Beiträge von DJ2SEA

    Hallo zusammen,


    durch einen Thread im Hamradioboard bin ich darauf aufmerksam geworden, dass der TX des Lima-SDR derzeit nur bis 20 MHz spezifiziert ist.


    Grundsätzlich soll er wohl auch bis 30 MHz funktionieren, allerdings wurden in dem aktuellen Aufbau zu viele Intermodulationsprodukte gemessen. Woran es genau liegt, ist wohl noch unklar (fliegender Aufbau, Messequipment, Masseschleifen, etc.?).


    Daher meine Frage: Hat einer von Euch den TX bereits aufgebaut und kann entsprechende Erfahrungswerte beisteuern?


    vy 72/73 de Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade den 78L05 gegen einen 7805 im TO-220 Gehäuse ausgetauscht. Das entspannt die Situation schon dramatisch. Selbst nach längerem Bertrieb auf 30 MHz wird der Stabi auch ohne Kühlblech nur noch ähnlich warm wie die beiden LM317.


    vy 72/73 de Stefan, DJ2SEA

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade noch ein paar weitere Messungen durchgeführt. Bei 30 MHz genehmigen sich die 74AC74 (Fairchild) jeweils gute 30mA. Der 74AC00 (Texas Instruments) ist sogar mit über 40mA dabei. Bei den Eingangsfrequenzen klingt das auch plausibel.


    Insgesamt fließt bei mir bei 30 MHz auf der 5V Schiene ein Strom von ca. 290mA. Kein Wunder, dass dem kleinen 78L05 dabei ganz warm ums Herz wird. Ich werde ihn morgen einmal gegen einen "großen" 7805 im TO-220 Gehäuse ersetzen.


    vy 73 de Stefan, DJ2SEA

    Hallo zusammen,


    ich habe die Ströme jetzt auch einmal gemessen. Im wesentlichen bestätigen meine Messungen die hier bereits veröffentlichten Ergebnisse.


    3.6 MHz 180 mA
    7.0 MHz 200 mA
    10.0 MHz 220 mA
    14.0 Mhz 240 mA
    21.0 MHz 290 mA
    28.0 MHz 340 mA (Die 5V Spannungsversorgung bricht hier auf 4,8V ein)


    Bedingungen: VV aus, Jumper auf Bereich 2,5 - 40 MHz


    vy 73 de Stefan, DJ2SEA