Beiträge von DL4ZAO

    ..... muss man sich zwangsläufig die Frage stellen, warum überhaupt die Frage "Wie koennte man die CW-Bereiche beleben?" aufkommt, wenn das doch alles so toll ist und sich Menschentrauben um CW-Vorführungen bilden?

    Auf den Punkt gebracht, Dirk.

    Kultische Verklärung reicht offenbar nicht, um die CW-Bereiche zu beleben. Immerhin reicht es noch zur Belebung einer sich selbst genügenden Forum-Diskussion, in der überzeugte Anhänger einer früher weit verbreiteten Betriebsart nicht müde werden, sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, in nostalgischen Wohlgefühlen zu schwelgen und Abweichler als Ketzer zu verdammen.

    Das ist zweifellos Polemik von der Seitenlinie. Aber nach 450 Beiträgen, die von NIchts zu Nichts führen, sei ein wenig Sarkasmus erlaubt. Pfingsten ist ja das Fest, das die Gläubigen weltweit erfüllt und verbindet. Das passt doch zum Thema. In diesem Sinne, schöne Feiertage.

    73, Günter

    Ich finde, die noch am Basteln interessierten Funkamateuer dürfen froh sein, dass es Leute wie Hans Summers mit seinen von Ham-Spirit geprägten Preisen gibt, und wir sollten ihm seinen Erfolg nicht neiden. Er ist glücklicherweise nicht allein, es gibt noch einige Kit-Provider, wie z.B. Jan mit seinem QRO.cz (jetzt hamparts.shop).

    Hans ist in die Rolle des Geschäftsmanns zwangsläufig durch die stetig steigende Nachfrage gerutscht. Und die steigende Nachfrage hängt mit dem Preis-Gegenwertsverhältnis zusammen, die seine Kits mit seiner Software! bieten. Die Anfänge waren ganz klein. Meinen ersten Kit "Ultimate" WSPR TRX Kit habe ich noch vor ca. 10 Jahren aus Tokyo, Japan erhalten, wo Hans als Consultant gearbeitet hat. Die Kits, die er in einer kleinen Ecke seines Appartments packte, waren nur ein Hobby und Nebenerwerb. Später siedelte er an die Türkische Adria um (wo es schön ist). Mit zunehmendem Umfang beschäftigt er jetzt einige lokale Hilfskräfte zum Packen der Kits und Bestücken, was prompt auch erste Erfahrungen mit Qualtiätsmängeln von Fertiggeräten zur Folge hatte. Erst mit den Erfolg der Qxx Kits lohnte es, SMD vorbestückte Leiterplatten in Stüclzahlen zu ordern.

    Es ist eine Erfolgsstory, und die hat er sich m. E. redlich erarbeitet, es ist ihm nicht in den Schoß gefallen.

    73

    Günter

    Ich bin meinen OV Migliedern dankbar, gerade in der Zeit, wo ich als SWL angefangen habe.

    Heute macht es Sinn, sich bewusst einen OV auszuwählen, der auch aktiv ist, sich regelmässig trifft, Weiterbildung organisiert und vielleicht sogar eine Clubstation hat. Ein "Schnitzel OV", wo sich vereinzelte Mitglieder alle 4 Wochen in der Kneipe treffen um QSL Karten zu tauschen und über die gute alte Zeit zu sinnieren, nützt einem Newcomer nur wenig.

    73 Günter

    Du solltest den neu hinzugekommenen Lesern erklären WO der Strombalun seinen Platz findet..

    Zwar ist das in diesem Thread nicht ganz passend, weil es hier ja nicht um symmetrische Speiseleitungen geht, und wollte es im Zusammenhang mit dem MFJ-Tuner nur als Seitenbemerkung erwähnen.

    Wolfgang Wippermann (sk) hat die Zusammenhänge in hervorragender Weise in seinem Papier sehr einleuchtend behandelt:

    Hühnerleiter, Balun und Antennentuner (pdf)

    sorry für OT

    73

    Günter

    Ich hab z.B. einen einfachen MFJ 871 Tuner, der kann das alles,

    Zweiffellos ist der MFJ971 noch eines der empfehlenswerten MFJ Prudukte, das seinen Job, komplexe Impedanzen anzupassen, ganz klassisch erledigt und das preisliche noch vertretbar.

