Beiträge von DL5XJ

    Hallo N2PK-Gemeinschaft,


    nach langer Pause komme ich wider zu meinem Quarzfilter Projekt.
    In dieser Zeit hatte ich nicht besonders viel Zeit für Basteln gehabt, trotzdem bin Stück weiter gekommen.
    1. Mein Quarzmessadapter umgebaut. Die 4:1 Übertragern raus, einfache Resistor Abschwächer 50:12,5 Ohm rein.
    Gemessene Fs des Quarzes hat sich nicht geändert, Fp aber doch. Von myVNA daraus errechnete Lm ist dabei fast um Faktor 2 großer geworden (alt ca. 42, neu 78 mH!). Und das nachweislich bei 50 Stk.-HC-18 Quarze.
    2. C bzw.Cp-Werte mit N2PK@myVNA zu messen ist mir nicht gelungen. Die Resultate sind unstabil. Nach mehreren Versuchen die (immer erhöhte) Werte im Dishal-Software zu benutzen,
    habe ich aufgehört - die Bandbreiten bei aufgebauten Filtern waren viel schmaller als im Simulation. Was, eigentlich auch logisch ist.
    Zur Zeit habe ich keine Vorstellung woran es liegen kann, evtl. an meiner Hardware.
    Also, C messe ich mit externem LC- Meter.
    Mit so (kombiniert) gemessenen Quarzparameter (Fs,Lm von myVNA, Cp von LC-Meter) habe ich in letzten Tagen einige Quarzfilter mit "Dishal" von DJ6EV simuliert und aufgebaut. Das waren 6,8 und 10 -polige 5,2 und 8,3 MHz SSB -Filter. Die Änlichkeit der Bilder, Dishal-Simulator und VNA-Bild nachher aufgebauten Filter, ist erschreckend groß... 8o . Zur Anpassung Rin/out auf 50-Ohm Systemimpedanz, nahm ich LC-Glieder die man im "Dishal" gleich mitberechen kann.


    Mein Fazit: mit N2PK@nyVNA + "Dishal" von DJ6EV kann man kinderleicht Quarzfilter bauen.


    PS. Eben sehe ich auf der G8KBB-Seite ein Update V 0.63 für myVNA ist erschienen!


    73, de nick DL5XJ

    Hallo Zusammen,


    jetzt weiss ich warum die C's Werte bei NF_Messung so komisch bzw so variabel waren. Es liegt an meiner N2PK-Hardware.Die beigefügte Bilder sprechen für sich. Der Bereich unter 2 MHz ist unbrauchbar. Zwischen beiden Aufnahmen liegen ca.6 Min - der "Hügel" bei ca. 500 KHz ändert sich gewaltig (..Korrektur: die Änderung ist doch nicht so schlim, der Rastermaß täuscht). Ab 2 MHz alles ruhig.
    Damit bin ich kalt erwischt und habe z.Zt. keine Vorstellung was los ist. IMHO, im Gerät ist irgendetwas passiert, so war es nicht.
    Also.. erstmal Pause mit Quarzmessung, Lötkolben an. :S


    nick

    Danke Eric, Danke Reiner,


    leider, kam ich heute nachmittag nicht mehr zu meinem Basteltisch nah.
    Messung der Co in Rl-Mode sieht hier sehr komisch aus, die Messwerte driften sehr stark trotz allen meinen Tricks (etwa über 10 dB Abschwächer messen, Punktezahl oder Freq ändern usw). LC-Meter zeigt bei 40 Stück 5,2 MHz-Quarzen 3,2 pF, VNA misst nur Mist (von2,5 bis 7pF). Das Alles muss ich noch in Ruhe überdenken. Also, mit VNA kann ich ziemlich sicher Fs ermitteln, Co (wenn man will, auch Ch) geht mit LC-Meter zu messen. Für Dishal fehlt mir Lm oder Cm Wert. Die beide Werte errechnet myVNA aus Fs/Fp. Sind sie dann glaubwürdig?


    @Eric, die Quarze brauche ich für SSB und CW Ladderfilter.


    Jetzt, ersmal Gute Nacht und ein schönen Wochenstart morgen an alle Leser.


    73 de nick

    Hallo Eric, Danke für deine Antwort,


    ein Screnshot Messung 5,2 MHz-Quarzes s. unten.

    Aus Diskussion mit Horst DJ6EV rät der sowieso C0 mit einem AADE-Messer zu bestimmen, weitab von jeglicher Resonanz des Quarzes!

    Wow... bin, eigentlich, schon selber dazu gekommen, Co mit "externen Mitteln" zu messen. Mein PIC-basiertes LC-Meter zeigt bei dem Exemplar 3,0 pF, was doch ein gewaltige Unterschied zu VNA-Wert (4,7 pF) ist.

    Aus meiner Erfahrung:
    -- ist es gut genau im Q-Bereich vorher zu kalibrieren
    -- dort viele Punkte zu haben (deutlich mehr als 200)
    -- für größte Rauscharmut mit ADC-speed=1 zu arbeiten
    -- das Quarzgehäuse definiert zu erden
    -- die Tips von Dave in seiner Beschreibung zur Quarzmessung zu beherzigen

    --Der Adapter ist spezial für Messung der 5,2 MHz Quarze kalibriert. Also von 5,195 bis 5,212.
    --2000 (oder sogar 5000)Punkte
    --aha...stand 9..., ändere auf 1. Wird gleich ausprobiert.
    --geerdet, s. Bild 2 (Widerspruch zu DJ6EV Empfehlung). Wie ist dann richtig bei Cp-Messung mit AADE-Meter? Auch erden?
    -- ich versuch's... (nur, leider, als Fremdsprache habe ich Deutsch gelernt :D )


    nick

    Hallo N2PK-Gemeinschaft,


    bei Erfassung der Quarzparameter unter myVNA (v1.054) ist mir schlechte Reproduzierbarkeit der Messergebnissen aufgefallen.
    Jeder Scan-Gang bringt unterschiedliche Zahlen. Z.b. beim 5,200 Khz HC-18 Quarz variirt Co (Cp) zwischen 4,7 und 5,1 Pf.
    Das Spiel mit "Steps", "ADC delay" und "AVG"-Parameter ändert das Bild nicht wesentlich.
    Merkbare Verbesserung im Sache Stabilität bringt die "Refine Result" bzw. "Auto Refine Eq Cct" Funktion.
    Hier ist meine Fragen an VNA-Guru's - ist "Refine" ein "Muss" bei Quarzmessungen?
    Und eine Frage an Quarzfilterbaupraktiker - darf man dann die Werte mit guten Gewissen übernehmen (z.B. für Dishal von DJ6EV)?


    Ich verwende ein selbstgebauter 12,5 Ohm Adapter mit T4-1-Übertrager und messe in Transmission Mode .


    Vielen Dank für Lesen.


    nick DL5XJ