Beiträge von DF2CA

    Hallo Uwe,


    danke für die Infos. Welchen NWT 4000 kann ich denn da genau nehmen? Da gibt es ja zig verschiedene Versionen. Kannst du eine bestimmte empfehlen?


    Ich habe bisher NWT 4000-1, 4000-2, (dann mit div. Anfangs-QRGs gefunden), NWT 4000-1Pro, usw.


    Danke für deine Hilfe ;)

    Hallo Reinhard,


    danke für deine Antwort. Nach etwas googeln habe ich den VK und einen Rechner gefunden.


    Falls ich das korrekt verstanden habe, ist ein offener Stub eine Bandsperre/Notch und eingeschlossener ein Bandpass?


    Das bedeutet ich schneide 35,75cm vom 75Ohm Satkabel ab und löte es an Schirm und Innenleiter in das geöffnete Kabel zur DVB-T Antenne?


    So wie hier


    Falls ich das richtig verstanden habe, dann bastel ich mir praktisch 2 Stubs (2m und 70cm) und thats it?

    Hallo Zusammen,


    ich bin ja leider kein HF-Techniker sondern ITler, interessiere mich aber stark für den Selbstbau. Antenne von 80m-70cm habe ich schon selber gebaut.


    Aktuell würde ich gerne einen Sperrfilter für 2m und 70cm für meine DVB-T Antenne bauen und auch gerne eine Antenne für 23cm.


    Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben welches "günstige" brauchbare Messgerät ich dafür verwenden kann. MiniVNA evtl?


    Gibt es irgendwo einen Schaltplan für einen 2m und 70cm Sperrfilter bzw. als Kombination? Einen J-Mode Filter habe ich schon zusammen bekommen, aber natürlich nur nach Anleitung ;)


    Also löten kann ich und Spulen wickeln auch.


    Danke für eure Tipps.

    Ja, aber so ist es ja immer. Man überlegt sich was und wenn man einen Ansatz gefunden hat, wie es machbar wäre, dann überlegt man sich wie es am Besten passen könnte.


    Nochmal ein Ecoflex 15 ohne Kabelschacht wird einfach schwierig noch mal aufs Dach zu bekommen. Deshalb die Einkabellösung. Allerdings muss ich mich über den Sat ja selber hören. Aktuell hängt da auch eine Dualband Yagi oben aus diesem Grund, sowie ein Diplexer am IC-821h. Auf 70cm ist aber der Empfang so dermaßen schlecht bzw. das Signal so schwach vom Sat, dass ich gerne ausprobiert hätte, ob ein VV dort etwas bringt.


    Abgesehen davon, habe ich mir vor 6 Wochen einen Christian Koppler nachgebaut, was für mich als Elektroleihe schon ein großes Projekt war. Aber er funktioniert. Jetzt will ich weiter machen und Dinge verstehen und selber (nach) bauen. Layouten kann ich etwas und Platinen selber ätzen geht inzwischen auch.


    So, dass war jetzt die ganze Geschichte. =)

    Das heißt für mich, sofern ich zwei Antennenkabel benutzen würde, dass ich am Vorverstärker schaue wo im Empfangsfall 12V DC anliegen. Diese kann ich dann nutzen um die Relais zu schalten.


    Ziel ist es ja, einen Preamp für 2m sowie für 70cm zu haben. Das heißt, sobald ich nur mit einem Kabel und dann über deinen Diplexer auf die beiden Antennen (2m sowie 70cm) gehe, höre ich nichts mehr über den Lineartransverter vom Sat, weil ja kein Strom mehr für den VV da ist. Also bleibt entweder VOX mit Dauerstrom am VV oder doch die Schaltung mit Koax-Relais und Ablaufsteuerung.

    Meines Wissens hat der IC821 auch einen Preamp Switch, der die Versorgungsspannung für einen Masthead-Vorverstärker im Empfangsmodus zur Fernspeisung auf die Antennenbuchse gibt. Eine Vox ist in diesem Falle nicht erforderlich, nur eine UHF-taugliche Relais Umschaltung.


    Preamp Switch hat er. Hab ich inzwischen herausgefunden. Er liefert ca. 12V DC sofern man das aktiviert.


    Hmm, sorry aber den letzten Teil verstehe ich nicht ganz, bzw. kannst du das evtl. näher beschreiben? Heißt, dass evtl., dass der Strom für die Fernspeisung nur geschaltet wird, sofern er nicht sendet? Falls ja, wäre das schlecht, da ich nur ein Kabel nach oben habe mit Diplexer. Mehr geht aktuell nicht. Das würde ja bedeutet, das wenn ich auf 2m sende und auf 70cm empfangen will, trotzdem 12DC geschaltet werden, da es nur ein Kabel ist, richtig?

