Beiträge von DF2CA

    Hallo Zusammen,


    eine Frage an die Profis :)


    Im Moment nutze ich eine G5RV. Die Hühnerleiter geht direkt in einen L-Tuner (Eigenbau). Danach eine MWS --> TRX.


    Jetzt habe ich gelesen, dass bei einem L-Tuner die Hühnerleiter strahlt. Bei der verwendung eines Sym. Kopplers nicht.


    Heißt das, dass bei einem sym. Koppler evtl. auch die vertikalen Störungen weniger werden und die Antenne mehr Strahlung an den horizontalen Teil der Antenne abgibt? Also somit leistungsfähiger ist?


    Falls ja, würde ich mir einen Z-Match bauen.


    Danke für eure Antworten.

    Hallo Zusammen,


    in der aktuellen FA ist der Umbau einer 70cm Yagi beschrieben, die es bei Ebay gibt.


    Der Faltdipol macht mir allerdings Schwierigkeiten, da Neuland für mich


    Evtl. kannmir jemand helfen. Muss ich die Masse in der Mitte vom Faltdipol auch anschließen oder bleibt die Masse nur im Halbwellenbalun? Letzteres kann ich mir fast nicht vorstellen.

    Hallo Zusammen,


    hat von euch schon jemand eine Rotorplattform selbst gebaut oder habt ihr eure alle gekauft?


    Will sowas eigentlich, sofern es Sinn macht, selbst bauen und wäre für Tipps dankbar. Soll eine Moxon tragen. Ca. 5-6kg.
    Der Mast, der aus dem Dach kommt hat 60mm und der Rotormast ist vom Rotor her auf max. 38mm beschränkt. Der Mast würde ca. 1m eingespannt werden, so dass 1m oberhalb vom "Dachmast" übrig bleibt.


    Hab bisher ein Lochblecht mit 230x120x2mm gefunden. Das würde ich im 90° Winkel biegen und dann evtl. Streben für die Versteifung einbauen. War so die Idee. Kostenpunkt keine 10 Euro pro Plattform.


    Was haltet Ihr davon?

    Hallo Zusammen,


    aktuell verwende ich eine AV-620 welche auf 15m ca. 2dbi bringen soll bei 16° Abstrahlwinkel.


    Ich würde gerne langfristig eine Moxon für 15m bauen wollen und jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel dbi diese in 9m Höhe bei 16° hat. Leider kapiere ich das Simulieren nicht. Hab es mehrfach versucht. Evtl. ist das für jemanden der das kann nur ein paar Minuten Arbeit.


    Danke für eure Hilfe.

    Hallo Zusammen,


    wenn ich das richtig verstanden habe, darf ich in Österreich auf 6m mobil Betrieb machen (OE/DL3MLP/M), oder gilt das nur für die Österreicher bzw. gibt es in OE irgendwelche Beschränkungen für nicht Österreicher auf 6m?


    Ich frage deshalb, weil ich gerne digitale Betriebsarten auf 50mhz, sobald die Saison wieder los geht, testen möchte und das hier in DL ja nicht erlaubt ist. Warum begreife ich immer noch nicht so ganz.

    Hallo Zusammen,


    habe hier ein günstiges Handmikro für mein Handfunkgerät liegen. Die Funkpartner haben mir jetzt erzählt, dass die Bässe komplett fehlen und das Audio etwas dünn ist sobald ich das Handmikro angesteckt habe. Mit dem internen Mikro am Handfunkgerät ist alles ok.


    Es ist eine mir unbekannte Elektret-Mikrofon Kapsel (Durchmesser ca. 15mm) verbaut. Parallel dazu ist ein SMD-C mit der Aufschrift "222" verpaut und ein R welches leider ohne Beschriftung ist.


    Die Idee ist jetzt alle drei Bauteile zu entfernen und Ersatz zu beschaffen, bzw. das C bzw. R zu optimieren. Soll manchmal etwas bringen.


    Hab die Kapsel auch ohne Gehäuse direkt schon besprochen, keine Änderung.


    Hat jemand einen Tipp wo man eine gute halbwegs günstige Kapsel beziehen kann und wie die geschaltet werden muss, also C und R parallel ist wohl standart wurde mir erzählt.


    Danke für eure Hilfe.

    Hallo Zusammen,


    ich habe Störungen im 40m Band. Leider genau auf 7.035 MHz. Kommen die zufällig jemanden von euch bekannt vor? 5KHz drunter oder drüber sind sie weg. Die Störungen verschwinden meißt so gegen 24 Uhr. Hab erst auf einen Fernseher in der Nachbarschaft getippt, aber dieser Nachbar ist heute gar nicht zu Hause.


    Danke fürs Anhören von dieser MP3 .