    Mit Vorsicht zu betrachten ist die Produktangabe "mit zusätzlichem 4:1-Balun für symmetrische Antennen!". Der genannte 1:4 Balun ist nämlich ein Spannungsbalun, der am Ausgang eine erd-symmetrische Spannung bereitstellt. Das funktioniert gut, so lange die angeschlossene Last von Hause aus recht symmetrisch ist . Bei den in der Praxis normalerweise auftretenden Unsymmetrien wird zusätzlich noch ein 1:1 Strombalun (Gleichtaktdrossel) benötigt, der symmetrische Ströme erzwingt.

    73

    Günter

    von der Leitung selbst geht bei trockenem Wetter üblicherweise keine Störung aus

    Die Realität ist leider nicht immer so befriedigend. Die IEC 60437 misst die Störpegel unter Laborbedingungen an trockenen und sauberen Isolatoren im Bereich 0,5 bis 2 MHz. In der Praxis verschmutzen die Isolatoren an einer HV-Leitung im Laufe der Zeit immer mehr. Durch Feinstaubauflagen in Kombination mit agressiven Luftbestandteilen, verursacht durch saure Hausbrand- Auto- und Industrieabgase bilden sich hartnäckige Beläge. Auch bei trockenem Wetter treten ab einer gewissen Luftfeuchte bei bei alternden Isolatoren schon Mikro-Coronaentladungen auf, die den Grundstörpegel in der Umgebung einer Hochspannungsleitng deutlich ansteigen lassen. Die Störgeräusche können so intensiv sein, dass auf den tieferen Bändern keine schwachen Stationen mehr aufgenommen werden können. Mit einem tragbaren Empfänger lässt sich oft ein verursachender Mast identifizieren. In diesem Falle sollte eine Stör-Meldung bei der Bundesnetzagentur mit Angabe der am Mast angeschlagenen Identifikationssnummer abgegeben werden. Die setzen sich mit dem Netzbetreiber in Verbindung. Im günstigen Fall wird bei der nächsten anstehenden Revision der Isolator getauscht. Bis dahin können Jahre vergehen.

    73, Günter

    Jens,

    die niedrigen Preise der Kits von Hans Summers sind nur durch seine sparsame Preis- und Personalpolitik zu halten. Hans ist mehr oder weniger eine One-Man Show. Er entwickelt Hardware und Software, kauft Bauteile, erledigt Serviceanfragen, ist auf Messen und managt sein kleines QRP-Labs Reich. Seine ersten Kits, wie den Ultimate WSPR Kit versendete er im Nebenerwerb aus Japan, wo er als Consultant hauptamtlich tätig war. Sein "Entwicklungsplatz" war ein kleiner Tisch in einer Dachkammer. Vor einigen Jahren ist er an die Türkische Küste umgesiedelt. Dort gehen ihm türkische Helferinnen und Helfer beim Packen der Kits zur Hand. Seine Bestücker/innen sind ungelernte Mini-Job Hilfskräfte, die die verpackten Kits einzeln von Hand bestücken und verlöten. Das ist irgendwie rührend, aber wenn man die Effizienz der Chinesen beim automatischen Bestücken gegenüberstellt, gibts hier noch viel zu optimieren, um das Wachstum zu bewältigen. Ich sehe Hans Geschäft in einer Übergangsphase vom Ein-Mann Unternehmen zu einer kleinen Firma. Das erfordert Investitionen, Umdenken von Prozessen und ist mit Risiko verbunden. Er wird das sicher schaffen, ich halte ihn für einen Überzeugungstäter mit HAM-Spirit.

    73

    Günter

    Zitat Hans Summers:

    "Ich versuche ständig, die Qualität zu verbessern, aber es ist ein großer Kampf. Ich versuche, Wege zu finden, um schlechte Montage zu erkennen, aber ich habe nicht die persönlichen Kapazitäten, um mich mit Hunderten von E-Mails, der Entwicklung neuer Produkte, der Verbesserung bestehender Produkte, der Entwicklung von Firmware, der Beschaffung von Komponenten und der Herstellung von Platinen usw. usw. zu befassen und jedes der ca. 250 montierten Radios pro Monat, die wir ausliefern, persönlich zu inspizieren und zu testen"

    Der verdiente Erfolg von Hans Summers Nachfrageentwicklung hat auch seinen Preis - ab einem gewissen Volumen kann man das nicht mehr als "Family Business", wie er QRP-Labs selber bezeichnet, stemmen. Wachstum auf Kosten der Qualität und Unerreichbarkeit des Service hingegen, wird die Zahl unzufriedener Kunden in die Höhe treiben; das ist mittelfristig nicht gut fürs Geschäft. Ich wünsche ihm eine glückliche Hand, die richtigen Entscheidungen zu treffen und weiterhin zu wachsen und erfolgreich zu sein.

