Beiträge von RS_WinradDll

    Hallo Alexander,


    Meine Idee war, den Bluetooth<->seriell Adapter aus dem Funkamateur 4/2011 am Harzburg zu betreiben um ein USB<->Seriell Kabel einzusparen und weniger Umsteckerei zu haben.


    Gute Idee ...


    Den Harzburg kann man damit aber leider nicht steuern ...
    Der Harzburg braucht DTR und RTS,...


    Leider wahr ...


    Eine Alternative wäre jetzt, einen kleinen Mikrokontroller zu verwenden, der die Harzburg Signale erzeugt. Und der müßte mit einer seriellen Standardschnittstelle kommunzieren.


    Das "Harzburg-Dongle" macht genau das (Nein Peter, ich konnte es nicht lassen ...). Genau dazu sind die 5V auf den Anschluss gelegt worden. Und damit sollte der Harzburg dann auch an deinem BT-Adapter funktionieren.


    Aber dafür brauchte man dann auch noch eine andere DLL...


    Eigentlich nicht: Die aktuelle Harzburg-Winrad.dll kann das genau das schon ("Dongle-Mode")


    ...Harzburg aus Dream.exe für DRM-Empfang steuern kann - oder geht das bereits?


    Das geht, sofern man möchte, ohne zusätzliche/neue Hardware.
    Siehe hier oder direkt hier


    Naja, eigentlich wollte ich nur von meinem Experiment berichten, ...


    Dafür vielen Dank! War ja leider schon lange nichts mehr zum Thema Harzburg zu hören ...


    Gruß
    Robert

    Gottseidank ... mindestens zwei scheinen's doch verstanden zu haben...


    DL1EGR
    Es funktioniert einfach prinzipiell nicht einem Nicht-Ham mangelnden Ham-Spirit vorzuhalten.
    Und, ganz nebenbei: Hast du schon mal das Editorial der FA 09/2010 gelesen?


    @DL8JAN
    Hmm, alle Probleme gelöst ... war nicht das eigentliche Problem: "Wo ist das Dongle?"


    Immerhin: Solange können wir es noch unbesorgt "Dongle" nennen ... ob's deswegen nicht fertig wird?


    Irgendwas ist doch wirklich immer ...

    Hallo Michael,


    und ganz unten auf der von Dir zitierten Seite steht:


    "Ursprung des Namens
    ....
    An sich ist das Wort „Dongle“ ein englischer Begriff für etwas Unbenanntes (wie auch doodad, gadget oder whatchamacallit) ..."


    Und schon passt es wieder ...


    Gruß
    Robert


    PS Kopierschutz ist natürlich auch eine Idee ... sollte ich mal drüber nachdenken ...

    Hallo zusammen,


    SDR-Radio unterstützt die Übertragung von Befehlen für eine Velleman VM110 Karte zwischen SDRServer und SDRConsole.


    Von der Karte werden dabei 8 digitale Ausgänge und 5 digitale Eingänge genutzt.


    Es werden nun die wenigsten eine solche Karte haben. Zumindest mir geht es so. Andererseits gibt es über diese Funktionalität sicher interessante Steuerungsmöglichkeiten wie Antennenumschalter, Rotorsteuerungen, ...


    Daher habe ich als Demo eine kleine Emulator-DLL erstellt.


    Diese hat bisher zwar noch keine Steuerungsfunktion, kann aber bereits benutzt werden um die Funktionalität unter SDR-Radio mal 'live' anzusehen.


    Dabei werden die auf der Seite des SDRServer von der Emulator-DLL empfangen Befehle in einem Consolenfenster angezeigt.


    Wer Ideen oder Vorschläge hat wie das Ganze sinnvoll zu nutzen wäre kann sich ja mal melden.


    Sinnvoll wäre es natürlich wenn die Anwendung von breiterem Interesse wäre und möglichst mit wenig, idealerweise ohne (zusätzliche) Hardware auskommen würde.


    Anbieten würden sich z.B. eine Umsetzung der empfangenen Befehle auf eine serielle Schnittstelle in Form vom Kommandos oder eine parallele Schnittstelle als 8-Bit Port.


    Die DLL ist hier als Velleman_VM110_Emulator_V_0.0.1.0_20110503.zip zu finden.


    Readme im Anhang.


    Gruß
    Robert

    Hallo Winfried,


    der Thread ist ja doch schon etwas älter:


    Besteht noch Interesse an einer Software für das PCF1-Modul, lauffähig unter aktuelleren Windows-Versionen?


    Gruß
    Robert


    PS Die Hinweise zum Zeitabgleich über Internet sind natürlich nicht prinzipiell falsch ...