    So, habe jetzt mal alle Dokumente gesichtet und die Teile für den VV auch bestellt. Die Lösung mit den Koaxrelais ist ja toll, aber für SAT-Betrieb fast nicht zu handeln.


    Hat jemand einen Tipp wo man eine HF-Vox Schaltung findet? Ich suche anscheinend falsch bei Google.


    @UPDATE:


    Hab einen Tipp bzw. eine Info erhalten. Danke. Hat sich somit erledigt.

    Hallo Günter,


    danke für den Link. Meinst du, du könntest einem Anfänger etwas Starthilfe geben?


    - Muss es eine zweiseitige Kupferbeschichtung der Platine sein?
    - Ich hätte da ein paar Fragen zum Verständnis vorab. Z.B. auf was muss ich den C-Trimmer (1-5pf) abstimmen?
    - Es gibt dort auch diese 12V. Ist das als Fernspeisweiche gedacht? Falls ja, worauf gleiche ich hier den Trimmer ab und kann ich auch die 12DC Versorgung vom IC-821h nehmen? Der hätte das schon inkludiert?
    - Wie realisierst du die VOX Schaltung für TX?


    Danke schon jetzt für deine Mühe.

    Hallo Zusammen,


    gibt es einen einfachen 70cm VV den man ohne Spektrumanalyzer abgleichen und selbstbauen kann? Kaufen ist mir aktuell zu langweilig. :) Ich möchte das gerne selbst bauen. Für 2m gäbe es ja den vom FA.


    Bisher habe ich immer nur VV gefunden, wo entweder das PCB Layout gefehlt hat, oder die Abstimmung für mich als quasi Einsteiger viel zu aufwändig Seitens der Geräte war.


    Danke für Tipps.

    Hallo Zusammen,


    um meine Geräte in Zukunft selbst abgleichen zu können suche ich einen erschwinglichen Frequenzzähler. Aktuell zum Beispiel ein UKW Allmode Gerät das etwas daneben liegt. Hier gibt es auf der Platine "Frequenzmeßpunkte".


    Da ich in dieser Materie noch nicht firm bin, aber es gerne selber lernen möchte, bräuchte ich etwas Hilfe =)


    Danke für Eure Hilfe.

    Kleines Update: Der Christian Koppler ist seit ca. 1 Woche fertig und es ist sogar möglich 160m anzupassen. QSO hatte ich auf diesem Band allerdings keins. Wenn wunderts ;)


    Auf 80m kann ich alle, die ich höre auch mit 100 Watt in SSB arbeiten. Das wars was ich erreichen wollte.


    Danke trotzdem für eure Beiträge.

    Hallo Zusammen,


    hat irgendjemand zufällig Unterlagen für den Expert #4 23cm TRX? Würde das Gerät gerne nachbauen und bin auf der Suche nach Schaltplänen, der Anleitung, Platinenlayouts usw.


    Falls jemand etwas hat und zur Verfügung stellen will/kann würde ich mich auf eine Email freuen :) DL3MLP@darc.de

    Hallo Zusammen,


    evtl. hat das schon mal jemand versucht bzw. kann mir weiter helfen:


    Ich habe mir eine G5RV nachgebaut. Zumindst so ungefähr: Schenkel je 8m mit HL ca. 6m lang.10-40m sind bisher möglich mit einem L-Tuner. Dieser schafft aber 80m nicht. Jetzt war die Idee etwas mehr Qualität in die Sache zu bringen und einen Symmetrischen Koppler zu bauen. Dabei ist mir der Z-Match von DK7ZB ins Auge gefallen.


    Leider steht dort nichts über den Anpassbereich. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ist eine Anpassung meines doch etwas kurzen Draht für 80m trotzdem mit diesem Tuner möglich?


    Danke für eure Hilfe/Tipps!

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir heute einen LC-Tuner gebastelt und frage mich jetzt wie viel Leistung die Spule davon aushalten würde?


    Es ist ein 1mm Kupferlackdraht um einen Ringkern (weiß, war für einen 1:9 Unun damals gedacht) gewickelt.


    Hat jemand eine Idee wie man so etwas berechnet? Nimmt man hier nur den Drahtdurchmesser und lässt den Ringkern links liegen?