Beiträge von DH1TT

    Zitat

    Handschachtung macht da keinen Spaß.


    mit oder ohne steine. wenn du das von hand durchhaeltst bist du geheilt.
    der erste meter geht ja noch aber den dreck dann ueber kopf aus der grube werfen....
    den ganzen haufen dann nochmal fuer den abtransport auf einen ladewagen/haenger.....
    mir ist voellig klar das es bei dir nicht gleich um die ecke einen minibagerverleih gibt.
    musst du auch selber mischen? oder gibts wenigstens fertigbeton?

    hallo bert,


    ich habe fuer diesen zweck einen satz slalom kippstangen.... die sind zwar etwas kuerzer, lassen sich aber prima mit zb. elektroinst. rohr, bambus usw verlaengern. die teile haben den vorteil das sie angespitzt und ueber ein gewinde verfuegen. ausserdem gibt es ein passendes eindrehwerkzeug hierfuer. neu sind die zwar unbezahlbar aber evtl. findest du bei ebay was passendes.
    kippstangen haben den vorteil das sie nach evtl. "feindberuehrung" von selber wieder aufstehen, nicht brechen, aus dem boden gerissen werden usw usw....

    je nach gewicht, laenge und hebel (vormastmontage) 1 oder 2 winkel direkt durch den boom geschraubt und mit rundstahlbuegel des richtigen durchmessers am mast befestigen.... mit gegenwanne zentriert sich das auch recht gut im rechten winkel, wird verdreh und rutschsicher.

    hallo frank,


    > danke erst mal für eure Beiträge.


    leider
    schweigst du dich immer noch ueber die genauen umstaende des
    eigentlichen aufbaus aus. dach/(garagen)wand/fundamentmontage usw.
    das laesst nichtmal eine grobeinschaetzung deines vorhabens zu.


    > Der SteppIR ist ein reletiv leichter 3-ele Beam für 6-20m.
    > der Beam wiegt gerade mal 23kg und hat eine vergleichweise geringe Wirsame Fläche bezüglich windlast.


    soweit bekannt....


    > 2m oder höhere Bänder machen an meinem Standort keinen sinn -


    und die uebrigen baender?


    > so ist der Tower nur füe den Beam gedacht.


    ich wiederhole mich: es bleibt seltenst bei einer antenne.
    da waerst du wohl dann eher die ausnahme.....


    > Der
    miniXL darf max 1600N Kopflast tragen und da liege ich selbst mit Rotor
    und Tragrohr noch unter der Hälfte der zulässigen Last.


    alles soweit bekannt.
    die kopflast betreffend ist er da seinem groesseren bruder eine nasenlaenge voran.


    > Mit Tragrohr will ich auf 12m rauf und dann kann ich den Beam bei Sturm mal runterfahren.


    wer
    eine antennenanlage so auslegt das sie im falle eines sturmes runter
    sollte oder gar muss macht schon von vornherein einen grossen fehler.
    und auch da rede ich aus eigener, schmerzvoller erfahrung! vorallem in
    deiner gegend. du befindest dich ziemlich sicher in windzone 4,
    mindestens aber in 3. das wuerde fuer mich schon von vornherein alles
    was irgendwie beweglich ist soweit wie moeglich ausschliessen. wenn
    auch nicht grundsaetzlich.... ganz sicher aber irgendwas in deine
    angestrebte richtung. fuer crank-up tower gilt im allgemeinen auch das
    sie nicht zum mehrmals taeglichen/woechentlichen ein/ausfahren gedacht
    sind. das macht auf dauer auch kaum jemand. lediglich die montage und
    der aufbau sollen erleichtert werden.


    > Eine
    Baugenehmigung für einen Antennentower ist hier auf Rügen völlig
    aussichtslos


    hast du denn ueberhaupt schon wenigstenns mal eine bauvoranfrage fuer die errichtung eines antennentraegers gestellt?
    oder beziehst du dich auf aussagen anderer oemer?


    > (habe für die Baugenehmigung meines EFH knapp 1,5 Jahre
    benötigt mit zwei mal Rechtsanwaltlicher Hilfe).


    voellig andere baustelle. die gruende sind doch viel zu individuell.
    und
    ohne deinen bebaungsplan (wenn es denn ueberhaupt einen gibt) genauer
    zu kennen - nachdem das grundstueck bereits bebaut ist sind die chancen
    sicher nicht so schlecht wie vielleicht angenommen.


