Beiträge von DF2CA

    Hallo Zusammen,


    um es übersichtlicher zu halten, mache ich jetzt für mein Antenneprojekt und dem damit zusammenhängenden Blitzschutz mal ein neues Thema auf.


    Worum gehts?


    Reihenmitteilhaus Baujahr 68. Kein Blitzableiter ersichtlich. Wie bekomme ich jetzt die Antenne die da hoch soll geerdet bzw. einen funktionierenden Blitzschutz bei der die Versicherung auch zahlt wenn die Hütte brennt?


    Klar kann ich eine Fachfirma beauftragen, aber wir sind ja Amateurfunker und evtl. kann man das selbst machen. Fürher zu CB-Funkzeiten haben mein Vater und ich eine Eisenstange in den Boden geschlagen und ein 50mm² CU-Kabel angeschlossen.


    Bezweifel aber, dass es der richtige Weg war.


    Mir ist jetzt was von dem Potentialausgleichsschiene im Keller erzählt worden, bzw. bei alten Häusern das Wasserrohr, welches dafür verwendet wurde.


    Kann mich bitte jemand aufklären?


    Ach ja, eine Satschüssel ist schon auf dem Dach und der Vormieter hat erzählt, dass es von einer Fachfirma installiert wurde.

    @Klaus,


    hab die beiden Antenne sowie einen Slopper, was ich aktuell verwende gefunden. Wie kann ich denn die G5RV in eine vekürzte umwandeln? Hab versucht die Längen zu ändern und dann kommt ein SWR von 32,xxx raus. Kann ja eigentlich nicht stimmen oder?


    Danke für deine Hilfe.

    Hallo Bert,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Wird wohl meine erste Antenne am neuen QTH werden. Verwende ich ja jetzt auch schon. Nur eben keine 33m und etwas höher. Der 2. Abspannpunkt fehlt mir nur noch. DX-Wire habe ich bisher verwendet, nachdem der CUL 0,6mm ständig länger geworden ist und ich alle paar Stunden nachtunen musste.


    Mal sehen was das neue QTH bringt. Wohne jetzt dann Luftlinie 500m weiter und nicht mehr direkt am Berg sonder driekt neben einen Fluß.
    Also rundherum freie Sicht vom Dach aus. Hoffe das bringt was. Vorher war nur Richtung Osten alles frei.


    @Klaus
    Schau ich mir gerne an. Danke für den Link.

    Hallo,


    da magst du schon Recht haben. Hab gestern eh gesehen, dass die GAP Eagle auf 40m nicht der Brüller ist. Mich interessiert eigentlich nur das 40m Band und ich möchte halt am Anfang möglichst unauffällig QRV sein.


    Evtl. also doch die G5RV 8-4m Höhe, trotz Steilstrahlung? Welcher Unterschied besteht denn zwischen der G5RV Junior 40-10m und einem 40m Monodipol in Bezug auf Abstrahlung und "Gewinn"?


    12m Mast dort aufbauen wäre schon etwas krass für den Anfang finde ich.

    Hmm... dachte ich mir schon fast.


    Ich glaub ich werde für das 40m Band temporär aus dem Dachfenster meinen 12m Mast aufbauen und alles was an Metall zur Verfügung steht als Gegengewicht verwenden.


    Funke eh nur auf 40m in der Nacht ab und zu. Das sollte hoffentlich besser gehen.


    15m Mast im Garten fällt zu sehr auf denke ich, da baue ich lieber ne GAP Eagle auf das Dach irgendwann mal. Hab den 10m Mast von Dx-Wire und der ist mir schon zu wacklig.

    So wie es aussieht kaufen wir das Häuschen nun :)


    Laut Bauamt gibt es keine Einschränkung im Bebauungsplan. Es gilt die Bauverordnung §55. Das heißt soviel wie bis 10m Aufbauhöhe inkl. Mast.


