Beiträge von DL6ABB, Michael

    Hallo BCR-Bauer und QRPer,


    Ich habe ein paar Bilder meines BCR in die Galerie gestellt. Der Aufbau ist bis BG5 komplett. Muss BG5 aber noch testen. Vielleicht können wir ja auf diese Weise Interessenten locken.


    Tschüss von Michael, DL6ABB

    ... na siehst Du, Dieter.


    andernfalls, da Du ja ein Oszi hast, hättest Du erst einmal
    den Signalweg vom LM386 rückwärts bis zur Signalerzeugung abtasten können.


    Weiterhin viel Spass von Michael, DL6ABB

    Hallo Dieter,


    das mit dem anfänglichen Radio hören sieht nach nicht angekoppeltem LM386 aus. Evtl. kalte Lötstelle oder so.


    Vielleicht ist die Stummschaltung um T8 aus Versehen (Lötbrücke) aktiviert worden, oder der T8 hat Durchgang ohne Ansteuerung (Defekt).


    die Fassung würde ich nicht verwenden. Man wechselt normaler Weise den LM386 nicht täglich aus.


    Tschüss von Michael, DL6ABB

    Hallo Peter,


    zuerst alles Gute und Gute Besserung, dass Du wieder vollständig genesen sein wirst.


    Denk' immer daran: "Arbeit ist kein Hase, sie läuft nicht weg!!"


    ...und gesund macht es dann doppelt so viel Spass.


    Tschüss von Michael, DL6ABB

    Hallo Dieter,


    im allgemeinen ist für die feste Verlegung von Leitungen das genannte NYM in 3 x 1,5 qmm üblich. Flexible Leitungen gleichen Querschnitts sind teurer und lassen sich wesentlich schlechter verlegen (z.B. Nagelschellen bei auf Putz). Das NYM lässt sich, wenn es nicht gefroren ist, prima und gerade (optisch sauber) verlegen. Geringere Querschnitte sind für die feste Installation nicht zulässig.Ferner lassen sich flexible Adern in Abzweigdosen auch kaum vernünftig miteinander verbinden. Löten ist ja hier nicht zulässig!


    viel Spass vom Michael, DL6ABB

    hallo upeters,


    es ist dir doch prima gelungen. Mein Bild ist mittels eines Bildbearbeitungsprogrammes auf 100 x 80 Pixel reduziert worden. Damit hat es auf Anhieb gefunzt. Die Dateigrösse ist dann entsprechend klein.


    Tschüss von Michael, DL6ABB

    Hallo Peter, hallo BCRer,


    danke für die Info. Diesen Versuch habe ich erst ebend gemacht. Wenn ich ZF angewählt habe und den Linkdraht zum DDS schwenke, wird die Spannung grösser, weg vom DDS kleiner. Macht auch Sinn. Ohne Draht ist die Spannung so gross, wie mit P5 eingestellt, also wie ohne ZF angewählt. Als nächstes nun BG5. Ich gebe wieder Laut, wenn ich soweit bin.


    Tschüss von Michael, DL6ABB

    Ein sehr guter Reflektor für die Verwendung von QRP-Geräten sind die OQRP-Partys (Konteste), Hal, DJ7ST führt bei den Kontesten Statistik über die verwendeten Geräte. BCR-Party ist echt prima, da mache ich auch mit!!


    Tschüss von Michael, DL6ABB

    Hallo QRPer und BCR-Bauer,


    ich lese seit einiger Zeit hier auf dem Server mit. Seit kurzer Zeit baue ich ebenfalls das BCR und habe erfolgreich die BG3 fertig gestellt. In den letzten Tagen ist es hier recht ruhig um das BCR geworden. Ich werde meinen PIC zum updaten an Peter senden und kann daher demnächst keine Erfolgsberichte geben. Freue mich auf Schnack mit BCR-Bauern.


    Michael, DL6ABB

    ...... ja ja, ein Contest hat halt nichts mit "rate 'mal mit Rosental" zu tun.
    Sauberes Geben bzw. Sprechen ist im Contest echt das A und O.


    Tschüss von Michael, DL6ABB (nicht ...AAB, wie verschiedentlich fälschlich erwiedert;-))