Beiträge von DH2FA

    Der lag diese Woche im Briefkasten. Ich muß ja zugeben, ich hatte 3/2014 und 4/2013 schon abgeschrieben.
    Also nochmals herzlichen Dank an die Macher.
    vy 73 Heinz DH2FA, KM5VT

    Hallo Uwe,
    danke für den Hinweis. Ich weiß, daß fehlender Input schon immer eine Thema im Editorial war, nur diesmal war im ganzen Heft kein Editorial.


    Vielleicht schaffe ich es ja doch noch mal, einen Artikel zu verfassen. Momentan spiele ich mit zwei gut 30 Jahre alten kommerziellen Collins Geräten, einem HF-8050A Receiver und passendem HF-8010A Exciter. Der Exciter gibt 100mW ab und steuerte Endstufen mit 1kW, 3kW oder 10kW. Der HF-8010A barfuß betrieben fällt schon unter QRPP.

    Ich fand Mitte dieser Woche den QRP Report Ausgabe 2/2013 im Briefkasten, da schon Mitte November ist, muß man wohl leider davon ausgehen, daß es 2013 keine 4 Ausgaben geben wird? Vermutlich fehlt der Input, wenn man keine Artikel hat, kann man nichts drucken.
    Leider ist im ganzen Heft kein Hinweis, ob und wie es weitergehen soll.

    Ich suche eine PA für meinen Collins HF-8010A Exciter. Der Exciter gibt mir 100mW raus. Collins hat damit die HF-8023 mit 1kW bzw. die größeren Brüder 208U-3 und 208U-10 mit 3kW und 10kW benutzt. Soviel brauche ich nicht. ^^


    Eine Möglichkeit wäre die FUNKAMATEUR QRP-PA nach DL2EWN, die mir gut 5W bietet oder die 30W PA die bei 23dB Leistungsverstärkung 20 W bieten würde. 100 oder 200W wären mir allerdings lieber. Hat jemand einen Tip für mich?


    PS: Ich suche eine saubere Lösung und habe mich daher mit den CB-PAs auf eBay noch nicht beschäftigt.

    Andreas, ich denke mal, Du fährst mit LÖ Kennzeichen, da gelten Sonderregeln.


    Vor Jahren bei einem Tagesausflug ohne Gepäck im Z1 mit Darmstädter Kennzeichen bin ich am Autobahnübergang Weil am Rhein bereits bei der Ausreise aus Deutschland von unseren "Schwarzgeldfahndern" rausgewunken worden. Am Abend bei der Rückreise genau das gleiche incl. "Filzen" auf Kontoauszüge u.ä. Dokumente. Dabei war alles ganz harmlos, wir hatten Karten für die Vernissage der ART BASEL.


    vy 73
    Heinz DH2FA, KM5VT der leider kein Schwarzgeld hat

    Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du bei der IHK ein "Carnet" beantragen. Wenn Du schon bei der IHK bist, gibt es dort auch das Einheitsformular "Ausfuhranmeldung" und die Broschüre mit der Ausfüllanleitung. Damit kann man eine "vorübergehende Ausfuihr" anmelden. Ggf mußt Du die Formulare bei Deinem Heimatzollamt "vorabstempeln" lassen, das hängt aber vom Warenwert ab.
    An der Grenze mußt Du beim deutschen Zoll Deine Ausfuhr abstempeln lassen, dabei wird auch die Seriennummer vermerkt (Nämlichkeitsnachweis) und dann geht es zu den Schweizer Zöllnern. Die werden von Dir eine "Sicherheitsleistung" in Höhe des bei der dauerhaften Einfuhr ggf. fälligen Zolls und der WUST (schweizer Pendant zu unserer Mehrwertsteuer) verlangen. Bei der Einreise nach Deutschland alles in umgekehrter Reihenfolge, Du bekommst von den Schweizern Dein Geld zurück. Der deutsche Zoll wird dann die "Nämlichkeit" feststellen, das heißt, überprüfen ob das wieder eingeführte mit dem zuvor ausgeführten Gerät identisch ist, denn nur dann entfällt die Mehrwertsteuer.


    Alle Auskünfte ohne Gewähr, da sich laufend irgendetwas ändert. Ruf aber mal bei Deinem Zollamt an und erkundige Dich dort.