    Die Genauigkeit über DCF-Empfang liegt beim einfachen Verfahren 'Telegramm empfangen, Uhrzeit setzen' im Bereich von +/- 10 ms und ist durch bessere Verfahren (Drift der lokalen Uhr statt setzen der Uhrzeit) sogar bis in den Bereich +/- 1 ms steigerbar. Das genügt auch Faros-Ansprüchen. Eigentlich gar nicht mal schlecht für so ein 'olles' Empfangsmodul.


    Und, wenn schon nicht 'Selbstbau' dann ist es immerhin 'Funk'.


    Die Genauigkeit beim Abgleich über Internet ist nach meinen Erfahrungen extrem von der Verbindung abhängig. Spätestens bei der Verwendung eines 'SurfSticks' liegt diese teilweise im Bereich +/- 1000 ms und ist damit absolut Faros-untauglich.


    Aber, richtig: Zum 'qso-fahren' langt's schon ...

    Hallo Alexander,



    Wenn ich in die Formel aus dem ICS307-02 Datenblatt "CLK1Frequency = InputFrequency * (2 VDW + 8 ) / ( (RDW + 2) â‹… OD ) unsere 20MHz und die jeweils angegeben Max bzw Min-Werte eintrage, komme ich auf eine minimale Output-Frequenz von 372 kHz. Die durch 4 geteilt wären dann 93 kHz als kleinste einstellbare Radiofrequenz.


    Bei der Berechnung von CLK1Frequency wirst du wohl Recht haben.


    Allerdings finden sich im Datenblatt direkt nach der Formel für CLK1Frequency noch die folgenden Einschränkungen:


    Code
    The following operating ranges should be observed. For
    the commercial temperature range:
    
    
    55MHz < InputFrequency * 2 * (VDW + 8) / (RDW + 2) < 400MHz
    
    
    200kHz < InputFrequency / (RDW + 2)


    Was die DLL macht kann man bei eingeschaltetem Logging feststellen:



    ... 240,070 kHz klappt ...



    ... 200,060 kHz klappt auch noch ...



    ... 160,050 kHz klappt nicht mehr!

    Wie an der Zeile

    20110302_180127.013 - 307: TICS307: ParamCheck 100 kHz < 0,002 kHz


    zu sehen ist, ist die eine Nebenbedingung nicht mehr erfüllt.


    Gut, der "Fehler bei Bereichsprüfung" müsste an der Stelle nicht sein.
    Der Hinweis müsste eigentlich auch bei deinen Tests erfolgt sein?


    Die Antwort auf deine Ausgangsfrage ist damit erstmal:
    Die Untere Grenze liegt tatsächlich unter 500 kHz, irgendwo zwischen 200,060 und 160,050 kHz.


    Wenn man bei Winrad in kleinen Schritten 'nach unten kurbelt' folgt es nur soweit wie es eben funktioniert, so kannst du den genauen Grenzwert ermitteln.


    Unter Missachtung der Nebenbedingung wären im Prinzip auch noch niedrigere Frequenzen möglich.


    Was bringt dich zu der Überzeugung die Frequenz am Radio würde sich nicht entsprechend ändern?


    Gruß
    Robert


    Nachtrag:


    Gut dass wir drüber gesprochen haben ...


    1) Oben schreibe ich noch von 200 kHz, unten im Log steht 100 kHz. Also schaue ich im Quellcode nach: Tatsächlich, es wird gegen 100 kHz verglichen. Ich meine mich zu erinnern dass das einen Grund hatte ... nur welchen ...?
    2) Die Kobination der Werte für den ICS307 werden durch die DLL durch 'Probieren' bestimmt. Um die Menge der möglichen Wertekombinationen zu reduzieren habe ich damals RDW auf 2..50 und VDW auf 10..511 eingeschränkt. Das könnte den Frequenzbereich nach unten auch nochmal (unnötig) einschränken.

    Hallo Alexander,


    zur Frage der prinzipiellen Ansteuerung des ICS307 siehe PLL-Taktgenerator ICS307


    Insbesondere handelt es sich nicht um eine serielle Schnittstelle im eigentlichen Sinne:
    Es werden die Statusleitungen der Schnittstelle für die Übertragung verwendet.
    Ein Vergrößern der Schnittstellen-Puffer wird daher auch keinen Effekt haben.


    Zum von Dir bemängelten Timing auf der Schnittstelle siehe Readme-File der Harzburg-DLL (Im Zip-Archiv enthalten):


    Abschnitt INI-Datei, darunter im Abschnitt "Default-Ini"

    [Config]
    ...
    Delay_Comment = Delay in msec fuer Datenübertragung zum ICS307
    Delay=10
    ...

