Beiträge von OE1SRC

    Für Linux gibt es im übrigen GnuRadio. Das hat ein etwas anderes Konzept als das was hinter Powersdr und Konsorten steht. Gnuradio ist vielmehr ein Baukasten für SDR Anwendungen. Nur um mal alternativen aufzuzeigen. :)

    Mein Niederländisch ist etwas eingerostet /nicht vorhanden.
    Es gibt auch noch Funkfeuer (Wien, Austria) und Freifunk (DL), mittlerweile findet man in vielen Städten solche WLANs, auch mit Personellen überschneidungen richtung Amateurfunk.


    grüße
    Hans

    Apropos YL folgende Szene ist mir besonders im Gedächtnis geblieben:


    Irgendwo in der Mitte empfängt die Funkmateurin DL1SD einen Notruf und wie selbstverstänlich muss ihr Männlicher Lebenspartner, der natürlich der First Operator der Station ist, zu Hilfe eilen um den Empfänger besser auf die Station einzustellen! Es währe ja ein Unding zu erwarten das sie, als Frau, sowas selbständig kann.


    grüße
    Hans

    Aber ! Schon mitbekommen ? FLDIGI kann jetzt KISS !
    Damit ist es möglich AX25 mit PSK500R machen.


    Das habe ich allerdings noch nicht mitbekommen. Das heist das in die jahre gekommene verbugte Soundmodem
    ist jetzt endlich überflüssig! yea? Sobald ich wieder eine Station habe werde ich mir auch wieder eine Anlage mit
    FLDIGI Zusammenstecken. Aber so wie es ausschaut bin ich den rest des Jahres leider erstmal /p


    Hier verwenden alle modernen Funkamateure dafür WhatsApp. Die haben meist schon Gruppen für den OV angelegt usw.


    Naja, WhatsApp ist leider, weder dezentral, noch offen, noch kostenfrei. Die Whatsapp Nachrichten werden auch nicht nach APRS oder DXCluster weitergeleitet oder sind über Hamnet abrufbar, pläne dmr anzubinden hat die whatsapp auch nicht. Aber ich gebe zu das QTC-Net noch eine Handy App fehlt, und die Awareness einiger Webseitenbetreiber es einzubinden und eh ganz viel. Aber wartet es ab, das passiert sicher noch. Montag hab ich noch auf dem CCCamp sinngemäß folgendes gehört: "Geil, sowas brauchen wir für Pocsag" :)


    grüße


    Hans

    Sag mal, kriegst Du unter debian RMS Express installiert ?
    http://wordpress.paulgreeff.com/?p=151
    Also unter ubuntu 14 LTS klappts.
    Seit dem habe ich grossen Spass daran, Emails an mich selber von möglichst entfernten Stationen an mich oder Freunden zu senden !
    ("bin gerade im Park QRV.. lust auf einen Sked ?" )


    Da bin ich übrigens grade über OpenMore gestolpert unter GPL 2.0 in C++ geschrieben... http://openmor.sourceforge.net/. Sehr spannendes Projekt.


    Sonst kannst du E-Mail auch gut via PSK Mail verschicken und bekommen.


    Solche "bin grade im park QRV.. lust auf einen sked" nachrichten schickt der moderne funkamateur aber nicht als e-Mail sondern als QTC-Net Telegram. ;)


    grüße
    Hans

    Hans, Du scheinst ja firm zu sein. Da ich GPG nicht nutze - ist mir zu kompliziert und es fehlen die entsprechenden Partner - , kannst Du mal einen Link reinsetzen, der das Verfahren erklaert?


    Du nutzt aber Homebanking, das ist das selbe system. Hier ist der Link:


    https://www.youtube.com/watch?v=E5FEqGYLL0o


    Wichtig ist dann noch sich drüber klar zu werden das das bei Signaturen umgekehrt geht, ich finde da hört das andere Video etwas zu früh auf:


    https://www.youtube.com/watch?v=R2lZHYn24Ck


    Also wenn Alice einen Text an Bob mit ihrem Privaten schlüssel verschlüsselt und Bob den text dann mit Alices öffentlichen schlüssel entschlüsseln kann, dann weis Bob somit das der Text wirklich von Alice kommt.