    Den ganzen Aufwand und die Verzögerungen an der Grenze würde ich mal locker auf 3 bis 4 Stunden schätzen. Wenn es kein "Hilberling" ist, würde ich das Funkgerät in den Koffer packen und "Augen zu". Notfalls hast Du die Rechnung mit Seriennummern dabei und mußt Dich halt rausreden.


    vy 73
    Heinz DH2FA, KM5VT


    Der das in ähnlicher Form mal durchgemacht hat, als der OMNI VI zu TenTec mußte, wg. Umrüstung auf OMNI VI Plus.

    Auf der Elecraft Website liegt jetzt das Bedienungshandbuch und eine Vorabversion des Bauhandbuches zum Download.
    K3-Bausätze werden seit dem 9.10.2007 ausgeliefert. In den nächsten Tagen müßten also die ersten Anwenderberichte im Web auftauchen.


    Ich warte auf einen Testbericht in der QST, bevor ich mir einen K3 bestelle.

    Hallo Gerald,


    auf der Zollinhaltserklärung für Briefsendungen und Päckchen (der kleine grüne Aufkleber) kann man "Geschenk" oder "Muster" ankreuzen und den Wert angeben. Das gleiche gilt adäquat auch für den internationalen Paketschein. Bei Handelsware muß dem Paket eine Handelsrechnung beigefügt werden. Bei unentgeltlichen Sendungen (z.B. Garantieaustausch, Muster oder auch für Geschenksendungen) sollte man eine "Proforma Rechnung" beifügen, das heißt eine Rechnung, die jedoch aus o.g. Gründen nicht bezahlt werden muß. Das Dokument kann dann auch mit Proforma Rechnung überschrieben sei.


    Gernerell kann man davon ausgehen, daß sich zumindest in größeren Zollämtern Zöllner auf spezielle Gebiete spezialisiert haben. Du willst ja Deine Sendung "freikriegen", und wenn der Zöllner den Wert anzweifelt, bleibt die Sendung erst mal dort, bis die Angelegenheit zu seiner Zufriedenheit geklärt ist. Es gibt Dienststellen, die Listen und Unterlagen haben und wenn das nicht weiterhilft, kann der Zöllner den Wert auch selbst "schätzen". Wenn Du mit dem Ergebnis seiner "Schätzung" nicht einverstanden bist, liegt spätestens dann die Beweispflicht wieder bei Dir.

    Tarifnummer: 8517 70 11 90 gilt für Antennen für Geräte für den Funksprech- und Funktelegrafieverkehr (nicht für zivile Luftfahrzeuge)
    Zollsatz 0%, d.h. zollfrei jedoch 19% Einfuhrumsatzsteuer


    Dein Freund muß der Sendung eine Rechnung bzw. eine "Proforma Rechnung" beifügen, die als Grundlage für die Steuerberechnung benutzt wird.


    Falls es sich um ein "Geschenk" im Wert von max. EUR 45 handelt, ist das zoll- und steuerfrei. Auf dem Paketaufkleber muß dann deutlich sichtbar "Gift" angekreuzt werden.



    Zitat von der Zoll-Seite:
    Auch bei der Einfuhr einer Geschenksendung aus den USA oder anderen Drittländern (d.h. Ländern, die nicht der Europäischen Gemeinschaft angehören) in die Bundesrepublik Deutschland sind grundsätzlich Einfuhrabgaben, d.h. Zoll sowie die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. andere Verbrauchsteuern zu entrichten.


    Von diesem Grundsatz gibt es aber auch Ausnahmen. So sind bei Waren, die von einer Privatperson außerhalb des Zollgebiets der Europäischen Gemeinschaft an eine andere Person im Zollgebiet der Gemeinschaft gesandt werden, keine Einfuhrabgaben zu entrichten, wenn es sich um eine gelegentliche, nichtkommerzielle Sendung (=unentgeltlich) handelt, deren Gesamtwert den Betrag von 45 Euro nicht übersteigt. Bei Tabakwaren, Alkohol und alkoholischen Getränken sowie bei Parfüm und Eau de Toilette dürfen darüber hinaus bestimmte Mengengrenzen nicht überschritten werden.
    Die Wertgrenze bezieht sich auf den Betrag in Euro, nicht US-Dollar oder eine andere Währung.

