weiß, wie schön es sein kann, nur mit den Fingern " zu reden"? ob er das Gefühl der Nervosität noch kennt vom ersten handgegebenen QSO? Weiß er noch, wie geil es sich anfühlt, wenn man die erste Verbindung durch hat? Aber vielleicht weiß er auch schon nicht mehr, wie grüne Blätter und blauer Himmel aussehen und wie man Kaffee von Hand aufbrüht....


    :D


    Gruß Stefan

    Hallo,


    wer sich hier registriert


    http://lcwo.net/register


    der kann auch diverse Morsemaschinen aktivieren und auch selber 5-er Gruppen schreiben.


    Meine Erfahrung: Von Hand schreiben, schreiben, schreiben und nicht per Tastatur! Weil dann macht die Hand den Buchstaben und das Auge sieht ihn, das festigt mehr. Finde ich zumindest!


    Viel Spaß nachher in der Runde!


    Gruß Stefan


    P.S.: Ich über noch hören...

    Als ich in den USA war, hatten wir diese Outback dabei, allerdings um hauptsächlich auf 17m und 15m Betrieb zu machen. 40m war da nicht im Focus und ich weiß von meiner Antennensituation hier, dass die auf 40m auch nicht der Bringer ist!


    Dann wäre wegen der Handlichkeit die MP-1 durchaus noch eine alternative. Trotz dass sie für 40m eigentlich etwas klein ist hat sie einen schönen flachen Abstrahlwinkel, wenn sie halbwegs frei aufgestellt ist. Am Balkon wäre es halt auch Abhängig, in welche Himmelsrichtung der zeigt und wohin du Kontakt haben willst.


    Gruß

    Hallo Gerd,


    was spricht gegen einen einfachen Dipol? Ich hatte schon eine Bazookaantenne und auch eine Vertikal mit zwei Radials. Kommt halt darauf an, wie du sie einsetzen willst und wo. Ein Funkfreund schwört auf die MP-1, ein Anderer auf die Outbacker mit der Umwegleitung....


    Gruß Stefan

    Wem sagst du das mit der Zeit! Eigentlich hatte ich vor, meinen Speaky entsprechend aufzubauen, doch das wurde jetzt auf Step 2 verschoben. Ja, da hänge ich noch am dicken Kabelbaum.... wird aber jetzt dann angegangen, weil es wieder abends länger hell ist und dann sehe ich auch was in meiner Bastelkammer.


    Ich bewundere wirklich diuese Kreativität, die diese Steampunker haben. In Friedrichshafen auf der Makerworld was es fast schon schade, dass die ganz hinten in der letzten Halle waren. Aber wer weiß, wenn mein Speaky irgendwann so aussieht, wie ich ihn schon vor dem geistigen Auge habe mit Holzknöpfe und Holzkippschalter soweie ein Mikrpfon aus Holz, dann ginbts auf jeden Fall viele Bilder zum Bestaunen!


    Dauert aber noch etwas.... :whistling:

    Nu denn, kein Thema ist schwieriger als das Thema Abschirmung an Kabeln. Paradebeispiel aus der Industrie: Wir hatten Motorcontroller für 5-Phasen-Schrittmotoren so angeschlossen, wie der Hersteller es mit der Abschirmung vorgab. Messungen im EMV-Labor brachten katastrophale Ergebnisse. Dann wurde die Masse an einer Seite geöffnet (Soweit ich noch weiß am Motor) waren alle Störsignale weg und alle GRenzwerte wurden bestens eingehalten. In der Dokumentation war beschrieben, dass das Motorkabel nie ohne beidseitige Erdung betrieben werden darf.


    Auf Nachfragen beim Hersteller bekamen wir auch niur sehr wachsweiche Antworten bis hin zu der Information, man solle ausprobieren, wann es am besten ist und diese Variation dann ausführen.


    Man beachte, sowas kommt aus der Industrie!!


    Und ähnlich verhält es sich auch in der HF-Technik. Es gibt Effekte, die sind nicht so einfach zu erklären bis hin zu: Wir wissen nicht, warum das so ist!


    Gruß Stefan

    Ich löse das immer dadurch, dass ich die Leitung flach auf die Platine auflege, das GEfleckt links und rechts dicht am Kabel gegen Masse verlöte und die Seele dann so zirca 8-10mm weiter am zugehörigen Anschluß. Aber immer alles flach auf der Platine ohne Ösen, Aderendhülsen oder Lötnägel.

