Uhh, das ist wohl eher ein US-amerikanische KI-generierte Aussprachevariante, nicht die original ungarische wi weiter oben.
73, Günter
Uhh, das ist wohl eher ein US-amerikanische KI-generierte Aussprachevariante, nicht die original ungarische wi weiter oben.
73, Günter
Ich hatte im Herbst einen Vergleichstest gemacht zwischen einer 12.5 m langen Drahtantenne mit Einspeisepunkt in 8 m Höhe und 4 m am Drahtende. Als Gegengewicht nutze ich einen 6 m langen Schneefänger auf dem Dach.
Hallo Peter,
nur zu meinem Verständnis: ein 12,5 m langer endgespeister Draht mit Schneefänger als Gegengegewicht, Impedanzen gemessen am Einspeisepunkt in 8 m Höhe zwischen Drahtende und Schneefänger (auf Schirm)?
73, de Günter
Dieser Hype um diese 1:9 oder - vom Strahler aus gesehen - ein 9:1 "MTFT" ist sowieso für mich schwer zu verstehen. Warum soll gerade ein Z = 9:1 Übertrager irgendeine Drahtlänge bei irgendwelchen Gegenwichts bzw. Erdverhältnissen universell anpassen? Gerade kurze Strahler von l < λ/2 haben einen kleinen Strahlungswiderstand in Serie zu einer kapazitiven Reaktanz (R, -jX). In heutigen Zeiten, wo jeder ernsthafte Antennenbauer einen NanoVNA hat, misst man die Fußpunktimpedanz und dimensioniert die Anpassung entsprechend. Für nur ein Band bietet sich ein LC Glied als verlustarme Lösung an, ggf ein Übertrager mit schaltbaren Anzapfungen. Bei Mehrbandbetrieb kommt man um einen Tuner bzw. Übertrager + Tuner sowieso nicht herum.
Ärgerlich ist die Unsitte, dass selbst von Fachfirmen wie Wimo bei so einem Impedanztrafo wider besseren Wissens von einem "Balun" die Rede ist.
"Der MTFT ist ein Widerstandstransformator mit Übersetzungsverhältnis 1:9. Er setzt das extrem hohe SWR des Drahtes soweit herunter, dass dieser auch mit einfachen Tunern angepasst werden kann. Der Balun soll direkt an der Antenne moniert werden, es darf kein Koaxkabel zwischengeschaltet werden. Geräteseitig wird der Balun über Koaxkabel angeschlossen, das SWR auf dieser Leitung wird in der Regel unter 3:1 liegen, die Verluste durch stehende Wellen sind dann nur gering."
Liebe Wimo, ein Übertrager ist nicht immer auch ein Balun und ein Draht hat kein SWR! Das VSWR entsteht auf einer Leitung, die nicht mit ihrem Wellenwiderstand abgeschlossen ist.
73, de Günter
Weiß zufällig jemand, wie man den Namen Csíkszentmihályi korrekt ausspricht?
Mihály Csíkszentmihályi Audio:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/59/Mih%C3%A1ly_Cs%C3%ADkszentmih%C3%A1lyi.ogg
73, de Günter
Eine End-Fed-Half-Wave und "Random" schließen sich gegenseitig aus. Als resonante Antenne kann man einen endgespeisten Dipol mit einem passend dimensionierten Transformator Z= 1:49 oder 64 ( nicht 1:9) aus dem passenden Ferritmaterial und einem Pigtail als Gegengewicht recht verlustarm betreiben. In den Hauptresonanzen ist die Antenne gut an 50 Ohm angepasst ('SWR < 2) und damit sind auch die SWR bedingten Zusatzverluste auf dem Koaxialkabel nicht viel größer als zu einer anderen gleicherart angepassten Antenne. Zweifellos ist ein fullsize Dipol oder eine Doublet mit antennennahem Tuner vorzuziehen. Wer aber aus räumlichen Gründen nur eine Endfed aufbauen kann, dann ist das ein brauchbarer Kompromiss.
73, de Günter
SAQ hatte für heute, Freitag, den 20.12. kurze Tests im Zeitraum von 1200-1500 UTC angekündigt. Hat jemand gehört?
SAQ to air on Christmas Eve Morning, Dec 24th 2024 – Föreningen Alexander
73, de Günter
Peanuts?
