Posts by DL8SFZ

    Wer mal beim einschlägigen Auktionshaus "NanoVNA" eingibt, der bekommt jede Menge an Vorschläge. Wer hier die Suchfunktion nutzt, findet auch einen anderen Thread zu dem Thema.


    Ich selber habe mit dem kleinen NanoVNA angefangen, der jedoch für Brillenträger einfach zu klein ist. Jetzt nutze ich den NanoVNA-F mit seinem 4,2" Display. Völlig ausreichend und besser als man es als Bastler braucht. Wichtig jedoch: Es gibt Originale und Kopien! Das Original von Deepelec.com findet man selten in E-Kauf, dagegen mehr auf den anderen Portalen. Dieser VNA hat open Source und wird von einem Chinesen regelmäßig mit Updates versorgt, die wirklich tolle Features enthalten.


    Aktuell soll es auch den V2 geben, der noch besser sein soll. Ich kenne ihn nicht und möchte nur der Vollständigkeit wegen hier darauf hinweisen.


    Gruß

    Stefan

    Hallo Eike,

    man vermutet zu wissen, woher das Wasser der Sintflut kam: Nämlich aus dem Mittelmeer! Forscher meinen Spuren gefunden zu haben, dass die Meerenge bei Istanbul früher nicht existierte und das schwarze Meer ähnlich dem Toten Meer ein See ohne Abfluß war. Dann brach die Trennwand zum Mittelmeer und das Becken füllte sich.

    "Beweise" dazu findet man im schwarzen Meer in einiger Tiefe, denn dort entdeckte man in nicht zu verachtender Tiefe Siedlungsreste!

    Die biblischen Schreiber konnten dann aus dem Geschehen eine nette Geschichte machen...

    Gruß Stefan

    Bert, bevor du wieder neu nestellst, in dem einschlägigen Onlineauktionshaus gibt es aktuell den VNA-V2. Über diese Ausführung konnte man auch schon was lesen hier im Forum oder im anderen Amateurfunkforum. Der soll von den Eckdaten her besser sein. Und preislich auch interessant! Sieh aber zu, dass du einen mit Gehäuse bekommst.

    Gruß Stefan

    Hallo Bert,

    gehe mal zu folgender Einstellung:

    Display, Scale, Scale/Div, und gebe dann dort 20 x1 ein. Dies beeinflusst die Scalierung, wie umfangreich die Anzeige/Meßbereich sein soll.

    Ob es genau das Problem löst kann ich aber nicht sicher sagen, nur eine Vermutung.

    Gruß Stefan