Beiträge von DF2CA

    Hallo Bernd,


    ok, das bestärkt mich in meiner Entscheidung doch etwas. Mehr als 25 Watt hab ich eh nie gemacht. :) 15 Watt schafft der QRP fuchs ja, oder?


    Ich habe noch nie jemanden außerhalb von Europa gehört, auf keinem Band... komisch..


    Nachdem ich mich ab heute auf allen Bänder tummeln darf muss ich auch nicht unbedingt 80m haben :)

    Also mein Shack ist direkt da wo die Antenne aus dem Gebäude kommt. Also oberstes Fenster. Direkt an der Innenseite des Fenster ist auch der Speisepunkt. Koaxkabel habe ich ca. 2,5m länge mit MWS.


    Masse bzw. Gegengewicht habe ich 20m Lautsprecherkabel unter Dach welches dann an den Blitzableiter am Ende angeklemmt ist. Also Masse ist gegeben würde ich sagen.


    Dachte einfach nur das ein Fuchskreis die saubere Abstrahlung hat und hier evtl. mehr Leistung über die Antenne abgestrahtl wird. War zumindest so meine Überlegung.

    Hallo Zusammen,


    danke für eure Antworten. Bin das gar nicht gewohnt das sich die Forumuser so Mühe geben... :) Bin echt beeindruckt.


    Anbei habe ich versucht eine Skizze anzufertigen wie und wo der Draht gespannt ist.


    Ich habe jetzt den1:9 unun verbannt und ca. 20m Lautsprecherkabel unter Dach an den Balken getackert (so gut versteckt wie es irgendwie geht) und den Blitzableiter sowie alles was da dran hängt angeschlossen.


    Mit dem Tuner vom TS-450SAT bekomme ich die "Antenne" auf 1:1 angepasst.


    Die W3EDP kannte ich noch gar nicht. Schau ich mir gleich mal an. Danke für den Link.

    Hallo Peter,


    danke für deine Antwort. Soll heißen, raus mit dem 1:9 Unun und direkt an den Tuner ran? Das wäre ja dann eine Marconi-Antenne oder? 1/4 Welle gegen Masse.
    Das hatte ich sogar schon mal getestet. Also die 23m Draht im Freien an die Seele und die ca. 20m unter Dach die allerdings auf einem Balken fest getackert sind an Masse. Laut einem QSO-Partner war diese Version leiser.... bräuchte da irgendwie noch mal nen Vergleich glaub ich. Evtl. waren die Bedingungen hier zu schlecht. Es war aber soweit er damals gesagt hat kein wirklicher Unterschied zu merken.


    Was macht dann der Fuchskreis? Ist der nur dafür gut, dass keine Masse gebraucht wird? Also Wirkungsgrad ist nicht besser oder doch?

    Hallo Zusammen,


    gleich vorweg, ich hoffe es hat noch keiner diese Frage gestellt, falls doch wäre ich über den Link zum Beitrag froh :)


    Aktuell benutze ich einen 1:9 Unun mit ca. 23m Draht. Dieser Draht ist ca. 23m lang und ist in einer Höhe von 11 - 3m gespannt. Leider geht keine andere Antenne, da zu auffällig.


    Ich bin gerade dabei die Klasse A zu machen, also das Upgrade. Jetzt wollte ich fragen ob jemand einen Vergleich auf z.B. 40 -10m hat. Also praktisch ob ein Fuchskreis (z.B. QRP-Fuchskreis) oder der 1:9 Unun besser ist. Ist der Fuchskreis auf KW bei gleicher Leistung lauter? Mehr als 15 Watt gehen ja beim Fuchs nicht.


    Danke für eure Erfahrung. Mir ist bekannt das jeder über den 1:9 schimpft aber ist er wirklich so schlecht?


    73 de Patrick