Da siehst du mal wie gut die Blitzschutzmassnahmen wirken.
73, Günter
Genaugenommen ist das alles nur Kür, denn die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist geringer, als 6 Richtige im Lotto zu haben
Das trifft ausschließlch auf das Risiko, einen direkten tödlichen Blitzschlag zu erleiden zu.
Ansonsten sind Blitzeinschläge mit Gebäude und Sachschäden weitaus häufiger und unterscheiden sich nach Bundesländern. Im Blitzarmen Jahr 2022 haben die Versicherer insgesamt 170 Millionen € an Schäden reguliert.
Anzahlt der Blitzeinschläge in Deutschland
Anzahl der Blitzeinschläge nach Bundesländern
73, Günter
Beim Elektronik Versender TME gibt es jede Menge Bleilot mit diversen Flussmittelseelen. TME ist ein sehr gut sortierter polnischer Distributor mit Büro in Leipzig.
73, Günter
Lastloser Fet-Eingang wär schön....
hast du hierzu einen Vorschlag den ich testen könnte?
Gemeint ist eine hochohmige FET-Impedanzwandler Vorstufe wie z. B. dieser Art
Die DG1KPN Empfängerschaltung, die ja schon aufgebaut hattest, benutzt für diesen Zwecke einen BF998 Dual-Gate FET am Eingang.
https://groups.io/g/VLF/attachment/29820/0/VLF-RX%20V4.1_final_SCH.pdf
Das bringt aber nur dann einen merklichen Vorteil, wenn die Leerlauf-Güte des Eingangskreises von Natur aus schon hoch ist und der Kreis nicht belastet werden soll (Betriebsgüte << Lerlaufgüte). Das scheint bei der im Eingangsbetrag vorgestellten Dimensionierung eher nicht der Fall zu sein.
73, de Günter
Ich habe im VLF-Bereich ausgezeichnete Erfahrungen mit der MiniWhip gemacht. ABER: Die ist bei mir 30 m vom Haus entfernt in ca. 4 m Höhe an einem Glasfasermast installiert, also weitab vom häuslichen Störnebel. Andere OMs sind mit der MiniWhip krachend gescheitert, wenn man sie nicht aus dem Störnebel herausbekommt. In-House ist sie nicht brauchbar.
Das fasst es treffend zusammen. So eine Monopol E-Feld Sonde (landläufig Whip genannt) ist als Antenne eine Diva. Sie will außerhalb des häuslichen Störnebels platziert sein. Nicht zu hoch, da die Masthöhe in die effektive Antennenhöhe eingeht und damit die Empfangseigenschaft maßgeblich bestimmt. Außerdem mag sie eine Erdung des Koaxschirms am Mastfuss und Mantelwellensperre(n) im weiteren Kabelweg, um Gleichtaktstörungen und Brummschleifen zu unterdrücken und eine sehr saubere Speisespannung. Wenn man alles richtig macht ist das in ruhiger Umgebung eine hervorragende Breitbandantenne, die trotz ihrer kleinen Abmessungen VLF bis VHF locker empfängt. Ich bevorzuge daher elektrisch kurze E-Feld Aktivdipole, die sind entkoppelt von der Masthöher und von Erde und bringen ebenbürtige Empfangsleistungen.
73, Günter
Glaube ich werde das mal probieren und mit ein Platinchen daraus machen und mal mit dieser BFO Frequenz spielen, einmal original mit 555 und dann mit dem Si-Chip. Irgendwas werde ich dabei lernen.
Das ist die richtige Herangehensweise. Auch wenn es nicht zufriedenstellende Ergebnisse gibt, die dabei gewonnenen Erfahrungen kann man anderweitig nutzten. Du solltest allerdings dabei beachten, Transistor T2 arbeitet als Schaltmischer, er wird im Takt der BFO Frequenz Ein und Aus geschaltet. Der Si3551 liefert jedoch HCSL Ausgangssignale. Man braucht also z. B. noch ein Schmitt-Trigger Gate dahinter, das den Emitter von T2 niederohmig nach Masse schalten kann (Ein).
Also beeinflusst die BFO Frequenz wie du sie nennst aus dem 555 quasi nur den hörbaren Ton/höhe, aber ich kann jetzt damit nicht auf 12kHz oder 20kHz empfangen, richtig?