    > PS:
    DH1TT - ich denke die OMs die einen Beam ihr eigen nennen sind froh
    dass sie einen haben und werden ihn sicherlich nicht alle paar Monate


    > austauschen.


    austauschen wollen sicher nicht. manche muessen, andere ergaenzen.
    einen mast/tower/turm baut man eigentlich nur einmal auf. erst recht wenn hierfuer ein fundament noetig ist.


    uebrigens - ich hatte meine erste 4 element bereits 2004, eine weitere yagi dieses herstellers seit 2006/7....
    bei der 3 element wuerde ich mir auch in windzone 4 keine sorgen machen weder in 10, 20 und auch nicht in 30 meter hoehe...
    fuer 10m aufbauhoehe (verschaft zumindest fielddayfeeling) gibt es sicher noch alternativen als die auf die du "gestossen" bist.
    wenn
    ich so darueber nachdenke wie deine kabelwurst dann mal im ruegener
    wind auf 7-8m tag und nacht hin und her schaukelt..... muss man auch
    moegen. was du brauchst ist eher superduty und keinen schlitten aus
    aluwinkelchen...


    guck mal hier, nur mal ganz auf die schnelle als zb:


    http://desc.shop.ebay.de/i.htm…d=p3286.m270.l1313&_rdc=1


    oder hier:


    http://cgi.ebay.de/Stahl-Gitte…%A4te&hash=item27b236e19f


    gleich bei dir ums eck.
    wuerde ich mir sofort auf lager legen. leider zuweit weg....


    minifundament
    und konsole an die garagenwand (ich erinnere mich ganz dunkel aus einem
    anderen thread das er da hin soll???), wenn du dich selbst beschraenken
    moechtest auf 10m einkuerzen....


    mit der restlichen knete fliegst du mit deiner frau 2 wochen schoen in den urlaub....


    wenn du natuerlich lieber einen mini xyz moechtest.....

    mir fallen nur sehr wenige praktische gruende ein, die eine solche investition wirklich rechtfertigen wuerden. es sei denn man will unbedingt so ein teil haben.
    nachdem von der aufbausituation und den uebrigen umstaenden, bis auf die antenne (und bei einer bleibt es ueblicherweise nicht), nichts bekannt ist, wuerde ich mich hueten ins blinde hinein eine "empfehlung" auszusprechen !!!!
    ohne details geht das ueberhaupt nicht.

    Zitat

    bezüglich der "hardline" kann dir dann sicherlich DH1TT weiterhelfen.

    aber gerne doch:


    bezugsquellen z.b.: hier:


    http://www.rfsworld.com


    bzw. bei stabo


    http://www.stabo.de/seiten/RFSset.html


    oder aber auch hier:


    http://www.awbroadcast.com


    gebraucht auf jedem flohmarkt, in der bucht, den einschlaegigen anzeigeboersen - fuer meistens ganz kleines geld.
    es soll auch schon rollenweise abbaumaterial zu kupferschrottpreisen "entsorgt" worden sein..... zum heulen...
    wenns jetzt eilt hilft dir das aber wahrscheinlich auch nicht besonders weiter.
    immer augen offen halten.....


    Zitat

    Noch eine Anmerkung: mir ist in meiner bisherigen Afu-Laufbahn noch
    niemals ein Koax-Kabel "abgesoffen".

    du gluecklicher!


    scheuerstellen
    klemmstellen (kurbelmast....)
    scharfkantige dachplatten (pneumatikmast rein/raus)
    aber auch
    voegel, schadnager usw....


    noch was: viele bemerken oftmals garnicht das dass kupfergeflecht im inneren angelaufen ist.... oder im fortgeschrittenen stadium sich in wohlgefallen aufloesst.


    Zitat

    Falls du dich für "übliches" Koax-Kabel entscheiden solltest

    wieso sollte hardline koax unueblich sein?



    Zitat

    nein es ist meine erste KW-Yagi,

    na dann PROST!



    Zitat

    Bis zum Antennenmast liegt 75-er HT-Rohr

    hoffentlich ziehen da nicht die maeuse ein.....
    ich habe am 2. qth flexrohr vergraben..... trotz stahlwolle haben es die mistviehcher irgendwie geschafft in`s innere vorzudringen.....

