Beiträge von HB9EVT

    Pro memoria. In diesem Gesprächsfaden soll es weiterhin um dieses Thema gehen:


    Was wollen wir als nächstes gemeinsam anpacken?
    Gesucht wird ein Projekt, bei dem am Anfang vielleicht nur die Idee steht und dann Schritt für Schritt gemeinsam konkretisiert und realisiert wird. Kurz um: Selbstbau pur. Zu Beginn soll der Fächer weit offen sein: Jegliche Ideen willkommen, egal wie banal einfach oder hoch komplex das Bauprojekt ist.


    Die Spielregeln:

    • Wir suchen ausschlliesslich Ideen, bei dem der Vorschlagende selbst Lust hätte, so ein Teil mal zu bauen und Gleichgesinnte sucht, um ein solches Projekt gemeinsam anzugehen.
    • Wer einen Vorschlag macht, der bekennt sich nur dazu, dass er Interesse an diesem Bauprojekt hätte. Es setzt keinenfalls voraus, dass er das dazu notwendige Fachwissen mitbringt (Genau deshalb machen wir es ja gemeinsam, wo sich die einzelnen Fachwissen dann kumulieren und damit Bauprojekte möglich werden, die man alleine gar nicht machen könnte).
    • Jede Idee ist willkommen, vom einfachen 1-Tages-Projekt bis zum ansprochsvollen 6-Monate-Projekt.


    Damit ist die Bühne wieder frei für weitere Ideen ...
    73 Pepe

    im Anhang eine Skizze der Dikussion "QRP-Transsceiver mit PSK31 ausrüsten" vom letzten OV.Abend von A55. Ich habe mal alle Funktionsgruppen skizziert und eine Liste der Arbeitspakete anghängt.


    Hallo Axel
    Danke für die Skizzierung des Projektes und die Ausarbeitung eines Entwurfes der einzelnen Arbeitspakete. Dies ermöglicht uns, das Projekt nun etwas konkreter zu diskutieren.


    Ich schlage vor, dass wir dieses Einzelprojekt nun auslagern und in einem eigenen Gesprächsfaden diskutieren.


    Und deshalb verweise ich nun auf den neu erstellten Gesprächsfaden:


    Projekt QRP-Transsceiver mit PSK31 ausrüsten


    [...]


    Wir starten für dieses Projekt einen eigenen Gesprächsfaden.
    Bitte alle Ideen, Hinweise, Vorschläge, Anmerkungen, usw. hier publizieren.
    73 Pepe


    Bitte also alles weitere zu diesem Thema dort weiterdiskutieren.
    73 Pepe


    Wir starten für dieses Projekt einen eigenen Gesprächsfaden.
    Bitte alle Ideen, Hinweise, Vorschläge, Anmerkungen, usw. hier publizieren.
    73 Pepe

    Es ist 00h38 und ich bin hellwach. Muss wohl am Kaffee liegen. :D


    Das waren ja durchaus spannende Selbstbauprojekte, die da vorgestellt wurden. Schade, dass ich dieses Jahr nicht dabei sein konnte.



    das Internet via Mobilfunk in der Schule ziemlich schlapp


    Ja, war auch letztes Jahr so. Das funktioniert nur, wenn du ein GSM-Modem etwas abgesetzt am Fenster platzieren kannst.


    73 Pepe

    Der Parkplatz ist voll, der ist gekocht.


    Dank Bild wissen wir nun, nicht der Parkplatz, sondern der Kaffee ist gekocht. Prima, das macht irgendwie mehr Sinn. Ja dann, weiterhin viel Spass bei eurem Kaffeekränzchen. Wann wir der Kuchen aufgetischt? :D

    soll die Anzeige digital oder analog sein und wie gross schwebt Dir die Uhr vor?


    Hallo Uwe
    Wir sollten jetzt noch nicht zu fest in die Details des einzelnen Projektes reingehen. Das ist ja erst mal eine Ideenbörse. Wenn dann das Projekt gestartet werden soll, klären wir all diese Fragen und dann sind ja auch individuelle Varianten möglich. Wer denn einer der Meinung ist, eine digitale Anzeige sei zu banal, der kann sich ja als Variante die UTC-Zeigeruhr bauen. :thumbup:


    Alternative zu DCF77: GPS Modul verwenden.


    dito. Diskutieren wir dann, wenn das Projekt gestartet wird. Dann gilt es mögliche Bauvarianten zu diskutieren. Und was soll uns daran hindern, dass die einen die Variante DCF77-Funkuhr und die andern die Variante GPS-Modul bauen?


    Ich freue mich auf den Zuspruch zu meiner Idee und bin nun gespannt, welche weiteren Projektideen vorgeschlagen werden.
    73 Pepe

    Ich mache mal den Anfang:
    In meiner "Warteschlaufe" hängt ein sehr kleines Selbstbau-Projekt, das ich noch immer nicht realisiert habe. Vielleicht gibt es ja Mitstreiter, dann könnten wir es gemeinsam anpacken:


    Ich möchte mir eine Wanduhr mit Digital-Anzeige bauen, die immer UTC anzeigt.


