Beiträge von HB9EVT

    Der heutige "virtuellen" OV-Abend im TeamSpeak ist bereits wieder Geschichte. Es war ne schöne Runde. Wir waren diesmal 9 Mitglieder, wovon 6 "Wiederholungstäter" von der Vorwoche. :thumbup:


    Wir haben uns wieder für kommenden Sonntag verabredet, jedocch diesmal erst ab 21 Uhr MEZ (20:00 UTC). Und wie immer gilt: Gäste sind willkommen.


    73/72 Pepe

    Zitat

    mmmPfhh, wen Du das so siehst,

    Hallo Haio
    Mit dem Begriff "Nostalgie" assoziere ich nichts Negatives. Diese Steckbrett-Lösung finde ich KISS und preiswert. Als erstes Providurium würde ich ebenfalls diesen Lösungsansatz wählen; langfristig ginge mir die Umsteckerei dann wohl doch auf den Keks, so dass ich dann eine schaltbare Lösung anstreben würde.
    72 Pepe

    Hallo Hajo


    Ohne dich konvertieren zu wollen *g, beschreibe ich mal kurz, wie ich das Problem angegangen bin:


    Damit ich nicht immer ein Kabel mit den falschen Steckern/Buchsen habe, habe ich mich dazu entschieden, bei den koaxialen Kabeln nur noch N-Stecker/Buchsen zu verwenden. N-Typ ist etwas teurer als PL, dafür "spare" ich mir viele Umtriebe. Mich interessiert nur noch, ob ich ein Kabel der richtigen Länge und der richtigen Qualität in den Händen habe, muss mich aber nicht mehr um den Stecker kümmern. Die höherwertigen Kabel können so sowohl bei UHF/VHF als auch bei KW zunm Einsatz kommen.


    Am KW-TRX kommt ein kurzes Kabel mit PL am TRX-Ende und N am anderen Ende. Und von da an gehts nur noch mit N weiter. Entsprechend ist auch der Antennenumschalter dann nur mit N ausgelegt. Alle längeren Kabel sind prinzipiell als N-Verlängerung ausgelegt (N-Buchse am einen Ende; N-Stecker am anderen). So lässt sich auch schnell mal was verlängern im Field-Einsatz.


    Dies nur so als Idee.


    72 Pepe

    Hallo


    Eines meiner Selbst(nach)bau-Projekte braucht ein Upgrade: Ich möchte an meiner Z-Match die "normalen" Drehknöpfe durch solche mt Planetengetriebe ersetzen, um feiner justieren zu können.


    Bei meiner Internetrecherche wurde ich nicht fündig. Deshalb die Frage in die Runde:
    Weiss jemand eine Bezugsquelle? Ein Übersetzungsverhältnis von 1:3 bis 1:5 wäre ideal.


    72 Pepe HB9EVT

    Das Schwarzwaldtreffen hat auch mir sehr viel Spass gemacht. Mein herzlicher Dank den Organisatoren und den Referenten.


    Ein Bild will mir seit gestern nicht aus dem Kopf:
    Peter DK1HE, der (scheinbar) mit einem CB-Funkgerät in der Hand sein Referat über einen CW-TRX hält. :D


    73 Pepe

    läßt man deswegen die Sek. weg, weil diese Entfernungen zu kurz in der Seefahrt ist

    Lieber Gerd


    Kurz und knapp: Ja


    Mit einer Kommastelle bei den Minuten ergibt sich eine Genauigkeit von +/- 93 Metern. Zur See ist das eine sehr genaue Position, die für alle üblichen Anwendungszwecke (Bekanntgabe der eigenen Position, Bekanntgabe Position einer neuen Untiefe, Havarie-Standort, ...) längstens genügt.


    73 Pepe

    Fakt ist: Nicht-Deutsche (ich hasse das Wort Ausländer!) können dem DARC genau so wie dauern im Ausland lebende Deutsche angehören: Entweder als ordentliche Mitglieder in einem Ortsverband oder als Auslandmitglied. Wenn sie ordentliche Mitlgieder in einem Ortsverband sind, haben sie alle Rechte und Pflichten eines Mitgliedes.


    Ich präzisiere: Dieser Satz bezieht sich ausschliesslich auf Personen, die ausserhalb von Deutschland wohnen.
    Daneben soll es ja noch Ausländer (sog. "Nicht-Deutsche" :P ) geben, die in Deutschland wohnen. Diese können im DARC nur odentliches Mitglied in einem OV und nicht Auslandmitglied werden.


    ____________________________________________________



    OV Selbstbau
    Ein spannendes Projekt. Der Beweis, dass es machbar ist und die Probleme (z.B. "Wie soll der QSL-Versand funktionieren?") lösbar sind, haben die bisherigen nicht-ortsgebundenen OV des DARC bereits erbracht. Somit stellt sich bloss die Frage, ob man erst alles ausdiskutieren und dann gründen will, oder ob man erst gründen und dann ausdiskutieren will. Der nun gewählte Weg, erst den OV Selbstbau zu gründen und dann die Einzelheiten betreffend Kommunikationsplattformen (Phonie, Forum, usw.) und QSL-Versand zu klären, hat den grossen Vorteil, dass dann nur jene diskutieren und entscheiden, die auch wirklich beigetreten sind, und damit keine Beeinflussung durch Dritte erfolgt, die den Beitritt gar nicht in Erwägung ziehen.


    73 Pepe