    Zitat

    mein 3-Ele- SteppIR ist nun eingetroffen

    hallo frank und willkommen im club....
    gratulation noch zu deiner wahrscheinlich besten investition deines afu lebens. ich hoffe das du bisher eine andere multibandyagi hattest - das erfolgserlebnis wird ungleich groesser sein....


    Zitat

    Da vom Antenneneinspeisepunkt bis zum TRX ca 50m Koax zu verlegen
    sind würde ich gen eine Empfehlung von euch haben.
    Welches Kabel
    würdet ihr vorschlagen?

    keines der bisher genannten.


    begruendung:


    viel zu teuer und anfaellig.


    besorge dir 1/2" hardline oder wenn du dir zutraust natuerlich gerne auch dicker. damit hast du ruhe und selbst wenn der aussenmantel auf diese laenge mal beschaedigt werden sollte.... hardline bleibt dir nahezu absaufsicher....


    ich muss zukuenftig mehrere strecken mit bis zu 70 und mehr meter versorgen.... das ecoflexzeugs wird dabei ausrangiert und dient nur noch fuer die "letzte meile" - sprich - ein paar meter vom keller durch die decke bis an die transceiver.


    erst gestern wurde mir wieder 1/2" zu 80 cent/m und 7/8" fuer einen euro/m angeboten..... natuerlich gebraucht. also augen auf! aber auch neues 1/2" wird dich nicht aermer als eco10 machen. die paar euro mehr fuer stecker die ihr geld aber auch wert sind lasse ich angesichts der gesammtkosten fuer ein solches projekt unter den tisch fallen.


    it`s your choice.....

    hallo dirk,


    vor wenigen monaten erst hat dk7zb das thema mal wieder aufgegriffen....
    der verwendungszweck ist sicherlich bei jedem unterschiedlich. weder gain, take-off, horizontaler oeffnungswinkel noch f/b wuerden fuer mich den eher aufwendigen mechanischen aufbau einer solchen 3 dimensionalen konstruktion rechtfertigen. findest du denn keine yagi die deine vorstellung erfuellt?

    Zitat

    oder nur der senkrechte Draht dran hing, wird die Rute ersetzt. Bei der letzteren Anwendung passt das... .

    es duerfen auch horizontale draehte sein. allerdings nur entsprechend leichte. 2x20m kein problem....
    als mittelaufhaengepunkt ist das oberste element freilich zu duenn/schwach. also weg damit und die rute von unten her wenn noetig entsprechend verlaengern.... huehnerleiter ableiten und etwas fixieren...


    die 10m ausfuehrung der silverman gibt es leider seit ein paar jahren schon nicht mehr. die hoffnung das sich das mal wieder aendert kann man wohl mittlerweile aufgeben.....

    natuerlich geht auch ne inverted vee....
    ich hab drei ruten und dafuer die enden auch auf 10m hoehe....


    die billigen 10m ruten gab es bei askari.
    die betonung liegt auf "gab"..... das kann sich aber wieder geaendert haben.


    die guenstigsten lagen bei roundabout € 20 das stueck.....


    allerdings qualitativ nicht mit den ruten aus dem afu zubehoer zu vergleichen.


    ich setze sie trotzdem mit erfolg seit vielen jahren mit verlaengerung auch stationaer ein um drahtenden auf 15-16 m hoch zu bekommen.
    es geht auch noch mehr....

    solange die bodenverhaeltnisse es zulassen kannst du die auch versenken wenns sein muss..... (rasenmaeher!)
    fuer portabel ruckizucki betrieb sind die dinger gold wert. mit 3 angelruten ergaenzt wird man besser qrv wie von zuhause aus....
    ansonsten kosten die teile ca das 3 fache.

    bert,


    die oben mehrfach erwaehnten qex artikel enthalten unter anderem genau die abhandlung zur radialstrommessung!
    gleich im ersten pdf findest du die gesuchten infos!
    n6lf - unbedingt alles lesen!! da hat es fuer dich noch vieles andere wirklich wichtige dabei.
    zb dieses hier!!



    dein bild laesst einen ins schwitzen kommen. ich gehe davon aus das die ganze freie flaeche mit zu deinem domizil gehoert.... da faengt es bei mir gleich zu rattern an.
    hast du vielleicht ein kmz file von dem standort fuer google earth?