Korrekt. Wobei es egal ist, ob das BFO Signal aus einem 555 kommt oder aus einem Si5351 stammt. Es kommt allerdings darauf an, wie hoch die Güte und damit die Selektivität des Loop-Kreises ist. Normalerweise wünscht man sich eine möglichst hohe Selektivität, damit nur SAQ und nicht andere benachbarte Sender, die vielleicht sogar stärker einfallen, in verschiedenen Tonhöhen herumpfeifen. Schließlich muss das Gehör den "richtigen" Überlagerungston ausfiltern. In der praktischen Realität ist die Kreisgüte dieses Einzelkreises nicht ausreichend hoch (Jürgen erwähnte eine Güte von 11), dass nur SAQ herausgefiltert wird. Es ist daher durchaus möglich, dass man mit dem LO/BFO in einem gewissen Frequenzbereich etwas empfangen kann. Der Nachteil einer so breiten Selektionskurve ist das Rumgepfeife benachbarter Sender in verschiedenen Tonhöhen. Wobei der 2,3 KHz Audio Tiefpass aus Dr2 und C6 die Töne oberhalb seiner Grenzfrequenz mit 12 dB pro Oktave absenkt, das wird etwas helfen. Du wirst es bestimmt rausfinden.
Max, in Süddeutschland im Odenwald sehe ich es allerdings skeptisch, ob die Empfindlichkeit dieses einfachen Direktmischers ausreicht, um SAQ mit akzeptablem SNR zu empfangen. Aber es gibt ja genügend andere starke VLF Signale in dem Bereich, mit denen man die Funktion des Schaltungskonzeptes aufzeigen kann. Du könntest beispielsweise als proof-of-concept die Resonanzfrequenz des Eingangskreises L1/C1 auf 77 kHz umdimensionieren und mit einem Si5351 das Ganze bei DCF77 testen. Der fällt in unserer Gegend mit brachialer Feldstärke ein und ist durch die Sekundenimpulse leicht per Gehör zu identifizieren.
73, de
Günter
Ja klar kann die Empfangsfrequenz beeinflusst werden, sonst könnte man sie ja nicht auf 17,2 kHz hintrimmen. Der Selektionskreis besteht aus L1 und C1a und C1b.
Wenn die Frage allerdings lauten sollte, ob man den RX kontinuierlich durchstimmen kann? Nein, denn die Antennenschleife L1 ist mit C1a und C1b als Parallelkreis fix auf die SAQ Frequenz abgestimmt und die BFO Frequenz aus dem 555 ist auch mit dem Poti in engen Grenzen so einstellbar, dass sie mit den 17,2 kHz einen gut hörbaren Differenzton gibt.
Die Schaltung dieses Direktmischers baut auf die psychoakustische Unterscheidungsfähigkeit des menschlichen Gehörs, das nur den gewünschten Differenzton der Überlagerung mit SAQ an Hand der Tonhöhe herausfiltern muss.
73 Günter
... was würdest Du als Experimentalantenne vorschlagen, mit der SAQ ziemlich sicher im Süden Deutschlands empfangen werden könnte ??
Dazu einige Vorbemerkungen
SAQ ist ein VLF Sender auf 17,2 kHz entsprechend einer Wellenlänge von ca 17,442 km. Die Ausbreitung erfolgt über die Bodenwelle, die Bodenleitfähigkeit spielt eine große Rolle. Über Wasser ist die Dämpfung der Ausbreitung geringer als über trockenem Boden oder über bergigem Gelände. Wer im Norden Deutschlands in Schleswig Holstein oder Meck-Pomm lebt, gerade mal 20 Wellenlängen vom Sender nahe Göteborg entfernt und viel Seewasser dazwischen, wird wenig Probleme mit dem Empfang haben. In Süddeutschland, OE und HB ist der Empfang anspruchsvoller, insbesondere im Sommer. Außerdem konkurriert SAQ mit dem mittlerweile unausweichlichen urbanen Störsmog.
