Beiträge von HB9DOU

    Hallo Manfred,


    merci dir und allen anderen OM's für euer Feedback. Leider habe ich noch keine Antwort zum youtube Film von "50w50", siehe erster Beitrag.


    Dieser Link funktioniert zu HB9MTN: http://www.qsl.net/hb9mtn/hb9mtn_loopcontrol.html . So wie ich das verstehe ist das eine Version, welche die C-Stellung per Frequenz speichert.


    Ich habe aber noch dieses Project mit PIC auf SWR basierend, von IZ3BGJ gefunden: Link Das finde ich recht vielversprechend. IZ3BGL schickt auf Anfrage die Schaltung, Code und Fotos.


    Ein OM hat auf CQ-DL 9/98 hingewiesen, von DK4MY "Abstimmautomatik ür Magnetantennen". Das funktioniert dort über eine Phasenmessbrücke und OPV's, ähnlich wie von DG0JAZ beschrieben.


    Ich werde mich nach meinen Ferien einmal mit beiden letztgenannten Schaltungen beschäftigen, einen Vakuum C habe ich schon ersteigert :-).


    Falls ich noch etwas zum anfangs erwähnten Video erfahre, werde ich es hier mitteilen.


    Gruss
    Mathias

    Hallo Harald,



    Vielen Dank für den Tip.,
    Den Funkamateur habe ich zu Haus und werde deinen Tip heute Abend nochmal anschauen. Aber soweit ich mich erinnere, funktionierte das Teil mit Speicherung der Drehkostellung oder?
    Das funktioniert dann wirklich nur Standort- und Wetterabhängig denke ich und nicht so universell unabhängig von Antenne, Standort...
    Ich werde meine Antenne immer vom Sitzplatz auf den Rasen bringen müssen und nach dem Funken zurückstellen. Leider wird es keine richtig stationäre Installation werden.


    Gruss
    Mathias

    Hoi Harald,


    also der ATU Controller für Magnetic Loop, den ich dort gefunden habe, gehört soweit ich das verstehe zu den I3VHF Baby oder Midi-Loops und funktioniert nur mit denen.


    Eine manuell Remote-Steuerung werde ich sicher als erstes Projeckt realisieren. Aber bei der geringen Bandbreite so einer Loopantenne wäre ein Knopfdruck oder eine automatische Nachführung, so dass das SWR relativ ok bleibt, super. Klar darf dies nicht allzu lange dauern. Ich habe sehr gute Erfahreungen mit einer endgespeissten Langdrahtantenne und einem Automatiktuner. Das hat superschnell für alle KW-Bänder funktioniert, wohl auch dank der Speicher.
    Aber wenn bei einer Loop das Ganze 3-8 Sekunden dauert ist das auch mehr als ok. Die Umsetzung für die Loopantenne wäre, anstatt Relais schalten wie beim Automatiktuner, halt Motor drehen bis das SWR ok ist, die Luxusausführung gleich noch mit gespeicherten Motorstellungen wenigstens pro Band :-)...


    Gruss
    Mathias

    Hallo Thomas,


    werde ich machen. Ich denke, dass interessiert viele. Daher wundert es mich eigentlich, dass es noch keine verbreiteten Lösungen gibt, welche wirklich den Motor für den Drehko oder Vakuum C solange drehen, bis die Loopantenne angepasst ist.


    Habe hier noch eine Seite gefunden: Link als Lektüre bis es hoffentlich was Neues zu dem Thema gibt. Finde den Ansatz mit der SWR-Brücke sehr interessant.


    Gruss
    Mathias

    Hallo,


    da ich leider vor Kurzem meine Antenne abbauen musste, habe ich im Internet ein wenig herumgesucht, ob sich zum Thema Automatische Abstimmung für Magnetic Loops etwas getan hat und bin dabei auf dieses sehr interessante Video gestossen: Video
    Meine Frage ist nun, hat jemand eventuell mehr Infos dazu? Google hilft da leider garnicht weiter. Wäre an einer Schaltung sehr interessiert.


