Beiträge von DH5AK

    Ja, der ist schon relativ kompakt. Der faltbare Kopfhörer von Koss ist für mich von Interesse, da er hier schon des Öfteren gut beurteilt wurde - jedoch nicht für meine Portabelaktivitäten. Das hat den folgenden Grund.

    Meine "ganz winzige Ausrüstung" findet in 3-4 kleinen Gürteltaschen ihre Transportbehausung: TRX + Taste, ATU + Kabel, Antennen + Abspannmaterial, Powerbank/Akkusatz.

    Der Koss würde nicht mal allein in eine der Gürteltschen passen. Daher werde ich zwei Wege verfolgen: Einen in-ear- Kopfhörer für die "ganz winzige Ausrüstung" und einen Koss für meine Station...

    Nochmals vielen Dank für Eure Empfehlungen!

    73 Andy

    Schon mal vielen Dank für Eure Informationen.

    Ich nehme daraus schon mal zwei Dinge mit:


    1. Für meine "ganz winzige" Ausrüstung werde ich mal nach in-ear-Kopfhörer schauen, wegen der Entkopplung zum Umfeld und des geringen Packmaßes.


    2. Der PortaPro von Koss scheint gut anzukommen. Ich habe hier im Forum schon mehrfach von ihm gelesen.


    73 Andy

    Hallo Pascal

    bei eBee wird eines angeboten.Mit den Suchbegriffen KX3 und Microphone sollest Du es leicht finden. Ob es etwas taugt, weiß ich nicht. Sieht aus wie ein 3D-Druck, vermutlich mit eingebauter Elektretkapsel.

    73 Andy

    Von meinem AME-Porta-Paddle sind mir beim "Scharren in meinen Schachteln" gerade zwei Spiralfedern in die Hände gefallen. Ich hatte mir die mal gekauft, weil ich bei SOTA-Aktivitäten beim Geben mit Handschuhen den Gegendruck so etwas besser spüren konnte.


    Das Paddle hat einen neuen Besitzer, daher kann ich die Federn nun abgeben. Kosten sollen sie nix..


    73 Andy


    Hallo Joerg,


    die Sensoren sind robust und kosten nicht viel. Selbst wenn Du pro Jahr ein Paar (ver)-brauchen solltest, was ich mir nicht vorstellen kann, bist Du mit diesem Paddle immer noch finanziell im sehr moderaten Bereich unterwegs.


    Was die Wasserfestigkeit angeht, da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich arbeite oft mit säurefreiem Silikon. Das greift elektrische Bauteile und Leiterplatten nicht an. Gubt es im Baumarkt, "Silikon für Naturstein".

    Man könnte für das Paddle eine Form bauen und es (dünn!) in säurefreiem Silikon eingießen, auch den Rand der Drucksensoren. Dann wäre es wetterfest.

    Wenn man es dann noch mit Schrumpfschlauch umhüllt, wäre es auch mechanisch recht stabil. Wasser wäre dann für das Paddle kein Problem mehr.


    73 Andy

    Hallo Uli,

    BaMaTech bietet einen Sensorkopf an:

    Sensorkopf komplett
    Sensorkopf komplett zum Aufbau einer Sensor Elbug / Morsetaste Abmessung (LXBXH) ca.: 25 x 20 (zwischen Sensorflächen) x 21 mm Gehäuse: Kunststoff…
    www.bamatech.net

    Zusammen mit einer passenden Elektronik hättest Du ein extrem robustes Single-Paddle.

    Den Kopf könnte man (achtlos) außen an das Gehäuse eines Transceivers schrauben und dort auch belassen, dermaßen unverwüstlich ist der...

    73 Andree

    Hallo Uli,

    ich habe mir ein Pressure Paddle auf Basis eines Streifens Lochrasterplatine selbst gebaut. Die passenden Transistoren gibt es als BSS816 bei ebay gleich mit Adapterplatinen. Mit der originalen Platine geht das optisch deutlich schöner, aber es sieht unter dem Schrumpfschlauch ohnehin niemand.

    Vielleicht könnte man für den Betrieb die Platine mit einer Schraube seitlich am Transceiver befestigen. Kompakter und leichter geht es kaum.

    Ich habe mal das Bushwhacker Paddle von AME besessen. Das war zwar robust und standsicher, hat mir aber beim Geben überhaupt nicht gefallen, weil die Lagerung des Paddles auf der Achse sehr viel horizontales Spiel hatte...

    73 Andy

    Ich finde den Maniflex-Sideswiper von Alberto sehr angenehm und präzise in der Gebeweise.