Bei einer Wellenlänge von 17441 m ist jede Drahtantenne eine elektrisch kurze Antenne. Im Ersatzschaltbild wird ein im Vergleich zu Lambda kurzer Strahler durch einen sehr kleinen reellen Strahlungswiderstand und in Serie dazu einen sehr großen kapazitiven Blindwidersand repräsentiert. Die Quellimpedanz Z der Drahtantenne wird daher durch den reaktiven Anteil, eine Kapazität von wenigen Picofarad repräsentiert. Die Empfangsspannung eines Drahtes direkt am 50 Ohm Eingang eines Empfängers wird durch die dadurch entstehende Spannungsteilung auf sehr kleine Werte zusammengedämpft. Das verhindert in der Regel den Empfang ohne vorgeschaltete Impedanzwandlung. Man braucht vor einem 50 Ohm Empfänger einen Impedanzwandler, der die Antennenspannung hochohmig abnimmt oder einen Empfänger mit hochohmigem Eingang. Das Gleiche gilt für eine resonante Schleifenantenne als Parallelschwingkreis, auch die will hochohmig angekoppelt werden. Ein guter Marker, ob SAQ Empfang möglich ist, sind die russischen Alpha Stationen, das sind sehr leistungsstarke VLF Sender zur Kommunikation mit U-Booten. Diese Stationen senden um 12 kHz und und auf 20,5 kHz, manche davon recht stark. Noch ein starker Marker wäre die deutsche Marinestation DHO38 auf 23,4 kHz. Wer in Süddeutschland DHO38 oder die Alpha Stationen empfangen kann, dem wird wahrscheinlich auch der SAQ Empfang gelingen.
Im Laufe der Jahre habe ich interessehalber diverse Empfangsmöglichkeiten für SAQ probiert. Meistens ging es mir nur um die Empfangsmöglichkeit an sich und die Antenne, weniger um die Demodulation. Man verzeihe mir daher, dass ich als "Demodulator" meist das praktische SDR-Software Tool SAQ-rx (v 0.94) verwende, es läuft ohne Installation vom Stick. Das Empfangssignal wird einfach als Audiosignal an den Line-In Eingang eines PC oder Notebooks angeschlossen und das Tool übernimmt die Selektion und die Demodulation und stellt das Spektrum dar. Da die SAQ Frequenz im Audio Bereich liegt, ist jedes übliche Soundinterface geeignet, um mit SAQ-rx zu empfangen. Für SAQ Empfangsversuche außerhalb im Grünen nutze ich auch gerne einen kleine Airspy HF+ SDR als Frontend mit der SDR Client S/W auf dem PC.
Programmversionen von SAQ-rx: https://gitlab.com/jeayne/saqrx
Zu meinen Versuchen über die Jahre.
Mein einfachster Empfang gelang durch einen 40 m langen Draht direkt an der Soundcard des Notebook angeschlossen und SAQ-rx. Als Selektion vor der Soundcard ein auf 17,2 kHz abgestimmten Parallelschwingkreis nach Masse. Quasi wie ein Detektorempfänger mit der Soundcard und SAQ an statt der Detektordiode.
Recht zuverlässig empfange ich SAQ mit einer E-Feld sensitiven Impedanzwandler Antenne (landläufig MiniWip genannt) im Garten. Das gelingt allerdings nur in ruhiger Umgebung ohne Schaltnetzteilstörungen. Diese Antennenform erfordert allerdings einen sachgerechten Aufbau, denn Impedanzwandler, Masthöhe/Koaxschirm und Erdung bilden zusammen erst die Antenne. Ohne die Berücksichtigung dieser Rahmenbedingungen droht Frust. Wer sich für die Zusammenhänge und Ratschläge hierzu interessiert, das ist von mir in einem Papier "Whip-Tipps" zusammengefasst.
Mit einer small magnetic loop (das "small" bezieht sich auf den Loop-Umfang im Verhältnis zur Empfangswellenlänge), einer aperiodischen ein-Windungs Loop im quasi-Kurzschlussbetrieb und einem rauscharmen sehr niederohmigenTransimpedanzverstärker (Strom-spannungs-Wandler) ist der Empfang auch problemlos, in manchen Fällen sogar mit Loops von nur 1 m Durchmesser. Mit einer Großloop von 20 m Umfang in jedem Fall mit hohem SNR. Die Versuche mit dieser Empfangsantenn sind in einem Papier dokumentiert, in dem man auf den SDR Screenshots gut einig VLF-Stationen um 20 kHz sehen kann.
https://www.dl4zao.de/_downloads/JALA.pdf
Wer gerne ganz old-school einen SAQ-Empfänger bastelt, der ohne neumodischen Laptop und Soundcard auskommt empfehle ich diesen Vorschlag von DJ1WF . Diesen kleinen Superhet mit dem TDA4100/A4100D IC ich vor Jahren mal Manhattan Style aufgebaut. Damit ab in Grüne und einen Draht und einen Zelthäring als Erdnagel angeschlossen. Klappte hervorragend.