    73+55
    Mathias

    Halllo zusammen,


    Kai hat mir meine dringend benötigten Reduzierstücke von 8 auf 6mm Achse für mein symetrischen Tunerprojekt angefertigt. Meine selbstaufgebohrten Aluteile hatten ganz schnell versagt... Die massiven und stabilen Adapter von Kai sind inzwischen verbaut und bewegen die etwas schwergängigen Rollspulen sicher. Ausserdem sehen sie noch richtig gut aus. Dieser Hamservice ist sehr empfehlenswert.


    Vielen Dank für die Hilfe und Beratung Kai :D !


    Herzliche Grüsse
    Mathias
    HB9DOU

    Hallo,




    für die Rollspulenachsen meines im Bau befindlichen Antennentuners suche ich 2 Reduzierstücke/Achsadapter von 8mm Achse auf 6mm Achse aus Metall.




    Falls jemand sowas übrig hat oder weiss wo man die Teile bekommen kann bitte Info an HB9DOU.




    Merci im Voraus.




    Gruss


    Mathias


    HB9DOU

    Hallo,


    wie in der FLEX Mailing Gruppe heute bekannt gegeben wurde, wird es für das KX3 Paddle ein Upgrade Kit geben welches alle bekannten "Mängel" behebt. Wann es verfügbar sein wird, folgt.


    Nur zur Info.


    Gruss
    Mathias

    Hallo,


    Habe das Thema schon bei DL0SDR angesprochen aber leider bisher keine Antwort erhalten. Daher versuche ich einmal hier mein Glück.


    Ich habe bisher problemlos nur Digimodes mit dem FLEX-1500 und der oben
    genannten PA gemacht. Nun habe ich aber doch das eine oder ander SSB QSO
    versucht und durchweg schlechte Modulationsrapporte bekommen.


    Inzwischen habe ich in PowerSDR die Mikrofoneinstellungen gemäss
    FlexWiki vorgenommen. Ohne PA klingt die Modulation im Monitor oder
    Zweitempfänger nicht schlecht. Mit PA ist sie leider ziemlich verzerrt.


    Ein Gegentest mit der gleichen PA und einem KX3 als Sender zeigte diesen
    Effekt nicht, Modulation mit und ohne PA waren ok. Um HF Einstrahlungen
    zu minimieren habe ich die PA an meiner Langdraht mit SG-231 Autotuner und Mantelwellensperre nach dem Tuner
    betrieben und auch an einem Dummyload.
    Beim Dummyload traten bei PA
    Betrieb die gleichen Verzerrungen auf wie mit der Antenne. Wenn ich die
    Ansteuerung der PA über PowerSDR verringere werden die Verzerrungen
    weniger, allerdings erst, wenn die AusgangsPower ca. 5-10 Watt beträgt,
    also der Endstufenbetrieb sinnlos wäre...


    Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?


    Gruss


    Mathias


    HB9DOU

    Hallo Gerhard,


    Kompression plus Equalizer Verstärkung ca 3 dB bringt etwas mehr ALC Balken. Aber eben ist es dann nicht mehr wie es sein solte und in der Anleitung beschrieben ist. Besonders wenn ich das Mikrofon wie ebenfalls beschrieben nicht direkt sondern seitlich bespreche kommt fast nichts mehr raus anzeigemässig. Im 2t- Empfänger ist es trotzdem zu hören aber eben leise bzw. leiser.


    Gruss & merci für die Antworten.


    Gruss
    Mathias
    HB9DOU

    Hallo Uwe,


    bei mir und den anderen in der Elecraft Mailingliste ist es das original Elecraft MH3 Handmikrofon, laut Beschreibung für den KX3 optimiert, welches kaum oder nur mit Mühe den beschriebenen Pegel erreicht.


    Gruss
    Mathias

    Hallo Gerhard,


    die HF Leistung am Dummyload ist ok. Bei Tune und CW funktioniert es problemlos. Bei SSB Kommt auch HF raus, nur ist lautes Sprechen oder pfeifen bei voll aufgeregelter Mic Verstärkung notwendig. Die Modulation ändert sich auch bei Änderung der Verstärkung beim abhören über Monitor oder 2t Empfänger.
    Die in der Elecraftanleitung beschriebenen 5 Balken der ALC Anzeige erreiche ich beim normalen Sprechen nie, nichteinmal 4.