    Wie gesagt ich bin der Meinung das sollte Allgemeinwissen sein.


    grüße


    Hans


    EDIT: Der XKCD link vin chirt ist übrigens verschlüsselt (https): https://xkcd.com/177/

    Ich glaube das ist auch ziemlich genau der Punkt: Man kann mit Powerpoles wenn ich das richtig rauslese, eine Verteilung oder ein Anschlusskabel bauen das auf 10 A ausgelegt ist. Wenn du damit versuchst eine PA zu betreiben, weil du arglos in der Kramkiste nach dem erstbesten Kabel greifst raucht es halt, und zwar am Stecker.


    Das ist soweit mal nichts verwunderliches, das machen andere Systeme auch. Zum Beispiel Laborsteckverbinder.


    Was mich an den Anderson Poles im augenblick stört ist der fehlende standard, es gibt AFAIK eben nur eine Firma die die herstellt, aber schön, ein stecker ist ja kein Sprachcodec.


    grüße
    Hans

    Andere ideen wären, z.B. gegen paranoia :
    Man nimmt das USB/Linux-System, für die Wichtigen Dinge wie Banking..


    Vorrausgesetzt die Funktionsweise von Zertifikaten und der richtige Umgang mit ihnen ist bekannt, sonst hilft dir auch ein Linux nicht. Jeder der Homebanking betreibt sollte wenigstens einmal die Geschichte von Alice und Bob gehört haben, ganz gleich welches OS genutzt wird.


    grüße
    Hans

    Sch****


    13 Meter Leitungshöhe + 15 Meter Masthöhe + Stahlseil. Was mich dabei am meisten erstaunt ist, das das 20 Erwachsenen ausgebildeten Menschen nicht auffällt das das knapp werden könnte, und ich frage mich was noch anders als in den letzten Jahren war, ich vermute der Mast wurde, wie jedes Jahr aufgestellt, oder? .


    mein Beileid jedenfalls..... :(


    grüße
    Hans

    Hallo zusammen,



    Ich war am wochenende in Ungarn für meinen 3 wöchigen Motorrat Urlaub Proben, RBN zeigt mir da folgendes:


    http://www.reversebeacon.net/d…php?f=0&c=ha%2Fdd5tt&t=dx


    rows to show: showing spots for DX call: HA/DD5TT
    search spot by callsign
    de dx freq cq/dx snr speed time
    SM6FMB HA/DD5TT 10114.0 CW CQ 14 dB 18 wpm 1937z 11 Jul
    DL1EMY HA/DD5TT 10114.0 CW CQ 10 dB 17 wpm 1937z 11 Jul
    IK3STG HA/DD5TT 10114.0 CW CQ 23 dB 17 wpm 1937z 11 Jul
    GW8IZR HA/DD5TT 10114.0 CW CQ 8 dB 17 wpm 1937z 11 Jul
    VE2WU HA/DD5TT 14015.0 CW CQ 16 dB 15 wpm 2339z 10 Jul
    VE2WU HA/DD5TT 14015.0 CW CQ 17 dB 16 wpm 2324z 10 Jul
    KM3T HA/DD5TT 14015.0 CW CQ 16 dB 16 wpm 2322z 10 Jul


    Die Antenne besteht aus Lautsprecherkabel wo ich auf 15,5 Meter einen Knoten gemacht habe, und dann die Lizen auseinandergezogen habe damit ich einen Dipol bekomme, die Zuleitung habe ich über die verbleibenden 8 Meter Lautsprecherkabel mit doch an die 117 Ohm bei VK 0,6 realisiert. Ich habe die Zuleitung etwas länger gelassen als in der Anleitung damit ich die Antenne in 8 Metern höhe noch auf den DX Wire mast bekomme. Angeklemmt ich das dann direkt an den KX3 ATU.


