Beiträge von DC3QI

    Hallo Jörn,



    gerne. Ich bin altersweitsichtig mit Hornhautverkrümmung. Und mein Optiker hat mir einfach eine Lesebrille mit kurzem Fokus in meiner Stärke gemacht, aber mit so 1,5-2 Dioptrien mehr. ;)


    Somit habe ich eine Brille mit integrierter Lupe... Einfach und genial.


    Gruß, Bernd

    hast DU meine Ausführungen zum Löten gelesen ?
    Dann sollte das auflöten des FT232RL doch klappen. 8o


    Sonst sende mir deinen FT232RL zu und ich mache das für dich.

    Moin Uwe,


    besten Dank für Dein Angebot. ;)
    Ich denke, den kriege ich auch noch bequem gelötet. Um ehrlich zu sein: Ich bin ein SMD-Fan. Und wenn es mal ganz was "Schlimmes" gibt, hilft ein halbes Pfund Kaffee darüber hinweg.


    Gutes Licht, gute Brille und es klappt. Das mit der Brille ist kein Witz. Mein Optiker hat mir eine spezielle "Bastelbrile" genau für solche Zwecke gebaut. Da schmeisse ich jede Lupe für weg. ;)

    Moin Freunde,


    irgendwie kriegt die Diskussion für mich im Moment einen komischen Beigeschmack. Ganz klar: Wenn ich experimentiere, auch nach Anleitung, kann und wird etwas schief gehen. Das ist nun mal so. Vermutlich werde ich nach allen Bastelein an diesem schönen Projekt mir einen neuen Bausatz besorgen müssen. Aber ist das wirklich ein Problem??? ;) ;)


    Mir ist es viel wichtiger, den Funkfreunden, die sich hier mit viel Elan und Einsatz eingebracht haben, und damit diese Bauaktion überhaupt ermöglicht haben, ein
    ganz, ganz großes Dankeschön
    zu übermitteln!!!!!!
    :) :) :)


    *Ich* ferue mich einfach auf ein richtig schönes und auch herausforderndes Basteln. IC5 wird echt spannend. ;)


    73 Bernd, DC3QI

    Tom, da suche ich noch, sprich ich habe so zwei, drei Lautsprecher im Visier. Muss sie aber eben noch ausprobieren. Was mir ganz klar ist, dass ich sie sauber dämmen muss, damit z.b. dieser Effekt eben nicht auftritt. Aber das wird noch etwas dauern, da ja alles noch gebaut werden muss.


    Übrigens: Dein Link war klasse, der Kandidat ist gefunden TDA 2003; genau das was ich gesucht habe.

    Hallo Ihr Beiden,


    danke für Eure Hinweise!


    Uwe: Computerlautsprecher, auch Brüllwürfel gennant, kommen für mich nicht infrage. Es geht um Selbstbau! ;)


    @Tom: Danke für den Link, das erleichtert das Suchen erheblich. Und dann bleibt dem Selbstbauer eh nur das Ausprobieren. :)

    Moin Allerseits,


    für meine Selbstbaustaion, der Kern ist ein SOLF, suche ich noch ein gut erhältliches NF-Verstärker IC in der 12V/5W-Klasse. Es sollte auch in unserer HF-verseuchten Umgebung bei passender Beschaltung einwandfrei funktionieren.


    Hintergrund: Ich möchte mir für meine Station zu Hause, einen klassischen Stationslautsprecher bauen mit eingebautem NF-Verstärker. Also nicht ein paar 100mW mit kleiner Quäke. Das soll aber auch nicht ein HIFI-Verstärker sein.


    Ich weiß, das Thema ist etwas exotisch, aber habt Ihr da ein paar gute Tips?! ;)

    Moin Klaus-Peter,


    ich versuche mal eine Antwort aus meiner persönlichen Erfahrung. In meinem "anderen" Hobby der Modelleisenbahn, ich bin bekennender FREMOikaner, bin ich nicht nur Moderator einiger unserer offiziellen (internen) Listen, sondern auch Listowner von einigen solchen. Das ist zwar kein wirklich dickes Ding, kann aber manchmal ziemlich stressig werden, speziell wenn sich ein paar Leute mal wieder so richtig in die Wolle gekriegt haben. Folgendes wären meine persönlichen Empfehlungen:

