Beiträge von DL7VDC

    hallo,
    mittlerweile habe ich das DDS-Filter in einen günstigeren Bereich gezogen. Je 15pF parallel zu den vorhandenen 82pF des 40m Moduls. Das hat bestimmt mehr als 6dB gebracht. Nun kommt auch ein recht sauberes Signal am Mischer an. Soweit ist jetzt alles im grünen Bereich. Dennoch habe iich 2 Block C's C1 und C4 auf der Mischer Platine (zur Sicherheit) mit Tantal Elko's "verstärkt". Kann ja nicht schaden, dachte ich mir.


    Interessieren würde es mich doch, was ich da bei der Messung am DDS-Filter falsch mache. Ich habe immer eine GrundDämpfung von ca. 20dB.
    Ist aber nicht mehr so wichtig. Es funktioniert ja jetzt.


    Es geht also weiter.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruss Dirk

    hallo,


    gestern bin ich nur noch ein wenig zum messen gekommen.
    Wenn ich das DDS-Filter nicht verwende, dann sieht es so aus, als ob der Mischer ein korrektes Sigmal bekommt.


    In einem anderen Thred wurde schon einmal die Frage gestellt, ob es denn richtig ist, dass das Filter eine so hohe Dämpfung von 20dB hat. Dazu kam keine Antwort. Zumindest habe ich keine gefunden. Ich habe auch mal mit dem NWT gemessen und die gleiche Dämpfung ermittelt. Ubrigens mit 1:9 Transformation sowohl am Eingang als auch am Ausgang abgeschlossen.
    Zugegeben 1:4 wäre richtig, hatte ich aber gerade nicht da.
    Dennoch, 20dB sind "immer" zu messen, auch mit abgeschlossenen 50Ohm.
    Wenn ich in diversen Kommentaren die Pegel hinter dem Filter betrachte, dann scheint meine Messung nicht vollständig falsch zu sein.
    Hinzu kommt noch, dass das Filter doch ein wenig zu hoch liegt. Da werde ich mal mit je 15pF versuchen das Filter auf einen günstigeren Bereich zu ziehen.
    Das wird aber lediglich 6-8 dB bringen. Vielleicht reicht das ja schon.
    Das mit dem koppel-C zum Gatter werde ich aber aich noch mal probieren.


    Gruss Dirk

    Hallo Daniel,


    den 22uF Elko hatte ich wie im Forum beschrieben parallel zu C4 gelötet. Das reicht (zumindest bei mir) nicht.
    @ Robert: An den 5V Regler hatte ich auch schon gedacht. Aber der ist für die Schwingung nicht verantwortlich. Ich hatte die Mischerplatine direkt aus dem Netzteil mit 5V versorgt. Dennoch war die Schwingung zu sehen. Ohne Veränderung.
    Als nächstes werde ich mal versuchen, den Widerstand über dem Inverter zu verändern. Wenn ich damit wenigstens die Frequenz der Störung verändere, dann weiss ich wenigstens die Quelle der Schwingung.
    Oder hat noch jemand eine Idee?


    Allzuviel Platz ist ja nicht auf der Mischerplatine. Also versuche ich erst einmal mit Umdimensionierung auszukommen.


    Gruss, Dirk

    Hallo,


    nach einer SEHR langen Pause bin ich nun über die Feiertage endlich mal wieder dazu gekommen am HOBO wieder weiterzubauen.
    Prompt trat bei mir das beschriebene Problem auf.
    Pfeifstellen ohne Ende, der Empfänger schien mir etwas taub ...
    Dank dem Forum ein erster Lösungsansatz, Elko eigelötet.
    Das brachte aber noch nicht den gewünschten Erfolg. Nun wurde doch intensiver genessen. Trotz 22uF ist auf den 5V ein nicht unerhebliches "niederfrequentes" Störsignal. Das hat zur Folge dass das (doch recht kleine) DDS Signal nicht sauber hinter dem ersten Inverter herauskommt.
    Für mich sieht es danach aus, dass der 74HC04 schwingt.
    Mit dem 1MOhm wird der Inverter wohl in einen "linearen " Arbeitsbereich verschoben. Und genau da werden wohl recht hohe Impulsströne gezogen, was man auf der 5V Strecke sehen kann.


    Liege ich mit meinen Annahmen da richtig?


    Wie gesagt, der 22uF Tantal-Elko reicht bei mir wohl nicht aus. Was kann ich weiter tun?


    Danke und Gruss
    Dirk