Posts by DH1AKF

Es gibt eine neue Firmware-Version.

Erweiterungen wurden mit einer Zweipunktkalibrierung für die S21-Messung vorgenommen. Man kann einen Dämpfungswert (z. B. 40 dB) auswählen und zwei Kalibrierungen vornehmen (eine mit verbindendem Koaxialkabel, eine mit dem Dämpfungsglied zwischen den Buchsen).

Im Menü "Config" kann man diesen Dämpfungswert für Messungen auswählen.

Auch das Generator-Menü war fehlerhaft, ich hoffe jetzt ist dieses Problem behoben.

Bitte teilen Sie mir Ihre Erfahrungen mit.

73, Wolfgang, DH1AKF

Nachtrag: Neueste Version (ein paar Probleme behoben) 13.11.2020

Da ich noch nie mit PSK- Reporter gearbeitet habe, kann ich nur indirekt helfen.

- Ich würde mal einen Linux- Rechner an den Red Pitaya anschließen, um dessen "echo" Ausgaben, also die Fehlermeldungen sehen zu können. Vielleicht geht das auch unter Windows?

- Dann würde ich mal Pavel Demin direkt fragen, russisch oder englisch.

pavel-demin@outlook.com

- Oder im Forum fragen, ob das schon jemand geschafft hat:

https://groups.io/g/redpitaya

73 + 55, Wolfgang

Hallo Manfred,

vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter:

https://saure.org/cq-nrw/2020/06…on-pavel-demin/

Wenn nicht, würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. Die .zip Datei entpacken in ein von Dir gewähltes Verzeichnis auf dem PC.

2. Die SD- Karte aus dem Red Pitaya nehmen und in den PC stecken (möglicherweise mit einem USB- Adapter).

3. Alle Dateien aus dem entpackten Verzeichnis auf die Karte kopieren, in deren Hauptverzeichnis.

4. Wegen der Bequemlichkeit die Datei start.sh aus dem Verzeichnis apps/sdr_transceiver_ft8 in das Hauptverzeichnis der SD- Karte kopieren

5. Karte in den Red Pitaya einstecken und starten

Grundlegender Fehler wurde behoben

Bereits im Mai machte Mikko, AB6RF auf einen Fehler aufmerksam, den ich leider nicht reproduzieren konnte. Es geht darum, dass die Messwerte (meist um kleine Beträge) systematisch von den erwarteten Sollwerten abweichen. Das sah dann so aus:

Besonders auffällig war das S11- Diagramm. Nun ist es mir endlich gelungen,

die fehlerhaften Stellen zu identifizieren und das Problem zu lösen. (Für die Spezialisten: Das Interpolieren zwischen den Stützstellen musste neu gestaltet werden.)

Als nächste Aufgaben stehen auf der Warteliste:

- Cursorsteuerung an Benutzerwünsche anpassen ("Strikter Auto- Modus", automatische Peak- Anzeige),

- Frequenzeingabe bedienfreundlicher gestalten,

- Kalibrierung der S21- Anzeige mit Dämpfungsgliedern, (die vom Nutzer vorzugeben sind).

Wer sich an den Tests beteiligen möchte: Die freigegbenen Testversionen sind auf GitHub zu finden, später auch im Verzeichnis /test auf meiner Homepage.

73, Wolfgang

Hallo Manfred, Danke für Deinen Beitrag!

So, wie Du den Vorgang beschreibst, erzeugt man nach jedem Durchlauf (ca. 1 s) ein Flackern. (Der Bildschirm wird kurzzeitig gelöscht, um ihn neu beschreiben zu können.) Das wollte ich vermeiden. Deshalb wird nun kontinuierlich nach jeder Messung ein neuer Bildpunkt erzeugt. Beim Ändern der Messwerte werden nun die Punkte "wie an einer Perlenschnur aufgereiht" angezeigt. Nichts flackert mehr. Problem ist noch die Cursor- Linie. Sie wird nach jedem Zyklus neu geschrieben.

Der Rest des Bildschirminhalts, also Koordinatensystem, vertikale Linien usw. wird nur ganz am Anfang, bzw. bei Frequenzwechsel erzeugt.

73, Wolfgang

Die neue Version ist nun auch in GitHub.

Das Flackern im S21-Fenster wurde beseitigt.