    Diesen Seitenhieb konntest dir jetzt nicht unterdrücken, was? :D


    Na, wenns dich zufriedener macht...




    Aber anhand der Resonanz hier scheinen die Unmassen von Zuhörer so begeistert zu sein, dass sie nicht mehr zum Schreiben kommen... :whistling:

    Hallo Con,


    deine Überlegung bezüglich Jugendarbeit mit einem SDR-Empfänger ist ein guter Ansatz, weil dieses auch mit überschaubaren Kosten umsetzbar wäre. Zudem trifft es auch den Interessenbereich PC, der ja bei der Jungend schon bekannt ist.


    Doch hier hast du ein Problem in der Schlüssigkeit: Du brauchst zuerst die interessierten Jugendliche, mit denen du dann einen Empfänger bauen musst, damit sie die Sendung hören können.


    Wir müssen aber zuerst die Jugendlichen ansprechen und begeistern, sie heiss auf die Sache machen, bevor wir sie zum Basteln bringen! Erkennst du den Unterschied? Ich sage ja auch, wir müssen unsere Jugendwerbung nicht auf einer Messe machen, auf die eh nur solche gehen, die schon mit dem „Virus“ infiziert sind, sondern wir müssen dahin gehen, wo Jugendliche sein könnten, die wir mit unseren Machenschaften für das Hobby „Amateurfunk, basteln und testen!“ überhaupt erst befruchten können!


    Und wo findet man die? Bestimmt nicht auf Kurzwelle im 49m-Band. Wer dort zuhört, ist ja schon lange begeisterter Kurzwellenhörer. Das ist für die paar wenigen sicherlich eine tolle Sache, es ist aber nicht die breite Masse.


    Genau auf diesen Punkt geht meine Kritik raus!


    Des Weiteren schreibst du, ausser Radio DAC war nur noch ein anderer Sender zu hören. Nicht, weil der Run auf die Kurzewellenbänder gerade erst angefangen hat, sondern weil die Ära zu Ende geht! Wie interessant wäre für dich das UKW-Radio, wenn es dort nur zwei Sender in vermeintlich schlechter Qualität geben würde, wenn so zu sagen gleich daneben perfekte Qualität zu bekommen ist? Aus diesem Grund kommt mein Einwand auf die Privaten Sender.


    Ein Ortsverband aus Bayern hatte eine mehrstündige Sendung auf Bayern 3-Fernsehen, mit Interview und Filmbeiträgen. Sehr gut gemacht und klasse aufbereitet. Und so, wie es hier im Fernsehen gelaufen ist, stelle ich mir das auch im Radio vor. Hier gibt es Sendungen, in denen Vereine gegeneinander in Spielen antreten, es gibt Sendungen über zwei Stunden, bei denen lokale, regionale und bundesweite Themen besprochen werden, die den Zuhörern vorgestellt werden. Warum nicht dort nachfragen, wie wir als DARC, „Hobbyfunker“ und Katastrophenschutzunterstützer eine Sendung mitgestalten können?


    So abwegig, wie du meinen Vorschlag dargestellt hast, ist es doch garnicht. Oder doch?


    Gruß Stefan

    Okay Tom, dann haben wir jetzt klar gestellt, dass unsere Sichtweisen unterschiedlich sind (Zumindest in einzelnen Punkten) und somit sieht es dann doch nicht mehr so ganz daneben aus... :D


    @ Michael:


    Ja, warum die große Marke nicht mehr inseriert lässt zu Spekulationen führen. Bezüglich den 1,2 Mio auf den OV-Konten: Über diesen Punkt haben wir im OV auch schon bei einer Vorstandssitzung diskutiert. Es war uns auch klar, dass wir eigentlich nichts sparen dürfen. Andererseits kann man auch nicht erwarten, dass wir dann unsere versparten Euro "einfach so" schnell für was ausgeben, aber erst recht nicht einer Art Zwangsenteignung zu unterliegen. Wenn ich in diesem Zuge dann daran erinnert werde, dass bei einer OV-Veranstaltung die 5 Kaffee und Butterbrezeln eigentlich nicht aus der OV-Kasse bezahlt werden dürfen weil es sich dann um einen geldwerten Vorteil handelt, dann kommt man auch wieder ins Grübeln...


