Beiträge von DL2KZA

    Hallo Lutz,


    ich habe den Trampcounter eingebaut, aber weiter links oberhalb des Bandschalters liegt die Anzeige (Verbindung über Flachbandkabel zur Counterplatine). da muss dann keine neue Frontplatte gemacht werden.
    Da max. etwa 5MHz gezählt werden können, muss der VFO gezählt werden. Willst Du Dich auf die Anzeige verlassen, sollte bei jedem Bandmodul der Quarz entsprechend abgeglichen werden. Die echte Sendefrequenz ist dann noch vom TX-Mixer Quarz abhängig. Den solltest Du dann so ziehen können, dass trotz der cw-Ablage von 800Hz ... 1kHz die Anzeige bei rx und tx gleich ist. Ich kämpfe noch mit einem Versatz von 300Hz. Ansonsten ist es bei einem Zähler bedeutend leichter in der Bedienung, besonders wenn Stationen "up" geben, oder man sich auf einer qrg treffen will.
    Schreib doch dann bitte Deine Erfahrungen.
    Die Änderung bei der PLL hatte ich auch ausprobiert. Das wollte das 10m Modul aber nicht. Mit 6,8k liege ich etwas hochohmiger, aber immer noch weit unterhalb des alten Originalwertes. Alle Module von 80 bis 10m spielen einwandfrei und mein cw-Signal hört sich jetzt im Kontrollempfänger einwandfrei an. Vorher war ein Nachschwingen hörbar, das mit Abgleich nicht wegzubekommen war.
    Empfangsmäßig habe ich über einen Koaxumschalter an der gleichen Antenne den Tramp mit einem IC-703 mit CW-Filter verglichen. Sehr schwache Signale auf 20m und 15m waren mit dem Tramp besser bzw. gleich gut lesbar (ist natürlich subjektiv).


    72 Uwe DL2KZA

    Hallo alle miteinander,


    die Änderung mit dem Kondensator habe ich schon seit so langer Zeit drin. Ohne C kommen bei mir auf 18 MHz <4W max raus. Ich habe sogar schon die Tiefpassfilterspulen neu gewickelt.
    Habe mal die max. Leistung auf den Bändern gemessen:
    40m 6,5W
    30m 6,3W
    20m 5,0W
    17m 4,5W
    Dazu muss ich sagen, dass ein neuer Endstufentransistor eingelötet werden musste. Ich war damals mal so dumm, das Gerät ohne Abschluss vorzuführen ... die BE-Strecke war damit "nicht einverstanden". Der neue Transistor, den ich beschaffen konnte, bringt nicht mehr Leistung.


    72 Uwe DL2KZA

    Hallo Uwe,
    danke, dass Du auf so kleine Sachen achtest. Gerade bei QRP-Betrieb kann ein wenig mehr Leistung manchmal noch zum Erfolg eines QSO beitragen. Da muss ich mein Gerät noch mal aufschrauben.
    Du vermutest richtig. Ich habe ein Gerät der ersten Generation. Die Änderung im Treiber habe ich nicht mitbekommen, d.h. auch noch nicht realisiert. Was ist denn da zu tun?


    72 Uwe DL2KZA

    Da hast Du ja einen guten Endstufentransistor erwischt.
    Solche Schwierigkeiten mit der Leistung hatte ich beim Aufbau zum Glück nicht, aber meinen PA-Transistor kannst Du ansteuern bis ... na ja, ich muss bei 4W out auf 18 MHz aufhören, sonst erzeuge ich nur noch Oberwellen, auf 7 MHz gehts max. bis 6W.
    Aber die Leistung reicht aus. Mit 5/8 vertikal und am Speisepunkt mit Anpassgerät ZM4 bei 18 MHz hats mit cq Ruf bis UA9 gereicht.
    Das Gerät überzeugt neben dem Empfänger besonders dadurch, dass ruhig die Sonne scheinen kann. Die QRG ist stabil !!! Die Stromaufnahme ist auch ok, so dass ein kleiner Akku mit 3,5 Ah einen Nachmittag ohne Nachladen ausreicht. Ich habe sogar noch die Beleuchtung für die Anzeige ständig an.


    Habe vom Peter die neuen Quarze kommen lassen und eingelötet. Nach Abgleich ein Unterschied in der Selektion wie Tag und Nacht. Nur für AM ist jetzt die Bandbreite zu gering. Wer das eine will, muss das andere mögen. Ich nutze meinen BCR als cw-Trcvr, da ist ein besseres Filter in Punkto Selektion natürlich hochwillkommen.