    Gruss
    Mathias

    Hallo Uwe,


    ich habe das Problem, dass ich mit dem Elecraft MH3 Mic die in der Anleitung beschriebenen 5 Balken der ALC-Anzeige bei SSB auch nicht mit Mic Gain Anschlag= 40 erreiche. Leider flackert es nur wenn ich pfeife ab zu bis 5. Bei normaler Sprechlautstärke erreiche ich nichteinmal 3 Balken. Da die KX3 Mailing Gruppe das Problem bestätigte aber auch keine Lösung hat, habe ich ein Mail an den Elecraft Support geschickt. Mal sehen, ob es eine Lösung gibt.


    Gruss
    Mathias
    HB9DOU

    Vielen Dank für die Tips.
    Habe ein Dummyload an den SX-200 gehängt und nun zeigt es das Gleich an wie der KX3.
    Komisch nur, das wenn ich mit dem FLEX-1500 in der gleichen Konfiguration messe stimmt die Anzeige des SX-200 auch mit Antenne.
    Möglicherweise liegt das an dem bei KX3-Betrieb ausgeschalteten SG-231 Tuner vor dem Draht. Laut Anleitung sollte der im stromlosen Zustand allerdings Ein-und Ausgang durchschleifen. Beim FLEX-1500 Betrieb ist er allerdings an...


    Werde mal weiter spielen :)


    72&73
    de HB9DOU

    Hallo,


    mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen:


    Wenn ich am KX3 5 Watt Power einstelle, zeigt mein SX-200 20 Watt an, bei 10 Watt Einstellung und Anzeige am KX3 sind es am SX-200 sogar 40 Watt.


    Da das ja eigentlich nicht sein kann, weiss vielleicht jemand von euch wo der Fehler liegen könnte?


    (KX3 mit internemem ATU über SX-200 und Mantelwellensperre an 21m Langdraht mit Gegengewicht)
    Merci für eure Ideen im Voraus.
    72
    Mathias

    Hallo Henning,


    also ich habe einen SG-231 mit Langdraht, ca. 21m und Balkongerüst als Gegengewicht. Funktioniert eigentlich super von 80m-10m.


    Aber einen UNUN vor dem Tuner macht denke ich nicht wirklich Sinn.
    Probier es doch mal ohne.


    Gruss
    Mathias

    Guten Abend,


    ich habe letztens im Smarttuner Forum einen Bericht über Experimente mit Zweidrahtleitung, also nicht Hühnerleiter, sondern zweiadrige Kabel, gelesen. Dabei wurden die Adern so verknüpft, dass die Strahlerlänge gleich 2x mal der Kabellänge entsprach. Leider gab es keine Vergleiche zu anderen Antennen.


    Ist so etwas bei "beengten Platzverhältnissen" effizient und sinnvoller als z.B. einen verkürzten Dipol, Loop oder Langdrahtantenne aus einadrigem Kabel mit Anpassgerät anzupassen ?


    Gruss
    Mathias

    Hallo Jürgen,


    merci für die Antworten. Nee Garantiee ist wohl keine mehr drauf, hatte das Teil 2010 gekauft, Kurz probiert und nun eigentlich erst seit Ende Januar 2012 recht häufig in Betrieb.
    Werde mal mit dem gerade fertiggewordenen FA-NWT versuchen ein definierrtes Signal zu "senden" damit ich weiss, wie taub der FLEX ist, oder eben nicht.
    Habe bei DL0SDR oft lange keine Antworten bekommen, habe daher das Problem lieber im FLEX-Reflector gepostet. Es kamen viele Antworten, aber leider noch nicht die Lösung.
    Das der Vorverstärker keine Auswirkung hat, spricht wohl für die Theorie das doch was kaputt gegangen ist.


    Gruss & schönen Abend
    Mathias

    Guten Abend,


    hatte nun Moquita und FLEX über einen Antennumschalter am SWR/Powermeter vor der Antenne. Habe beim FLEX den gleichen Frequenzbereich wie bei Miss Mosquita eingestellt. Bei Miss Mosquita ware sehr viel Betrieb zu hören, beim FLEX nur 1-3 der aller lautesten Stationen und auch die mit viel mehr Rauschen als bei Miss Mosquita.
    Das Sendesignal vom Mosquita war auch gut (mehrfach) sichtbar im Wasserfall vom PowerSDR. PREAMP Veränderungen ändern nichts am Empfangsverhalten.


    Gruss
    MAthias