    73,

    Günter

    Das ist ungewöhnlich. Ich weiß, dass es manchmal etwas länger dauert, bis er antwortet, aber reagieren sollte er, wenn es sich um einen Pre-Assembled Kit handelt. Je nachdem, wie du bezahlt hast, besteht ggf. die Möglichkeit auf diesem Wege Ansprüche geltend zu machen. Spätestens dann wird er reagieren. Eine zusätzliche Möglichkeit wäre es, in der groups.io QRP-Labs Gruppe zu dem dort bekannten Problem posten, was du ja schon gemacht hast. Summers liest im Hintergrund mit, wie man weiß.

    QRPLabs@groups.io | Poor soldering quality in assembled kit.

    Offensichtlich ist er von seinem Erfolg überfordert. In seinem neuen Online-Shop fehlen auch verpflichtenden Angaben eines seriösen Händlers. So ist weder eine Kontaktadresse, noch ein Inhabername mit Adresse angegeben, und "About us" und die "Terms und Conditions" sind auch leere Seiten. Er vesteckt sich hinter einer Anonymen Fassade und macht eine Kontaktaufnahme außer über ein anonymes Formular unmöglich, sehr unschön. Wenn er so weiter macht, wird ihm das noch auf die Füße fallen.

    73

    günter

    Woher er verschickt ist irrelevant. Relevant ist wo sein Geschäftssitz ist. Und das ist Großbrittanien. CE-Konformität und Gewährleistng für die Lieferung einer mangelhaften Ware sind zwei voneinander unabhängige Sachverhalte. Es ist auch müßig darüber zu diskutieren. Einfach bei Hans Summers reklamieren.

    73

    Günter

    Gibt es denn eine auf Bausätze?

    Die bieten ja nur einen Service mit an

    Wie schaut es bei qrp-labs denn mit Garantie bei Geräten aus, die "assembled" gekauft werden?

    Auch dann gibt es einen Anpruch auf mangelfreie Ware. Entweder aus der Sachmängelhaftung (Gewährleistung), da der QMX im Shop als "assembled" geordert werden kann. Auch wenn man die bestückte Platine als Werkvertrag ansieht, wird ein funktionsfähiges Modul geschuldet. So wie ich Hans Summers einschätze, wird er derartige Reklamationen unbürokratisch regeln. Und, wenn das gehäuft auftritt, zukünftig hoffentlich etwas mehr Augenmerk auf die Qualitätssicherung und Funktionsprüfung richten.

    73

    Günter

    Wenn HH auch zu den "verbotenen" Suffixen gehört, müßte konsequenterweise Hamburg seine KFZ-Kennzeichen ändern?

    Ich kann mir vorstellen, dass an dieser Verfügung eine Kommission, bemannt*befraut*bedirverst mit gut besoldeten Staatsdienern Wochen beraten hat, bevor der Abteilungsleiter, sein Ressortleiter und schließlich der Präsident das Ergebnis fürs Amtsblatt freigegeben hat. Für die Kosten solcher geistigen Flatulenzen kommt der Steuerzahl auf. Als gäbe es keine drängenderen Probleme bei der Bundesnetzagentur. Zum Beispiel die Marktüberwachung zu verbessern und endlich was gegen Funkstörungen von nicht konformen Geräten zu unternehmen.

    73, Günter

    Andy ist Zwischenhändler und lasst die Quarze auch irgendwo fertigen. Ich bestelle daher gerne direkt beim Hersteller.

    Eine ausgezeichnete Quelle mit fairen Preisen für den Bezug von kundenspezifischen Quarzen war nach meiner Erfahrung immer die Fa. Krystaly in Hradec Kralove (ehem. Königgrätz) in Tschechien. Der Inhaber ist mit den Bedürfnissen von Funkamateuren vertraut und und antwortet auf mailanfragen auch in Deutsch. Wenn man ihm die Gerätetetype nennt, hat er oft die passenden Quarzdaten parat. Die Quarze werden oft mit Mess-Protokoll geliefert, Lieferzeit bei Einzelanfertigung ca. 4 Wochen.

    Krystaly, Hradec Králové a.s. |

    73

    Günter

    Nichts gegen "CW-Mission", aber den darauffolgenden Vers 16 halte ich im Zusammenhang mit CW doch für überzogen... :)


    " Wer da glaubt, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."