    72 de Uwe DL2KZA

    Hallo Achim,


    entschuldige, aber die Antwort hat etwas gedauert ... Urlaub ohne Rechner!!! ...
    Der Drehgeber hat eine Seite 3 Anschlüsse mit rund 2,5mm Abstand. Der mittlere davon liegt auf Massepotential, die äußeren gehen zu den Eingängen des Pic. Bei mir liegen zwei 47nF 0805 ohne Draht direkt auf den Anschlüssen.
    Der Drehgeber hat dann noch mal 2 Kontakte, die auch das Menü einschalten. Da habe ich nichts weiter gemacht.
    Das Gerät hatte ich mit zur Aktivierung des Ruden, EU-057 mit. BCR, ZM-4 mit 5/8 Strahler für 17m am Bug vom Kutter Seefuchs. Mit der Variante konnte ich ungestörte QSO's fahren, obwohl an Bord noch auf 40m cw mit 100 W auf Langdraht gearbeitet wurde und an Land 3 Stationen mit 100W, 10W und 7W auf 80 bis 20m qrv waren, alle in Sichtweite.


    72 de Uwe DL2KZA

    Hallo,
    bei meinem BCR sind beim Betätigen des Drehgebers immer wieder undefinierte Frequenzsprünge augetreten, die ich auf das Prellen der Kontakte zurückführe. Da ich sowieso das Gerät in ein neues Gehäuse getan habe, hatte ich mich damit auch beschäftigt. Im Gerät liegen ja schon je 1nF direkt vor dem Eingang des Prozessors. Welche Eigenschaften der hat, weiß ich leider nicht. Aber zwei 47nF direkt über die Drehgeberkontakte haben bei mir geholfen. Das Gerät verhält sich seit der Änderung tadellos. Die Dimensionierung der Kondensatoren kann bestimmt optimiert werden. Jedenfalls braucht ich keinen neuen Drehgeber.


    73/72 de Uwe DL2KZA

    Hallo Horst,


    habe meinen Tramp schon seit Jahren in Betrieb. Auch aufgebaut mit allen Bändern. Zum Abgleich und Ausmessen nutzte ich immer eine der mittleren Steckplätze. Ärger hatte ich im Kontakt aber auf 10m, bei mit der Stechplatz hinten Nähe Endstufe. Es gab einfach keinen Kontakt für die Regelspannung des VCO. Ich habe da nachgeholfen mit einer Drahtverbindung zwischen der 12 und der 10m Platine. Hängen jetzt beide zusammen, aber ich brauche die Buchsenleiste nicht auslöten. Sichtmäßig, auch mit Lupe, habe ich da keinen Fehler feststellen können. Die Dinger scheinen doch ihre Tücken zu haben. Aber ... Funktion entscheidet und sei es mit 3cm Draht zusätzlich.


    72 Uwe DL2KZA

    Hallo Uwe,


    Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht. Ich bin ein BCR-Bausatzbesitzer aus dessen Anfangszeit und war bisher sehr zufrieden, bis auf die Selektion des Quarzfilters. Bei mir sind durch die hohe Empfindlichkeit Stationen auf der Filterflanke noch gut zu hören, fast wie beim Direktmischer.
    Gar kein Vergleich mit meinem Tramp8. Das Filter ist mit 4 Quarzen aufgebaut und reagiert beim Abstimmen wie kein Signal da ... Signal ... kein Signal. Wäre toll, wenns beim BCR auch so wäre. Ich könnte zur Not auch ohne AM - Bandbreite auskommen.
    Haben Deine Quarze die gleiche Bauform oder unterscheiden die sich noch?
    Ich habe mit QRPeter deswegen telefoniert und er hat da auch schon was im Kopf mit evtl umschaltbaren Filtern.


    72 Uwe DL2KZA

    Hallo zusammen,
    wer nutzt noch die mitgelieferte Folie? Bei mir hat diese super auf das Gehäuse ohne Luftblasen drunter gepaßt. Sie zieht nur extrem Staub an, der nur mit einem feuchten Lappen entfernt werden kann. Gibt es da vielleicht ein Mittelchen, das staubabweisend wirkt?
    73 Uwe DL2KZA

    Hallo Klaus,
    der beschriebene Fehler mit falschem Widerstandswert bräuchte keiner sein. Da meine Augen immer einer kräftigen Korrektur bedüren (Brille), hatte ich die Bauelemente unter einer Lupe "beäugt" und zusätzlich die Widerstände mit Ohmmeter kontrolliert. Das hat bei Kontrolle der Baugruppen sich zeitlich wieder mehr als ausgezahlt.
    Viel Erfolg und Spaß mit dem Gerät.
    73 72 Uwe DL2KZA

    Hallo Klaus, hallo Tramper,


    das ist ein immer wieder wichtiger Beitrag auch für andere Geräte.