Der Trick war: Nach jeder neuen Messung (insgesamt 400 je Durchlauf) werden nur 2 diskrete Pixel gesetzt. Der alte wird gelöscht und der neue gesetzt. In früheren Versionen wurde hier manchmal eine vertikale Linie gezeichnet. Jetzt sieht die Kurve manchmal "gepunktet" aus, aber es tritt kein Flackern mehr auf. Wenn sich der Messwert nicht geändert hat, wird keine Aktion ausgeführt.

Es hat lange gedauert und es waren etliche Versuche erforderlich, bevor ich diese einfache Lösung fand. Jetzt bin ich sehr gespannt, was Sie zum neuen S21-Fenster sagen.

73, Wolfgang

Hallo EU1KY- Anwender,

mehrere Tage angestrengter Arbeit brachten nun ein Ergebnis, das ich zum Testen freigeben kann. Am schwierigsten war die Unterdrückung eines Effektes, der nicht auf Programmfehler zurückzuführen ist: Im S21- Menü, im "Auto"- Modus flackerte der Bildschirm sporadisch, also unvorhersagbar. Nun ist dieses Flackern beseitigt. Durch Ausnutzung der beiden Bildschirmebenen. (Vordergrund, Hintergrund)

Auch die Cursorsteuerung ist verbessert. Ein Tip auf die Frequenzachse setzt den Cursor dorthin.

Aber es ist unmöglich, sämtliche Programmzweige durchzutesten...

Ihr findet die neueste Firmware (28.10.2020) hier:

https://github.com/ted051/Analyze…ter/bin/Release

Neue Testversion ist fertig: (17:00 kleine Korrektur)

wkiefer.de/x28/test/AA_EU1KY_CEC_AKF.zip (23.10.2020) Quellen bei https://github.com/ted051/Analyzer_EU1KY_CEC_AKF

Im Menü "Panoramic Scan" trat im Auto- Modus ein Flackern auf, welches nun unterdrückt ist. Auch die Cursor- Steuerung wurde überarbeitet.

Im Generator- Modus wird das Signal jetzt zusätzlich dem CLK2- Ausgang zugeführt. Auch die +- Tasten sollten jetzt wieder funktionieren. Geplant ist die Überarbeitung der AM und FM- Funktion.

Bei den .png Dateien gab es noch Fehler. Sind nun behoben.

Artefakte bei den L/C- Messwerten treten immer noch auf...

Jemand müsste mal die Bedienungsanleitung aktualisieren, z.B. den Hilfsbildschirm mit den sensitiven Bereichen

im "Panoramic Scan" erläutern...

Der Schriftwechsel ging noch weiter. Oleg schreibt:

>> ...

Jetzt befindet sich das Projekt im folgenden Zustand: Die Steuerung ist zusammengebaut, die L- und C-Karten und die Messplatine sind teilweise zusammengebaut. Die Steuerung der Karten L und C wird überprüft.

Ich möchte ein paar Fragen stellen:

- An welche Eingänge der Steuerung sind die Sensorausgänge "dig Z", "Ant-I" und "Ant-U" angeschlossen?

- Wird das SWR-Messgerät nur zur Steuerung benötigt?

- Kann ich Fotos vom Tuner sehen?

- Kann mit dem Verstärker-Controller DSP-7 gearbeitet werden?

- Das 5 "-Display passt nicht zu allen Informationen im Vergleich zum Programm auf dem Computer.

30.08.2020 ...<<

Oleg, RA3DNC bat mich,

bei dem folgenden Problem Hilfestellung zu geben:

Er ist dabei, den Automatiktuner nach DJ0ABR nachzubauen.

https://www.helitron.de/dj0abr/german/…tuner/tuner.htm

Am 18.07.20 um 20:03 schrieb Oleg Odinets:

>>Hallo Kurt!

Vor einiger Zeit habe ich die Montage eines HF-Transistor-Leistungsverstärkers abgeschlossen. Dieser Verstärker verwendet Ihren Controller mit einem 7-Zoll-Display. Jetzt baue ich einen automatischen Tuner zusammen, dessen Beschreibung auf Ihrer Website zu finden ist (Version mit Himbeer- und 7-Zoll-Display). Leider konnte ich auf der Website kein Diagramm der Verbindungen zwischen den Leiterplatten finden. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir dieses Verbindungsdiagramm und weitere Informationen zur Herstellung eines Tuners senden könnten.

Freundliche Grüße,

73! Oleg, RA3DNC <<

Nun die Frage: Kann jemand aus dem Forum sachdienliche Hinweise geben?

73 und vielen Dank, Wolfgang