Beiträge von DF2CA

    Hallo Zusammen,


    hab hier ein paar Drehkos und würde die gerne mal durchmessen (Anfangs- / Endwert). Leider kann mir keiner bisher sagen, womit man das messen kann. Irgendwo habe ich jetzt mal "aufgeschnappt", dass es mit dem MFJ-259b möglich sein soll. Darauf hin habe ich nach der deutschen Anleitung gesucht. Leider sind im Zuge der Neustrukturierung der DARC Webseite alle verweisenden Links auf die Anleitung nicht mehr erreichbar.


    Falls jemand weiß ob es mit dem MFJ-259b möglich ist und evtl. die Anleitung in deutsch hat, wäre ich echt dankbar.

    Hallo Zusammen,


    ich möchte einen Antennentuner importieren und hab irgendwo mal was von Zollnummern gelesen, finde das aber nicht mehr. Wert ist ca. 160 Euro. Weiß jemand ob da außer der MwSt noch Einführgebühr dazu kommt?

    @Addi


    Das Glück mit dem Leerrohr habe ich leider nicht. Das RMH gibt es schon seit 40 Jahren. Darum die Idee mit dem hühnerleitergespeisten (was für ein Wort) Dipol. Wir haben eine überdachte Terrasse, wo ich den Tuner schön verstecken könnte.


    Den Fuchskreis würde ich entweder am Ende vom Garten, also ca. 15m weit weg von der Terrasse und den dahinter befindlichen Keller oder eben auf dem Dach (außen am Haus hoch) abstimmen können.

    Jetzt habe ich noch mal zwei naive Fragen, sorry:


    1) Mein SWR zeigt mir bei z.B. 20 Watt 1:1,6 an auf 20m und ziemlich ähnlich auf 40m. Nachdem ich etwas verkürzt habe. Wenn ich jetzt 80 Watt in FM drauf gebe schießt es Richtung 1:5. Was stimmt denn jetzt?


    2) Hab in der aktuellen CQDL gelesen, dass auch eine Möglichkeit wäre, einen Dipol auf max verfügbare Länge zu montieren und ihn mit Hühnerleiter zu speisen (max. Länge). Direkt daran nen Tuner / Koppler. Das wären dann mit Hühnerleiter je eine Länge von ca. 28m. Taugt das dann was?


    Bezüglich Fuchskreis, hätte ich mit einem Dipol den Vorteil, dass ich das Antennenkabel nicht um oder durch das Haus legen muss, da Shack im Keller.

    Neue Idee. Ich könnte ja eine Vertikal mit Dachkapazität bauen. 8m vertikal und 20m horizontal. Der Maschendrahtzaun wäre das Gegengewicht. Einen Tuner dafür hätte ich sogar. Funktioniert sowas?

    Hallo Zusammen,


    die Carolina habe ich jetzt gestreckt aufgehängt. Abspannpunkte 9 und 8m. SWR ist nur geringfügig besser geworden.


    Zum Mono-Dipol. 20/40m wären schon toll. am liebsten noch 30/17 dazu. Eine Kelemen habe ich mir auch schon überlegt, aber die ist wohl für nen DX-Wire Mast viel zu schwer, oder?


    Fuchskreis ist gut, aber dann müsste ich jedes mal aufs Dach um ein anderes Band einzustellen. Automatisch geht das nicht, bzw. hab ich noch keine Bauanleitung dafür gefunden.


    Geht eine Fuchskreis in der Praxis wirklich genauso gut wie ein Dipol? Rein Theoretisch liest man dass ja immer überall.

    Hallo Paul,


    danke für Deine Antwort.


    Ich hatte die noch rumliegen :) FD-4 ist zu lang, weil ich die kurze Seite nicht unterbringen kann. FD-3 evtl.


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann Carolina weg und normale kurze Windom hin. Ist die unkritischer zwecks Hausnähe? Oder direkt vom Haus Richtung Garten. Also gestreckt.


    Könnte auch noch eine G5RV Junior aufbauen. Der Speisepunkt wäre aber dann ca. in 7m Höhe, ein Schenkel in 9m Höhe und der andere in 6m. Würde die dann in den Garten direkt hängen, da ich nur eine Seite vom Haus nutzen kann. Bringt die dann überhaupt noch was? So wäre halt die Dachnähe.


    Ich werd mal Google Maps bemühen und mein Haus sowie die Antenne einzeichnen.

    Hallo Zusammen,


    hab mir jetzt aus Platzgründen einen NEW Carolina Windom (40-10m) gebaut. Hatte die gleiche Antenne vor 2 Jahren im Garten aufgebaut und hier ein akzepatbles SWR auf 20 und 40m.


    Jetzt ist sie auf dem Dach (Speisepunkt Höhe ca. 9m). Heißt: in 2m Höhe über dem Dach ist die Einspeisung und die kurze Seite geht erst 5m über das Dach und ist temporär am Schornstein in 1m Höhe umgelengt. Die restlichen 2,5m laufen dann wieder zurück. Also sieht aus wie eine 7.


