Beiträge von DL5YBZ

    Also richtig Mut macht die Ankündigung nicht; klingt eher wie "Wir gehen mal hin, obwohl es zwecklos ist".

    Pepe, auch hier gilt der alte Satz: Wer kämpft, kann verlieren.. wer nicht kämpft, hat schon verloren. ;)


    Und was diesmal wirklich mut macht, ist nicht etwa die allgemeine PLC Situation.. da sitzen die Amateure klar am kurzen Ende des Hebels und wie man aus der von dir verlinkten Meldung entnimmt, scheint man auch beim DARC noch ziemlich ratlos zu sein... nun also keine Zustimmung .. aber so richtig wach scheint man dort nur in einigen Diskrikten und OVs geworden zu sein... man muss nur mal nach 'Petition' auf den DARC Seiten suchen und sieht, dass da noch Luft nach oben wäre.


    Und doch ist das Echo deutlich stärker, als ich mir je erhofft hätte.. sich so direkt in die Afu Politik einzubringen (und sei es nur mit einer Unterschrift) war bislang für viele gar nicht denkbar. Wie schief es hier in DL läuft. sieht man ja an der neuen Beitragsklasse im DARC.. da kann man freiwillig einen höheren Beitrag zahlen, der dann u.A. in die Lobby Arbeit gehen soll... AUTSCH... so gewinnt man nicht mehr an der Politik interessierte Mitglieder sondern fördert auch noch das Delegieren von ureigenen Interessen Aufgaben statt sich selbst aktiv ein zu bringen.


    Warum nicht mal einen INFO Stand zum Thema PLC organisieren? Das geht auch als OV.. Raus aus den Hinterzimmern der OV Kneipen rein in die Öffentlichkeit... zeigen was wir können und aufklären.. das geht nur in der Fläche durch aktive vor Ort..


    Klar.. Amateurfunkbetrieb und dessen Inhalt muss politikfrei bleiben .. aber das meint nicht, dass Funkamateure nicht für ihre Interessen werben sollten eben auch im Öffentlichen Raum, wo man auf Leute zugehen kann statt darauf zu warten, dass diese auf den Amateurfunk zugehen... und das setzt voraus, dass Funkamateure sich wieder für die eigenen Belange interessieren ..weil.. das meint ARBEIT ohne Ende :)

    Es gibt aber etwas, was noch vor billig kommt und das ist die Geschwindigkeit. Die Menschen wollen schnelle Netze, das ist wie mit den Mega-Pixeln der Kameras. Ob das nun sinnvoll ist, interessiert nicht. Nun war es lange Jahre so, dass die leitungsgeführten Netzwerkverbindungen immer schneller und kostengünstiger waren. Das dürfte jetzt bald vorbei sein, mit dem 802.11ac Standard. Damit werden WLAN Netze mit bis zu 6.900 MBit/s möglich. Die c't hatte aktuell http://www.heise.de/ct/artikel/Gigabit-Funker-1673483.html die Geräte mit 1.300 MBit/s getestet, was schon ein Vielfaches der PLC Geschwindigkeiten ist.


    Volle Zustimmung Tom!
    Wo die Schwäche der High Speed Lans liegt ist aber auch klar: Da geht es eben schon mal nicht über 2 Etagen oder durch ein paar Wände mehr, und da ja wirklich niemand mehr ne extra Strippe legen wollen, geht PLC genau in diese Nische rein.. da kann man natürlich nur noch punkten, wenn das Tempo auf der Verpackung stimmt und das geht hoch, wenn die Bandbreite erhöht wird... absehbar, wo das endet im Wettbewerb.


    Gerade das Gigabit Wlan bringt die PLCler in Zugzwang. Und dann kommt natürlich auch das tolle Argument ' Wlan, nein Danke...das Verstrahlt ja das ganze Kinderzimmer..' und PLC suggeriert hier Leitungsgebundenheit.