    Isolatoren für Zugbeanspruchung mit einer Nennlast von >20kN kann man kaum bezahlen. Warum nimmst Du nicht die üblichen Keramikisoliereier, die werden auf Druck beansprucht und Druck verträgt Keramik viel besser als Zug.


    Die Isoliereier haben zwei um 90° versetzte Nuten, die durch einen Steg getrennt sind. In diese Nut legst Du straff Dein Seil. Die Schlaufe des nach unten führenden Seils liegt über der oberen Ecke und die Schlaufe des nach oben führenden Seil liegt über der unteren Ecke, dadurch wird das Ei auf Druck beansprucht, obwohl die Seile selbst auf Zug beansprucht werden.


    Schäkel und ggf. die Eierketten sollten dann jeweils mit einem Seil gesichert werden, falls das entsprechende Bauteil brechen sollte. Im ARRL Antenna Book ist das gut beschrieben.


    Die Isolationsstrecke bei den Isoliereiern ist nicht sehr groß, ich schätze mal 10-15mm, aber wenn Du zwei oder drei Isoliereier in Serie nimmst, sollte das doch reichen, oder willst Du den Mast selbst als Vertikalstrahler erregen?


    vy 73
    Heinz

    Zitat

    Original von DL4KE
    All' die Empfaenger (E311, EK07 usw.) die ich vor 10 Jahren irgendwo zw. 300 und 600 DM erstanden und (meist billiger) irgendwann auch wieder abgegeben habe, werden nun fuer 500 EURO und mehr angeboten. Da musz man sich nicht wundern, wenn die Kauflust a.d. Strecke bleibt !


    Weil Du gerade den E311 erwähnt hast, ich suche Jahren nach dem VLF-Zusatz für diesen Empfänger. Wenn also zufälligerweise jemand von der Verfügbarkeit dieses Konverters wissen sollte, dann bitte ich um einen Hinweis.


    vy 73
    Heinz DH2FA, KM5VT

    Wenn ich mir das Sterben der lokalen Flohmärkte ansehe, kann man stagnierende Besucherzahlen (18.100) auf der Hamradio wirklich als Erfolg feiern.


    Zwei lokale Beispiele: Der Flohmark in Gießen-Wieseck Anfang März war immer gut besucht, nicht zuletzt deswegen, weil er nach der Winterpause den Start der Flohmarktsaison markiert hat. In diesem Jahr hatte man die Halle bereits geteilt und selbst die halbe Hallenfläche war nicht voll. Wenn man dann noch die üblichen kommerziellen PC-Schrottanbieter abzieht, blieb wirklich nur eine handvoll Anbieter.
    Beim Flohmarkt in Schöneck zeigte sich das gleiche Bild.


    Selbst der von UKW-Berichte veranstaltete große Flohmarkt in Neumarkt/Oberpfalz (östlich von Nünberg) war in diesem Jahr nicht vollständig besetzt.

    Zitat

    Original von DL2FINur mal so zum Nachdenken:


    1. In Frankfurt (o) kostet die komplette Halle weniger als in FN ein einzelner Stand!
    2. Zu Europa gehören inzwischen die Osteuropäischen Länder. Ich liebe meine Freunde in OE und der Schweiz, aber die Mitte des aktuellenn Europas liegt im Osten Deutschlands.


    Nichts gegen die neuen Länder, von mir aus Frankfurt/Oder, wenn das Angebot stimmt. Es sind allerdings für mich ca. 700km einfach, da muß die Fahrt schon lohnen.


    Das Verhalten der Zwillinge in der letzten Woche und die heutige Idee die Beschlüsse unter der neuen EU-Präsidentschaft Portugals nachzuverhandeln, trägt für mich jedoch nicht unbedingt dazu bei, die Zukunft Europas im Osten zu suchen. Gehört aber definitiv nicht hierher!

    Hallo Peter,


    für ein oder zwei Geräte kannst Du Dir einen Tisch in der Halle mieten, soweit ich mich erinnere, kostete das EUR 43 incl. Eintrittskarte und Parkplatz jeweils für alle drei Tage.