    Die lange Seite geht gerade in den Garten auf ca. 6m Höhe runter.


    SWR ist wenn ich laut Anleitung (http://www.hamuniverse.com/k4iwlnewwindom.html) baue, so schlecht. Ich finde auch kein Resonanzpunkt.


    Ich hatte sie vorher "falsch" aufgebaut. 1/3 - 2/3 Variante und hier hatte ich wenigstens auf 1:1,6 auf 20m.


    Was tun? Ist hier eine andere Antenne besser geeignet?


    Auf dem Dach hätte ich vom Mast ca. 5m zu einem Abspannpunkt (Schornstein o. ä.) und in den Garten runter ca. 20m.


    Danke für eure Tipps.

    Hallo,


    2009 war mal in der CQDL eine DVB-T Antenne (Logperiodic) mit Bauanleitung beschrieben (CQDL 2009 Seite 484). hab die Antenne ca. 5 Mal nachgebaut aber beim letzten Umzug ist genau diese CQDL verschütt gegangen und alle gebauten Antenne befinden sich auch irgendwelchen Dächern :)


    Falls jemand den Artikel hat und mir via Scan schicken könnte wäre ich echt dankbar!


    DL3MLP@darc.de


    Danke für eure Mühe

    DL7SAL-Loop.


    Da bin ich wohl zu dumm dazu. Ich finde die für 40m gar nicht nachbausicher, wenn ich ehrlich bin. Auch die Materialbeschaffung finde ich nicht ganz so trivial.


    Wenn jemand die Maße für 40m posten könnte... das wäre spitze. Mir ist noch klar, dass 15% vom Umfang als Kondensatorblech verwendet werden soll. Aber wie groß muss die Antenne sein, damit der Überstand auch den richtigen Wert für die Abstimmung im 40m Band erreicht?


    Material... tja welches nehm ich da am Besten? Ein Tapetenlinieal wäre klasse. Das federt und ist 60mm breit, aber leider nur 3m lang. Falls jemand eins mit 4m gesehen hat, bitte auch um Info.

    Nachdem wir jetzt knapp eine Woche den Schlüssel haben, habe ich mal den vorhandenen Mast auf dem Dach inspiziert. Hier ist eine Erdung auf die PA-Schiene gegeben :)


    Fehlt also nur der Blitzableiter, den ich wahrscheinlich nächsten Frühjahr mit einem Erdungsspieß (2,5m lang) realisieren werde. Sobald eine Antenne rauf kommt. Elektriker misst das dann auch nach. :D


    Danke euch allen für eure Antworten.

    @Jochen: Was meinst du mit 3 Ohm auwei?


    War gerade mein Versicherungsagent da und den habe ich auf diese Thematik: Versicherungsschutz und Blitzableiter angesprochen.


    Er meinte, dass wenn kein Blitzableiter am Haus ist, wegen einer Funkantenne auch keiner dran muss aus versicherungstechnsichen Gründen. Die Versicherung würde das nicht vorschreiben.


    Inzwischen kenne ich mich gar nicht mehr aus.


    Schlüssel bekommen wir wahrscheinlich doch erst nächste Woche und nicht morgen. grrrrr
    Werde dann berichten, was alles vorhanden ist.

    Hallo,


    falls es jemanden Interessiert, ich habe mich jetzt bei ein paar Elektrofachfirmen erkundigt bezüglich Blitzschutz für die Antenne. (allgemeiner Blitzschtz für das Haus ist wieder etwas anderes!)


    Hierbei gilt es anscheinend zu differenzieren, ob es um einen allgemeinen Blitzschutz oder nur für die Antenne geht.


    Falls wirklich nur die Antenne geerdet werden muss zwecks Blitzschutz reicht ein 16mm² welches auf die PA-Schiene geht oder auf einem ca. 1,5m langen Staberder. Bei letzterem dürfen nicht mehr als 3 Ohm zu Messen sein.


    By the way, mein zukünftiger Nachbar hat die Variante mit 16mm² auf die PA-Schiene/Wasserrohr gelöst.


    Bezüglich Wasserrohr gibt es aber das Problem, dass die Wasserwerke alle auf Kunstoffrohre umstellen bzw. umgestellt haben und deshalb viele alte Häuser keine bzw. keine ausreichende Erdung mehr haben. Deshalb wird / wurde dann die Version mit Staberder zwecks Erdung gewählt.


    Mein Vater hatte damals auch unseren Hauselektriker gefragt, habe ich jetzt herausgefunden. :)


    Hoffe ich habe es richtig wiedergegeben. Übernehme aber keine Gewähr auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit. Evtl. hilft es aber den ein oder anderen. Für mich heißt das auf alle Fälle, das wir damals die CB-Funkantenne richtig "geschützt" hatten und mir jetzt überlege ob ich eine Antenne aufs Dach baue.

    Hallo Wolfgang,


    hmm... shit.. dachte ich mir fast. Kein Haus und Verbindlichkeiten ist dann nicht das Ziel welches ich verfolge.


    Alternative wäre dann wohl ne Vertikal in den Garten oder?