Beiträge von DL5WB

    Hallo Andreas,


    ich betreibe die ATAS100 (der Vorläufer) seit 1999 am ( Eisen-)Balkongeländer im 11 .OG und habe damit ca. 250 Länder gearbeitet.Vorzugsweise jedoch in CW. Mechanische Ausfälle konnte ich nicht feststellen. ich kann ich die Antenne auf allen Bändern von 40m bis 6m ufb abstimmen.Wichtig ist ein entsprechendes Gegegewicht! Erfahrungen Mobil/Portabel habe ich nicht, aber QRP mit 4W geht auch mit der entsprechenden Geduld.
    Die Outbacker ist sich auch eine Überlegung wert, bleibt aber auch nur eine Mobil-Antenne. Das bleibt letztlich deiner Entscheidung vorbehalten.


    73 de Bernd, DL5WB

    Hallo OMs,




    ich habe nun auch eine ( zweite) EMU 0202. Die Erste war beim Upgrade abgestürzt.


    Um das Thema zum Abschluß zu bringen, hier meine Erfahrungen:




    1. Der RMAA Test ist hauptsächlich für Highend Audio gedacht. Eine generelle Eignung der Soundkarten für SDR kann man m.E. nicht ableiten, aber man erhält einen ersten Eindruck.




    2. Die Aussteuerung ist schwierig, vorallem wenn man auf der EMU 0202 dir Firmware 8.04 laufen hat.


    Ich habe bei mir die Ver.4.03 (das ist der Auslieferungszustand) laufen. Läuft unter XP und Win 7.




    3. Am Lima-SDR funktioniert sie mit Winrad und PowerSDR IQ 1.19.3.6 ufb.




    4. Nach Meinung befreundeter OM, kann die Karte noch optimiert werden. Dazu muss man die EMU 0202 leider "schlachten" :)




    Zitat:


    - Umbau der internen Spannungsversorgung ist zwingend notwendig


    - Umbau der Eingangstreiber (OPV) ist meistens notwendig


    - Bypass des Mixers ist empfehlenswert


    - Umdimensionierung der diskreten Eingangsfilter ist meistens notwendig


    /Zitat



    Vln Dank nochmal.


    73 de Bernd, DL5WB

    Keine Panik Gerhard,


    ich bekam gestern 17.51 die Bestellbestätigung und heute 13.28 die Auftragsbestätigung. Bin auch gespannt.


    73 de Bernd,DL5WB


    Achso: Von den zwei letzten 0202 war eine dein und eine mein.;-)