Beiträge von DL4ZAO

    Alles gut Joe.

    Ich ziehe für mich aus dem Vorgang den Schluss, dass eine IT-Monokultur verletzlich macht. Wenn viele essentiell wichtige Systeme weltweit aus den gleichen Komponenten bestehen, wirkt sich ein gravierenender Fehler in einer der Komponenten zwangsläufig auch weltweit aus.

    73, Günter

    Ich finde es schon erstaunlich, dass nun wieder alle Windows-Hater auf den Plan gerufen wurden.

    Joe,

    um es klarzustellen, ich bin kein Windows Hater, im Gegenteil, ein Windows user. Und auf den Plan gerufen wird hier niemand.
    Nach den Meldungen der Pressestellen von Crowd Strike und Microsoft war das Zusammenspiel beider verzahnter Komponenten, Crowd Strike Falcon und Microsoft-Windows ursächlich. Wenn es möglich ist, dass deswegen essentielle Systeme global in nie dagewesenem Umfang ausfallen, dann darf man so einen Vorgang sehr beunruhigend empfinden. Schon allein, weil das möglich war. Aus dieser Beunruhigung einen "Windows-Hass" zu konstruieren, ist an den Haaren herbeigezogen.

    73, Günter

    WAS IST PASSIERT?

    Einem Rundschreiben von Crowdstrike zufolge hat ein fehlerhaftes Update der eigenen Cybersicherheitssoftware "Falcon Sensor" Abstürze beim PC-Betriebssystem Microsoft Windows verursacht. Das Unternehmen lieferte in der um 07.30 Uhr (MESZ) verbreiteten Mitteilung auch eine Anleitung zur Behebung des Problems. Allerdings könne Crowdstrike den Fehler wegen der Windows-Abstürze nicht aus der Ferne beheben, erläuterte Omer Grossman, Technikchef der Cybersicherheitsfirma CyberArk. Daher müssten die fraglichen Dateien auf jedem betroffenen Rechner manuell gelöscht werden.


    aus FAZ
    Günter

    Das ist schon Angst einflößend, was so ein Ausfall an weitreichenden Folgen nach sich zieht. Die "electronic warfare" Spezialisten werden diesen Vorfall bestimmmt mit großen Interesse verfolgen. Und sich vielleicht selber wundern, wie leicht es Microsoft fällt, mit einem missglückten Update weltweites Chaos zu verursachen.

    73

    Günter

    Hintergrund soll sein, dass ein Update Windows-Computer zum Absturz bringt. Es geht um den Dienst CrowdStrike. Dieser soll eigentlich für die Sicherheit der Systeme sorgen. Alle Windows Help-Desk Webseiten sind wegen denial of service unerreichbar.

    Den Ausfall des Flugverkehrs in USA und vielen Teilen der Welt kann man ja noch verkraften, aber das ist wirklich existenzbedrohend: In Japan mussten etwa 30 Prozent aller McDonald's-Filialen aufgrund technischer Probleme vorzeitig schließen


    73, Günter

    Tolle Geräte (bin mit meinen QCX-minis sehr zufrieden), die G0UPL da entwickelt hat

    In der Tat.

    Nur hilft das nicht denjenigern, die so ein "Montagsgerät" erwischt haben. Das trübt den Gesamteindruck und schadet enorm dem Renomee, wenn Hans Summers das nicht bald in den Griff bekommt. Mit dem Angebot von "assembled" Baugruppen wollte er ja vielen im Bestücken nicht so versierten Kunden (und sich selbst auch) einen Gefallen tun. Nun muss er die Erfahrung machen, dass bei der Fabrikation von elektronischen Baugruppen ein funktionierendes Qualtätswesen ein essentieller Faktor ist.

    73

    Günter

    Die Bundesnatzagentur schreibt unter deinem Link:

    6-m-Band: Im Frequenzbereich von 50,000 bis 50,400 MHz dürfen Inhaber der Genehmigungs­klasse A auch 2024 mit maximal 750 Watt PEP senden, Inhaber der Genehmigungsklasse E mit 100 Watt PEP – ausschließlich bei horizontaler Polarisation. Von 50,400 bis 52,000 MHz sind für Inhaber beider Genehmigungsklassen lediglich 25 Watt PEP gestattet. Contestbetrieb ist zulässig.


    Aus dem Text geht hervor, dass man bis Juni 24 mit der Lizenzklasse E auf 6 m Betrieb mit 100 W PEP machen durfte und es im Früjahr (2024) eine Neuregelung geben wird. Gibts die noch nicht? Oder ist die Neuregelung, dass die Klasse E keinen Betrieb auf 6m machen darf?

    73

    günter

    Die bereits angesprochene Möglichkeit, eine Liste der Themen der Vergangenheit zurückblättern zu können, wäre wirklich nützlich. Sonst gerät Vieles, was schon mal diskutiert wurde schnell aus dem Blickfeld und aus dem Sinn. vielleicht kann WoltLab das ja und es muss nur aktiviert werden.