    Hallo Roland,


    spät aber doch meine Antwort :)


    Das Stromkabel für das Kabelmodem hat jetzt einen Ferrit bekommen, aber leider keine Änderung. Gleiche Frequenzen am Dipol gestestet, keine Störungen. Also nur über die Vertikal sind Störungen vorhanden.


    Hab mir schon überlegt, ob ich ein Blechgehäuse um das Modem bastel zwecks Abschirmung.....

    So kleiner Zwischenbericht:


    Hab jetzt doch testweise doch die "Doppelzepp" aufgebaut. Jedoch mit einer kleinen Änderung: Der "Massestrahler" geht vom Dach in 8m Höhe zum Einspeisepunkt (Pergula), 7,5m Höhe, und von dort der Strahler ca. 5m weiter zu einem Masten, welcher im Baum versteckt ist und etwas darüber rausschaut, auf 8m Höhe. Die letzten 4m sind nach unten gespannt (45°). So habe ich, laut meiner Überleigung sowohl einen waagerechten Teil für Europa, als auch etwas Steilstrahlung für DX.


    Bis jetzt ist das echt eine sehr ruhige Antenne, obwohl der Plasma vom Nachbarn läuft ist das 40m Band im PSK-Bereich brauchbar. War sonst immer erst ab 23 Uhr so.


    Ob das so stimmt werden die Test bzw. eure Erfahrungen, falls das jemand auch mal so aufgebaut hat, zeigen. :)


    Bis zum Frühjahr bleibt das jetzt erst mal so.


    Die HL von Wireman ist wirklich extrem Nässeempfindlich, hatte die Antenne aber schon so fertig, werde ich wohl wie ihr empfohlen habt umbauen.


    Hatte sie auf SWR nahe 1:1 eingestellt. Dann hat es geregnet, 1:1,5, dann geschneit SWR 1:3!!


    Da ich keinen Automatiktuner habe, ist jetzt leider erst mal bis morgen Feierabend. ?(

    Welche Tuner nutzt du für den Endgespeisten Draht? ein SG-239 bzw. CG-3000 wäre mir zu schwach (nur 200Watt), bzw. hat es mir einen SG-239 schon mal bei einem Draht zerlegt. Keine Ahnung warum. Evtl. will ich mal ne PA nutzen.


    Gibt es irgendwo eine Guideline, welche Drahtlängen nicht genutzt werden sollten? Ich hätte ihn so 20m lang gemacht +/- 1-2m. 23m werde ich wohl grad nicht schaffen. Da der Tuner aufs Dach muss, kann ich, sofern ich wieder meinen selbstbau L-Tuner nehme, nur ein Band bedienen. Also 40 oder 80. Schön wären aber beide, also Automatiktuner.


    Bei 15m Höhe würde ich auch eine Doppelzepp aufhängen oder einen Dipol. Leider geht das bei mir nicht. In der Höhe sieht man die Draht-Antennen eh nicht mehr so gut :D

    Hmm... jetzt drehe ich mich grad total im Kreis. Antenne ist fertig gelötet, Mast ist besorgt, Kabel schon so gut wie verlegt, da kam der Einwurf, dass vor dem Kinderzimmer die Hühnerleiter runterhängt und das nicht geht..... Alle Antennen dürfen nur aufs Dach bzw. Draht nur von a nach b..... ist grad noch so ok.


    ... bleibt wohl nur der Endgespeiste Draht den ich schon hatte übrig (19m lang). Diesmal aber 1m höher und mind. 1m Abstand zur Dachhaut. Er war vorher z.T dort aufgelegen. Als Gegengewicht hätte ich dort einen Blitzableiter 16mm2, ein Erdungskabel 6mm2 sowie die Satschüssel und alle anderen Antennen die da so dran hängen auf dem Dach. Könnte auch nur Dachrinnen, je ca. 28m lang und so wie es aussieht nicht geerdet anbringen.


    Die Doppelzepp könnte ich mit dem Speisepunkt auch 1,5m übers Dach machen und den "heißen" Draht zum Baum spannen und den anderen Draht...hmmm... schwierig... Zickzack übers Dach spannen. Die HL wäre auch schwierig zu verlegen.


    Was meint ihr?

    Hallo Zusammen,


    danke für eure Antworten. Dann werde ich das in den nächsten Wochen mal aufbauen. Wetter ist hier leider nicht so toll im Moment.


    Das mit der Umschaltung klingt interessant.


    Sofern ich die Antenne auch auf 40m als T-Antenne betreiben möche, müsste doch durch den vertikalen Anteil auch DX funktionieren?


    Ich hätte als Gegengewich in 2m Höhe unter der Pergula 2x10m Litze und einen 3m Antennenmast zu bieten. Mal sehen ob das schon reicht.