Beiträge von DL8SFZ

    Hallo John,


    ähnliche Effekte hab ich auch erzielt. Und auch ja, die Einstellarbeiten muss man erst in den Griff bekommen und auch ins Gefühl, damit man noch vor Ende des QSO´s was mitbekommt... :D :D


    Man bekommt auch bald ein Gefühl, welche Art von Störungen mit dem Gerätchen nicht so gut zu eliminieren sind. Ansonst eine klasse Technik!

    Ich hatte mir dieses X-Phase vor drei Jahren gebaut und in Betrieb. Vom Prinzip her funktioniert die Sache, nur all zu viel "Erfolg" bei der Störungselimination sollte man sich davon nicht erhoffen.

    Ich als (fast) regelmäßier Zuhörer melde mich mal dazu:


    Ich finde die Geschwindigkeit völlig in Ordnung. Mein Können bewegt sich so um das gegebene Niveau, um nur zu hören ist es mir fast zu langsam, zum Mitschreiben genau richtig. Allerdings merke ich beim Üben zu Hause, dass ich mit meinem Paddel noch fleissig üben muss.


    Zu dem, der da getunt hat: Den hörte ich mit sehr starkem Signal, sodass ich drei Zeichen nicht mitbekommen habe. War zwar nicht schön, aber manches Fading gestern lies mich mehr Zeichen verlieren....


    Gruß aus Aichwald


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem halbwegs ordentlich erhaltenen Atlas 210DX. Er sollte funktionieren oder zumindest einen bekannten Fehler haben. Wer also noch so ein Schätzchen im Schrank stehen hat und es in gute Hände abgeben will, der darf sich jetzt einen Ruck geben. Einen fairen Preis werden wir schon finden!


    Gruß


    Stefan

    Das stimmt, Tom, ich habe auch verschiedenste Sachen drin stehen, will aber nicht auf der einen Seite bei der BnetzA meine vollständige Adresse nicht angezeigt haben und schreibe dann auf der Homepage alles rein. Das wäre ja etwas daneben! Einen Blog oder sowas habe ich nicht drauf, nicht einmal irgendwelche Links zu anderen Seiten. Es ist also wirklich nur eine Darstellung meinereiner und meinen Tätigkeiten in meiner Freizeit und was ich sonst so mag.


    Bis jetzt hat sich auch noch niemenad bei mir gemeldet, ausser ein Schreiberling des Anbieters, der mir bei der Erstellung von Shops und werbewirksamen Auftritt helfen wollte, was ich ja nicht habe.

    Mich als reiner Hobby-Homepagebenutzer würde da interessieren, was ich zu beachten habe, wenn ich keinerlei gewerblichen Nutzen mit dieser Homepage haben möchte, sondern diese nur zur Unterhaltung Gleichgesinnter verwende. Muss ich dann auch einen Disclaimer ect pp machen?

    .... deswegen habe ich den Link eingestellt it den Angaben, welche Typen ich bevorzugen würde. Das sind berührungslose Meßsysteme, eines davon schön gekapselt, dass kein Wasser oder ähnliches eindringen kann. Die haben keine Aussetzer! In meiner Firma werden die für sehr schnelle Pneumatik als Wegmesssystem eingesetzt und dort positionieren wir auf +/- 0,1mm genau damit. Wird die Auswerteelektronik gleich mit bestellt, kann ein 12 bit aufgelöstes Analogsignal ausgelesen werden.


    Bei der Steuerung reicht ein reiner P, PI oder PID-Regler in der Regel NICHT aus, weil genau die beschriebenen Einflüsse das System durcheinanderbringen. Hier müssen an vielen Stellen Dämpfungsglieder eingebaut werden, dass Wellengang, und kurzartige Stellvorgaben nicht sofort zu einer Reaktion der Ausgabewerte führt.


    Aus diesem Grund sind solche Systeme auch nicht für einen Appel und ein Ei zu bekommen. Nur mal so als Beispiel: Um beim servopneumatischen Positionieren mit Wegmeßsystem und Mengen-Proportionalventil ein funktionierendes System zu erhalten, dass mit dem Medium Luft funktioniert(weil kompressibel) , und halbwegs Temeperaturschwankungen sowie geringe Versorgungsdruckschwankungen ausgleichen kann, sind in der Elektronik über 35 einzelne Reglerbausteine integriert, die alle Hand in Hand arbeiten müssen.


    Diesen Aufwand werdet Ihr sicherlich nicht brauchen, aber über die Dämpfungsstrecken und Reglerverzögerungen sollte man sich schon gebau Gedanken machen.

    Hallo Peter,
    es gibt von der Firma MTS Sensor berührungslose Meßsysteme, die mit sehr hoher Genauigkeit zu haben sind. Die Firma bietet auch die zugehörigen Wandler an, um z. B. aus dem Gerät ein 0-10V-Signal oder 4-20mA-Signal zu erhalten.


