Beiträge von dm3af

    Hallo,
    hatte die NVA teilweise "eigene" Morsezeichen? Ich habe hier einen MG80M Morsegeber. Ein Gerät mit Tastatur, das dann Morsezeichen und Fernschreibzeichen ausgibt und ineinander umwandeln kann. Im Wesentlichen stimmt auch alles, bis auf Komma und Punkt. (Mehr ist mir zumindest noch nicht aufgefallen)


    Komma .-.-.- DitDahDitDahDitDah
    Punkt .. .. .. Didid Didid Didid


    Das steht auch so im Handbuch ganz hinten in der Codetabelle, siehe http://www.cryptomuseum.com/burst/mg80/files/MG80_Manual.pdf
    Die Fernschreiberausgabe zu diesen Morsezeichen ist richtig, also Komma und Punkt.


    Kann da jemand was zu sagen?


    mfG Alexander

    >Also was ist schief gegangen?
    Hintern Bandpassfilter geht es also.
    Da fällt mir noch was ein... Bei mir hatte das Potentiometer für den Eingangsfilter nur sehr unzuverlässig Kontakt gegeben. Ich habe es gegen ein ein größeres und anscheinend besseres Poti ausgetauscht. Miss doch mal am Mittelkontakt von P1 die Spannung, ob die sich vernünftig einstellen lässt oder (wie bei mir passiert) nur rumhüpft.


    Ansonsten natürlich viel mehr Antenne und ein Frequenz, auf der auch auch was kommt ;)


    mfG Alexander

    Das ist doch schon mal eine sehr wichtige Aussage!
    Die extio-Installation funktioniert also nachgewiesenermaßen.


    Dann könntest Du weiter prüfen, ob der geteilte Takt an IC2 Pin 5/6 und 8/9 anlegt. Aber das wird bestimmt funktionieren.
    Könntest Du statt dem 80m Band eine Rundfunkfrequenz versuchen? Ist die Antenne vielleicht ein bischen kurz?
    Hast Du einen Testgenerator zur Verfügung, um gezielt ein HF-Signal zu erzeugen?
    Vielleicht die Antenne testweise einmal hinter den Bandpass direkt an C4 anschließen?


    Noch eine dumme Frage: Hast Du die Soundkarte richtig eingestellt? Nicht das da zufällig das Mikrofon oder atwas anderes aktiv ist statt des Harzburg-Einganges... Das passiert auch schnell einmal.


    Viel Erfolg!


    mfG Alexander

    Hallo Bogdan,
    in Deinem Video sieht das eigentlich so aus, als ob die extio.dll funktioniert...
    Wenn Du die Frequenz änderst, indem Du bei LoA eine der Zahlen anklickst, dann wird die Frequenz des Oszillators auf dem Harzburg geändert. Das muss einen Moment dauern, bis die Anzeige reagiert. Wenn sie ohne Verzögerung reagiert, dann ist die Einstellung nicht auf dem Harzburg angekommen.
    Die Frequenz (-Änderung) musst Du im Harzburg mit Deinem Oszilloskop auch gut an IC2 Pin 3 und Pin 11 messen können. Dort sollte, wenn ich mich recht erinnere, die 4-fache LO-Frequenz anliegen.
    Versuche das mal nachzumessen, dann haben wir den Beweis, ob dieser Teil incl. PC-Steuerung funktioniert oder nicht.


    mfG Alexander

    Hallo Bogdan!
    Versuche mal, den Pegel der Soundkarte zu verringern. So viele senkrechte Striche in gleichem Abstand sehen nach Übersteuerung aus. Generell scheint Dein Setup ja zu funktionieren.
    Generell funktioniert der Harzburg ganz gut, wenn die DLL richtig angesprochen wird.


    mfG Alexander

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! OK, wenn man weiß, worauf man achten muss, ist das ja ganz deutlich zu sehen. Die Bilder aus dem Wiki-Artikel zeigen das ja auch sehr schön.


    Ich habe habe also sowohl 75 Ohm als auch 50 Ohm Buchsen. Die, die ich in der fraglichen Schaltung verbaut hatte, waren zufällig (aber richtigerweise) 50 Ohm Typen.


    Es fällt mir aber immer noch schwer zu glauben, dass diese paar Millimeter einen wesentlichen Einfluss haben sollen, zumindest bei Kurzwellenfrequenzen ;)


    mfG Alexander

    Hallo,
    wie kann ich den Wellenwiderstand einer BNC-Buchse bestimmen? Ich habe hier einige BNC-Buchsen, von denen ich nicht weiß, ob sie 50 Ohm der 75 Ohm Typen sind. Wie bekomme ich das raus? An Meßtechnik ist der FA-NWT und der FA-VA3 vorhanden.



    mfG Alexander

    Ich habe die Sendung am Sonntag gehört und fand sie ganz gut gemacht!