    Sorry für das Bibelzitat, ich hatte leider keine passende Koransure parat. :)

    Aber die Botschaft sollte ganz profan lauten: "Beschäftigt euch nicht nur untereinander, sondern tragt die CW-Begeisterung nach außen, zu denen , die es noch nicht machen!"

    Und wer CW nicht macht, wird auch nicht verdammt werden - versprochen.

    73

    günter

    Wieviel Zeit war dies!??

    Da hätte man viele CW-QSO führen können.

    Das stimmt zwar, erscheint mir aber auch als nach innen gerichtete Denke, was sich hier größtenteils durch die Beiträge zieht. Aktiv auf die Erlernung und Verführung zu CW gerichtete Aktvitäten wie z. B. von DF2OK gibt es zu wenig. Man klagt lieber unter sich über mangelnde Aktivität, ohne selbstkritisch zu hinterfragen, warum das wohl so ist.

    Um die CW-Bereiche zu beleben reicht es nicht, die vom Aussterben bedrohte alteingesessene CW-Community zu mehr Aktivität zu bewegen. Dazu muss man neue, bislang nicht CW-affine Amateure für die Betriebsart gewinnen. Offen und attraktiv zu sein, auf die nicht-CW-er zuzugehen und Angebote zu machen und CW nach außen zu propagieren. Mit ausgrenzenden Kommentaren in der QRP-Forum CW-Echokammer derer, die sowieso CW machen, erreicht man dieses Ziel nach meiner Ansicht nicht.

    "Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet allen Menschen.."
    (Markus 16, 15-19)

    73

    Günter

    Ohne Open-Short-Load-Through Kalibrierung mit Kalibrierset ist ein VNA wertlos. Er zeigt irgendwelche Hausnummern an.
    Ein VNA ist ein hervorragendes Mess-Tool, allerdings muss man zumindest vom Grunde her verstehen, was das Gerät misst, ob die Messwerte plausibel sind und wie sie zu interpretieren sind. Kurz: man muss eine Lernkurve durchfahren. Von Gunthard Kraus (sk) gibt es dazu hervorragende Tutorials:
    https://www.gunthard-kraus.de/

    Und zum Üben und zur Einarbeitung gibt es preisgünstige Demo-Kit als Messobjekte

    https://www.ebay.de/itm/264860247933

    73, Günter

    Es stimmt nicht, dass alle NanoVNA gleich sind, sie sind nur von der Bediensoftware ähnlich. Es gibt nämlich zwei Hardware-Generationen von NanoVNA. Die erste Generation basiert auf einfachen NE602 Mixern, die weit über ihre Spezifikation betrieben werden. Sie haben einen eingeschränkten Frequenzbereich und einen eingeschränkten Dynamikbereich und sind billig, je nach Displaygröße sogar unter 50 €. Sie werden von vielen Herstellern in vielen Varianten, z.B. als NanoVNA-H oder F angeboten. Die zweite Gerneration NANO-VNA V2 hat hochwertige Gigahertz Mischerbausteine und Phasendetektoren von Analog Devices eingebaut. Man erkennt diese VNA am erweiterten Frequenzbereich bis über 3 GHz und einer Messdynamik von > 70 dB. Für diese Generatio an NanoVNA muss man, je nach Displaygröße, etwas mehr als 100 € auf den Tisch legen

    Eine Übersicht der Leistungsmerkmale der NanoVNA V2 findet man beim Hersteller des "original'" NanoVNA

    NanoVNA V2 Offizielle Seite

    Ich würde wegen der erweiterten Messmöglichkeiten einen NanoVNA V2 empfehlen

    73

    Günter

    Ich hatte den damals bei real.de bestellt.

    Da muss man aufpassen und darf sich nicht von dem vertrauten Namen täuschen lassen. Real.de-Markplatz, heute Kaufland-online.de-Marktplatz hat mt dem gleichnamigen Warenmarkt rein gar nichts zu tun. Es ist ein online Marktplatz wie ebay, OTTO oder Amazon-Marketplace, die auch solche Online-Marktplätze betreiben und als Vermittler zu den im Marktplatz vertretenen Shops auftreten.. Die meisten Anbieter auf diesen Online-Märkten sind chinesische Shops.

    Eleshop hingegen ist ein niederländischer Elektronik- Händler, der bei Bestellungen auch der Vertragspartner nach deutschem Verbraucherrecht ist. Hab damit bislang gute Erfahrungen gemacht.

    Günter