    Ich bin genervt von all diesen Möchtegern-UTC-Uhren, die selbst der DARC verkauft. X( Doch es sind gar keine UTC-Uhren, sondern lediglich DCF77-Funkuhren mit einer zweiten Zeitzone. Und diese machen dann jeweils einen Sommerzeit/Winterzeit-Wechsel. Kurz um: Zwei Mal im Jahr muss ich die Uhr wieder neu einstellen. Deshalb habe ich mir vorgenommen, meine eigene Uhr zu bauen. Doch dieses Mal eben richtig: DCF77-Empfänger, das Zeitsignal auswerten und UTC auf die Anzeige bringen. Eigentlich ein einfaches Projekt. Bloss habe ich noch nicht damit begonnen. Vielleicht finde ich ja auf diesem Weg Mitstreiter, um es gemeinsam anzupacken.


    73 Pepe



    Nachtrag:
    Uwe DC5PI hat was ähnliches neulich gebaut und im QRP-Forum vorgestellt: http://qrpforum.de/index.php?p…ad&postID=73066#post73066
    Mein Ziel ist die XXL-Version für an die Wand. :D

    Hallo


    Am gestrigen OV-Abend haben wir uns entschieden, hier übers Forum Ideen fürs nächste gemeinsame Bauprojekt im OV Selbstbau zusammen zu tragen.


    Was wollen wir als nächstes gemeinsam anpacken?
    Gesucht wird ein Projekt, bei dem am Anfang vielleicht nur die Idee steht und dann Schritt für Schritt gemeinsam konkretisiert und realisiert wird. Kurz um: Selbstbau pur. Zu Beginn soll der Fächer weit offen sein: Jegliche Ideen willkommen, egal wie banal einfach oder hoch komplex das Bauprojekt ist.


    Die Spielregeln:

    • Wir suchen ausschlliesslich Ideen, bei dem der Vorschlagende selbst Lust hätte, so ein Teil mal zu bauen und Gleichgesinnte sucht, um ein solches Projekt gemeinsam anzugehen.
    • Wer einen Vorschlag macht, der bekennt sich nur dazu, dass er Interesse an diesem Bauprojekt hätte. Es setzt keinenfalls voraus, dass er das dazu notwendige Fachwissen mitbringt (Genau deshalb machen wir es ja gemeinsam, wo sich die einzelnen Fachwissen dann kumulieren und damit Bauprojekte möglich werden, die man alleine gar nicht machen könnte).
    • Jede Idee ist willkommen, vom einfachen 1-Tages-Projekt bis zum ansprochsvollen 6-Monate-Projekt.


    Und nun Bühne frei für erste Ideen ...


    73 Pepe

    So, Problem ist erkannt: PHP-Version wurde vom Provider stillschweigend erneuert und die alte Mediawiki-Version kommt damit nicht klar. Das automtatische Update von Mediawiki ist soeben auch gescheitert. Jetzt wird es richtig lustig.

    Die 3D-Drucker-Entwicklung schreitet ja ebenso voran.


    Richtig! Ich bin überzeugt, dass wir für sämtliche Einzelbauprojekte die Platinen in naher Zukunft nur noch so herstellen werden. Die 3D-Drucker haben noch ein riesiges Entwicklungspotential.
    73 Pepe

    OV-Abend von A55 - jeden Sonntag, ab 21:00 Lokalzeit (Deutschland) im TeamSpeak:
    TS-Server: ts.funken-lernen.de / Channel: OV Selbstbau A55 (Hier gehts zur Anleitung TeamSpeak)
    Selbstbau-interessierte Gäste sind herzlich willkommen.



    Am kommenden Sonntag, 16. März, wird unser OV-Abend wieder durch einen Kurzvortrag bereichert:


    Unser Mitglied Uwe DO8UL berichtet von seinem


    Selbstbauprojekt "Flexibler Quarz-Oszillator auf Basis Si504"


    • Liebe Forenten,
      Hier nochmal ein Hinweis auf meinen Vortrag am kommenden Sonntag den 16.3.2014. Start wie immer 21:15pm Lokalzeit.
      Grob geplant sind folgende Punkte:

      • Vergleich Si504 mit Si570
      • Schaltplan des Prototypes
      • Programmierung
      • erste Messergebnisse
      • Fragen/Antworten

      Wer sich schon vorab informieren moechte, kann gern im OV Selbstbau Wiki vorbeischauen.


      Bis Sonntag!


    Der OV-Abend startet um 21 Uhr (Lokalzeit). Vortragsbeginn ist um 21:15.


    73 Pepe