Beiträge von DH1AKF

    Hallo Tom,

    obwohl hier empfohlen, https://github.com/EU1KY/eu1ky_aa_v3/wiki

    würde ich diesen 1:4 Balun nicht verwenden, sondern die Koax- Drossel. Diese ist dutzendfach erprobt und leicht herstellbar, wenn man dünnes Teflon- Koax und z.B. einen Rohrkern (aus einem alten VGA- Kabel) nimmt.

    Dieses Kabel habe ich z.B. in ausgedienten WLAN- Modems gefunden. Es reichen 3-4 Windungen.

    Warum rate ich von der anderen Lösung ab? - Weil es eben kein 1:1- Balun ist. Wir brauchen aber 50 Ohm, damit die Messbrücke richtig funktioniert.

    73, Wolfgang

    Helix für 13 cm gemessen

    Nachdem Andreas auch die Platine "LTDZ" (35 MHz .. 4,4 GHz) in das neue Programm einbeziehen konnte, habe ich einige Versuche mit einer Helix- Antenne unternommen.

    Meine Prämissen sind:

    1. Die Helix soll elektrisch und mechanisch mit dem Reflektorring verbunden sein, aus Gründen der Stabilität. Ich habe sie verschraubt und verlötet.

    2. Der Außendurchmesser der Helix soll so groß sein, dass auch das Rillenhorn eines LNB im Innenraum platziert werden kann.


    Üblicherweise wird eine Helix so dimensioniert, dass der Umfang einer Windung 5/4 *Lambda beträgt, während die Steigung 1/4 * Lambda ist. Die von mir vorgeschlagene Helix hat den Umfang 9/4 * Lambda, bei gleich gebliebener Steigung.

    Die Ankopplung habe ich experimentell optimiert, siehe Fotos.

    Die Helix ist mit dem Reflektor über eine Lambda/4 Leitung verbunden.

    Leider ist meine QO-100 Anlage noch nicht fertig, so dass der heiße Test erst später erfolgen kann.


    Vielleicht habe ich jemanden motiviert, eigene Experimente auszuprobieren...


      

    Hallo Frank,

    ich würde zu einer Hardware- Version mit 4 Zoll Bildschirm raten, also entweder


    NanoVNA-F

    oder

    NanoVNA-H4


    von älteren Modellen (ohne Gehäuse) rate ich ab, (obwohl diese ebenfalls funktionieren.)

    Die Software ist weitgehend kompatibel, so dass man auch z.B. das PC- Programm "VNA-Saver" verwenden kann.


    73, Wolfgang

    Vom Doppelzepp zur Zeppelin- Antenne - Der EU1KY hat geholfen


    Folgendes Missgeschick ist mir dieser Tage passiert: Straßenarbeiter haben bei der Baumbeschneidung einen Ast auf einen der beiden Antennendrähte fallen lassen, wodurch er gerissen ist. Nun liegt unser Grundstück jenseits der Weißen Elster, so dass eine Reparatur schwierig ist. Ursprünglich war das ein 2 * 40 m Winkeldipol.

    Vom gekappten Ende konnte ich noch ca. 3 m als Gegengewicht spannen. Gespeist wird mit ca. 12m Wireman 450 Ohm.

    Der Antennenanalysator zeigte bei 3,75 MHz ca. 10 Ohm -j50 Ohm an, am senderseitigen Antennenende. Die Kompensation durch ein L- Glied ergab inakzeptable Werte. Die Lösung bestand in der Verlängerung der Hühnerleiter (ca. +3 m), nochmals elektrisch verlängert durch einen Luftbalun, (10 Windungen 240 Ohm Antennenkabel / 6,5 cm Durchmesser). Es ergaben sich einstellbare Werte für meinen Tuner (L-Glied, umschaltbar).

    Zur Kontrolle des SWR kann der Tunerausgang auf den Antennenanalysator geschaltet werden.


    Die sofortige Berechnung der Anpassungskomponenten im Analysator war eine große Hilfe. Ein Automatik- Tuner wäre überfordert gewesen.

    Hallo Andreas und Manfred,

    folgendes Problem: Zum Kalibrieren des Netzwerkanalysators wird ein 100 Ohm -Widerstand benötigt. Den gibt es nicht fertig konfektioniert als Abschlusswiderstand, also müsste man ihn selbst an eine Buchse anlöten, was zu Fehlern führen kann.

    Nun meine Frage: Kann man nicht einfach ein T- Glied verwenden, an das 2 Abschlusswiderstände (je 50 Ohm) parallel angeschlossen werden? Dann hätte man doch auch ein Normal für SWR =2.

    Ich werde es gleich mal probieren...

    Helixantenne für 13 cm (Versuch)

    Vorbemerkung: Mir hat es nicht gefallen, dass in den meisten Bauanleitungen für Dual-Feed Antennen das Rillenhorn des LNB (also der vordere Teil mit ca. 6,5 cm Durchmesser) abgesägt werden muss. Deshalb suchte ich nach einer Alternative.

    Die Idee: Anstelle der üblichen Helix- Antenne mit der Steigung Lambda/4 und dem Umfang 5/4 * Lambda (was einem Durchmesser von ca. 5 cm entspricht) habe ich den Umfang auf 9/4 * Lambda erhöht, bei gleicher Steigung. Jetzt passt das LNB in den inneren Ausschnitt des ringförmigen Reflektors. Die Helix hat jetzt ca. 9 cm Durchmesser.

    Zur mechanischen Stabilisierung habe ich das Ende der Helix in 1/4 Lambda Länge abgebogen und mit dem Reflektorring verschraubt und verlötet.

    Meine ersten Messungen mit einfachen Messgeräten (Andreas, DL4JAL sei Dank,) stimmen mich optimistisch.

    Im rechten Bild ist ein "Abstimmblech" zugefügt worden. Rechts unten die Meß- Platine LTDZ (eBay, ca. 45€).


          

    Heute eine erste Grafik von einer Helix , geplant für 2,4 GHz. Wie man sieht, ist die Resonanzfrequenz noch zu niedrig.

    Aufgenommen mit LTDZ- Platine und einer "RF Reflection Bridge 0,1 - 3000 MHz" (beides eBay).

    Vielen Dank für die neue Software, Andreas!

    Ich hatte die Platine LTDZ für kleines Geld erhalten, sie lief wie versprochen mit Deiner "alten" SW- Version NWT4.11.09.

    Heute fand ich Deine neueste Version NWT4000win V.1.06.04 - und alles läuft!

    Nun kann ich die 13 cm- Antennen testen...

    Ein gutes Neues Jahr und nochmals vielen Dank.
    Wolfgang