Beiträge von DG0OFZ

    Hallo Foren-Admins,


    auch von mir einen herzlichen Dank für die geleistete Arbeit!
    Das Forum hat auch mir die letzten zwei Tage gefehlt.


    An das neue Design kann ich mich leicht gewöhnen. Schließlich ist es ja dasselbe, was viele andere Foren im Netz nutzen.


    Einen ganz großen Pluspunkt bekommt Ihr von mir dafür, daß das Forum endlich einen RSS-Feed hat! :thumbup: :thumbup:
    So sieht man immer, welche Nachrichten die aktuellsten sind...

    Hallo Uwe und Rainer,


    Rainer:
    Daß das FA-Dämpfungsglied nur die geraden dB-Werte abbilden kann, war mir schon aufgefallen. Aber daß es erst bei 4dB anfängt, nicht. Da denke ich jetzt eher darüber nach, das Dämpfungsglied als eigenständiges Gerät aufzubauen, sodaß man wirklich jeden Zwischenwert einstellen kann. Vielleicht mit einem zusätzlichen Steuereingang für den NWT...


    Uwe:
    Ich hätte gedacht, daß die Lösung mit den Logikschaltkreisen aufwendiger wird und diesen Ansatz gleich wieder verworfen. Da ist mir ein ATMega dann doch näher. aber wenn's nur so ein paar Gatter sind muß ich wirklich mal drüber nachdenken. Die müßten dann aber sicherlich noch eine Stufe nachgeschaltet bekommen, die die 12V der Relais schaltet.
    Mit den 2x16dB hast Du natürlich recht. Ich hatte mir das Bild noch gar nicht so genau angesehen. Nur das Datenblatt und da steht dazu nichts weiter drin.


    Die Softwareanpassung wäre zwar auch möglich, würde ich aber nur machen, wenn diese Dämpfungsglieder in größeren Mengen verfügbar wären. Dann könnte man das ganze als Bauanleitung veröffentlichen und in der Software einen "Umschalter" dafür vorsehen. Solange das nur mich (+eventuell ein paar wenige) betrifft, wird sich das nicht lohnen.

    Hallo Uwe,


    jetzt bleibt ja fast nix mehr für ich übrig, wenn Du schon alles erledigst.... :)


    Nochmals vielen Dank!


    Ich muß nur Deine Matrix nochmal überarbeiten, weil das Dämpfungsglied wohl angeblich keine eigenständige 32-dB-Stufe hat, sondern dazu 2x16dB geschaltet werden müssen. Dann sieht die rechte Seite Deiner Matrix nicht mehr so schön binär aus.


    Dein Lösungsansatz gefällt mir aber gut. Ich denke, ich werde den weiterverfolgen.


    Ich bin mir aber mit den 16dB-Stufen nicht so sicher. Im Datenblatt steht davon nix.
    Ich muß das Ding erstmal am NWT testen...

    Hallo Uwe,


    vielen Dank für die Dokumente und den Tipp mit dem ATMega8!


    Mit den Dokumenten (insbesondere mit der "Übersetzungstabelle") hilfst Du mir schon ziemlich weiter. Mit ATMega's und BASCOM bin ich soweit ausreichend "bekannt", sodaß ich das Vorhaben als umsetzbar betrachte.


    Jetzt warte ich mal ab, bis das Dämpfungsglied hier auf dem Tisch liegt und dann werde ich mich mal dran versuchen.
    Wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, ist das ganze wesentlich preiswerter als der Bausatz...

    Hallo allerseits,


    ich bin günstig an ein kommerziell gefertigtes variables Dämpfungsglied 0-64dB gekommen, welches sich binär (also 1,2,4,8,... dB) ansteuern läßt.


    Es handelt sich um den gleichen Typ, welchen auch S55WT auf seiner Webseite verwendet und mit einem PIC ansteuert.


    Insofern ist es m.E. sehr ähnlich dem Bausatz vom FA.


    Meint Ihr, man könnte dieses Dämpfungsglied am NWT1 betreiben?

    Hallo Dieter und Reinhold,


    an das Thema "Spannungsrichtige und Stromrichtige Meßschaltung" hatte ich auch schon gedacht. Dabei hatte ich mir auch schon überlegt, was wohl passiert, wenn man das Voltmeter parallel zu dem 5,1M schaltet. Nur gerechnet hab' ich's nicht...


    Die 5mV Abweichung in meiner Rechnung lagen weniger an der Taktfrequenz des Taschenrechners. Wohl eher an der Uhrzeit meines Postings. :)

    Hallo,


    ich kann Reinholds Ergebnis ebenfalls bestätigen.
    Bei mir zeigt Multisim ebenfalls ~231mV über R2 an. Der Taschenrechner rechnet ca. 235mV aus. Aber was sind schon 4mV... :)


    Dieter schreib' doch mal bitte, was bei Dir rauskommt!