    • Nur eine geschlossenen Liste, sprich eine Mitgliedschaft muss von einem der Moderatoren explizit genehmigt werden, in dieser Beziehung ist der Listowner auch nur ein Moderator. Ich/wir legen dabei relativ strenge Maßstäbe an und lehnen auch so manchen Antrag ab. Mit offenen Listen haben wir ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. In einer geschlossenen Gruppe sollten alle Mitglieder direkt posten können, da muss ich normalerweise nicht moderieren, Außnahmen siehe unten.
    • Du als Listowner bist mit Deinen (Ko)Moderatoren sehr wohl dafür verantwortlich, dass in der Gruppe z.B. nicht gegen Gesetze verstossen wird. Dazu hast Du allerdings auch das notwendige Handwerkszeug bis hin zum "Rausschmiss" eines Störers.
    • Du solltes Dir unbedingt mindestens einen, besser mehrere, (Ko)Moderatoren holen, damit die Moderation auf mehrer Schultern verteilt ist, und Du z.B. im Krankheitsfall nicht unersetzlich bist!! Diese solltest Du allerdings recht gut kennen, sonst gibt es schnell Probleme.
    • Bei Gesetzesverstößen bin ich recht rigoros. Es gibt genau eine Ermahnung. Ansonsten folgt im Wiederholungsfall der sofortige, kommentarlose und endgültige Rausschmiss.
    • Bei Streit gehen wir eher flexibel vor. Also erst einmal ein bis drei Ermahnungen, dann wird er Kandidat auf moderiert gesetzt. Sprich seine Postings gehen nur noch nach Genehmigung durch einen Moderator an die Liste. Das wirkt normalerweise immer, ist aber mit Arbeit verbunden. Notfalls bleibt nur noch der Rausschmiss, leider, aber manche sind eben sehr uneinsichtig...
    • Das Wichtigste aber ist der "gesunde Menschenverstand". Also der manchmal wenig erfolgreiche Versuch es mit Nachdenken zu versuchen. Ich weiß, das hilft nicht wirklich, ist aber eben die Erfahrung.

    Das soll erst mal reichen. Wenn Du mehr wissen willst, einfach fragen. Oder per PM mal einen Telefontermin vereinbaren, und anschließend das Ergebnis hier posten. ;)

    Hallo Zusammen,


    nachdem mein SOLF aus dem zweiten Lauf Anfang Dezember bei mir eintraf, habe ich vor allem meinen Weihnachtsurlaub (3 Wochen) mal genutzt und kräftig gebaut. Mein Ziel war, den SOLF mindestens auf einem Band betriebsfähig zu kriegen. Das ist auch fast gelungen, nur SSB-Senden geht noch nicht. Dazu fehlt noch Baugruppe 21. Aber er spielt. :)


    Natürlich ist noch nicht alles fertig. Es fehlen noch 8 Bänder, der SSB-Sendeteil, das Gehäuse und der Endabgleich. Das wird in den nächsten Wochen noch folgen. Und bis meine Station zumindest in den Grundzügen fertig ist, vergehen eher noch ein paar Monate. Es macht z.B. keinen Spaß bei diesem Wetter Antennen (auch unter Dach) zu bauen.


    Für alle, die keinen SOLF haben und damit keinen Zugang zum Bauforum, habe ich so ein paar kleine Berichte auf meiner Website hinterlegt. Dort werde ich natürlich auch über den weiteren Fortschritt berichten, aber nicht mehr in dieser Geschwindigkeit.


    Wie habe ich den Bau erlebt?!


    Der Bausatz ist doch schon ziemlich anspruchsvoll. Auch ein erfahrener Bastler sollte mit mindestens 150 bis 200 Stunden Bauzeit rechnen, zumindest bei seinem ersten SOLF. Aber um es ganz klar zusagen, auch für den weniger erfahrenen Bastler ist der SOLF geeignet. Du mußt nur die Baumappe wirklich sorgfältig lesen, mindestens dreimal; und natürlich solltest Du auch löten können und zumindest einige Grundkenntnisse in HF- und Schaltungstechnik mitbringen. Je nach Eingngsvorraussetzungen ist unter Umständen ein Selbstbaupate (hier im Forum unter "Sebstbau-Paten") zu empfehlen, oder Du hast einen passenden Ersatzt in Deinem OV.


    Aber keine Bange, der SOLFist machbar. Das haben schon reichlich (X)YL und OM mit unterschiedlichsten Vorraussetzungen bewiesen. Ich würde es wieder tun! :thumbup:

    Oog moin,


    ich kann Tom nur recht geben. Auch bei mir steht ein solches Teil. Ich hatte hier in Forum dazu um Rat gefragt, und das war der für mich beste Hinweis. :)


    Bruna ist übrigens echt eine Bank. Sie hilft, wo sie kann und ist wirklich kommunikativ!!


    Nun muss ich nur endlich wieder mein CW auffrischen... :(

    Hallo Peter & Nik,


    vor einer halben Stunde hat hier "Rohrpostfixine" geklingelt und mir ein nette kleine Schachtel -diese typische flache QRP-Projekt Schachtel- überreicht. Ja, es ist mein SOLF! Ich hatte ja schon etwas darauf gelauert, nachdem am Donnerstag die Versandanzeige kam. Das ist ein richtig tolles 1. Adventswochenende. Da kann ich die Stiefel glatt im Keller lassen...