    Für die 160m ANT kommt eine 26m Fieberglasrute mit Draht - Dachkapazität zum Einsatz.

    das wuerde ich fuer dauereinsatz anders loesen.
    ich habe hier 12m fahnenmasten "am lager", diese wuerde ich nochmals mit einem aluminiumrohr und einer "standart" gfk rute verlaengern.
    wenn ueberhaupt fliegt dir hier maximal die deutlich preisguenstigere angelrute davon. die 26er waere mir fuer dauereinsatz nicht nur zu teuer sondern auch der zirkus mit der abspannerei waere mir viel zu nervig.


    evtl. kannst du dir im schwedischen wald auch eine supersized fichtenstange organisieren......


    Zitat

    Danke schon mal für eure gute Hilfe !

    gerne, ich wuerde mich nur ueber etwas response und erfolgsmeldungen deinerseits freuen...



    eins muss man dir wirklich lassen - deine zeichnungen gehen fix von der hand.....
    mit was erstellst du diese?

    Zitat

    Meine Fragen Beziehen sich auf Monoband GP´s !


    Vor allem 160m, 80m und 40m.


    Da gibt es ja so viele verschiedenen Ansichten zum Thema !

    noe. eigentlich nur 2.
    buddeln oder elevated.
    der erfolg mit einer einfachen vertikal haengt unter beruecksichtigung deiner platz und monitaeren moeglichkeiten ausschliesslich von deinem einsatzwillen ab.



    Zitat

    Möchte eben das Optimalste raus holen.

    das liegt in der natur des om`s..... zumindest war das frueher mal so (frueher!)


    Zitat

    Da die Radiale ja unter Umständen die Meiste Arbeit machen, will ich natürlich die Beste Lösung anwenden.


    bert, genau diese frage wird doch allgemeinverstaendlich hier beantwortet - oder hast du darueber hinaus noch informationsbedarf?


    ob du den aufwand radials zu verbuddeln betreiben moechtest musst du dir selber beantworten. wenn platz nicht das problem ist und du mit dem speisepunkt vom boden hoch kommst dann wuerde ich mir das wirklich 2 mal ueberlegen diesen job fuer elternmoerder in kauf zu nehmen..... wegen einem nahezu nur messbaren mehrgewinn? der kick kommt auf den niedrigeren baendern zu allererst durch die vertikale polarisation


    Zitat


    Die ANT werden sowohl QRP als auch ORO verwendet. Darum nichts mit Sperrkreisen !

    mehr oder weniger einerlei. da du aber von 40,80,160m monoband gesprochen hast eruebrigt sich die diskussion um antennenverkuerzende bauelemente ja sowieso....


    wobei sich die baender vorzueglichst miteinander kombinieren lassen.... bei einer single vertikal frag ich mich schon ob der aufwand fuer getrennte antennen wirklich gerechtfertigt ist.
    ich glaube du ueberschaetzt die antennenmoeglichkeiten der allermeisten anderen auch lauten stationen auf diesen baendern. da wuerden viele feuchte augen bekommen, wuessten sie um deine moeglichkeiten.


    ich habe uebrigens meinen maintower ab dem ersten schuss isoliert und kann den rest nach oben als 160m vertikal zzgl. boom als dachkapazitaet nutzen. es fehlen lediglich die radials.... mangels zeit und vieler anderer baustellen bereits wieder eine saison verloren....
    vielleicht waere das ja noch eine alternative fuer dich?


    ich sags hier nochmal: wenn du an diesen baendern einen narren gefressen hast, besorg dir on4un`s buch und dir wird es in der zukunft nie wieder langweilig werden !

    Zitat

    Welches ist die Beste Art ?

    die gibt es nicht. haengt primaer von der aufbausituationab. ich wuerde es auch davon abhaengig machen ob mehr oder singleband.
    wer mit einer vertikal alle baender erschlagen will wird mit elevated radials sicher nicht plug&play aufbauen koennen.


    die qex files sind gold wert. ueberhaupt ist die n6lf seite aeusserst lesenswert.


    on4un`s "low band dxìng" duerfte imho in keinem ham regal fehlen.


    kurz und knapp bringt es auch oe3reb auf den punkt. der praktiker wird ab SEITE 53 im artikel "120 gegen 4 ... " umfassend informiert.