    73

    Günter

    Die Farbauswahl im Dark-Mode ist meines Wisseln Sache des Browsers, nicht der Foren Software. Der Browser invertiert das Farbschema. Das würde bedeuten, dass man das Farbscheme im hellen Mode ändern muss, wenn man die Lesbarkeit im Darkmode allgemeingültig ändern möchte. Für Chrome und Firefox gibt es Add-Ons, die es erlauben, den Darkmode individuell anzupassen.

    Dark Reader – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Dark Reader für Firefox herunter. Dunkles Design für jede Website. Schonen Sie Ihre Augen und verwenden Sie Dark Reader für die Nacht und das…
    addons.mozilla.org

    73,

    Günter

    (2) Weiter ist es verboten, Geräte mitzuführen, die ausschließlich oder überwiegend für Handlungen
    benutzt werden können, die gemäß Absatz 1 verboten sind.

    Da ist wohl die typisch deutsche Verbotsmentalität mit einem Amtsschimmel durchgegangen. Allerdings betrifft das Verbot nach dem Verordnungstext nicht das Mitführen, sondern lediglich das Benutzen. Schon das Mitführen eines Funkgerätes oder Smartphones zu verbieten, hält bestimmt keiner rechtlichen Überprüfung stand. Das ist Unfug.

    Das Mitführverbot von Gegenständen für Handlungen mit Verweis auf Absatz 1, ist wie Michael meint, auf Funkgeräte nicht anwendbar. 'Denn in (1) da steht wörtlich:

    "(1) Alle Handlungen, die zu einer Zerstörung, Beschädigung oder Veränderung des Nationalparkes oder seiner Bestandteile oder zu einer nachhaltigen Beeinträchtigung oder Störung führen können, sind verboten"

    Darunter fallen meines Erachtens Gegenstände wie z. B. eine Axt oder eine Motorsäge oder Dynamitstangen...

    73

    Günter

    Achja, noch einer: Wieso sind zahlreiche Fragen zu Bändern sinnvoll, die der OP nie nutzen wird?

    Die Betriebstechnik und die Kenntnis von Vorschriften ist für alle Klassen gleich. Unterschiede sind nur in der Prüfung zur Technik.

    Mir wurde aber mal von Leuten aus diesem erlauchten Kreis mitgeteilt, das es "Reflexion" heisse

    Laut Duden ist die Schreibweise mit x die einzig Richtige, weil Reflexion vom lateinischen Wort reflexio (= zurückbeugen) abgeleitet ist und nicht von reflektieren. Das Wort Reflektion gibt es laut Duden gar nicht. (Was Einige nicht daran hindert, es dennoch zu benutzen)


    73, Günter

    Im engl. Standardwerk, Hunsucker, Hargreaves "The high-latitude ionosphere and its effects on radio propagation"

    findet man als Definition


    3.2.4 Interactions between radio waves and matter

    The basic interactions are reflection, refraction, dispersion, diffraction, scattering,

    change of polarization, and attenuation; and these – singly or in combination –

    are the processes which underlie the various phenomena of terrestrial radio propagation.

    They have also provided us with a number of well-proven techniques for

    the investigation of the propagation media and their behavior, knowledge of

    which is essential to the understanding of radio communication and its problems.

    Reflection occurs at the boundary between two media, returning energy back

    towards the source in the case of normal incidence, whereas refraction causes any

    transmitted ray to emerge at an angle to the incident ray. These effects are discussed

    in the context of ionospheric reflection in Section 3.4.3, and of the partial

    reflection technique in Section 4.2.4.

    Dispersion, the variation of velocity with frequency, has consequences for the

    transmission of information (Section 3.4.1).

    Diffraction phenomena occur when there are irregularities in the propagating

    wavefront, causing the wavefront to evolve as the wave travels on. It is the basis of

    radio scintillation (Section 3.4.5).

    Scattering from structures in the medium that are small relative to the wavelength

    of the incident wave diverts some fraction of the incident signal over a wide

    range of directions. It is the basis of communication over scatter links...

    und in dem verwiesenen Kapitel 3.4.3 findet man diese Grafik:


    Strenggenommen handelt es sich nicht um eine klassische Reflexion an einer Grenzfläche, wie in der Optik an einem Spiegel. Aber durch die andauernde Refraktion zurück zur Erde ergibt sich ein virtueller Relexionspunkt "E". Das ist schon sehr lange bekannt und in der Tiefe erforscht, dennoch wird in der LIteratur meist der Begriff "Reflexion" verwendet, weil es sich faktisch um eine solche handelt.

    73

    Günter

    Brummschleifen oder Erdschleifen entstehen durch Gleichtakt-Ausgleichsströme, die durch Potentialdifferenzen auf den Wegen zu einer gemeinsam genutzten Masse/Erde verursacht werden. Die kann man z.B. durch Masse-Trennung unterbrechen. Bei HF, wo die Leitungswege nicht mehr klein gegenüber der Wellenlänge sind und bei Strahlungskopplung klappt das nicht wie gewünscht. Bei Geräten, deren Signalmasse mit dem Schutzleiter verbunden ist, wie z.B. bei Antennen, sind Erdschleifen unvermeidbar. Gegen HF Gleichtaktstörungen müssen andere Maßnahmen ergriffen werden z.B. Mantelwellensperren, Trennübertrager, Schirmung und Verblockung etc.

    73

    Günter