    Bei 1000 OV sind es dann auch "nur" wieder 1200 Euro pro OV. Bei uns mit einem Relais und einer Remotestation, die laufende Kosten haben und manchmal auch kaputt gehen und schnelle Reaktion brauchen, dann sind bei den heutigen Kosten der Gerätschaften die 1200 Euro wahrhaftig kein superdickes Polster!


    Ich hab an anderer Stelle schon mal geschrieben, mich freut es ja, dass jetzt endlich richtige Öffentlichkeitsarbeit angegangen wird, mehr als in den letzten 20 Jahren. Nur sollten wir hier lieber einen Teil des Geldes in die Hand nehmen und jemandem bezahlen, der sich mit Werbung und Medien auskennt.



    Ich denke, wir ( oder ich wenigstens) habe(n) hier jetzt genug Kritik geäussert, vielleicht hab ich auch manchmal schärfere Worte verwendet als hätte sein müssen. Wichtig muss sein, unser Hobby und unseren Verein möglichst vielen Menschen vor Augen zu führen, um auch wahrgenommen zu werden.


    Gruß Stefan

    Tom, es ist egal, ob es mein Geld ist oder nicht, es geht mir darum, dass dieses Projekt angekündigt wird als Öffentlichkeitsarbeit zur Darstellung des DARC´s. Wie viel Geld der DARC hat sieht man daran, dass er fürs Funkfeuer nichts übrig hat aber er eine gravierende Beitragserhöhung durchsetzen musste. Soviel zur Finanzkraft des DARC´s für die Öffentlichkeitsarbeit.


    Und nun sehe ich Spender, die ja eine recht ordentliche Summe auf die Beine gestellt haben müssen, um dieses Projekt zu realisieren. Als Werbung für den DARC. Hier wird eine große Summe Geld verwendet mit der Absicht, Leute so zu animieren, Interesse am Amateurfunk zu gewinnen. Wenn aber die Zielgruppe auf diesem Medium doch schon von Haus aus recht spärlich gesiedelt ist, dann wäre es doch besser angesagt, auf ein Verbreitungsmedium zu zielen, bei dem auch wirklich Leute angesprochen werden, die den Funk und DARC noch nicht kennen! Verstehst du, was ich damit sagen will?


    Die von dir zitierte Zeile ist von mir, ja, aber die bezieht sich alleinig auf die sehr kurz formulierte Antwort von DL4ZAO, für den es nicht mal zu einen vollständigen Satz gereicht hat. Gerade weil es NICHT mein Geld ist und NICHT das vom DARC ist es in meinen Augen wichtig, es so einzusetzen, dass der Spender auch sieht, dass es was bewirkt! Ich erinnere daran, wie groß der Aufschrei bei anderen, öffentlichen Spendenaufrufen war, als rausgekommen ist, dass letztendlich nur ein geringer Teil des gespendeten Geldes da angekommen ist, wo es hin sollte. So sehe ich es auch für wichtig an, wenn schon eine entsprechende Summe freiwillig gegeben wird, auch das Maximum damit zu erreichen!



    Ich war übrigens auch gerne Pro-Mitglied, bin aber jetzt für ein Jahr ausgestiegen, weil ich meinen Mehrbeitrag nicht für das SDR-Netzwerk beisteuern will. Mal sehen, was für nächstes Jahr geplant wird, dann bin ich vielleicht wieder dabei.

    Tom, ich habe es denen nie verboten! Von mir aus können die auch mit den Geldscheinen ein Lagerfeuer anzünden! Nur muss man sich auch bei einer aus Spenden finanzierten Aktion Gedanken machen, in wie weit es eine "wirklich gute Sache" ist oder auch nur verheiztes Geld!


    Und ja, wenn mir was nicht passt, dann mecker ich und lasse es mir von niemandem verbieten! Viel zu viel ist schon passiert, weil andere nichts gesagt haben...


    Stellt euch doch mal vor, ihr gebt Geld für eine Sache, die euch für toll verkauft wird und dann ein Rohrkrepierer wird. Mit wie viel Ergeiz würdet Ihr für ein weiteres Projekt noch Geld geben? Wenn ihr das gut findet, bitte schön, dürft Ihr! Aber weil ich nicht eurer Meinung bin brauchts weder polemisch werden noch lasse ich mir meine Meinung verbieten!