    im herbst hab ich am 2. qth mangels tower nur eine vertikal aufgebaut und dafuer 64 radials ausgelegt, mit krampen abgesteckt und jetzt erledigt die natur den rest.
    die abstimmarbeiten beschraenken sich nun nur mehr auf den/die strahler..... und da gibts genug zu tun.


    eine andere quelle fuer die kurze umfassende erklaerung zu grounded/elevated ist dieses pdf.
    schoen sind hier in die verhaeltnisse anzahl/laenge und daraus resultierende effizienz rauszulesen.
    aber auch zu elevated gibt es wissenswerte infos.

    servus volker,


    Zitat

    ich hab da teilw. Bedenken,daß der Federmechanismus ausleiert und mit der Kopf dann entgegenfällt..


    genau das ist der punkt. ich aergere mich schon wieder viel zu lange mit einer LL rum die noch aussenliegende federn hat. der widerstand der gelenke bzw. deren klemmwirkung laesst im laufe der zeit einfach nach. dazu ermueden wohl auch diese federn. nach vielen jahren ist meine mittlerweile reif fuer die tonne. eigentlich aergere ich mich schon viel zu lange damit rum. die naechste soll deshalb eine ermuedungsfreie gelenkmechanik haben. keine kleinen, fummeligen sterngriffschrauben. meine ist sehr kopflastig (alles blech und glas, noch kein kunststoff) aus diesem grund wuerde ich keine mehr ungesehen auf gut glueck kaufen. auch auf die klemme/schraubfuss werde ich mehr augenmerk legen. wenn ich daran denke das ich ohne eine lupenleuchte mittlerweile schon bei bedrahteten bauteilen, steckern usw. schwierigkeiten habe rueckt auch der preis deutlich in den hintergrund. ohne LL geht garnix mehr.
    mich wuerde auch interessieren ob die neueren in led ausfuehrung sich bewaehren.
    fuer die runden 125mm ausfuehrungen gibts auch austauschbare linsen in verschiedenen staerken. ich glaube 3,5 und 7 dioptrin....
    den deckel finde ich ganz gut. es gibt durchaus situationen wo das rueckwirkende licht schnell mal blendet oder stoert. deckel zu - fertig. ohne eine wissenschaft daraus machen zu wollen: eine gute LL halte ich heute fuer mindestens genauso wichtig wie eine top funktionierende loetstation. sparen ist hier glaube ich fehl am platze.


    kaese finde ich diese schwanenhals dinger. jedenfalls fuer meinen anwendungsbereich. viel zu klein. zu kurz usw.

    Zitat

    "Amerika, du hast es besser ..... "


    nix ist da besser. im gegenteil. die restriktionen sind dort teilweise viel extremer als bei uns. da gibt manche landesbauordnung heutzutage viel mehr her! zugegeben - das durchschnittliche platzangebot mag etwas grosszuegiger sein als hierzulande.
    es ist vielmehr eine frage der mentalitaet und einstellung der oemer ansich.

    Zitat

    Wo bekommt man den die Little Tarhel für 300 USD? Hab sie noch nicht für den Preis gesehen.


    die rede war von der kleinen Hi-Q. eigentlich machen die deutlich teurere produkte. mit der kleinen ausfuehrung wollen die wohl mittlerweile die weit verbreiteten little tarheels und high sierra sidekicks ueber den aussenwiderstand angreifen.


    Zitat

    es ist ja wirklich so eine Sache mit dem Begriff "Mobilbetrieb", den jeder irgendwie anders definiert.


    genau das ist der punkt. standmobil ist eine ganz andere angelegenheit. aber erfahrungsgemaess bleibts dabei nicht. zumindest verspueren doch viele irgendwann auch im fahrbetrieb qrv sein zu wollen.


    Zitat

    Wenn ich im Womo unterwegs bin hatte ich bislang einen GFK-Mast und einen symmetrisch gespeisten Dipol mit;


    im standbetrieb macht das ja auch mehr sinn. 3 einschraubhuelsen, 3 ruten. dauert kaum laenger wie 10min und los gehts. mit vielen db`s mehr...


    Zitat

    Von daher schielt man natürlich schon nach etwas flotteren Lösungen und dann ist es natürlich nicht mehr weit bis zur Tarheel...


    oder einem technisch gleich(hoeher)wertigen produkt anderer hersteller. mir ist natuerlich klar wieso du gerade auf die tarheel anspringst.


