Beiträge von DM2CDB

    Hallo Hans,


    das mit dem Stromverbrauch hatte ich Dir schon geschrieben. Wenn Du eine QRP-Lösung willst, bist Du sehr schnell bei Peters neuestem TRX, nur das die NF auch digital läuft und das auch nicht ohne Strom. Ich werde mal ein Blockschaltbild in der neuesten Version zeichen, damit haben wir dann eine Diskussionsgrundlage.


    :rolleyes: vy 72/73 de Gerd, DM2CDB

    Hallo Hans,


    im Prinzip verstehe ich Deine Befürchtungen, die aber auf NE 602 usw. beruhen. Es gibt aber von ADI den AD831, der Solo ein IP3 von 24 dB und in der benötigten Konfiguration mit 2 IC dann 30 dB bringt. Du kannst Dir ja mal die Schaltung im Datenblatt ansehen. Das einzigste Problem ist die Betriebsspannung, aber da gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten und der nötige Betriebsstrom, aber IP3 gibt es nun mal nicht umsonst.


    Ich habe im Prinzip nichts gegen Schalter, die Gilbertzelle macht nichts anderes.


    Die Erzeugung von PDF kann ich im Moment noch nicht, aber wozu hat man Kollegen.



    :rolleyes:vy 72/73 de Gerd, DM2CDB

    Hallo,


    es freut mich Kai-Erik, dass Du an alle Artikel herankommst. Vielleicht kannst Du uns auch damit versorgen. Für Hans stelle ich die Artikel des FA 2002 und davor zur Verfügung. Dann können wir auf gleicher Basis über eine mögliche Arbeitsteilung sprechen. Für die NF-Aufbereitung habe ich eine LP. Diese lässt sich mit Genehmigung des Erfinders sicher nachnutzen.


    Bin bei Bedarf im QRL unter 030 3497-4672 zu erreichen.



    :rolleyes:Beste Grüße
    Gerd, DM2CDB


    PS: Ich glaube nicht, dass Detlef zum Rohde-Clan gehört, er arbeitet im Heinrich-Hertz-Institut.

    Hallo Hans und Kai-Erik,


    lernen kann man auf jeden Fall bei so einem Projekt. Die Literatur zum Thema ist schon umfangreich. Eine Anwendung von DL7IY ist im Funkamateur(FA) H.5, 2005, S. 464-465 unter dem Titel "Digitale ZF-Erzeugung für DRM-Empfang" erschienen. Das Heft gibt es noch im Zeitschriftenhandel.


    Hier nun die Literatur:
    Rohde, D., DL7IY: Direktmisch-Transceiver mit digitaler Signalverarbeitung.
    FA 2000, H.3, S. 302-307


    Rohde, D., DL7IY: Digitales NF-Filter mit hohem Dynamikbereich
    FA 2002, H.9, S.924-928


    Rohde, D., DL7IY: Hochaussteuerbares Eingangsteil für Direktmisch- und DSP-Empfänger
    FA 1999, H.3, S.338-340


    Rohde, D., DL7IY: VFO mit dem DDS-IC AD9954 und Mikrokontroller-interface
    FA 2004, H.2, S.170-173


    Rohde, D., DL7IY: Weiterentwicklung des VFO mit DDS AD9954
    FA 2004, H.8, S.826-829


    Daneben gibt es noch weitere Artikel, insbesondere in der QEX.


    Ich werde versuchen, Euch die Artikel zugänglich zu machen. Auch eine gemeinsame Bauteilbeschaffung spart Geld, da fast alle Bauteile beim Großhandel beschafft werden müssen.


    :rolleyes:vy 72/73 de Gerd, DM2CDB

    Hallo Hans,


    besten Dank für Dein Angebot. Auch ich bin mit der Analogtechnik und hier speziell mit der Röhrentechnik aufgewachsen (habe heute im QRL noch damit zu tun, obwohl 1 MW auf MW bereits mit MOSFET erzeugt werden), und habe in elektronischer Schaltungstechnik promoviert, so dass ich mich bestens mit Analogtechnik auskenne. Bei dem geplanten Projekt gibt es aber noch reichliche Restflecke Analogtechnik Bandpassfilter, Mischer mit kreuzgekoppeltem Differenzverstärker (Gilbert Zelle), HF-Verstärker usw.


    Mir geht es darum, mal etwas modernes so zu bauen, dass das Ergebnis reproduzierbar ist und vom Durchschnittsamateur nachgebaut werden kann. Hier hat die digitale Schaltungstechnik eindeutige Vorteile. Die klassische Schaltungstechnik stagniert leider seit einiger Zeit, was nicht heißen soll, dass nicht noch parzielle Verbesserungen erfolgen. Kennst Du die Artikel von DL7IY im Funkamateur oder QEX?


    Schreibe mal, was Du gerne machen würdest.



    :rolleyes:vy 72/73 de Gerd, DM2CDB

    Hallo,


    wer hat Interesse, Zeit und Erfahrung, um beim Bau und der Entwicklung moderner DC-TRX (Direct Conversion) auf der Basis von DDS, DSP usw. mitzuarbeiten. Grundlage der Entwicklung sind die bahnbrechenden Arbeiten von DL7IY. Es geht darum, in einem ersten Schritt die vorliegendenSchaltungsentwürfe in nachbaufähige Leiterplatten umzusetzen und dann weiter zu entwickeln. Benötigt werden analoge und digitale Schaltungsentwickler, Leiterplattenlayouter usw., einschlägige Erfahrung kann nicht schaden. Wir würden dann ein eigenes Thema in diesem Forum eröffnen, welches den Mitgliedern offen steht. Ich bitte bei Interesse um Mitteilung.



    :rolleyes: vy 72/73 de Gerd, DM2CDB