    Abschnitt "Einträge in der Ini-Datei"

    Delay
    Verzögerung in msec beim Ausgeben der Bits über die Schnittstelle
    Für Debugzwecke kann die Übertragung soweit verlangsamt werden dass die
    Ausgaben mit Hilfe eines Schnittstellentesters (LED) für die serielle Schnitstelle
    beobachtet werden kann.


    Auf ausreichend langsamen Rechnern kann ein Delay = 0 zu einer erheblichen
    Beschleunigung der Übertragung führen. Die Zuverlässigkeit kann dabei nicht
    garantiert werden!

    Die Default-Werte stammen noch aus der 'Anfangszeit' der Harzburg-DLL und sind wahrscheinlich eher sehr konservativ gewählt. Ich muss allerdings gestehen dass ich das nie genauer getestet habe wie weit man den Wert reduzieren kann. Ein Versuch wäre es Wert ...


    Bei aktiviertem Logging sollte auch genau zu sehen sein wie lange es tatsächlich dauert. (Damit wäre auch ein Vergleich 'echte' Serielle mit USB/Seriell durchführbar. Schneller wird es über USB, wie ja schon angemerkt wurde, aber sicher nicht ...)


    Wenn dafür noch einen Dongle gebaut werden soll, würde der doch auch nichts beschleunigen können


    Das Dongle wird dagegen wie ein 'richtiges' serielles Gerät angesteuert und hat damit das Timingproblem erst gar nicht.
    Die 'Wirkung' des Dongle ist ja schon an anderer Stelle mal beschrieben worden.


    Wenn da so ist könnte es nicht (ev. per Startparameter) so geändert werden, daß ...


    Hmmm ... vielleicht doch erst mal die Sache mit dem Timing ausprobieren?


    Gruß
    Robert

    Hallo zusammen!


    Ich habe ehrlich versucht ruhig zu bleiben, schaffe es aber leider nicht:


    Grundsätzlich würde ich mich ja über Feedback freuen ...


    ... aber könnten wir das Yahoo-Thema jetzt endlich abhaken?


    Die Rubrik 'Off-Topic' ist schon erfunden worden!


    Vielleicht zur Abwechslung mal ein Beitrag der das Thema betrifft?


    Gruß
    Robert

    Hallo zusammen,


    nachdem ich den Hinweis bekommen habe dass ich den Server von SDR-Radio schlicht übersehen habe gibt es nun eine neue Version.


    YahooGroup WinradDLLs, FiFi
    Adapter_libusb0_V_0.3.1.0_20110209.zip


    Damit sollte der FiFi jetzt auch als Web-Radio verwendbar sein, getestet habe ich das allerdings bisher nur lokal im Netzwerk.


    Weitere Info's siehe hier, oder Readme im Anhang.


    Gruß
    Robert

    Hallo DL1EGR,


    zwar nehme ich an dass diese Form von Äußerungen auch nicht gerade dem HAM-Spirit entprechen (oder doch?) aber da habe ich nun wirklich keine Ahnung von und darf ja auch leider gar nicht mitreden ...


    Zum Thema (sofern man das so nennen darf):


    Ich habe schonmal angeboten auf das Einstellen meiner Beiträge hier zu verzichten:



    PS Wenn gewünscht werde ich zukünftig kein derartigen Ankündigungen mehr im Forum platzieren ...


    Das ist damals aber dann doch dankend abgelehnt worden ... zumindest hatte ich das so verstanden.


    Wenn dem so ist wie du schreibst dann hiermit folgendes Angebot:


    Wenn bis Montag früh an dieser Stelle mehr Forums-Teilnehmer den Wunsch äussern von meinen Beiträgen verschont zu bleiben als sich Teilnehmer dafür äußern dass sie die Beiträge weiter lesen möchten werde ich DL2FI bitten sowohl meine Account hier (Achherje ich hab hier ja einen Account!), als auch meine Beiträge zu löschen.

    Ist das in deinem Sinne?


    Das Angebot steht, eine Nein-Stimme haben wir somit ja wohl schon ...


    Wenn sich (wie sonst auch) keiner meldet ist dein Problem am Montag gelöst!


    Schönes Wochenende!


    Gruß
    Robert

    Hallo zusammen,


    in der YahooGroup Winrad_DLLsist unter Files im Verzeichnis LibUsb0ToWinrad eine Adapter-DLL zu finden welche es ermöglicht den Harzburg-SDR unter SDR-Radio zu betreiben.