Wilfried Fitz, DJ1WF "A very simple VLF Pocket receiver"
2023 verbesserte Version: https://groups.io/g/VLF/attachme…1_final_SCH.pdf
SAQ Empfang gelang auch gut mit einer quadratischen "Loop on the ground" von jeweils 20 m Seitenlänge auf einer Wiese abseits von der Stadt ausgelegt. Dahinter ein rauscharmer symmetrisch angekoppelter Verstärker mit einem LTC1028 OpAmp und dann auf den Empfänger.
Ansonsten lege ich jedem, der sich für das spannende Thema VLF-Empfang interessiert die Webseite vlf.it ans Herz. Man findet dort ein Füllhorn von praktischen und theoretischen Informationen zu dem Thema.
vlf.it "Radiowaves below 22 kHz"
73, de Günter
Verbleites Lötzinn darf nur noch an gewerbliche/industrielle Kunden abgegeben werden, nicht mehr an Privatkunden. Dennoch sind Posten von Stannol Sn60Pb40 noch recht häufig im Angebot
https://w-w-modellbau.de/epages/ca6562bd-8cd2-41da-981b-f6257f891901.mobile/de_DE/
73, de Günter
Die kritische Komponente in dieser Schaltung ist die Schleifenantenne (Loop-Spule) L1. So lange die Schleifenlänge kurz gegenüber der Wellenlänge ist, gilt noch Faradays law: die von der magnetischen Feldkomponente des SAQ Signals induzierte Leerlaufspannung U an den Klemmen der Empangsspule ist proportional zur ihrer Fläche, zur Windungszahl und zur Frequenz. Um für SAQ ausreichend Empfangspegel über dem Eigenrauschen des Verstärkers zu erzeugen, sollte die Empfangsspule einen möglichst große Fläche umspannen, bzw. einen großen Durchmesser aufweisen. Wenige Windungen bei großem Durchmesser sind vorteilhafter als viele Windungen bei kleinem Schleifendurchmesser.
Mit einer als Ferritantenne ausgebildeten Spule, bei der die Permeabilität des Ferrits die effektiv wirksame Fläche vergrößert habe ich bisalng keine berauschenden Empfangsleistungen mit SAQ erzielt.
73, de Günter
Da bin ich mal gespannt, ob 7.3 in dieser Formulierung so durchgeht.
73
Günter
Hallo Mario,
Winni meint tatsächlich zwei Koaxialkabel als Paralleldrahtleitung. Das findet Erwähnung im Rothammel (12. Ausgabe Seite 110) "Doppelleitung mit getrennten Koaxialkabeln" und dazu gab es eine Anregung von DK4EC und Mathias, DH7AHO in der CQ DL 7/98: "Zweidrahtspeisung mit Koaxkabeln".
73, de Günter
Leute, das ist eine Verkaufsanzeige in der Rubrik Flohmarkt!
Wer nicht kaufen möchte oder eine konkrete Frage zum Angebot hat, sollte sich in dieser Rubrik bitte zurückhalten oder eine eigene Diskussion in der entsprechenden Rubrik außerhalb des Flohmarkts eröffnen.
Ich finde es wenig rücksichtsvoll gegenüber einem Anbieter, seine Anzeige ohne Kaufabsicht mit Belanglosigkeiten zuzumüllen.
73, de Günter
Die freundlichen Helfer müssen sich ziemlich düpiert vorkommen, wenn der um Hilfe Nachsuchende alle seine Beiträge löscht. Mit Nettiquette hat das wenig zu tun.
In anderen Foren kann man nur innerhalb einer Frist von einigen Stunden seine Beiträge löschen. Danach kann das nur ein Admin. Vielleicht ist das hier auch bald nötig.
73 Günter