    Aber jetzt zuerst einmal ein großes Dankeschön an Peter, Nik und die helfenden weiblichen Hände im Hintergrund!! So langsam kriege ich den Hauch einer Ahnung, was für ein kapitales Unterfangen diese Bausatzaktion ist/war. Hut ab!


    Tja, und jetzt der erste Eindruck: Als ich die Schachtel in der Hand hielt, war nach der ersten Freude der erste Gedanke: "Und da solll ein SOLF reinpassen??!! Ist das vielleicht doch nur eine Teillieferung???" Also gleich das Taschenmesser her, die Schachtel geöffnet ,noch im Stehen; und dann musste ich mich erst einmal hinsetzen und sehr tief durchatmen!! Ich bin ja bausatzmäßig schon einiges gewöhnt, aber so einen riesiegen Bausatz habe ich noch nicht gesehen. Die Schachtel war randvoll!


    Ich sitze immer noch etwas erschlagen mit dem Pack der Platinen für den Basisbausatz vor mit, und frage mich: "Was hast Du Dir da angetan??" Aber um ehrlich zu sein, ich habe es ja so gewollt. Also ran an den Speck! Dieses Wochende wird richtig spannend.


    Wie ich weiter über den Bau meines SOLF berichte, muss ich mir noch etwas überlegen.


    Also nochmals Danke!!


    73 de Bernd, DC3QI

    Moin Kai,


    ich fürchte, da wirst Du Dich bald vor Kundschaft nicht retten können... ;)


    Auch ich hätte unter Umständen da was für Deine Kunstfertigkeit. Gut zu wissen, dass es Dich a gibt.


    73 de Bernd, DC3QI

    Hallo Peter,


    na das hört sich doch schon mal richtig gut an, und großes Dankeschön an Euch alle für Eure Mühen!!


    So ein Projekt ist kein Pappenstiel, sondern echt harte Arbeit!! Meine Ex-Frau wurde mal bei einem deutlich kleineren Projekt von einem DHL-Mitarbeiter gefragt: "Wo ist denn hier die Zufahrt für den Gabelstapler!!" Fragen???


    So, und ich oute mich hiermit auch: Ich bin einer von denen die Nachgefragt haben, aber ich bin eben nicht zurückgetreten! Mein Ziel ist und bleibt es, einen Solf *selbst* zu bauen...


    Einzig muss ich jetzt wohl mal suchen, wo meine alten Bundeswehrstiefel sind; wo anders passt halt der Bausatz zu Nikolaus nicht rein. ;)


    73 de Bernd, DC3QI

    Erster "ordentlicher" virtueller OV-Abend des OV Selbstbau A55


    Liebe QRP-AGler,


    gestern (Sonntag den 14.10.2012) fand der erste OV-Abend des frisch gegründeten OV Selbstbau A55 statt. Nur war es kein normaler OV-Abend im OV-Heim oder Kneipe oder oder, sondern es war ein virtueller OV-Abend.


    Es trafen sich 11 engagierte (X)YL und OM (ordentliche und assoziierte) mit Hilfe von "TeamSpeak" (siehe unten) in eine virtuellen Raum. Um ehrlich zu sein, ich hatte so mein Bauchgrummeln zu einem virtuellen Treff; klappt das für alle einfach und und und. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Es war ein wirklich fröhlicher und netter und vor allem sehr disziplinierter OV-Abend. Jeder kam zu Wort, jeder durfte ausreden -auch bei hitziger Diskussion-, und so weiter. Durch den Abend führte uns gekonnt unser OVV Pepe HB9EVT. Mir hat es wirklich gut gefallen.


    Wer mag, kann ja an einem der nächsten OV-Abende als Gast teilnehmen, wie das geht, findet Ihr etwas weiter unten unter "TeamSpeak". Der nächste OV-Abend ist für nächsten Sonntag (21.10.2012) ab 20:00 Uhr geplant...



    TeamSpeak


    TeamSpeak ist ein kleiner Software Client, der es ermöglicht auch mit größeren Gruppen online in einem virtuellen Raum miteinander zu reden. Ich meine wirklich *reden*, nicht chatten oder so. Pepe hatte an uns OV-Mitgliedern (ordentliche und assoziierte) per Mail eine super Anleitung zur Installation, Einrichtung und Benutzung zugeschickt. Bei mir war nach einer kleinen viertel Stunde alles eingerichtet, und hat dann auch tadellos funktioniert.


    Für Interessenten gibt es inzwischen eine PDF-Version davon im Web (Link wird nachgereicht), so dass Ihr Euch das einrichten könnt und am nächste OV-Abend ... (siehe oben;-))


    73 de Bernd, DC3QI