    Zitat

    Ein hier angebrachter Maststummel


    na besser gehts doch nicht. immer schoen hoch mit dem speissepunkt bzw. spule....


    Zitat

    Vor dem Losfahren muß natürlich der Strahler oberhalb der Spule entfernt werden.


    wieso denn?
    mit dem womo faehrst du maximal tempis die die von mir verwendete mobilantenne gut und dauerhaft weggesteckt hat. auf durchfahrtshoehen musst du ja als wohnmobilist sowieso immer achten. ausserdem laesst sich die halterung technisch so gestalten das sich die antenne einfach umlegen laesst. zusaetzlich bietet sich zur gesammtdemontage noch ein quick disconect an. zum schnellen wechsel des strahlers kann auch zw. spule und rute nochmal einer rein. an der stelle reicht auch eine leichte ausfuehrung. fuer den fahrbetrieb die kurze rute, fuer standbetrieb alles was sich anbietet. ausser der ruten z.b. auch ein langdraht der sich in grenzen dann auch noch ueber die motor getriebene spule abstimmen laesst! das muesste alles 3/8 sein. oben wie unten. es passt also handelsuebliches montage und antennenmaterial bzw. laesst sich dieses adaptieren. leider ist das angebot in dl an solchem, diversen zubehoer eher spaerlich (und dann natuerlich teuer....)


    Zitat

    Aussenhaut ist Alublech (sehr dünn),


    wuerde ich mir gut ueberlegen. auch die kleinen tarheels ect. zerren aufgrund ihrer windangriffsflaeche ganz schoen an der substanz. das duenne blech wuerde sich von innen verstaerken lassen was allerdings einhergeht mit der demontage der innereien. aufgrund deiens ja schon vorhandenen maststummels wuerde ich an sowas keinen gedanken mehr verschwenden.


    Zitat

    Seit 2 Jahren grüble ich was hier wohl die richtige Entscheidung wäre.


    nimm den stummel her. verlaenger diesen wenn es sein muss moeglichst so das die ganze antenne so wenig wie moeglich annaeherung an den aufbau bekommt.
    eine umlegeeinrichtung gibts auch elektrifiziert. wenns denn dann die royale loesung sein soll.... :D :D :D


    Zitat

    Hallo Mann ohne Namen


    sri!
    fuer gewoehnlich nutze ich die signatur die ich bisher leider noch nicht erstellt hatte. -> erledigt.


    Zitat

    deine merkwürdigen Seitenhiebe gegen QRPer hier im QRP Forum sind weder angebracht noch erwünscht.


    hast du irgendwas missverstanden? mir scheint so.
    ich gebe zu das unglaubliche grosse glueck zu haben nicht qrp only leben zu muessen. (das ist fuer manche ja schon die todsuende schlechthin....) trotzdem habe ich unheimlichen spass in - wie ich immer gerne zu sagen pflege - james bond manier und ausruestung aus dem rucksack raus an allen moeglichen und unmoeglichen stellen bzw. situationen herraus funkbetrieb machen zu koennen. qrp eben. ich hab sogar mit grossem eifer nach vielen jahren hierfuer mein cw wieder auf schneckentempo gebracht.... ausser einem ft-817, einem sw 80 liegen hier lima boards und den solf kann ich kaum erwarten.... ich bastel im rahmen meiner ganz minikleinen moeglichkeiten sehr gerne. zu 100% ein autodidakt. also an eigenem qrp spirit fehlts mir sicher nicht. wer mag schon gerne seitenhiebe gegen sich selbst.
    genug der rechtfertigungen - niemand soll sich hier auf den schlipps getreten fuehlen. aber der hype um die mp-1 ist hier doch unueberlesbar.