    Ich sammele "Boatanchors", das sind große alte röhrenbestückte Geräte und vor allem SCHWER. Als Beispiel, ein Empfänger EK 07 von Rohde & Schwarz wiegt 66kg, die trage ich ungern über größere Entfernungen. Wenn ich dann schließlich nach und nach 3 Stück davon gekauft habe, weil die ersten beiden doch nicht so gut erhalten sind, wie ich gehofft hatte, dann müssen die ersten beiden wieder weg.
    Wenn ich die im Kofferraum lassen kann oder bei Bedarf auf den Tisch davor stelle, wäre das für mich ok.


    Ich denke, da geht es anderen ähnlich. Wie gesagt, die "Tailgate Area" sollte als zusätzlicher Service angeboten werden, nicht als Ersatzfür den Tisch in der Halle.

    Zitat

    Original von DL9ZWG



    Nun ich glaube, das wird der Veranstalter, also die Messegesellschaft Friedrichshafen, mit Sicherheit nicht tun. Denn die wollen (müssen) ihre Hallenflächen vermarkten. ;)


    Da hast Du nartürlich recht, die "Tailgate Area" sollte garnicht kostenlos sein. Die Messegesellschaft könnte Parplatzfläche im Innenbereich als Stand verkaufen. Das Ausstellungsgelände ist doch groß genug und der Zugang für Besucher setzt eine Eintrittskarte voraus.
    Ich wäre z.B. gerne bereit EUR 100 ggf. auch mehr für einen Parkplatz und den Platz für ein 3m x 3m Partyzelt davor zu bezahlen. Ich werde den Vorschlag mal bei der Messegesellschaft einreichen.

    Ich habe keine Einwände gegen den Standort Friedrichshafen für die Hamradio. Man muß auch den historischen Hintergrund berücksichtigen. Die Hamradio ist der kommerzielle Nachfolger des internationalen DARC-Bodenseetreffens, daß erstmals 1950 in Konstanz stattgefunden hat. Die Gegend ist sehr schön und eignet sich hervorragend für einen (Kurz-)Urlaub mit der Familie. Verkehrsbehinderungen und Stauungen gibt es überall.


    Die vielen internationalen Besucher vor allem aus Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien) tragen auch nicht unerheblich zum Flair der Hamradio bei. Ob die auch nach Sinsheim oder Erfurt kommen, sei mal dahin gestellt.


    Ich habe irgendwo von 18.100 Besuchern gelesen, zumindest die Besucherzahlen scheinen damit doch konstant geblieben zu sein. Vielleicht kommen im nächsten Jahr auch wieder mehr Aussteller. Vielleicht müssen wir uns auch einfach selbst fragen, warum wir unseren "Schrott" in eBay anbieten, statt die Geräte und Bauteile auf dem Flohmarkt anzubieten. Ich gebe ja zu, es ist halt nun mal bequemer von zu Hause zu agieren, anstatt einen Tag früher oder gar am frühen Morgen einen Flohmarktstand aufzubauen und ggf. am Abend doch wieder vieles davon einzupacken. Vielleicht sollten die Veranstalter mal über die Möglichkeit nachdenken, einen Parkplatzverkauf aus dem Auto bzw. vom Tisch davor anzubieten, wie es z.B. auf Swapmeets in den USA Standard ist.

    Falls Interesse besteht, ich kann einen derartigen Teletron Empfänger TE704C-F/FS abgeben. Singer verlangt EUR 415,91 brutto, bei bei mir für EUR 300 erhältlich. Sehr guter Zustand, minimale Gebrauchsspuren. incl Bedienungsanleitung und FST 72 Fernschreibzusatz.

    Ich war am Freitag zu einem vierstündigen Kurzbesuch auf der Hamradio und muß leider sagen, daß ich enttäuscht wurde. Zwei Hallen Flohmarkt waren zwar voll besetzt, allerdings waren die Gänge noch nie so breit und die dritte Halle hatte nur einige wenige Tische.


    Auch die kommerziellen Aussteller in Halle A1 haben mich enttäuscht. Die Halle wurde mit den Verbänden aufgefüllt, aber auch da fehlten einige, die früher dabei waren.
    Ist das der Anfang vom Ende der Hamradio?
    Wie waren Eure Erfahrungen?