    In deinem Fall würde ich die Serie L oder Serie A nehmen. A hat den Vorteil, dass alles schon schon wasserdicht ist.
    Gruß Stefan

    Danke an die Teilnehmer von Gestern, hat mir wieder viel Freude bereitet, 1 1/2 Seiten mitzuschreiben. Ich denke, bald werde ich mal mitmischen, wenn ich mir mit dem Geben noch etwas sicherer geworden bin. Ich bin zwar im Gebetempo der einzelnen Zeichen wesentlich schneller, allerdings mit doch noch recht langen Pausen dazwischen. Es war schön zu hören, wie gut es auf 80m geht. Seit Kurzem habe ich eine Vertikalantenne am Haus, die doch noch recht ordentlich funktioniert und für CW dann wirklich okay geht.


    Danke an alle!


    Gruß Stefan

    Aus der CB-Zeit: Da gab es ein Gerät, das hieß "Kaffeewärmer" wegen des großenj Kühlkörpers, der durchaus handwarm wurde....


    Ich verstehe nicht, woher der Wunsch kommt, diese kleinen Dinger müssten ALLES beinhalten. Ich finde, hier gäbe es durchaus Gestaltungsmöglichkeiten, wenn man dieses Modular ausführen würde. Und nachdem, was Yaesu mit dem 991 präsentiert hat, glaube ich nicht daran, dass der Nachfolger des 817-er in SDR sein wird. Aber es sind ja noch ein paar Monate bis dahin...

    Ich denke, Stefan DL8SFZ, geht es nicht um die Antenne an sich (es gibt in der Tat einige Big Guns, die "Monsterantennen und Antennenfarmen" in Betrieb haben), sondern um die Frage, ob für RBN zum Empfang eine Rundstrahlantenne nicht mehr Sinn macht. Denke, man kann da verschiedener Meinung sein....
    Übrigens hält DJ7WW (damals noch DF3KV) die QRP-Rekorde beim WWDX sowohl für 160 als auch für 80 Meter (http://www.dl1iao.com/dl_rec/wwcw.htm)


    73!
    Peter DL3NAA

    Genau so meine ich es, wie hier beschrieben und wie Michael das auch bezeichnet. Für RBN ist das keine sinnvolle Antenne, weil nicht repräsentativ für die meisten Stationen, die Betrieb machen.


    Klar bringt so eine Antenne auch der Gegenstation was, aber das heisst dennoch nicht, dass ich im Zielgebiet von den meisten gehört werde.

    HAllo Uwe,


    der wurde in einem anderen Forum auch schon ausführlich vorgestellt und die Resonanzen sind unterschiedlich. Die Reichsbedenkenträger legen sich schon Argumente zurecht, warum gerade dieses Konzept absolut unausgereicft ist bis hin zu denen (wie ich) die es eine super Sache finden. Für Yaesu muss es ein Stich tief ins Herz sein, wenn sie gerade erst Ihren FT-991 auf den Markt bringen mit vielen Ecken, Kanten und meiner Meinung nach unausgereiften Technik und Icom hier in meinen Augen einen wirklich tollen Volltreffer landet! Ich habe mir das Weihnachtsgeld schon reserviert und liebäugle damit, mir dieses Gerät zu zu legen. Vielleicht nicht unbedingt eines von der Nullserie, aber doch recht bald!

    Hallo Michael,


    schade, dass du deinen beitrag gelöscht hast. Ich weiß auch, wie es sich anfühlt, wenn man manchmaal gar Gegenwind bekommt und auch, wenn man das Gefühl hat, es interessiert keine Sau. Dennoch habe ich aber über die Jahre bemerkt, dass es sehr viele stille Mitleser gibt, die solche Themen durchaus lesen und registrieren. Die erfreut es immer wieder, auch alte Kamellen wieder aufgewärmt zu bekommen.


    Ich habe es mir beigebracht, mich deswegen nicht mehr aus der Ruhe bringen zu lassen. Auch bei Aussagen, in denen ich belehrt werde, nehme ich zur Kenntnis und entscheide selber, ob das genannte zur Krümelei ausartet oder ob ich tatsächlich neben der Spur war. Ich sehe meine Beiträge als mein Werk an. Wems gefällt, solls lesen, wer es zerreden will, soll es tun. Aber ich weiß sicher, dass die meisten Kritiker nichts vergleichbares als Beitrag auf die Reihe bringen....


    ;)

    Hajo, ich verstehe deine Denkweise, allerdings muss man sich auch bewusst werden, wann man bereits wo überall Informationen von sich gegeben hat, die weit aus schlimmer sein können als eine Kopie vom Ausweis.


    Ich achte zwar auch darauf, was ich weitergebe, aber hab auch schon viel im Netz verteilt, was man vielleicht nicht machen sollte. Wenn jemand kriminell sein will, der findet seinen Weg. Auch ohne Ausweis.