    Es dürfte damit die erste DLL in dieser Art sein. Getestet habe ich unter SDR-Radio V.1.1 Build 417.


    Für eine Testphase ist die DLL auf die Verwendung der Harzburg.dll Version 0.6.5.5 (zu finden unter files/Harzburg_SDR/ExtIO_HarzburgRadio) eingeschränkt.


    Für Interessierte: Die DLL kann auch ohne Radio getestet werden!


    Hinweis zum Schluss:


    Das ganze hat noch eher experimentellen Charakter! (Fehlerhandling und Logging sind nur rudimentär vorhanden)


    Readme im Anhang


    Gruß
    Robert


    @Sven: Ich bin gespannt!

    Hallo Walter,


    vielen Dank für das Feedback!


    Das mit CW-Skimmer auszuprobieren ist eine interessante Idee ... da es ja der gleiche Autor ist sind die Chancen gut dass auch die Ansteuerung die gleiche ist.


    Was ich aber nicht verstanden habe ist warum die Konfiguration dort schwieriger sein sollte.
    Ich bin gespannt auf die Doku, dann werde ich es ja sehen.


    Nachdem ich mich über


    Leider besaß ich nur eine ältere Winrad-Version. Mit der alten DLL funktionierte es nicht.


    gewundert hatte, jetzt aber gerade selbst darauf reingefallen bin ist mir klar geworden dass der Hinweis von mir


    Aktuell funktioniert diese Form der Steuerung ausdrücklich NUR in der oben angegebenen Kombination und hat auch noch eher experimentellen Charakter!


    natürlich weder eindeutig, noch klar genug war. Die Doku von mir muss eindeutig noch besser werden ...


    Nach der FiFi-DLL bin ich am überlegen ob ich die LibUsb0ToWinrad so erweitere dass auch der Harzburg unter SDR-Radio läuft.
    Dort ist die Ansteuerung der 'echten' LibUsb0 eine andere, daher geht das mit der aktuellen Version nicht.


    Das Problem dass der Harzburg die Frequenzen nicht exakt einstellt lässt sich dabei aber nicht umgehen und führt zu einer entsprechend ungenauen (um nicht zu sagen falschen) Frequenzanzeige im SDR-Radio...


    Gruß
    Robert


    PS Sollen wir das Ganze eventuell einfach gleich über private Mails klären?

    Hallo zusammen,


    der FiFi-SDR ist im wesentlichen eine Softrock-Hardware.


    Allerdings sind die in der Firmware hinterlegten Kennungen für
    - Manufacturer
    - Product
    - Serial Number
    nicht die von SDR-Radio erwarteten.


    Dies gleicht die Adapter_LibUsb0 aus, so dass der FiFi für SDR-Radio wie die
    erwartete Softrock-Hardware 'aussieht'.


    Damit funktioniert der FiFi-SDR uneingeschränkt unter SDR-Radio.


    Prinzipiell sollten auf diesem Wege auch andere SDR's mit Si570 und ähnlichem
    Problem an SDR-Radio angebunden werden können.


    Getestet habe ich nur die SDR-Radio Version V1.1 Build 417!


    Die DLL ist in der YahooGroup Winrad_DLLs im File-Bereich unter
    http://groups.yahoo.com/group/Winrad_DLLs/files/FiFi-SDR/
    als
    Adapter_libusb0_V_0.1.0.0_20110118.zip zu finden


    Gruß
    Robert

    Hallo Walter,


    vielen Dank für das (leider recht einsame) Feedback !!!


    Aber so wie es aussieht gibt es wohl nur noch zwei Harzburgradios welche verwendet werden ... schade drum ...


    Das bestätigt dann aber doch DL2FI dass sich nicht lohnt ein Dongleaufzulegen.



    da die Nachfrage praktisch Null war, habe ich das projekt nicht weiter verfolgt, d.h. keine Leiterplatte dafür gemacht. Für Einzelstücke reicht die frei verdrahtete Version aus.


    Gruß
    Robert


    Zwei Fragen die ich mir einfach nicht verkneifen kann:


    1) Ist eigentlich der Ersteller dieses Thread noch in diesem Forum aktiv?


    2) Wie bist du denn drauf ???


    und nun mal an alle anderen: Ausprobieren und Erfahrungen sammeln, so wie es der Grundgedanke des Amateurfunk eben sein soll.



    Jaja, ich sehe schon die Scheiterhaufen brennen ...


    ... hmmm ... hacken Afu's deswegen so gerne Holz ???
    ... achnee ich brauch' mir doch keine Sorgen zu machen: Das wäre ja auch eine Form von Feedback ...



    .