    Hier noch ein Tip von mir, um die Endstufe zu schonen. Mir waren damals beim Bau dummerweise die Endstufentransistoren abgeraucht. Ursache war Tr 1. Der Kern, den ich hatte war extrem niederohmig (Ohmmeter rechts und links an den Kern halten). Ich hatte keinen echten Kurzschluß, aber zwischen Primär- und SeKundärwicklung einige 100 Ohm - wahrscheinlich zu fest gewickelt ... nie wieder!
    Was passiert? Die Primärwicklung liegt über Dr2 direkt an 13,5V. Über den Schluß zur Sekundärwicklung lag die Spannung an Basis von T1 und T2. Millisekunden später waren beide im Transistorhimmel. R1 bis R4 spielten Sicherung, aber die Transistoren waren schneller.
    Fazit: Kerne werden vor dem Bewickeln bei mir mit farblosen Lack an der Oberfläche hochohmig gemacht.


    73 Uwe DL2KZA

    Hallo Reiner,
    die 16W kamen raus. Ich hatte über 50 Ohm / 25W 81V Spitze Spitze gemessen. Laut Taschenrechner und auch im Kopf kommen dann >16W raus.
    Komischerweise ist der Endstufentransistor aber beim Abstimmen auf 40 gestorben. Da gabs keinen Unterschied in der Leistung zur reinen 4-Band Version. Beim Umschalten von 30 auf 40 brauche ich bei meinem T-Glied nur eine andere Spulenanzaffung wählen, das Gerät auf Abstimmen schalten, oder Sendetaste drücken, und den antennenseitigen Kondensator auf optimales SWR ein nur kleines Stück drehen. ... ist nun mal geschehen Beim Versuch von 1:3 auf 1:1 zu kommen.
    Peter führt sein Gerät ohne Antenne antuschließen vor! (Hat dann wahrscheinlich das Poti für die Sendeleistung fast auf Null?)
    Ich werde jetzt mit Leistungspoti auf Linksanschlag die Kontakte der Relais überprüfen, danach erst die Kondensatoren. Die erste Sichtkontrolle unter Lupe hat nichts ergeben. Hoffentlich werden auf 40 und 30 die überflüssigen Windungen im Tiefpaß richtig kurzgeschlossen.
    Die hohe Temperatur könnte durchaus von zu viel reflektierter Leistung herrühren, die von fehlerhaften Kontakten, bzw. / und defekten / falsche Werte von Bauelementen herrühren. Ich bin sicher, daß die Endstufe nicht schwingt.


    73 und ein schönes Wochenende Uwe DL2KZA

    An alle,


    habe nach Fertigstellung der 80m Erweiterung auf den Bändern die Ausgangsleistung gemessen. 17m bis 40m 4,6,8,10W und dann 16W max. auf 80. Tage und QSO's später: Beim Abstimmen auf 40m ist der Endstufentransitor gestorben. Anruf bei Peter, promte Lieferung, Einbau, gemessen: Alle Bänder fast gleiche Leistung zwischen 4 bis max. 6,3 W auf 80. Der neue Transistor wird kochend heiß schon nach 3s selbst bei direktem Anschluß eines 50Ohm Lastwiderstandes.
    Hat sich jemand mit zusätzlicher Kühlung beschäftigt?


    73 Uwe DL2KZA

    Hallo GP und Rasenbesitzer,
    Radials können unterm Rasen verlegt werden. Man nehme ein kleines Beil, schlage eine schmale Rinne (das Beil wird sogar noch entrostet), in die ein Radialdraht schnell verschwindet und trete den Rasen wieder fest. In kurzer Zeit dürfte vom Radialverlegen nichts mehr zu sehen sein. Wegen der hohen Dämpfung im Boden brauchen die Drähte auch nicht unbedingt auf den Millimeter genau abgeschnitten werden.
    -Die XYL wird begeistert sein, wenn sie nach getaner Arbeit den om in dieser trockenen Zeit beim Rasengießen erwischt! Der wächst dann zusammen und auch die XYL kann nichts mehr sehen, es sei Du hast einen sogenannten englichen Rasen, auf dem Golf gespielt werden könnte.
    Suche Dir einen günstigen Standort für die Antenne und vergrabe unbemerkt so viel Draht , wie Du auftreiben kannst.
    Mene GPA hats etwas besser, die steht hier in der Mitte vom Blechdach des Doppelcarports (knapp 50m² Blech)... hat auch Überwindung gekostet, aber da hatte ich die XYL einfach vor vollendete Tatsachen gesetzt.
    Viel Spaß bei der "Gartenarbeit".