    Zitat

    2. ist dein Beitrag nicht sehr sachlich. Ich vermute, du hast noch keine MP1 mit Mobilzusatz in der Hand gehabt.


    ich hab die mp-1 sehrwohl schon in der hand gehabt, der vertreiber (hersteller? entwickler? na jedenfalls ein mitfuffziger mit unuebersehbarer, typisch amerikanischen koerperfuelle und schlapphut) selber hat mir in der sonne sitzend nicht nur 20 minuten mit feuereifer vorgeschwaermt sondern auch fuer 2fuffzig einen hot dog spendiert. er selbst waehlte worte wie "simple construction" aber "impressiv electrical results". erst war er eher ruhig und zurueckhaltend. als er mein interesse wahrnahm plauderte er ohne punkt und komma los. ich hab doch garkeinen zweifel das die mp-1 super funktioniert. und man muss sich wirklich fragen wie man in der heutigen zeit sowas noch zu einem erschwinglichen preis produzieren kann. trotzdem erweckt der schieber, die feststellschraube und der rest fuer ECHTEN MOBILEINSATZ kein grosses vertrauen. schon garnicht wenn man sich andere modelle in der groessenklasse genauer ansieht. hast du schon eine der anderen genannten antennen in der hand gehabt??


    fuer dich mag mein beitrag nicht sachlich gewesen sein. fuer andere schon:


    Zitat

    vielen Dank für Deinen Interessanten Beitrag.


    Zitat

    danke für die ausführliche Antwort,


    deine aussage steht hier allerdings im krassen widerspruch zu den kommentaren derjenigen die hier antworten gesucht aber bisher nicht bekommen hatten!!
    und nur darum gehts. nicht um die eitelkeiten derer die vielleicht insgeheim doch einraeumen muessen sich manchmal mit dem teil aergern zu muessen. ob aus mangel an komfort oder technischer schwaechen. hast du nicht selber in diesem forum von vergammelten innereien geschrieben??? kurzum - best bang for the bug - aber fuer echten mobilbetrieb gibts einfach besseres, langlebigeres, bequemeres, praktikableres... wenn auch zu anderen tarifen.


    Zitat

    Ich habe ausschließlich auf 40m in SSB mit 100 Watt gearbeitet.


    da haette jedes monoband(eigen)konstrukt gleiche oder bessere dienste geleistet. einem monobandpiloten wuerde ich immer von einer multibandloesung abraten.erst mal gilt es die beduerfnisse festzustellen.auch das hat keiner der vorredner getan.
    ok - bei dir stand wahrscheinlich ein produkttest im vordergrund. wer aber auf 200km fahrstrecke 3 mal das band wechselt braucht allerdings viel zeit, geduld und auf dauer einen schier grenzenlosen enthusiasmus. respekt vor dem der diesen noch hat. es muss aber erlaubt sein auch auf andere moeglichkeiten aufmerksam zu machen.
    ich haette dich sehen wollen, im regen oder schnee, im einstieg deines bullis stehend, der hoehe wegen kaum an die stellschraube kommend. und dann noch mit den nassen sohlen an der karosserie abrutschend.... im matsch oder pfuetze landend.... auf dem weg zu einem termin.....


    Zitat

    Da ich meine Fahrten zu solchen Treffen meist angekündigt habe


    verabredete qso`s? oder auf was willst du hinaus.


    Zitat

    hatte ich regelmäßig Funkbegleitung während der Fahrt.


    wenn die antenne gut funktioniert geht das auch ohne skeds. :D 40m ist hierfuer nicht nur mobil das dankbarste band. aber das ist ja nichts neues.


    Zitat

    Es waren QSO dabei, die über mehrere 100km Fahrtstrecke ohne Einbruch stattfanden,


    eben deshalb - 40m. wie telefonieren....


    Zitat

    Da QRPproject die MP1 nicht mehr im Programm hat, wird niemand annehmen, dass ich sie aus anderen als aus technischen Gründen und aus der gemachten Erfahrung heraus verteidige. .


    das musst du mir gegenueber nicht. ich hab nichts geschrieben was eine verteidigung wirklich noetig machen wuerde. gleich mein 2. satz im ersten beitrag:


    zitat:

    Zitat

    schoen das es etwas bezahlbares gibt das fuer die groesse auch noch recht gut funktioniert -


    dein letzter satz hat mich nicht ueberrascht. ich hab mich deines engagement fuer den amateurfunk wegen oft geaergert wenn andere dir unterstellten das eine vom anderen nicht auseinanderzuhalten, halten zu koennen. ich finde das du den spagat recht gut meisterst. ich glaub da immer noch daran. noch.
    ein bisschen aber fuehlst du dich anscheinend trotzdem angegriffen - schiesst zurueck. sind doch ein kleinwenig eitelkeiten die mp-1 betreffend im spiel?l?


    schoenes we,