    Fotos folgen, aber es ist schon spät. :)


    grüße


    Hans

    Hi,


    Naja, wenn ich heute CW im 2 m oder 70 cm Band machen will, hole ich mir einen 817er zum selben preis wie den X108, bei geringerer RX Stromaufnahme. Ich will damit sagen, die Chinesischen Geräte sind zwar konkurenzfähig, kochen aber auch nur mit Wasser.

    Für mein Funkverhalten (Gerät im Urlaub aufdrehen und vielleicht mal ein QSO führen, wenn es die CondX zulassen) sind Geräte wie FT817 oder ein K2 oder KX3 noch deutlich besser dabei. Aber das bald in Bewegung kommen.


    grüße
    Hans

    Ich hab sowas schonmal gemacht, im örtlichen Hackspace, das ist aber ein paar Jahre her. Im Prinzip lädst du die Eagle Files mit hilfe eines scriptes in den EMC^2 das eigentlich schwierige ist die Platine eben zu befestigen.


    Die erste Variante bestand aus einem plangefrästen Stück Holz auf dem die Platine mit Doppelseitigem Klebeband befestigt wurde. Mittlerweile ist hier im Hackspace ein Vakuumtisch.


    Zum Routing hat mir ein freund mal verraten das er Dual Layer routet aber den zweiten Layer einfach so teuer macht, das nur der erste genommen wird, der Zweite Layer kann dann mit Hilfe von Drahtbrücken realisiert werden.


    Soweit mal, es ist aber 4 Jahre her das ich das gemacht habe und ich kann mich an entsprechend wenig details erinnern.


    grüße
    Hans

    Hab einen Netzknoten im HamNet aufgebaut erreichbar unter http://qtc.oe1.ampr.at/ sowie zur syncronisation unter http://qtc.oe1.ampr.at/qtc-if.cgi


    Außerdem rennt ein gepatchter DXSpider auf telnet://qtc-net.org:7300 der zu jedem gespotteten Call anzeigt ob es neue QTC Net Telegramme gibt. Natürlich kann man auch von dort telegram-nachrichten verschicken und empfangen.


    Per Web kommt man über https://www.qtc-net.org/ ans QTC Net (ich habe es allerdings immernoch nicht fertiggebracht das Zertifikat zu reparieren, bevor fragen kommen)


    grüße
    Hans


    der AMECO AC-1 ist nur der Sender.


    Ja, sorry da war ich tranig, ich schreib trx weil das design so normal geworden ist, meinte aber TX :)



    Zitat


    Jetzt fehlt, um mit Hans QRÖ zu sein, der passende Empfänger.


    Gute CondX sind auch nicht zu unterschätzen, gestern hab ich den Funk aufgedreht, und gleich a mal wieder zugedreht weil 80 Meter Band so überhaupt nicht gespielt hat. und meiner Freundin eine SMS geschickt das ich sie doch von der (U)Bahn abholen kann,



    Zitat


    Ein Audion mit HF-Vorstufe wie z.B. von DK1HE (dort ist ein 2-Band Sendeempfänger) rundet dieses wunderschöne Projekt ab.
    Ich erinnere an dieser Stelle gerne an den PARASET


    Nicht zu vergessen eine gute Batterieversorgung. Die Röhrenheizung kann man ja noch mit 6V Bleiakkus machen. Für die Spannungsversorgung muss man dann tiefer in die Trickkiste greifen, ein mechanischer Vibrator (bei dem mir grade schleierhaft ist wo ich so einen neu herbekommen soll) zerhackt die gleichspannung die dann mittels Transformator und gleichrichterdoppeldiode hochtransformiert und gleichgerichtet wird. Zum schluss noch ein Tiefpass rüber und fertig ist die Vintage-Anodenspannungsquelle.


    73


    de Hans