Posts by DH5LAM

Moin

ich brauche Platz für ein Neubauprojekt und für 40m bin ich etwas "überversorgt".
    Daher trenne ich mit vom Hobo aus 2011 mit wenigen Betriebsstunden. Wurde nur als
    Stations CW TRX genutzt. SSB ist für ihn eine unbekannte neue Betriebsart :)
    Eingebaut ist ein kleiner Lautsprecher, dessen Funktion man nicht überbewerten soll.
    Auf zwei Mängel möchte ich noch hinweisen:
    Der Drehgeber prellt machmal und laut RBN liegt die Frequenz etwa 600 Hz daneben,
    ein Abgleich sollte einmal durchgeführt werden.
    Die abgebildete Morsetaste gehört zum Gerät.

Preisvorstellung liegt bei 189 € inkl. Versand ( vorher : 225 € ) ist verkauft

73 de Holger, DH5LAM

Moin zusammen,

bin gerade Besitzer eines Ten Tec 1380 geworden.
    In einem QRP Report ist mal der Einbau einer Frequenzanzeige beschrieben worden.
    Leider habe ich diesen Artikel nicht mehr. Wer kann mir da weiterhelfen, Ein Zäher ist schon vorhanden,
    nur wo wurde der wie angeschlossen ?

73 de Holger, DH5LAM

Moin Mike

auch noch mal von dieser Seite: Vielen Dank für die tolle Leistung im QRS NET.
    Wir bleiben in Verbindung.

73 de Holger, DH5LAM

Hallo Peter

gut das ich beides habe: einen Hobo für 40m und einen KX3 ( der K1 kam mal gebraucht hinzu ).
    Alles schöne Geräte.
    Der SM 15 soll als nächstes ins Haus. Ich freue mich, daß der Selbstbau vo euch noch so gefördert wird und die Projekte
    noch überschaubar sind. Gut das QRP Project auf beiden Schienen fährt !
    Bitte weiter so.

73 de Holger, DH5LAM

Moin Andy

so etwas ähnliches hatte ich vor einen 1/2 Jahr, der T1 "blinkte" selbstständig, auch das Entfernen der
    Batterie brachte keinen Erfolg. Die Contollerplatine wurde dann durch Peter gewechselt. Den Fehler hatte er
    auch noch nicht. Jetzt is alles ufb.

73 de Holger, DH5LAM

Hallo zusammen,

trenne mich von meinem Mini 20m. Er wurde nur noch sehr selten genutzt.
    Fehler konnte ich nicht feststellen und eine Überprüfung mit dem Stations TRX war ok.
    Die HF Leistung liegt bei 7W . Das Gerät ist "voll analog" , weitere Daten findet ihr im Netz.
    Taste, Mikrofon und Unterlagen sind dabei.

Preis: 99 € inkl. Versand

Bei Fragen einfach kurz mailen.

73 de Holger. DH5LAM

Hallo Edgar,

ich hatte auch schon mehrere Versuche hinter mir: GR5V ( auch in abgewandelter Form ); eine Antennenkontruktion aus dem Bonner Raum, alles mit einen 10m Fiberglassmast. Ließ sich alles abstimmen, nur die Rapporte waren nicht besser . Dafür war der Garten auffälliger. Bei etwas Zeitüberschuß werde ich die DO3a Antennen mal zu Ende bauen.

73 de Holger, DH5LAM

Und der benutzt nur einen etwa 10m langen Draht + T1 Antennentuner , Erfolge sind da sehr richtungsabhängig.

73 de Holger, DH5LAM

Moin,

das wäre ja eine gute ( preisliche ) Alternative zu den üblichen Kaufgeräten. Die sind ja für machmal messen /testen zu teuer.
    Falls noch jemand Erfahrungen damit hat, bitte gerne Rückinfo. Das Teil würde mich sehr interessieren. Scheint ja ab 2W zu laufen.

73 Holger, DH5LAM

Hallo zusammen,

ich hatte auch mal einen Argounaut 2 und hatte ich dummerweise verkauft und mich hinterher total geärgert, nach dem Wiedereinstieg
    ohne diesen schönen TRX dazustehen, dann kam der FT817 und zum Glück habe ich jetzt was besseres + Selbstbau.
    So macht es Spaß. Hoffentlich findest Du den TenTec.

73 de Holger, DH5LAM

Liebe Morsefreunde,

gestern habe ich vier Stationen im QRS-NET begrüßen dürfen: DO6KHP, DK5OE, DF2AR und DH5LAM. Obwohl ich die QRG schon deutlich vor beginn um 20 Uhr belegt hatte, haben wir in den ersten 20 Minuten etwas mit QRM kämpfen müssen. Wir hatten eine Station auf der QRG, die Zahlengruppen gab. So was soll doch früher mal bei Geheimdiensten verbreitet gewesen sein. Ich habe keine Ahnung, ob das heute immernoch gelegentlich der Fall ist oder ob uns jemand durch etwas "Hintergrundmusik" helfen wollte das Training zu intensivieren. Da sich alle Teilnehmer meines Wissens nach kannten, haben wir uns diesmal nicht groß mit Vorstellung und Raporten aufgehalten, sondern ich habe jedem eine Frage gestellt. Die Antwort darauf enthielt immer etwas unvorhersehbaren Text und wer den richtig aufgenommen hat, hatte bestimmt ein kleines Erfolgserlebnis, was ihn hoffentlich zum weiterüben motiviert.

Bei der " Hintergrundmusik " konnte man auch die technischen Möglichkeiten des TRX etwas genauer testen, den Rest mußten dann die Ohren filtern :)

73 Holger, DH5LAM

Mich persönlich hat ganz besonders Heinz, DO6KHP, beeindruckt, der erst seit ein paar Tagen auf dem Band ist und schon große Mengen Klartext gibt. Klaus, DK5OE, sein regelmäßiger Übungspartner aus dem Morsefreundprogramm der AGCW wird ihm bestimmt noch die ein oder andere Abkürzung vermitteln, die Heinz das Leben etwas erleichtern wird.

Auch Holger, DH5LAM, hat mich beeindruckt. Er funkt mit einem 8m LW in suboptimaler Lage und läßt sich auch nicht durch gelegentliche Rückfragen aus der Ruhe bringen.

Allen Teilnehmern dann auch auf diesem Wege meinen herzlichen Dank fürs mitmachen und auf wiederhören (AWDH) in der nächsten Woche.

73 Marcus DF1DV

Moin,

falls durch Weihnachten ein 80m QRP TRX " übrig " ist (TenTec T-Kit 1380 o.ä. ) , dann bitte bei mir melden.
    Ich hätte da Interesse für QRS Net auf 80m. Habe einen OM auf 40m, aber das geht abends leider nicht.

Danke

Guten Rutsch

73 de Holger, DH5LAM

Mein 40m Hobo Projekt ruht zur Zeit und es wird ein Monobander bleiben.
    Gebe daher das unaufgebaute 20m Modul ab ( SMD´s sind durch QRPProject bestückt )

Preis 35 EUR
    oder im Tausch gegen

HF Prüfgenerator Version II
    oder
    Frequenzanzeige nach DL4YHF
    oder
    Power Rauschgenerator

73 de Holger, DH5LAM

Mindestens zu zweit :)
    Die Argumente kenne ich auch von anderen, So viel Geld für so wenig Watt und RX nicht durchstimmbar !
    Da kaufe doch lieber einen gebrauchten ....
    Seit kurzem baue ich wieder und das macht richtig Spaß

73 de Holger; DH5LAM