    Wenn man das erwähnte Papier https://schreibenfuergeld.files.wordpres…onzept_v2-0.pdf liest, sind doch auch viele Fragen beantwortet, z.B. nach der Motivation, der Musikauswahl und den Sendekosten. Die scheint man ja sehr genau im Auge zu haben.


    Auf jeden Fall sollte nicht jede Initiative runtergemacht werden! Da haben Leute mal etwas auf die Beine gestellt.
    Alle beschweren sich, dass auf LW/MW/KW nichts mehr kommt...


    mfG Alexander

    Hallo Bert,
    so wie ich das verstehe, ist das ein automatisches Dämpfungsglied (1/10 oder 1/50), das einfach in die Antenneleitung zwischengeschaltet wird. Ziel ist wohl, mal mit sehr kleinen Sendeleistungen zu experimentiren. Diese Dämpfung soll natürlich nur im Sendefall wirksam sein, deshalb ist es vielleicht etwas aufwändiger.
    Trozdem lustig irgendwie ;)


    mfg 73 Alexander

    Hallo,
    das ist ja auch schon wieder eine Weile her...
    Mit welcher Spannung betreibst Du den SAV?
    12V scheinen etwas zu wenig zu sein. Mit etwas mehr Spannung (13,8V sind oft vorhanden) lassen sich die -10dBm eher erreichen.


    mfG Alexander

    Hallo,
    in der letzten CQDL war ein großer Bericht über einen Snoopy80 enthalten. Nun wollte ich mehr dazu erfahren und habe hier nachgeschaut, aber nichts gefunden. Auch der auf Seite 18 unter "Literatur und Bezugsquellen" angegebene Link "www.qrpproject.de/snoopy80.htm" zeigt ins Leere...


    Gibt es irgendwo mehr Informationen?


    mfG Alexander

    Ich hatte generell mit USB<->seriell Wandlern mit Prolific-Chip riesige und total verrückte Probleme, als ich von WindowsXP auf Win7/64 umgestiegen bin. (Bei verschiedenen Projekten) Mit USB<->seriell-Wandlern mit FTDI-Chipsatz gab es dagegen keine Probleme...

    Hallo,
    wie ist der Harzburg an den Rechner angeschlossen? Ist das eine echte serielle Schnittstelle oder ein USB-Seriell Adapter?
    Ich hatte mit USB-Seriell Adpatern mit "Prolific" Chipsatz erhebliche Probleme unter Windows7. (Prof, 64-Bit) Vom Fehlverhalten (Hardware-Flußsteuereung teilweise ignoriert) bis zu Bluescreens war alles reproduzierbar dabei. (Unter XP ging alles fehlerfrei)
    Mit FTDI-basierten Adaptern habe ich dagegen nur gute Erfahrungen gemacht, also vielleicht mal in diese Richtung schauen.


    mfG Alexander

    Ich habe hier eine G5RV in Betrieb. Vergleichen mit anderen Antennen kann ich sie nicht, ich habe nur die eine ;)
    Es war eine gekaufte Antenne, ca 31-32m lang mit ca 9-10m Hühnerleiter dran. (Die exakten Werte habe ich gerade nicht da, also nicht auf den cm festnageln)
    Direkt an der Hühnerleiter habe ich einen Elekraft T1 Tuner dran, von dort geht es dann über langes RG213 Kabel zum Solf. Ich kann damit zumindes alle Bänder außer 160m anpassen. 80m läßt siche nicht so gut anpassen. Für 160m kann man die beiden der Anschlüsse der Hühnerleiter kurzschließen und und Erde als Gegenpol verwenden, dann läßt sich auch das anpassen.
    Was in den einzelnen Bändern hinten noch rauskommt, keine Ahnung.


    Die Antenne ist mit zwei Alu Fahnenmasten ca 9m hoch abgestützt, die berühren den Antennedraht zwar nur isoliert, aber richtig gut ist das bestimmt auch nicht. von den Fahnenmasten geht jeweils noch ein Stück Draht abgewinkelt weiter und ist noch Teil der Abspannung. (ein bischen wie inverted V)


    Mit dem neuen FA-VA3 habe ich vorgestern eine erste Messung diekt am Ende der Hühnerleiter gemacht, so sieht das aus. Irgendwie liegen die SWR-Minima ein Stück daneben, ich hatte gedacht, zumindest 20m sollte passen. Naja, ist ja auch nur der erste Versuch...


    Kann jemand mit einer Vergleichsmessung dienen? Wäre vielleicht für alle ganz interesant.


    mfG Alexander