    Evtl. werde ich aber unauffälliger anfangen. Die Idee ist ein Fahnenmast mit 6m in den Garten und den bestehenden Mast auf dem Hausdach für die Sat-Schüssel auf ca. 8-9m über Grund zu verlängern. Dort die Schüssel und ne Dvb-T-Antenne sowie ne X50 dran. Ganz oben soll der Endpunkt/Anfangspunkt eine endgespeisten- oder eines Dipols/G5RV Antenne oder so dran welcher aus schwarzem DX-Wire besteht.


    In den Dachboden kommt erst mal die MLoop mit 1,25m Durchmesser.


    Evtl. geht da ja was, oder doch ne Vertikal in den Garten?

    Was kann man denn von den beiden Antennen erwarten wenn das eine Ende auf ca. 8m Höhe und das andere Ende auf ca. 4-6m Höhe hängt. Also gerade gespannt. Mich interessiert vor allem in PSK31 das 40m Band.


    Bisher habe ich ja einen 18m langen Draht, endgespeist, von ca. 11m auf 2,5m hängen. Das geht in PSK31 auf 40m ca. 10.000 km weit. Kann man das ungefähr vergleichen oder doch lieber ne Vertikal in den Garten?

    Danke für eure Beiträge. Heißt also, dass die beiden Antennen sich lediglich in den Längen unterscheiden.


    Eigentlich wollte ich eine kleinere Variante der ZS6BKW bauen. 40-10m. Dabei müsste man doch nur die Hälfte aller Längen nehmen oder?


    Tuner wäre der Interne vom FT-950. Geht der dafür?

    Hallo,


    wo liegt eigentlich der genaue Unterschied zwischen der ZS6BKW und der G5RV?


    Hab bis jetzt nur herausgefunden, dass die ZS6BKW eine modifizierte G5RV ist. Für mich sehen beide Antennen irgendwie gleich aus. Beide mit Hühnerleiter.....

    Ne GAP kommt auf alle Fälle drauf. Ich werde die aber für die ersten 2 Monate oder so nicht anstecken :)


    Macht eigentlich so ne GAP bei Wind/Sturm auch so brutale Geräusche auf dem Dach? Ich hatte damals meine PAN Super 12 CB-Funkantenne auf dem Dach und jedes Mal wenn ein Sturm/Wind war, dachte ich da oben ist der Landeplatz für nen Hubschrauber oder Flieger.....


    By the way: Manchmal bin ich ja schon erstaunt wie weit man mit so nem 18m langen Draht zwischen den Häusern auf PSK31 kommt.... (Höhe 10-2m)


    Heute früh um ca. 2 Uhr Küchenuhrzeit: Venezuela, USA.... :whistling:

    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Antennenverbot glaub ich gibts hier nicht. Da gibts anscheinend einen Funkamateur ca. 10 Meter entfernt. Sieht nach 70cm / 2m Yagi aus sowie nen Draht in den Garten aus.


    Sat-Anlage ist bereits auf dem Haus und einer hat weiter hinten ne große Radioantenne auf dem Dach. Würde mir halt gern ne GAP-Eagle aufbauen oder wenigstens in den Garten bzw. nen Dipol vom Haus Richtung Garten...


    Aber die Entscheidung fällt erst nächste Woche, vermutlich Di oder Mi.


    Ich frag aber den Markler nochmal genauer bzw. im Amt.


    Schönes WE

    Hallo Zusammen,


    war mir nicht ganz sicher wo die richtige Kategorie für meine Frage ist. @Admin: Im Notfall bitte dorthin verschieben


    Wir sind gerade dabei uns ein Reihenmittelhaus anzusehen welches wir evtl. kaufen. Angeblich ist das Dach kein Gemeinschaftsdach. Muss man irgendetwas beachten wenn man jetzt z.B. einen Mast für ne UKW Antenne aufbauen möchte bzw. eine CP6 oder einen Langdraht?


    Geplant sind so 10 Watt für PSK und UKW. Also eher Ortsrunden usw. Ne Magnetic Loop kommt eh unters Dach erstmal, aber irgendwann will ich auch wieder weiter kommen.


    Gibt es irgendwo Vorschriften die das verbieten können? Ich frag nur, weil garantiert irgendwann ein Nachbar fragen wird und dann möchte ich eigentlich nicht streiten müssen und verlieren.