    Hey, super Idee, klingt gut. Mit mehr als 25 Jahren DARC-Mitgliedschaft wirst Du auch mitlerweile so gut wie alle Facetten und Spielarten des Hobbies kennen und darüber wöchentlich eine einstündige Sendung zusammenstellen und spendenfinanziert über die von Dir angesprochenen UKW-Sendeprogrammanstalten verbreiten können. Eine SendeMINUTE kostet ja nicht viel... Ein paar Helfer werden sich immer finden. Ferner Menschen, die das gut finden. Aber sicher auch solche, die kritische Forenbeiträge schreiben. Aber das ist nun mal so, das wird das Team schon aushalten müssen. :D


    Also, Ärmel hochkrempeln und es dem Vorbild von Rainer, DF2NU nachmachen. Wie sowas geht und aussieht, ist ja nun bekannt. Niemand wird Dich ernsthaft daran hindern, Deinen o.g. Vorschlag umzusetzen. Tsjakkaa! -Du schaffst es! :thumbup:


    Nachtrag, nur zur Sicherheit: Dieser Beitrag ist ironisch gemeint. Liebe Kinder, nicht nachmachen! ;)


    Michael, genauso, wie du jetzt auf meinen Vorschlag reindonnerst, verabscheust du, wenn man über die DARC-Aktion wettert. Ist das Zielführend?


    Hast du Zahlen, was eine Stunde eines privaten Senders kostet? Weißt du über alle Programminhalte Bescheid, dass wir als Verein vielleicht nicht in eine Programmsparte passen? Und auch hier könnten Spenden weiterhelfen.


    Also, nicht nur polemisch rumkrakehlen, sondern zuerst nachdenken! Danke.


    Gruß Stefan

    HAllo Alexander,


    ich kenne schon sehr lange niemanden mehr, der auf LW/MW/KW-Radio überhaupt noch hört oder gar noch ein Radio hat, das diese Bereiche empfangen kann. Dafür um so mehr, die per Satellitenhandy überall um die Welt telefonieren können und Internetradio über Satellit hören können.


    Deswegen übe ich die Kritik an dieser Aktion, weil die Zielgruppe wirklich sehr reduziert ist! Neue Wege finde ich gut, ich finde auch gut, dass nach mehr als 25 Jahren, die ich im DARC bin, endlich überhaupt etwas gemacht wird. Nur sehe ich den Umkehrschluß, dass wenn jetzt nichts dabei rauskomt, noch größerer Frust sich breit macht. Stell dir vor, diese ganze Aktion wäre bei mehreren regionalen Privatsendern auf UKW gelaufen, die ja durchaus soclhe Sendungen anbieten, bei denen irgendwelche Leute Ihr Treiben darstellen können. Dann hätten auch wesentlicvh mehr Menschen zugehört.


    Ich will nicht den DARC niedermachen, ich möchte nur nicht Energie und Geld vergeuden für ein schon fast tot geborenes Pferd...

    Hab mal diesen alten Beitrag hochgeholt...


    Ich war immer ein interessierter Hörer der Einbuchstabenbaken auf 7039 Khz und was finde ich da jetzt? auf 7039,4 eine Bake mit dem selben Rufzeichen! Die sendet gerade mal mit 10 Watt. Schade, jetzt wird Odessa und Moskau sowie Kaliningrad nieder gebügelt... :D


    Gruß Stefan

    HAllo zusammen,


    danke für die Rückmeldung. Ich hatte hier schon mal eine Mag-Loop für die oberen Bänder, einfach mal zum Testen. Das war ein mittelprächtiges gefummel, weil hier oben unter dem Dach sehr viel Alufolie und Kupfer verbaut ist. Und nehme ich den Draht oder Antenne ins Wohnzimmer (Wäre kein Problem, bin auch "XYL-Geschädigt... räusper :D ) hab ich vom digitalen Kabel heftige Störungen vor allem auf 40m und den tieferen Frequenzen. Hier war auch schon die BnetzA vor Ort, hat alles gemessen und meinte, sämtliche Pegel werden so gerade noch eingehalten, also keine Chance auf Verbesserung... leider.


    Jetzt muss ich mir mal einen Halter überlegen, mit dem ich die Antenne während des Betriebs vielleicht über die Dachgaube bringe. Denn prinzipiell funktioniert die Antenne nicht schlecht...


    Okay, dann freu ich mich mal weiter auf meine Bergsiek und dann geht's los!


    Gruß Stefan