Beiträge von DF2CA

    Hallo,


    hat zufällig jemand einen Bauanleitung für einen 20m MiniBeam der auf ein Hausdach mit ca. 5m breite passt parat? Bzw. schon mal einen gebaut?


    Hab im Internet den von OM KJ5VW gefunden. Der Soll aber nicht so das gelbe vom Ei sein von der Konstruktion und der Anpassung.

    in der Mail 6 steht: Drum der Versuch mit einer anderen Vertikal ohne Radiale.

    Ups, ne ich meinte damit, dass ich wieder eine Vertikal bauen will ohne Radiale.


    Alternativ habe ich mir gestern überlegt, könnte ich auch ein Inverted-V mit Speisepunkt in 12m Höhe bauen. Also HL 10m, damit der Tuner nicht erreichbar ist für unseren Nachwuchs :) und 2x 10m Dipol oben dran. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass für DX 0,62 Lambda Höhe ideal ist. Das würde für 20m ja passen. Geht auch nur um 10-20m.

    Hallo Uwe,


    also das Anpassen des H-Pole ist mit meinem Eigenbautuner von 12-40m gar kein Problem. Aber Anpassung sagt ja nichts über die Abstrahlung, in meinem Fall zwischen den Häusern aus.


    Auf 40m geht die Antenne wirklich gut finde ich, zumindest besser als alles andere was ich hatte. Auf 15m hört mich wirklich niemand. Ich hab dann zum Spaß meine 1,2m große Magnetic Loop mal 30cm über den Boden unter unserer Pergula aufgehängt auf auf 15m versucht auf CQ-Rufe in PSK31 zu antworten. Siehe da, geht. Gleiche Leistung. Daher gehe ich davon aus, dass der H-Pole zwar auf 15m angepasst werden kann und wahrscheinlich auch geht, aber nicht zwischen den Häusern. Drum der Versuch mit einer anderen Vertikal ohne Radiale.

    Hallo Zusammen,


    hat sich schon mal jemand einen J-Pole unter Verwendung einer 300 Ohm Bandleitung für das 15m Band gebaut? Ich suche eine DX-Antenne die in meinen Garten passt.


    Ich schwanke im Moment zwischen einer gekauften Hy-Gain Antenne und einer J-Pole. Wie gut funktioniert die J-Pole? Im UHF/VHF - Bereich habe ich was von 2db Gewinn gelesen.

    Mir ist da gestern noch was eingefallen um die Übergangsverluste des Drehkos zu umgehen. Wie wäre es denn wenn man einen Rohrkondensator um die beiden Ende der Loop baut? Also praktisch da wo normal der Drehko hinkommt lässt man einen Spalt und schiebt ein Rohr über die beiden Enden. Somit hätte man einen Rohrkondensator mittels der Loopenden und es übergestülpten Rohres. Oder liege ich jetzt total daneben?

    Hallo,


    in meinem Garten habe ich jetzt mit eine 1/4 Vertikal für 40m aufgebaut. Gegengewicht ist aktuell ein Hasengitter welches ca. 50cm hoch und 15m lang ist. War grad nix anderes vorhanden. :)


    Irgendwie ist mir aufgefallen, dass die Antenne aber nicht so recht außerhalb Europas geht. Da Radiale ja immer für eine vertikale Antenne sinnvoll sind, wollte ich im Halbkreis, mehr geht aus Platzgründen nicht, noch Radiale einbuddeln. Geplant sind so 4-16 Stück. Je nachdem wieviel Lust ich habe. Länge wäre so ca. 7m pro Raidal. Dann ist der Garten leider zu Ende.


    Bringt das was und wenn ja, welchen Draht verwende ich da am Besten?


    Danke für eure Tipps.

    Hallo Uwe,


    danke für Deine Antwort.


    Nein, leider ist das Display nicht beleuchtet. Klar geht das auch mit einer Kopflampe, aber meine Frisur :D


    Display wechseln, lasse ich lieber. Dachte nur es hätte schon mal jemand ein "Licht" eingebaut.

    Hallo Zusammen,


    da ich gerne Nachts bastel und hier öfter im Garten Antennen abgleiche, würde ich gerne eine Hintergrundbeleuchtung für das Display meines MFJ-259B Analyzer einbauen.


    Gerstern habe ich das Gerät mal zerlegt und festgestellt, das an der Rückseite des Displays eine Platine mit der Elektronik angebraucht ist.


    Hat das schon mal wer gemacht bzw. hat jemand einen Tipp was man dafür verwenden kann? Reichen evtl. auch LEDs an der Seite?

    hallo Steffen,


    ja, könnte funktioniren, bzw. kann man ja mit einem weiteren Linieal, welches man kürzt noch die Gamma sowie die Kondensatorerweiterung realisieren. Ist aber mit 0,9m für 40m schon recht dürftig, der Wirkungsgrad. 1,2m wollte ich mind. haben.


    Bzw: Wie ist eigentlich die Abstrahlung einen ML? Geht damit überhaupt DX auf 40m bei ca. 1,2m Durchmesser und in der DL7SAL Version?


    Offtopic:
    Im Moment habe ich eine Inverted V Windom die leider nur auf 8m hängt. Geht nicht wirklich gut. Oder lieber eine L-Antenne für 40m bzw. Slopper aus 8m Höhe?

    Also hast du die DL7SAL bereits mit einem Kupferrohr nachgebaut (Testloop) oder ging es da jetzt nur um die Gamma?

    Hallo Jan,


    wie berechnest du denn die Gammaeinspeisung sowie den Kondensator für z.B. 40m? Hab bisher immer eine Koppelschleife gemacht. Das Problem mit dem Blechstreifen habe ich bisher auch. Es gibt ein Tapezierlineal, welches aber auch nur max. 3m hat. 4m bräuchte ich aber um auf ca. 1,2m Durchmesser zu kommen.

    Eine Frage: Es wird ja immer die Loop von DL7SAL genannt und auf seine Bauanleitung verwiesen. Leider ist dort keine für das 40m Band beschrieben.


    Gibt es überhaupt jemanden hier im Forum der diese Loop tatsächlich mal nachgebaut und getestet hat?