Beiträge von DF2CA

    Hallo Uwe,


    danke für die Infos. Welchen NWT 4000 kann ich denn da genau nehmen? Da gibt es ja zig verschiedene Versionen. Kannst du eine bestimmte empfehlen?


    Ich habe bisher NWT 4000-1, 4000-2, (dann mit div. Anfangs-QRGs gefunden), NWT 4000-1Pro, usw.


    Danke für deine Hilfe ;)

    Hallo Reinhard,


    danke für deine Antwort. Nach etwas googeln habe ich den VK und einen Rechner gefunden.


    Falls ich das korrekt verstanden habe, ist ein offener Stub eine Bandsperre/Notch und eingeschlossener ein Bandpass?


    Das bedeutet ich schneide 35,75cm vom 75Ohm Satkabel ab und löte es an Schirm und Innenleiter in das geöffnete Kabel zur DVB-T Antenne?


    So wie hier


    Falls ich das richtig verstanden habe, dann bastel ich mir praktisch 2 Stubs (2m und 70cm) und thats it?

    Hallo Zusammen,


    ich bin ja leider kein HF-Techniker sondern ITler, interessiere mich aber stark für den Selbstbau. Antenne von 80m-70cm habe ich schon selber gebaut.


    Aktuell würde ich gerne einen Sperrfilter für 2m und 70cm für meine DVB-T Antenne bauen und auch gerne eine Antenne für 23cm.


    Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben welches "günstige" brauchbare Messgerät ich dafür verwenden kann. MiniVNA evtl?


    Gibt es irgendwo einen Schaltplan für einen 2m und 70cm Sperrfilter bzw. als Kombination? Einen J-Mode Filter habe ich schon zusammen bekommen, aber natürlich nur nach Anleitung ;)


    Also löten kann ich und Spulen wickeln auch.


    Danke für eure Tipps.

    Ja, aber so ist es ja immer. Man überlegt sich was und wenn man einen Ansatz gefunden hat, wie es machbar wäre, dann überlegt man sich wie es am Besten passen könnte.