    73 Uwe DL2KZA

    Hallo Frank,
    was der Uwe da geschrieben hat, ist wirklich wahr. Die ganzen Probleme sind lösbar und man braucht keinen großen Meßgerätepark. Es ist wirklich super, mit welch einfachen Mitteln sich das Gerät aufbauen und abgleichen läßt.
    Bei mir ist die 80m-Erweiterung eingebaut. Sendemäßig kommen auf 80m 16W (81 V Spitze Spitze an 50 Ohm) raus. Für QRP eine kräftige Reserve, die den Verlust von Behelfsantennen wett macht. Ist das Dir zuviel, kannst Du ja bis auf Null herunterregeln. Der RX ist extrem rauscharm. Da höre ich eher ein Signal oder kein Signal anstelle Rauschen, das bei den Signalen dann mehr oder weniger weggeregelt wird. Auf 40m kann ich Stationen hören, die von einem "Kaufgerät" mit "Scheunentoreingang" im RX ignoriert werden.


    73 Uwe DL2KZA

    Hallo Tramper,
    der Sendemischer ist ja angesteuert von einem TX-Quarzsignal, das sich nicht abgleichen läßt, sofern man wie bei mir die Originalschaltung beläßt. RX und TX sind daher bei mir nicht auf der gleichen QRG, wenn sich das RIT-Poti in Mittenstellung befindet. Da ich einen Zähler eingebaut habe, konnte ich damit leben, nur mußte das Poti etwa auf 2 Uhr stehen. Ich habe dann den Zeigerknopf so gedreht, daß er wieder nach oben zeigt...sieht irgendwie besser aus. Habe ich da in der Einstellung was übersehen?


    73 Uwe DL2KZA

    Hallo Peter,
    erst mal danke für die schnelle Antwort. Seit Einbau der 80m Erweiterung hat sich bei mir erst ein Problem gezeigt. Auf 80 geschaltet gabs gar keine Schwierigkeiten. Beide Kerne sind etwa gleich weit zum Abstimmen hereingedreht (etwa 1,5 mm) und es gibt ein sauberes Maximum. Jetzt schalte ich auf 40m und müßte den Abstimmkern des antennenseitigen Schwingkreises voll herausdrehen. Auf 20 kann ich wieder sauber auf Maximum abstimmen (passiert bei mir mit einem S3...S5 - Signal). Sieht wie eine zusätzlich Kapazität aus, die nicht da sein dürfte, hat also doch weniger mit Gleichlauf zu tun, da vorher 40m ja super funktionierte. Die 8V Versorgung, womit ja das Abstimmpoti versorgt wird, stimmt.
    Bin noch beim Fehlersuchen. ?(


    73 Uwe DL2KZA

    Hallo Uwe,
    ich habe die GPA30 seit einigen Jahren mittig auf dem Carportdach aufgebaut. Diese hat noch seit 2005 die 30m Erweiterung als GPA404. Für die restlichen Bänder nutze ich einen Dipol in 8m Höhe. Sturm und andere Wetterunbilden haben beide bisher gut überstanden. Für 10, 15, 20 und 30m brauche ich kein Anpaßgerät. Das SWR liegt immer zwischen 1:1,2 ... 1,5. Ich besitze auch die Erweiterung für 80m ald GPA50. Mit 20m Radial (Länge muß ausprobiert werden) schafft man auch Anpassung auf einen Teilbereich vom 80m Band. Ich hatte etwa 3,53 MHz plus minus etwa 20 kHz nutzbarer Bandbreite mit einem min. SWR von 1:1,2. Habe mit der Antenne und qrp auf 80m auch W3 gearbeitet.
    Ich bin mit dem Tramp und dem BCR, also qrp-Geräte in cw qrv. Trotz der Leistung vom max. 10W habe ich mit diesen Antennen alle Kontinente bestätigt.


    73 Uwe DL2KZA
    Ich habe die Punkte aus der Überschrift rausnehmen müssen, weil der Tranfer zum Mailman sonst nicht funktioniert. QTH.Net verweigert die Annahme von mails mit Punkten in der Überschrift!!
    DL2FI