    Ich hatte auch mal einen originalen Maniflex von Dyna hier auf dem Tisch und der fühlte sich irgendwie "matschig weich" an. Ich hatte den Eindruck, dass der Metallstreifen gar nicht aus Federstahl bestand und sich deshalb nach einiger Zeit immer dejustierte.

    Der von Alberto ist sehr viel präziser und auch recht standfest.


    Neugierig bin ich dann aber auch hinsichtlich der Sculpture Swing von Begali.


    Wieviel für was bezahlt wird, ist doch jedem selbst zu überlassen. 90% der Funktionen dieser teuren Industriell hergestellten Super-Dooper-Transceiver benutzt man eigentlich nie und bezahlt doch viel Geld dafür. Doch das ist wohl allgemein akzeptiert und dafür scheint man sich nicht rechtfertigen zu müssen.

    Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich ein Sideswiper in mechanisch durchaus entsprechender Qualität zu der von Alberto gut selbst bauen. Es muss also nicht wirklich teuer sein.

    Ganz wichtig ist dann aber auch, dass man mit der selbstgebauten Taste auch zufrieden ist, egal wie sie am Ende aussieht - und (ganz wichtig!) dass man das Projekt überhaupt tatsächlich zu Ende bringt!

    Irgendeinen Schmerz muss man immer ertragen, den finanziellen, den des Aufwandes - oder den des Verzichts.

    So, das war mein 'Wort zum Sonntag", hi.


    73 Andy

    Hallo Peter,

    Das Kabel ist dasselbe wie bei der PC-Installation. Ja, ich habe wieder den Hub dazwischen, weil sich das Ladegerät da so schön anschließen lässt. Den werde ich wieder durch das passiven OTG-Adapterkabel ersetzen. Habe auch lockeren Kontakt zum Programmierer der USB Serial Terminal App. Den könnte ich auch nochmal befragen.

    Ich habe keine Ahnung, wie ich prüfen kann, ob ein ESC herauskommt, wenn ich über die Macro-Taste ein darin abgespeichertes Hex 1B Aufrufe und zum TNC übertrage.

    Das Tablet ist schon ein paar Jahre alt, hat aber schon USB-C als Anschluss und kann auch USB3-Sticks lesen und beschreiben.

    Die Parameter sollten korrekt sein, wenn ich die Meldung, due der TNC aussenden, mitschreiben kann. Mag sein, dass auch da Zeichen verschluckt werden. Aber die Meldung sieht relativ vollständig aus.

    73 Andy

    Hallo Peter,

    ich habe mich nach diesem Problem auch in einem anderen Forum erkundigt. John KX4O schrieb mir:

    "...Ahh yes there's a trick. The SCS TNC uses a different paradigm for control than what you might be expecting. Its style is called "TheFirmware" and is different from the CommandMode/ConverseMode of more traditional TNCs.

    With this TNC you are essentially always in converse mode and anything you type goes through the communication channel. The one exception is when you want to send a command to the TNC to change some parameter. These are always preceded by the Escape key. So for example to change the mycall in the TNC you type at the TNC prompt...


    ESC I yourcall


    To change the modem speed to, for example, 1200 bps...


    ESC %B 1200


    To make a connection to another TNC over the air...


    ESC C callsignofotherTNC


    It takes a little getting use to, but I have to say I like it.


    I hope this addresses your question. There are lots of fun little things to learn with the Tracker. Give this a try and let me now if I addressed the question."


    Ich dachte, dass ich das mit ESC eigentlich schon geschafft hätte. Aber vielleicht mache ich da doch noch etwas falsch oder interpretiere etwas falsch. Ich werde das nochmal untersuchen.


    73 Andy

    Hallo Peter und alle Mitleser,

    gestern Abend konnte ich feststellen, dass der Befehlsstring aus mehreren aneinander gereihten Befehlen bestehen kann, wenn sie durch ein Space getrennt sind. Davon steht nichts im Handbuch. Das scheint ein Weg zu sein, den TNC für den angestrebten Mode zu initialisieren. Hatte gestern nicht viel Zeit, herumzuprobieren.


    Es gibt ja eine Konfigurationssoftware für Windows. Da nimmt man eine Reihe von Einstellungen vor und lädt diese in den TNC. Das fällt mir natürlich (als "newbee" in diesem Thema) erst hinterher auf, dass das genau diese Aneinanderreihung von Befehlen ist, die ich auch jetzt entdeckt habe. Nur wie ich vom Convers-Status wieder in den Command-Status komme, ich habe das noch nicht entdeckt.

    Es gibt einen Befehl, um in den Host-Mode zu schalten. Vielleicht muss ich damit herumspielen. Ich muss das noch besser verstehen und auch versuchen, undokumentierte Befehle und Eigenschaften (oder sind das eher Eigenheiten?) herauszufinden.

    73 Andy