    Danke für eure Einschätzung/Antworten.

    Nachdem ich das mit dem Endgespeisten Draht so gelesen und aus meinem Fenster geschaut habe, dachte ich mir... das kommt mir soooo bekannt vor.


    Falls es kein UNUN oder sowas sein soll/darf:


    Meine Endlösung, um es kurz zu machen, ist ein selbstgebauter L-Tuner nach DL2JAS. Empfang und auch Senden hat nun sehr viel gebracht. Solltest du an die Stelle hinkommen wo der Draht beginnt und nicht ständig das Band wechseln, wäre das evtl. eine Alternative zum Unun oder sonstigen Anpassungen.

    Ok, also wenn du nach oben frei bist und einen Mast aufstellen kannst, dann würde ich dir empfehlen für den Anfang nen 12m Mast mit Draht zu bespulen, ca. 20m und einen L-Tuner dran und als Gegengewicht die Hauskonstruktion. Du wirst sehen, da geht dann auch was. Falls keine 12m gehen, ich hab gesehen 4,5m hast du ja schon. Dann mach doch was in der Höhe.


    Alternativ wenn das geht, soviel Draht wie geht in den nächsten Baum. Gegengewicht hast du schon, und Tuner dran. Fertig.


    Falls du nix aufstellen kannst, wie wäre es mit einer ML?


    Ich glaube, dass die beiden Varianten fast besser sind als die Microvert. Mit meiner 80m Microvert bin ich ca. 500km in PSK31 gekommen. War zwar im Garten aber für DX ist die Antenne definitiv nix.

    Hallo Gerhard,


    danke für den Tipp. Hab ich gestern gleich getestet. War wohl zu spät dran. Am Abend ging da gar nix. Auf 20m hab ich dann einige Stationen gehört und mal reingerufen. Haben mich mit 10 Watt auch gleich 2 Stationen gehört. Gut dachte ich mir, bau schnell die ML auf und schau ob die mich dann immer noch hören. Tja..... es war schon die ML dran. :D Entfernung je ca. 2000km. Ist ja schon mal ein Anfang finde ich.


    Interessant wäre jetzt noch der Vergleich zum Vacuum-C... mal sehen ob ich mir einen leihen kann bzw. bei Ebay einen günstigen ergattere 8|

    Gehen wird das sicherlich irgendwie. Ich glaube nur, dass du ohne Analyzer den Punkt nicht finden wirst, bzw. die Microvert noch mal neu bauen musst, weil es den Resonanzpunkt deutlich verschieben wird.


    Hab auch eine 20/40/80m Version. Aber auf dem Balkon, wenn er oben ein Dach hat, bringt es bei mir die Antenne nicht. Die Speiseleitung muss im Freien, am Besten ohne Dach liegen, dann geht die Antenne :)


    Alternativ, falls du nicht umbedingt die Microvert verwenden möchtest bau dir doch einen L-Tuner und spannte auf deinem Balkon Draht und verwende die Metallkonstruktion als Gegengewicht. Geht garantier besser! Zumindest laut meiner Erfahrung.

    Da muss ich mal schauen ob ich die FA 01/10 habe, glaub aber eher nicht. Flexwellkabel, ca 22mm, habe ich ein paar Meter bekommen. Hat auch lang genug gedauert. :D


    Da könnte ich die Enden ja aufschneiden, so dass eine Fläche von ca. 70x70 mm raus kommt und das als Auflagefläche für den Vakuumdrehko verwenden. So hätte ich keine Lötstelle und wieder ein paar Milliohm gewonnen, oder?


    Inzwischen habe ich den Kondensator mit Schleifer als Splitkondensator umgebaut. Für das 20m Band reicht das schon. Hab irgendwie das gefühl, dass die Empfängsstärke jetzt ziemlich gleich mit meinem 18m langen Draht ist. Ist also besser geworden als mit der Schleifervariante. Kann aber auch Einbildung sein.


    Sendeseitig ging die letzten Tage überhaupt nix. Weder mit Draht, was sonst mit 5-10Watt auf PSK31 immer super funktioniert hat, noch mit der Loop. ;(