    Der Wunsch nach kompletter Heimvernetzung meint entweder Wlan oder PLC


    Wenn ich da lese 'tolle Sache.. dynamische Abschaltung vorgesehen..' frag ich mich wirklich, in welcher digitalen Welt Leute leben, die dieses Features als Schutzfunktion für den KW Bereich bewerten. Im Heimnetz von Heute ist eigentlich immer irgendeine Kiste damit beschäftigt, Daten zu senden oder zu empfangen, darauf zu hoffen, das PLC Modems nur ein paar Minuten am Tag aktiv genutzt werden ist reichlich naiv.


    Schon einmal gab es bei dem Versuch, Frequenzbereiche auf engem Raum doppelt zu vergeben, reichlich blutige Nasen auf beiden Seiten... Stichwort Sonderkanäle im Kabel-TV Bereich.. am Ende siegten auch hier die wirtschaftlichen Interessen.. und denen haben wir bestenfalls noch den gesellschaftlichen Wert eines experimentellen Funkdienstes entgegen zu setzen...


    73 de Olaf

    Erst mal meinen Dank an alle, die die Petition imitiert und schon unterzeichnet haben... und wenn man die ersten Tage verfolgt hat, findet das Thema ein bemerkenswertes Echo.


    Natürlich verhindert diese Petition nicht die Einführung der neuen Normen...auch der DARC ist hier niemand, der nennenswerten Einfluß ausüben kann .. und wohl auch nicht wird, weil man dort nach wie vor auf stilles, leises vor sich hin schaffen setzt statt tatsächlich einmal alle Mitglieder in die Aktivitäten mit ein zu beziehen.


    PLC wird sich nicht selbst abschaffen weil es technisch ein riesen Murks ist... es ist eben in erster Linie ein gutes Geschäft und das wird um so lukrativer, je dichter die Zahlen in den bunten Prospekten in Sachen versprochen Tempos und Reichweite die Technik als günstige Nachrüstoption im Heimbereich verkauft werden können.


    Kann man Anwendungen im 'Profibereich' noch zutrauen, wenigstens die Normwerte ein zu halten, so wird im Heim und Lohcostbereich das passieren, was immer passiert... billig geht vor ordentlich.. und was günstig ist, verbreitet sich auch noch schneller.. Wer behauptet, PLC wäre iin der freien Wildbahn zu regulieren, möge sich einmal die bekannten Probleme im Bereich LED Lichter, Plasma TVs.. Schaltnetzteile und digitales Gerümpel aller Art anschaun.. trotz eindeutiger Grenzwerte wimmelt es im Markt von Produkten, die diese erheblich und konstruktiv bedingt überschreiten.


    Da ist es kein Trost, dass diese im Zweifel und bei Anzeige stillgelegt werden würden.... das hilft rein gar nichts, zumal der von der Stilllegung betroffene Käufer natürlich den bösen Amateur als Feind sieht und nicht den Produzenten des Störnebels.


    Hier schliesst sich dann der Kreis.. per EMVG ist der Amateurfunkdienst soweit einbremst worden, dass störende Beinflussungen fast ausgeschlossen werden können... und damit treten beim Betrieb halblebiger Elektronik keine Probleme mehr auf.. und nun kommt der nächste Schritt... da wo es reinpfeift, pfeift es auch raus... und diese lästigen Punkt hätte man nun auch gerne vollständig entschärft. Ist ja auch nicht einzusehen, warum viele seriöse Unternehmen sich hier einen Wolf entwickeln , während Massenproduzenten bestenfalls in einen entsprechenden Aufkleber investieren..


    Es wird Zeit, hier deutlich Flagge zu zeigen und unserer Interessen offensiv zu verteidigen... nicht vergessen.. 2013 ist mal wieder so ein Termin, wo der eine oder andere Politiker wenigstens Scheininteresse zeigt.. und hier kann jeder in seinem Wahlkreis nerven... tun wir es nicht, tut es keiner.


    73 de Olaf / DL5YBZ